Scanner & Drucker Dias scannen - Scannerempfehlung gesucht

AW: Dias scannen - Scannerempfehlung gesucht

Ich hatte auch schon mit der Anschaffung geliebeugelt und Preise für neu und gebraucht erkundet. Glücklicherweise habe ich dann nochmal genau bei den Erfahrungsberichten nachgelesen und die Kodachrome Probleme entdeckt. Da von meinen ca 11.000 Dias ca. 90% auf Kodachrome 64 entstanden sind, taugt dieses tolle Gerät leider nicht für mich. Also muß ich noch auf eine günstige Möglichkeit warten, um diese Dias zu digitalisieren.
Volker
Viel Spass Christian!

Zuletzt bearbeitet:

Psionman schrieb:
..Da von meinen ca 11.000 Dias ca. 90% auf Kodachrome 64 entstanden sind, taugt dieses tolle Gerät leider nicht für mich...
Dann hast du auch hier nachgelesen.
Ich wusste bis dahin auch nichts von dem besonderen Aufbau der Kodachrome-Filme, ich habe fast alles in Fuji, früher auch Agfa aufgenommen. Viel Spaß bei 11.000 Kodachrome-Dias ;D da hilft wohl nur sporadisches Scannen.

Wenn ich so meine alten Dias auf dem Bildschirm neben den neuen Digi-Fotos sehe, bin ich auch immer wieder überrascht, mit was man sich zufrieden gegeben hat (Horizont, Bildausschnitt, stürzende Linien), da hilft natürlich keine Stapelverarbeitung.

Hallo

auch ich machte mit den Kodachrom Filmen böse Überraschungen. Bei mir war die Situation aber umgekehrt. Nur etwa 10 Filme waren Kodachrom's, der riesige Rest Ektachrom, welcher keine Probleme machte. Aufgefallen waren mir komische dunkle Umrandungen z.B. bei Personen, in diesem Ausschnitt gut zu sehen.

Da ich die Kodachrome Dias aus ihren Papprahmen genommen hatte und in meine einheitlichen Diarahmen gefasst hatte, scante ich sie natürlich wie der grosse Rest.
Wie oben beschrieben, kann man aber beim Nikon Coolscan 4000 spezielle Einstellungen für Kodachrom Filme vornehmen. Dann werden sie wie normale Dias.

edy

Hallo Chwachsmuth,

meine gestrige Antwort ist wohl nicht angekommen.
Zunächst meine Anerkennung und meinen Respekt, dass Du mit der SilverFast 6 AI schon nach wenigen Stunden zurecht gekommen bist und gute Scans bekommen hast. Ich habe den DigitDia 4000 mit SilverFast 6 schon seit mehreren Wochen und experimentiere mit SilverFast immer noch herum und werde praktisch täglich wieder aufs neue von ihr überrascht.
Die gedruckte und die PDF Anleitung ist in großen Teilen für den DigitDia 4000 überflüssig , falsch oder unverständlich beschrieben und macht ein korrektes Arbeiten zur Geduldsprobe.
Mein Scanner arbeitete zunächst mit den CS Rahmen und Magazinen korrekt und ich hatte nach ca. einer Woche experimentieren an den Grundeinstellungen meine vermeintlichen optimalen Einstellungen gefunden.
Dann kamen die Universalmagazine dran und dann ging gar nichts mehr. Schon beim Einzug des zweiten Dias verklemmte der Einzug. Egal mit welchen Universalrahmen und Magazinen, immer das Gleiche. Reflecta tauschte das Gerät daraufhin aus, jetzt funktioniert es auch mit den Universalmagazinen.
Die optimalen Grundeinstellungen für Stapelscans mit SilverFast zu finden bereiten mir jedoch noch immer Probleme, zumal das Handbuch einen mehr verwirrt als berät.
Aus diesem Grunde würde es mich schon sehr interessieren, mit welchen Grundeinstellungen Du in den Optionen "Allgemein","Auto" und "CMS" gearbeitet hast und zum Erfolg gekommen bist.
Ich halte die Tiefen (Schatten) für zu dunkel und tue mich schwer damit die richtigen Grundeinstellungen für die Stapelscans zu finden.
Allgemein.webpAuto.webpCMS.webp
Bei eingeschaltetem SRD (ICE und automatischer Kratzerentfernung) erzeugt der Scan Bildfehler und Artefakte.
Bei jedem 2.-3. Start der SilverFast Software ( Vers. 6.4.3r6) hängt sich der Rechner, bzw. die Software auf und initialisiert nicht das Gerät.

Ich experimentiere weiter!

Allen einen guten Rutsch nach 2006!

Klaus

K_aus_B schrieb:
..Dann kamen die Universalmagazine dran und dann ging gar nichts mehr. Schon beim Einzug des zweiten Dias verklemmte der Einzug..
dann musst die orangefarbene Nase ganz nach vorne schieben, qusi durch den seitlichen Anbau hindurch. So schiebt der Schieber mit der orangefarbene Verbreiterung. Ich habe nur Universalmagazine, bisher mit der Nasenverschiebung kein verklemmtes Dia

K_aus_B schrieb:
...werde praktisch täglich wieder aufs neue von ihr überrascht. ...
Bei jedem 2.-3. Start der SilverFast Software ( Vers. 6.4.3r6) hängt sich der Rechner, bzw. die Software auf und initialisiert nicht das Gerät.
Daran bin ich auch schon fast verzweifelt:
Rechner hochfahren, bis HD nichts mehr macht. Dann den mit dem Rechner verbundenen Scanner einschalten, bis vollständig kalibriert und Ruhe ist. Dann Blick unter Arbeitsplatz/reMT, ob er Scanner unter Bildbearbeitungsgeräten steht. Dann SF-Launcher anwerfen, wenn SF dann den Scanner gefunden hat, tief durchatmen und am Besten nichts mehr ausschalten.

K_aus_B schrieb:
...zumal das Handbuch einen mehr verwirrt als berät.
Aus diesem Grunde würde es mich schon sehr interessieren, mit welchen Grundeinstellungen Du in den Optionen "Allgemein","Auto" und "CMS" gearbeitet hast und zum Erfolg gekommen bist.
Ich halte die Tiefen (Schatten) für zu dunkel und tue mich schwer damit die richtigen Grundeinstellungen für die Stapelscans zu finden....
Ich habe überall die empfohlenen Grundeinstellungen genommen, vorher mit dem Ektachrom-Dia kalibriert. Ich glaube, man sich auch mit Silverfast abschminken, dass man Bilder wie aus der Digitalkamera bekommt. Ich habe den ersten Stapel von 400 Bildern durch FixFoto gejagt, mit Stapelverarbeitung/ Tonwert/ Histogramm/ RGB-max
Dann gehe ich alle Bilder einzeln durch (erster Schritt Löschen oder Behalten), dann Bildausschnitt, Entzerrung, evt I2E, gelegentlich Farbart/Weißabgleich oder Grauabgleich in Tonwert/Histogramm und bei sehr dunklen Vorlagen Aufhellen, manchmal auch mit Polygonmaske. Ich habe allerdings jetzt schon das Gefühl, dass das so nicht für alle Bilder gehen kann (zeitlich). Auch manche Staubbrocken müssen mit FixFoto noch "repariert" werden (Retusche)

K_aus_B schrieb:
...Bei eingeschaltetem SRD (ICE und automatischer Kratzerentfernung) erzeugt der Scan Bildfehler und Artefakte...
dann ist die Erkennungstiefe zu groß eingestellt:
sehr kleine Strukturen, z.B. Fensterkreuze, die schon in Pixelgröße vorliegen, können einfach durch die SF-eigene Störunterdrückung weggezaubert werden.
Ich nehme jetzt iSDR (=HardwareICE), mit Einstellung auf 100, wenn da Staubkörner im Weg liegen, wird das Schnurren des Scannen durch kurze Scanwiederholungen unterbrochen.

Ich glaube, wenn die Bilder mit FixFoto nachgearbeitet werden, geht das schneller und effizienter, als wenn man jedes Bild einzeln nach der Vorschau in SilverFast bearbeitet, auch wenn vielleicht das eine oder andere Problembild genauer gescannt würde. Daher halte ich auch die ganzen Einstellungen für den Stapelscan nicht für sinnvoll.

Hallo,

hier noch ein paar Empfehlungen an alle, die Probleme mit dem DigitDia 4000 oder dem baugleichen Braun Multimag SlideScan 4000 mit SilverFast haben. Die Probleme, dass sich SilverFast aufhängt, haben sich bei mir durch Herunterladen eines neueren Updates (6.4.2r2) sehr deutlich verbessert, und es kommt kaum noch vor. Die Scangeschwindigkeit ist bei Verwendung der Firewire Schnittstelle deutlich besser als bei USB. Das Problem mit den verschiedenen Magazinen hatte ich zunächst auch. Dass der orangene Schieber die Lösung ist, ist in der Dokumentation nur schwer zu finden.

Ansonsten hat das Scannen meiner Dias, nachdem die Probleme behoben waren, recht gut geklappt. Ich bin jetzt durch und gebe das Gerät an einen Bekannten ab, dadurch wird's billiger ;-)

Gruß und einen guten Rutsch,

Bernd

bernd_meyer56 schrieb:
..eines neueren Updates (6.4.2r2) sehr deutlich verbessert..
Hallo Bernd, Klaus und ich haben schon 6.4.3r6, trotzdem noch sehr empfindsam mit der Scannererkennung.
Dagegen ist so ein Cyberview oder firmeneigenes Canon-Scanprogramm völlig unempfindlich gegen zu frühes oder zu spätes Einschalten der Hardware. Vielleicht arbeiten die SF-Leute ja daran. Das Problem scheint bekannt zu sein und betrifft nicht nur diesen Magazinscanner
Siehe hier

Hallo Christian, Bernd und andere SilverFast-geschädigte,

meine Probleme mit Universalmagazinen lag nicht an dem orangefarbenen Schieber, der war vorne.
Nein, der Scanner hatte eine Macke, er transportierte das Universalmagazin nicht weit genug nach vorn, so dass der Schieber das Dia quasi "quer" in den Belichtungsschacht schieben musste. Die CS Magazine funktionierten vorher einwandfrei. Reflecta hat den Scanner auch anstandslos ausgetauscht, hat zwar fast 4 Wochen gedauert, aber jetzt rauschen die Universalmagazine durch ohne das es bisher einmal gehakt hat.
Ich habe den Schwellwert für die iSRD Bearbeitung jetzt von der Standardeinstellung 200 ( erst seit dem Update auf 6.4.3r6 ?) auf 175 heruntergesetzt, aber das reichte nicht aus. Ich werde jetzt Deine Empfehlung ausprobieren und den Schwellwert auf 100 setzen. Ich finde es nur merkwürdig, dass ich bei den ersten 600 Scans mit den CS Dias, allerdings mit älterer SilverFast Version ( 6.4. ? ) den Schwellwert überhaupt noch nicht gefunden hatte und mit den Grundeinstellungen gescannt hatte und diese Bildfehler nicht aufgetreten sind.
Ich bin nur froh, dass meine Probleme mit SilverFast nicht nur bei mir zu Hause sind, ich hatte schon manchmal an meinem Verstand gezweifelt.
Ich sehe es auch so, dass bei einem solchen Vorhaben, eine Diasammlung von mehreren 1000 Dias zu archivieren, man nicht mehr jedes einzelne Bild lange bearbeiten kann. Die Bildqualität ist inzwischen so ausreichend, dass ein Stapelscan mit I2E Bearbeitung von FixFoto ausreichend ist, bzw. ausreichen muss, ansonsten fliegt es in den Papierkorb.

Viel Glück beim weiteren scannen und Guten Rutsch!

Klaus

hallo,

auch wenn ich praktisch von dem Thema noch keinerlei Ahnung habe, interessiert es mich doch sehr. Eine Frage hätte ich noch: kann man beim Scannen automatisch Exifs anlegen lassen und schon irgendwelche Punkte darin ausfüllen?

liebe Grüße
Christa

Hallo!

Jedenfalls Silverfast weiß nichts von EXIF. Da muß andere Software ran.

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
Da muß andere Software ran.
stimmt, zum Beispiel FF mit Heinz´Skript EditExifInfos. Das fügt solche Infos den Bildern hinzu, die normalerweise nur gelesen werden.

Hallo!

chwachsmuth schrieb:
Hallo Bernd, Klaus und ich haben schon 6.4.3r6, trotzdem noch sehr empfindsam mit der Scannererkennung.

Ja Christian, du hast Recht, allerdings hatte ich mit der Version, die mitgeliefert wurde, ständig Hänger. Das hat sich bei der Version, die ich danach eingesetzt habe, deutlich verbessert.

ralfeberle schrieb:
Jedenfalls Silverfast weiß nichts von EXIF. Da muß andere Software ran.

Das stimmt nicht ganz, Ralf. SilverFast schreibt die EXIF-Daten:

Für die Kamera wird "MS Scanner" eingetragen, für Software "SilverFast 6.4.2r2", etc.

Allerdings hat mein keinen Einfluss als Anwender des Programms darauf.

Gruß,

Bernd

Hallo,
was Bernd geschrieben hat stimmt, bei den EXIF Daten wird unter Kamera: das Modell,Software und Datum eingetragen und unter Bild: das digitalisierte Datum und Pixel X u. Y Dimension, sprich die Größe des Bildes.
Einflussnahmen in SilverFast habe ich noch nicht gefunden.
Zu meinem Problem mit den zu dunkel werdenden Scans, vor allem im Schattenbereich, habe ich jetzt mit dem Autopip-Mittenfaktor Menü in den Optionen unter "Auto" einen zusätzlichen recht guten Regler gefunden. Den voreingestellten Wert für "Dunkel" von -30 kann man bis -100 verstellen und wirkt bei -80 recht gut.

Gruß

Klaus

So liebe Leute, heute war Scan-Tag, draußen trüb, drinnen brummt es und summt es. Hier ist das Ergebnis.
Für Dia-Massenscans kommt ja nur der Reflecta Digitdia bzw Braun Multimag SlideScan4000 in Frage.
Auf der HP ScanDig wird im Test ausdrücklich der Kauf von SilverFastAi empfohlen. Für Einzelscans mag das stimmen. Silverfast scannt deutlich schneller als Cyberview. Aber wie sieht es mit der Qualität der Stapelscans aus?

Ich habe CyberviewX-V1.17 und silverFastAi-V6.4.3r6 miteinander verglichen. Mit Einstellungen, die für alle Bilder gelten muss.
Die Reihen 1-6 sind ausgewählt von ca 20 verschiedenen Einstellkombinationen

Die Bilder sind sehr unterschiedlich, von links nach rechts
a Kalibrierdia von SilverFast, ganz neu
b unterbelichtetes Blitzbild von 1988
c flaues leicht gelbstichiges überbelichtetes Bild von 1978
d gekauftes Dia von 1978, total ausgeblichen und hellorange-rosa
d flaues, graues, leicht pink-stichiges Bild von 1978

Reihe 1-3 Cyberview
1-ohne alles (kein ICE, keine autom. Helligkeit, kein autom. Gamma
2-ICE, autom Helligkeit, ROC (Farbstichkorrektur) aus
3-ICE autom Helligkeit, autom Gamma, ROC ein

Reihe 4-6 Silverfast (mit Kalibrierdia kalibriert)
4-Kontrastautomatik, Farbstichkorrektur auf 50
5-Standardeinstellungen iSRD (ICE)
6- Standardeinstellungen Software-Staub und Kratzerentfernung

Das erschreckende:
Silverfast kann im Stapelmodus den Farbstich nicht wegbekommen
Silverfast macht im ICE-Modus (iSRD) am oberen Bildrand starke Verzerrungen, an 2 PCs reproduzierbar

letzte Reihe:
Cyberview ohne und mit ICE
Silverfast mit ICE, mit Software-Entstaubung und
Silverfast ohne ICE mit SoftwareStaub-Kratzerentfernung taugt nichts
letzte Reihe ganz rechts Verzerrung des oberen Bildrandes durch Silverfast mit ICE

wegen der Größe des Bildes nicht auf klick
http://www.chwachsmuth.gmxhome.de/Beispiel/gesamttest.jpg

Für Stapelscans ist Silverfast nicht brauchbar.

PS Nachtrag: Silverfast schneidet manchmal Teile vom Bild ab, die Rahmenerkennung ist nicht ausgereift, ja unbrauchbar Reihe 6: Sogar das Testbild wird abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:

hallo Christian,

ich würde mal sagen, Dein Ergebnis ernüchtert mich aber sehr; ich hatte doch tatsächlich erwartet, daß eingescannte Dias automatisch weitgehend den Originalzustand erreichen könnten.
Bei so viel zusätzlicher Retuschearbeit, die man da noch reinstecken muß, überlege ich mir das nochmal ganz genau... :o

liebe Grüße
Christa

Hallo Christian!

Hast Du das Ergebnis schon ins Support-Forum von Silverfast gepostet? Das wäre mal interessant, was dazu gesagt wird. Auch könnte sich die c't für diesen Test interessieren, bzw. angeregt werden, ihn zu wiederholen, vielleicht sogar umfangreicher.

Gruß,

Ralf

talmida schrieb:
.. ich hatte doch tatsächlich erwartet, daß eingescannte Dias automatisch weitgehend den Originalzustand erreichen könnten...
meinst du den Originalzustand von vor 20-30 Jahren oder den Originalzustand vor dem Scannen?

Ich bin von der CyberView Helligkeit- und Gamma- Automatik in Verbindung ROC (Wiederherstellung eines farbneutralen Bildes) sehr angetan. ICE funktioniert sehr gut

Die Hauptnacharbeit ist dann wie bei allen primär digitalen Bildern: Ausschnitt, Horizont, Perspektive etc, wo keine Automatik helfen kann, nur das eigene Hirn. Aber das macht ja wiederum Spaß im Gegensatz zum stupiden Einscannen.

chwachsmuth schrieb:
Die Hauptnacharbeit ist dann wie bei allen primär digitalen Bildern: Ausschnitt, Horizont, Perspektive etc, wo keine Automatik helfen kann, nur das eigene Hirn. Aber das macht ja wiederum Spaß im Gegensatz zum stupiden Einscannen.
Hallo Christian!

Aber die Höhe des Vergnügens steht dennoch in Proportion zur Menge der zu bearbeitenden Bildern...;)

Gruß

Günter

ralfeberle schrieb:
..Support-Forum von Silverfast..
dort meint man, die Verzerrungen am Bildrand im Zusammenhang mit ICE kommen vom ungenau gelegten Scan-Rahmen: der IR-Strahl trifft dann auf das Rähmchen und verursacht die Störung.
Nur wenn SF im Stapel die Scanrahmen verschiebt, ist das Mist
CV macht das eben nicht

Ein kleiner Handling-Nachteil bei Cyberview als Nachtrag:
Beim Start der Software muss immer ICE angeklickt werden und es wird dann auch nicht angezeigt, ob ICE eingeschaltet ist. Die Einschaltung wird nicht gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christian,
ich stand ja bekanntlich auch lange Zeit mit SilverFast auf Kriegsfuss und halte die Software noch immer für schwer bedienbar, aber ich habe inzwischen ganz brauchbare Grundeinstellungen herausgefunden die zu sehr ordentlichen Stapelscans geführt haben. Ich befinde mich jetzt nach mehr als vier Wochen Testphase in der Massenproduktion. Die Scans laufen anschliessend nur noch einmal durch den I2E Filter von FF.(ohne zusätzliche Schärfung)
Einen Teil Deiner Probleme hatte ich auch, habe ich aber inzwischen gelöst.
Silverfast macht im ICE-Modus (iSRD) am oberen Bildrand starke Verzerrungen, an 2 PCs reproduzierbar
Dieses Problem lag bei mir an dem zu hohen Schwellwert bei den Grundeinstellungen. Standardeinstellung war 200, den habe ich nun auf 150 herabgesetzt, seitdem habe ich keine Fehler oder Verzerrungen mehr auf dem Bild und gerne am oberen Bildrand. (SRD Schalter rechtes Fenster mehrfach betätigen, dann erscheint ein zusätzlicher Schalter für Grundeinstellungen)
PS Nachtrag: Silverfast schneidet manchmal Teile vom Bild ab, die Rahmenerkennung ist nicht ausgereift, ja unbrauchbar Reihe 6: Sogar das Testbild wird abgeschnitten.
Auch dieses Problem habe ich inzwischen perfekt gelöst.
Du musst ein Prescan von einem Querformatdia anfertigen und den Rahmen im rechten Fenster entsprechend richtig einstellen. Anschliessend linken Fenster die Registerkarte Allgemein öffnen und im Eingabefeld für Querformat Flyoutfenster öffnen und auf speichern klicken. Hier im neu erscheinenden Fenster den gerade eingestellten Rahmen unter eigenem Namen abspeichern.
Dann einen Prescan mit einem Hochformatdia durchführen und ebenso verfahren.
Seitdem ich dies gemacht habe und diese Einstellungen benutze habe ich absolut keine verschnittenen Scans mehr.
Leider sind diese Dinge im Handbuch alle nicht beschrieben, und deshalb hatte ich anfangs auch so viel über SilverFast geschimpft, ich musste viel Zeit investieren und habe sehr viel experimentiert, bin aber jetzt mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Das Kalibrieren allein hat mich nicht zu zufriedenen Ergebnissen geführt.
Die Scans waren zu dunkel, insbesondere die Tiefen und Schatten, die Farben waren nicht kontinuierlich gut.
Deshalb habe ich die Einstellungen auf der Registerkarte "Auto" im Optionenmenü verändert.
Autoschwellwert Tiefen auf 10 erhöht
Tiefen auf 90 % gesenkt
und den Autopip Mittelfaktor für Tiefen von -30 auf -70 erhöht
Die Scans starte ich generell über den ScanPilot.
Hier muss dann im Histogramm die Farbkompression ausgeschaltet werden, indem man per Schieberegler oder über das Eingabefeld (unten) die oberen Werte, bei Tiefen auf 90% ist der Wert 25, bei Lichter 2% ist der zweite Wert 250, gestellt werden und anschließend die Farbstichentfernung per Schieberegler auf 100 % gestellt werden.
Die Aktivierung der Farbstichentfernung auf der Optionen Registerkarte "Auto" reicht merkwürdigerweise alleine nicht aus!
Auf der Optionen Registerkarte "Allgemein" habe ich die Gamma Gradation auf den für Dias empfohlenen Wert von 2.0 erhöht.
Als Q-Faktor benutze ich 1,5.

Ich habe mir inzwischen eine eigene Bedienungsanleitung mit Bildern der Optionenfenster geschrieben um evtl. später bei einer Neuinstallation alles wieder herstellen zu können. (noch nicht perfekt, war aber ursprünglich auch nur für mich selbst bestimmt)
Anhang anzeigen Anleitung für Reflecta DigitDia 4000.pdf

Unterm Strich kann ich Dein hartes Urteil über SilverFast nur in Bezug auf Handhabung und Handbuch unterstreichen, nicht aber in Bezug auf die Scanergebnisse im Stapelscan.

Schöne Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben