Fehlermeldung Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

Hallo Jochen

es gibt doch einen IPTC-Standard?
Unerheblich. Es geht darum, dass FF sich standardmässig um diese Felder nicht kümmern kann und soll, so wie es auch ohne Anweisung den EXIF's nichts entfernt oder hinzufügt oder das Bild selber in keiner Weise verändert.
Wenn man IPTC abhandeln will, muss dieses im Rahmen eines dafür konzipierten Moduls nach Analyse professionellen Bedarfs und professioneller Verwendung gestaltet und programmiert werden. Das Hauptproblem liegt darin, dass die hier viel beschwatzten IPTC-Standards nicht mehr als Anhaltspunkte sind, weil professionelle Empfänger, Verwerter und Verarbeiter der IPTC-Daten ihre eigenen Standards vorgeben und vorschreiben, was ihnen in welcher Form in den IPTC-Feldern angeliefert zu werden hat. Es spricht also alles dagegen, dass FF irgend etwas automatisch in irgendwelche IPTC-Felder schreibt - es wäre per se voraussichtlich falsch.
Natürlich haben wir eine Ausnahme: Die Keywords. Aber genau deshalb ist die Konzeption der FF-V erschlagwortung so genial gelungen - sie hinterlässt wirklich nichts als die puren Keywords im IPTC-Block und funktioniert trotzdem.
Wer seine IPTC-Felder also mit was auch immer für den individuellen Bedarf versorgen will, sollte nach einem geeigneten Script suchen oder sich etwas schreiben.

Deine Ausführungen waren sehr konstruktiv. :(
Danke.

So etwas ist kindisch. Wenn die Meinung nicht die eigene unterstützt, ist sie falsch? Schäm Dich.

Mache ich etwas falsch - oder warum stehen mir die FF-Bearbeitungstools nicht zur Verfügung, solange die Suchwortliste geöffnet ist?

Hallo Jochen

Zitat von mir:
es gibt doch einen IPTC-Standard?

Zitat von Dir:
Unerheblich. Es geht darum, dass FF sich standardmässig um diese Felder nicht kümmern kann und soll, so wie es auch ohne Anweisung den EXIF's nichts entfernt oder hinzufügt oder das Bild selber in keiner Weise verändert.
Wenn man IPTC abhandeln will, muss dieses im Rahmen eines dafür konzipierten Moduls nach Analyse professionellen Bedarfs und professioneller Verwendung gestaltet und programmiert werden. Das Hauptproblem liegt darin, dass die hier viel beschwatzten IPTC-Standards nicht mehr als Anhaltspunkte sind, weil professionelle Empfänger, Verwerter und Verarbeiter der IPTC-Daten ihre eigenen Standards vorgeben und vorschreiben, was ihnen in welcher Form in den IPTC-Feldern angeliefert zu werden hat. Es spricht also alles dagegen, dass FF irgend etwas automatisch in irgendwelche IPTC-Felder schreibt - es wäre per se voraussichtlich falsch.
Natürlich haben wir eine Ausnahme: Die Keywords. Aber genau deshalb ist die Konzeption der FF-V erschlagwortung so genial gelungen - sie hinterlässt wirklich nichts als die puren Keywords im IPTC-Block und funktioniert trotzdem.
Wer seine IPTC-Felder also mit was auch immer für den individuellen Bedarf versorgen will, sollte nach einem geeigneten Script suchen oder sich etwas schreiben.

Nicht nachvollziehbar, da in sich widersprüchlich.

Gruß
Alois

Hallo Jochen

soweit mir das als Nichtfachmann möglich ist, habe ich die von Dir geschilderte IPTC-Problematik schon verstanden, nur nachvollziehen kann ich dies nicht.

Du erklärtest u.a.:
Unerheblich ...
dass die hier viel beschwatzten IPTC-Standards nicht mehr als Anhaltspunkte sind, weil professionelle Empfänger, Verwerter und Verarbeiter der IPTC-Daten ihre eigenen Standards vorgeben und vorschreiben, was ihnen in welcher Form in den IPTC-Feldern angeliefert zu werden hat.

Kurz gefasst:
Der IPTC-Standard taugt grundsätzlich nichts, aber aus diesem Standard picke ich mir einen kleinen Teil, nämlich die "keywords" heraus, erkläre diese für die einzige sinnvolle Ausnahme ... nur weil Sie mir momentan bei der FF-Schlagwortsuche in den Kram passen ?

Na ja ... ich kapier's nicht
Gruß
Alois

Ich auch nicht - schon gar nicht in dem Ton.

Gruß

morino

Immer noch nicht verstanden?

Hallo,

naja, echte Argumente konnte ich auch kaum nachvollziehen. Und die Bemerkung "der intelligente FF-Benutzer" zum Thema Sicherung konnte ich auch nicht so recht verstehen. Soll Joachim künftig in den Systemvoraussetzungen etwa einen bestimmten IQ vorschreiben?

Hallo Jochen

soweit mir das als Nichtfachmann möglich ist, habe ich die von Dir geschilderte IPTC-Problematik schon verstanden, nur nachvollziehen kann ich dies nicht.

Kurz gefasst:
Der IPTC-Standard taugt grundsätzlich nichts, aber aus diesem Standard picke ich mir einen kleinen Teil, nämlich die "keywords" heraus, erkläre diese für die einzige sinnvolle Ausnahme ... nur weil Sie mir momentan bei der FF-Schlagwortsuche in den Kram passen ?

Na ja ... ich kapier's nicht
Gruß
Alois
Hm, da habe ich mich wohl wirklich unklar ausgedrückt.
Es geht nicht darum, ob der IPTC-Standard etwas taugt oder nicht - was gibt es daran schon zu kritteln oder gutzuheissen. Er ist eben so, wie er ist.
Der Standard besagt aber nur etwas über Anordnung und Aufbau der IPTC-Struktur im Bild- nichts jedoch über den Inhalt der Felder.
Wer schon mal Vorgaben von Zeitschriftenredaktionen, Bildverlagen usw. gesehen hat weiss, dass diese bezüglich der Feldinhalte restriktiv sind. Das liegt daran, dass dort sehr viel Bildmaterial zusammenkommt, gesichtet, verarbeitet und auch archiviert wird. Zwangsläufig muss eingehendes Material ein Minimum an Kategorisierungsaufwand verlangen, es muss vom Einreicher dahingehend vorbereitet sein und es muss zumindest bedingt maschinenauswertbar sein.
Wie nicht anders zu erwarten, wie könnte es anders sein, hat jeder professionelle Bildverarbeiter seine eigenen einzuhaltenden Vorschriften an die Einlieferer bezüglich des Inhalts der IPTC-Felder.
Und genau deshalb soll FF nicht gedankenlos irgendwelche IPTC-Felder füllen. Für professionelle Anwender müssen alle IPTC-Felder leer sein, und FF als ernstzunehmende Software sollte deren Zielgruppenansprüche bevorzugt berücksichtigen.
Bezüglich der Schlagworte besteht das Problem, dass FF doch etwas in die IPTC-Felder schreibt, was möglicherweise nicht Empfänger-kompatibel ist. Wie schon geschrieben, geht FF hier mit dem geringstmöglichen Störpotential zu Werke.
Für private Zwecke kann sich ja jeder in die Felder schreiben, wozu immer er Lust hat. Scripte dafür gibt es und eines selber zu schreiben ist eine gute Übung für Anfänger.

Hallo Jochen

von Dir:
Für professionelle Anwender müssen alle IPTC-Felder leer sein, und FF als ernstzunehmende Software sollte deren Zielgruppenansprüche bevorzugt berücksichtigen.
Bezüglich der Schlagworte besteht das Problem, dass FF doch etwas in die IPTC-Felder schreibt,

von diesem Widerspruch rede ich die ganze Zeit ?
Das jedoch zu vertiefen ist hier wohl nicht der richtige Ort ... also lassen wir die Problematik einfach so stehen. ;)

Gruß
Alois

Zurück
Oben