Fehlermeldung Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

V2.85 B39: Pfadauswahl-Dialog geändert, Cache-Update beim Schreiben der Schlagworte.

V2.85 B38: Schlagwortsuche erweitert. Schlagwörter können per Kontextmenü eingetragen werden oder: erst Suchfeld anklicken, dann Schlagwort mit ALT+LMT klicken.

Hallo,

hab' ich nicht verstanden, wie geht das über Kontextmenü?

Cursor ins Suchfeld setzen und bei gedrückter Alttaste mit der linken Maustaste auf das Schlagwort klicken und es steht im Suchfeld
Hartmzt

mit Maus auf das Schlagwort, RMT Schlagwort kopieren und dann unten im betreffenden Feld einfügen
Oder aber erst ins Suchfeld klicken und dann per Kontextmenü auf das Schlagwort "Schlagwort kopieren" wählen.

Bitte um nachsichtige Hilfe:

Habe ein Verzeichnis mit, sagen wir mal, 32 IPTC-freien Bildern
Zu Testzwecken wurde nur ein Schlagwort im IPTC-FF-Dialog händisch für ein Foto eingetragen.
Sind demnach 31 Bilder ohne IPTC Eintrag.

Wenn ich nun in der Schlagwortsuche 1.08 unter "Neue Auswahl" "Eingestelltes Verzeichnis, ohne Schlagwörter" wähle, müssten doch 31 Fotos zur Bearbeitung ausgewählt worden sein. Bei mir tut sich dabei allerdings gar nichts. Vorschau grau!

Besten Dank für freundliche Nachhilfe

Rabe

Hallo,

stell ich mich nur blöd an, oder kann man mit der neuen Schlagwortsuche nicht mehr in Bilderlisten suchen?

@JKS: apropo Bilderlisten. So wie es aussieht, hast Du still, heimlich und leise die Skripting-Funktionen der Bilderliste repariert. Hab's heute erst bemerkt, dass beim Erstellen und Schreiben die Anzeige aktualisiert wird. Vielen Dank!

Klappt mit Bildersuche nicht.

Rabe im Betatest 8-)8-)

Hallo
Schlagwortsuche 1.08: Beim Menüpunkt: Neue Auswahl/Neues Verzeichnis, ohne Schlagwörter zeigt es bei mir 1[34] und kein Bild einer in der Computeransicht gewählten Auswahl, die alle ein Schlagwort besitzen. Müsste da nicht eigentlich 0[34] stehen?

Gruss Christian

Hallo

Ein kleiner Button in der Schlagwort-Maske (als Beispiel):

Daten-Sicherung

wäre doch ein Sicherheitsaspekt.
Das händische kopieren der IPTCsearch.ini ist zwar möglich, aber nicht sehr komfortabel.

Gruß
Alois

Hallo

Daten-Sicherung

Das händische kopieren der IPTCsearch.ini ist zwar möglich, aber nicht sehr komfortabel.

Gruß
Alois

vor allem für solche, wie mich ;D:-[;D:-[:-[

Hallo zusammen, wir sind auf Seite 28 dieses Threads.
EIn Unterforum zum Thema Schlagwortsuche wäre m.E. nicht schlecht und dort zu jedem Thema ein eigener Thread. Dir Forumssuche ist zwar nützlich, aber dann 2 Seiten durchblättern ?
Hartmut

Hallo

tja, und dann hätte ich noch eine Kleinigkeit.
Die nachstehenden IPTC-Felder sind wohl (fast) immer nötig:
Name des Fotografen
Copyright
Datum (Übernahme aus den Exif's) -kann man sich auch in den Schlagworten anlegen, aber warum, wenn diese Daten doch schon vorhanden sind ?!

Diese IPTC-Felder in das Schlagwort-Modul einzubauen würde ich für sinnvoll halten. (Es muss absolut nicht in die Suche integriert sein, Hauptsache es wird in die entsprechenden IPTC-Bereiche geschrieben).

Eine Möglichkeit der Vorbelegung der Felder "Name ..." und "Copy ..." durch den Nutzer wäre schön, da sich in diesem Bereich wohl wenig ändern wird.

Gruß
Alois

edit:
Mein bisheriger Workflow ist folgender:
Die in xnView gespeicherte IPTC-Vorlage mit den für mich notwendigen Punkten (siehe oben) im Batch-Modus über die entsprechenden Bilder laufen lassen,
dann in FF nochmals die Verschlagwortung vornehmen. Das ist etwas umständlich.
Andererseits möchte ich auf die Verschlagwortung in FF nicht verzichten, da diese m.E. äußerst übersichtlich ist.

Hallo

Daten-Sicherung

Gruß
Alois

Datensicherung im Zusammenhang mit Schlagworten kann sinnvollerweise nur Teil einer Gesamtsicherung aller relevanten veränderlichen FF-Dateien sein. Da wir ja wohl davon ausgehen dürfen, dass der intelligente FF-Benutzer regelmäßig Datensicherungen seines Rechners anfertigt, ist der Bedarf nicht wirklich erkennbar.

Hallo

tja, und dann hätte ich noch eine Kleinigkeit.
Die nachstehenden IPTC-Felder sind wohl (fast) immer nötig:
Name des Fotografen
Copyright
Datum (Übernahme aus den Exif's) -kann man sich auch in den Schlagworten anlegen, aber warum, wenn diese Daten doch schon vorhanden sind ?!

Diese IPTC-Felder in das Schlagwort-Modul einzubauen würde ich für sinnvoll halten. (Es muss absolut nicht in die Suche integriert sein, Hauptsache es wird in die entsprechenden IPTC-Bereiche geschrieben).

Eine Möglichkeit der Vorbelegung der Felder "Name ..." und "Copy ..." durch den Nutzer wäre schön, da sich in diesem Bereich wohl wenig ändern wird.

Gruß
Alois

edit:
Mein bisheriger Workflow ist folgender:
Die in xnView gespeicherte IPTC-Vorlage mit den für mich notwendigen Punkten (siehe oben) im Batch-Modus über die entsprechenden Bilder laufen lassen,
dann in FF nochmals die Verschlagwortung vornehmen. Das ist etwas umständlich.
Andererseits möchte ich auf die Verschlagwortung in FF nicht verzichten, da diese m.E. äußerst übersichtlich ist.
Das Bestücken irgendwelcher Felder mit irgendwelchen Inhalten und Nachahmen irgendwelcher individueller Workflows kann und soll nicht Aufgabe von FF sein. Wer legt dann fest, womit es anfängt, womit es aufhört, und was genau in welche Felder geschrieben wird? Für so etwas schreibt man sich ein kleines Script und versorgt seine Bilder damit individuell, wenn es denn sein muss.

Zurück
Oben