Hallo Christa,
aus Kosten- und Zeitgründen lassen viele Profis Kodak Photo-CDs erstellen. Allerdings würde das bei der von Dir gewünschten Menge für mindestens den Preis eines Mittelklasse-Wagens zu haben sein.
Ich denke, da mußt Du vorab aussortieren, um auf vertretbare Kosten zu kommen.
Wenn Du selber in einigermaßen guter Qualität scannen möchtest und eventuell auch Kratzer-weg-Software nutzen möchtest, kannst Du im Durchschnitt durchaus mit ca. 2-3 Minuten für 1 Dia als Zeitvorgabe rechnen. (selbst dann, wenn Du einen guten Scanner leihen könntest, wärst Du mit 1 Minute pro Dia noch gut bedient). Ich weiß nicht, wie schnell das Reflecta-Teil scannt, das ja Magazine frisst. Das sind aber immer noch 166 12-Stundentage. (Speichern und Archivieren noch gar nicht mitgerechnet).
Dann kommt vielleicht noch ein Gesichtspunkt dazu, der oft unterschätzt wird: Speichern der Daten auf CD oder DVD ist leider eine sehr unsichere Art der Langzeit-Archivierung. Wenn Du Pech hast, sind die Rohlinge schon nach 1-2 Jahren nicht mehr lesbar. Bleibt die (relativ teure) Speicherung auf Magneto-optische Medien oder die Archivierung der Original-Dias, die richtig gelagert, auch die nächsten 20-50 Jahre überstehen werden, ohne Schaden zu nehmen. (Glasdias auf glaslos umrahmen und in archivfesten Behältnissen kühl und trocken lagern). Ich glaub ehrlich gesagt nicht dran, daß ich meine auf CD gespeicherten Dateien in 20 Jahren noch lesen kann.