Fehlermeldung Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

V2.85 B34: Ist die Hilfsansicht aktiv, wird sie zur Vorschau mitbenutzt.

V2.85 B37: Schlagwortsuche mit Suchcache versehen, zusätzliche Auswahlmöglichkeit: Letztes Suchergebnis.

@Jochen
@W.P.
@ralfeberle

Vielen Dank für Eure zum Teil sehr ausführlichen Beiträge - es war für mich als Laien sehr interessant, Eure Diskussion hier zu verfolgen. Viele Pro- und Kontra-Argumente hörten sich für mich sehr plausibel an, für eine Bewertung fehlt mir aber die Sachkenntnis.

Joachims "beredetes Schweigen" ließ bei mir eine leise Hoffnung aufkeimen, dass er sich wohl mit der Problematik beschäftigt.

Der aktuelle Hinweis "Schlagwortsuche mit Suchcache versehen" in B37 ist mal wieder eine Joachim-typische Tiefstapelei. ;);D

@ JKS
Joachim, die B37 finde ich absolut genial.
Ich habe gerade mal die Schlagwortsuche über 10.094 Bilder gejagt (etwa 2/3 der Bilder sind mit Schlagworten versehen).
1. Suchlauf mit 3 Suchworten: ca. 3 Minuten
2. Suchlauf mit 3 anderen Suchworten: ca. 1 Sekunde :o :o

Das ist genau das, was ich mir erwünscht / erhofft hatte - vielen Dank für die tolle Umsetzung!
Die Performance der Suche ist für mich (derzeit ;D) in der Form absolut ausreichend.

2. Suchlauf mit 3 anderen Suchworten: ca. 1 Sekunde
Boah, ist dein Rechner langsam ;D
Ich klicke auf den Button und hab das Ergebnis sofort ;)

Boah, ist dein Rechner langsam ;D
Ich klicke auf den Button und hab das Ergebnis sofort ;)

;D ;D
. . . hab´ich auch. Geht wirklich ratz-fatz.
Ich wollte nur nicht so auf den Putz hauen. |) :-[

@ JKS
Joachim, die B37 finde ich absolut genial.
Ich habe gerade mal die Schlagwortsuche über 10.094 Bilder gejagt (etwa 2/3 der Bilder sind mit Schlagworten versehen).
1. Suchlauf mit 3 Suchworten: ca. 3 Minuten
2. Suchlauf mit 3 anderen Suchworten: ca. 1 Sekunde :o :o
.

Hallo,

bei mir sind es zwar "nur" rund 7000 Bilder (dafür aber alle mit Schlagworten!), und auch ich finde die Performancesteigerung enorm. Danke.

Hallo Joachim,

gratuliere. Erstklassige Reaktionszeiten des Cachelaufes.

Zuallerert möchte ich meiner Freude Ausdruck geben über diese flotte Reaktionszeit. Jetzt macht die Sache wirklich Spaß! DANKE :D;)

Zwei Dinge habe ich, die ich aber berichten möchte.

1. Wenn ich mir den Suchcache aufgebaut habe und nun ein Suchwort nach dem anderen eingebe, dann kann es möglich sein, dass er bei einem Suchwort, für das nichts gefunden wurde, aber trotzdem eine Zahl dasteht.
Es gibt aber auch absolut Fälle, wo 0 drin steht.

Ich weiß noch nicht, wann, was passiert.

2. Eben hatte ich den Fall, dass ich keine Suchwörter mehr löschen oder sonstwie bearbeiten konnte. Es kam immer nur das normale Kontextmenü, das ich sonst auch mit dem Rechtsklick bekomme, aber leider nicht mehr das spezielle.
Nach einigem Hin- und Herprobieren habe ich eben die Suchwortliste zugemacht.
Danach war die Bearbeitung wieder möglich und in Ordnung.

ABER - nun muss ich ja meinen Suchcache wieder neu durchlaufen lassen. Der Cache scheint sich durch das Schließen zu leeren |)|)??????

ODER gibt es eine Möglichkeit, sich diesen zu erhalten, wenn ich die Suchwortliste schließe?

ODER gibt es eine Möglichkeit, sich diesen zu erhalten, wenn ich die Suchwortliste schließe?
Nee, der Cache wird auch dann geleert, wenn du das Verzeichnis wechselst (innderhalb der Schlagwortsuche).

Hallo Irene!

Und ums für alle Mitleser auch deutlich zu sagen:

Dein 2. ist kein Fehler, sondern ein zwingendes Feature, praktisch der Preis dafür.

Gruß,

Ralf

Sagt mal, hängt die Zeit der Suche überhaupt von den Suchworten ab - oder von der Anzahl der Bilder, die durchsucht werden müssen.

Ich habe den Eindruck, der erste Lauf dauert eben seine Zeit, alles andere ist dann schneller.

Hallo!

Beim ersten Mal natürlich von der Anzahl der Bilddateien, die geöffnet und gelesen werden. Danach wird im temporären Speicher (Cache) gesucht.

Gruß,

Ralf

Hallo, bin gerade dabei meine Bilder und gescannten Dias zu "verschlagworten", in FF gibt es ja dafür tolle tools, auch wenn ich mich teilweise durch zig Seiten im Forum duchwühlen muss.
Eine Frage zur Schlagwortsuche, es gibt "und" und "oder", gibt es auch ein "nicht"?
Eventuell Verbesserungsvorschlag ?
Hartmut

Hallo!

NICHT gibts nicht, ist aber schon von anderen angedacht worden.

Gruß,

Ralf

Man wird am NICHT nicht vorbeikommen - früher oder später (s. Boolsche Algebra).
Gruss
Juergen

V2.85 B38: Schlagwortsuche erweitert. Schlagwörter können per Kontextmenü eingetragen werden oder: erst Suchfeld anklicken, dann Schlagwort mit ALT+LMT klicken.

Man wird am NICHT nicht vorbeikommen - früher oder später (s. Boolsche Algebra).
Ich denke, dass das NICHT noch nicht realisiert ist, liegt am derzeitigen Aufbau der Suchfunktion. Die Aufteilung in zwei isolierte Suchfenster für UND und ODER funktioniert bei diesen beiden Funktionen gut. Jedoch verwendet man die NICHT-Funktion in der Regel in Kombination mit einer UND bzw. ODER-Suche. Das lässt sich mit dem bisher eingeschlagenen Weg schwierig darstellen.

Die Schlagwortfunktion wird ja derzeit noch sehr intensiv weiter entwickelt. Vermutlich wird es irgendwann - aus Platzgründen - sinnvoll sein, die Verschlagwortung von der Schlagwortsuche räumlich zu trennen. Dann wird man die NICHT-Funktion auch leichter implementieren können.

Andreas

Hallo,

wer es noch NICHT bemerkt hat: auch NICHT ist dabei...

Danke.

Hallo Andreas,

Du kannst dies über eine temporäre Bilderliste lösen.
Erst alle Treffer mit NICHT in eine Bilderliste. Dann ein Suchlauf über die neue Bilderliste mit UND/ODER. Sicher; ist ein Aufwand.

Zurück
Oben