Fehlermeldung Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

hallo Heinz,
das war mir schon klar, das mit dem Verschieben erst ab B86. Mir war nicht klar, dass die Erweiterung auch mit B85 läuft. Aber das hat sich mit meiner Bestellung heute geklärt. Da kam ein Hinweis "ab B84". Ich mach es so wie Elke. Das scheint mir das geringste Risiko zu sein.
Dann hoff ich mal, dass FF auch Samstag arbeitet und der Lizenzschlüssel heute noch kommt.
Gruß
Peter

Hallo - ich arbeite noch mit 2.84 b86

das Umbenennen in allen Bildern hat bereits funktioniert - heute funktioniert es dadurch nicht mehr, da das entsprechende Feld ausgegraut ist.

Ebenfalls fällt mir auf, dass ich sehr oft nach dem Ankreuzen des Schlagwortes nicht das Kontextmenü der Schlagwortsuche bekomme.

Noch einfacher ist's (noch?) mit ThumbsPlus, da gleich beim Einlesen wahlweise Namensbestandteile automatisch aus dem Dateinamen als Schlagwort übernommen werden. Das war ja auch ein Wunsch von mir...
Genau wie der Wunsch, schon eingegebene Schlagwörter "auf einen Schlag" zu ersetzen...
Welche Version Thumbs verwendest Du?
Vielen Dank!
Gruss
Juergen

das Umbenennen in allen Bildern hat bereits funktioniert - heute funktioniert es dadurch nicht mehr, da das entsprechende Feld ausgegraut ist.

Ebenfalls fällt mir auf, dass ich sehr oft nach dem Ankreuzen des Schlagwortes nicht das Kontextmenü der Schlagwortsuche bekomme.

Gerade mit B87 und Schlagwortsuche 1.08 gearbeitet. Keinerlei Fehler.

Nun bin ich weiter gekommen und habe folgendes gefunden:

Es genügt nicht, dass im SchlagwortsuchPfad, also hinter dem Kästchen mit ... der Pfad steht (also dort ausgewählt wurde) und mit Unterverzeichnissen angehakt ist.

Es muss auch in Neue Auswahl das eingestelltes Verzeichnis ausgewählt werden und das erste Bild des ersten Ordners zu sehen sein.

Leider stürzt (bei mir) hier ab und zu der Rechner ab bzw. FF friert ein und es gibt keine Rückmeldung, wenn ich im Task-Manager nachschaue.

Hallo,

wenn ich Bilder mit einem bestimmten Schlagwort suche, speichere ich als nächstes die gefundenen Bilder als Bilderliste ab.
Wenn ich jetzt einige Bilder davon mit anderen Schlagworten versehen will oder auch das ein oder andere Schlagwort löschen möchte, wäre es super, wenn es (analog zum Menüpunkt 'Auswahl aus der Computeransicht') auch einen Menüpunkt 'Auswahl aus der Bilderliste' geben würde, um so mehr, wenn die abgespeicherte Bilderliste mehrere hundert Bilder umfaßt und ich z.B. die Bilder 607,809 und 812 bis 878 neu verschlagworten möchte.
Das wäre eine klasse Arbeitserleichterung.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas,
im Augenblick ist das Umbenennen innerhalb der Bilderliste nur dadurch möglich, dass du alle Bilder löschest, die NICHT umbenannt werden sollen.
Danach musst du die Bilderliste und das Suchwortverzeichnis schließen und wieder neu aufrufen.

Dann sind nur noch die Bilder in der Bilderliste, die du umbenennen willst, und das geht dann auch.

Welche Version Thumbs verwendest Du?

Hallo Juergen,

ich verwende ThumbsPlus 7 in der Normalversion (nicht Pro). Bin allerdings sehr verärgert, dass bei Nutzung der ITPC-Funktion bei bestimmten Konstellationen (konvertierte RAW-Fotos) die Exif-Infos gelöscht werden. Dieser Fehler ist schon seit über 1 Jahr bekannt... Angeblich soll "in den nächsten Wochen" ein Patch zur Verfügung stehen.

Hallo Irene,

das ist aber nicht wirklich praktikabel:

Ein Fehler beim Löschenm und ich muß die Liste noch mal komplett neu anlegen (und bei 12.000 Fotos dauert das)

Wenn ich nach den neu verschlagworteten Fotos noch andere Bilder (welche ich für die erste Verschlagwortung gelöscht habe) aus der Bilderliste mit anderen Schlagworten versehen möchte, muß ich auch wieder die komplette Liste neu erstellen, danach nicht benötigte Bilder löschen, . . ., da reicht ein Fehler und die gesamte Arbeit für 2 Bilderlisten dauert Stunden (ich weiß was ich sage, ich versuche mich damit jetzt schon seit ein paar Tagen und irgendetwas läuft immer schief).

Hallo Andreas,
im Augenblick ist das Umbenennen innerhalb der Bilderliste nur dadurch möglich, dass du alle Bilder löschest, die NICHT umbenannt werden sollen.
Danach musst du die Bilderliste und das Suchwortverzeichnis schließen und wieder neu aufrufen.

Dann sind nur noch die Bilder in der Bilderliste, die du umbenennen willst, und das geht dann auch.

Hallo Irene,

das ist aber nicht wirklich praktikabel:

Ein Fehler beim Löschenm und ich muß die Liste noch mal komplett neu anlegen (und bei 12.000 Fotos dauert das)

Das ist mir schon auch klar - aber genau das war ein Punkt den ich schon zu Beginn dieses threads einmal vorschlug - allerdings war das für andere allem Anschein nach kein Thema.

Ich denke, wir warten einfach mal ab - wenn viele diesen Wunsch haben/hätten/äußern - und es zu machen ist - dann könnte ich mir vorstellen, dass es eines Tages machbar ist ;) :D

V2.84 B91: Neue Auswahl->Auswahl der Bilderliste.

Hallo Joachim,

super, es klappt ausgezeichnet und hat mir schon ettliche graue Haare erspart!

Fehler ? ?

Ich weiß nicht, ob es mit einer Beta-Version zusammenhängt, aber bei der Rahmung mit MFDL tritt folgender Fehler auf:

Wenn ich eine spezielle Farbe auswählen will, erscheint die Eieruhr - zum Aufnehmen der Farbe, ebenfalls die Eieruhr und nicht mehr die Pipette.

Von der Funktion her ist es aber in Ordnung.

Wenn ich die andere Rahmung aufrufe, also nur "Bildfläche vergrößern" und ich wähle dort spezielle Farben aus, dann habe ich wie immer die Pipette.

Weitere Frage:
Die Befehle für die Rahmung (in MFDL.cfg) sind ja umgezogen - aus dem Programm heraus liegen sie jetzt unter Dokumente+Einstellungen.

Kann ich sie dann am ursprünglichen Platz löschen???

Hallo Irene,
gerade noch mal getestet.
Mein MFDL funktioniert ganz normal in allen Funktionen.
Die MFDL.cfg liegt doch schon immer immer Scripte-Ordner. Dort ist sie auch geblieben.
Der kleine Unterschied: Der Scripte Ordner ist inzwischen umgezogen - entweder in den Ordner Params oder aber nachC:\...\j-k-s\fixfoto.
Dieser Umzug erfolgte über Ausschneiden-Einfügen. Damit hat man auch nichts doppelt.
Wenn Du aber kopieren benutzt hast, solltetst Du alle Dateien/Ordner, die umgelagert wurden, an ihrem alten Platz löschen. Man benötigt sie nur einmal.

Danke Heinz,
weißt du, da ich ja etwas unbeholfen bin, mache ich meist das, was man mir sagt.
Die Anweisung von Micha lautete: ....folgende Ordner müssen in o.g. Verzeichnis kopiert werden....

Dass ich jetzt die Ordner unter ...Dokumente+Einstellungen.... benutzen muss, wurde mir klar, als es an der anderen Stelle nicht ging.
Nur mit dem Löschen war ich mir jetzt unsicher.

Ich habe das mit der Farbwahl eben noch einmal probiert - sobald ich im MFDL auf eines der beiden Kästchen Verlaufsfarbe oder Rahmenfarbe gehe, kommt die Eieruhr.

Nicht schön aber vielleicht klärt sich das ja - vielleicht tritt es auch noch bei anderen auf ???

Hallo,

habe in diesem langen Thread zwar ein paar Beiträge zu RAW Dateien gelesen, aber keine Antwort auf mein folgende Frage gefunden:
Ist es möglich zu RAW Dateien IPTC Informationen in separate .xmp Dateien oder ähnlich wie bei der FF exif Funktion Separate Dateien <Bildname>.iptc.dat zu schreiben?

Gruß,
Holger

Hallo Joachim,

Beim Öffen des Verzeichnis-Aswahl-Dialoges ist der Ordner "Eigene Dateien->Eigene Bilder->" aktuell aufgeklappt, aber als einziger Unterordner ist der im "Compuer-Verzeichnisse" gewählte Ordner sichtbar. Um an die anderen unterordner zu kommen blieb mir nur der Weg über Arbeitspaltz->C:->Dokumente und Einstellungen->...

Testumgebung: win xp pro sp2, FF2.84 B92, Schlagwortsuche 1.08

Gruß,
Holger

Meinst du Dialog hinter den drei Punkten im IPTC-Dialog?
Da wird doch immer der aktive FF-Ordner als Startpunkt übernommen.

Zurück
Oben