Scanner & Drucker Dias scannen - Scannerempfehlung gesucht

Re: Dias scannen

Jetzt wirst du einige Antworten bekommen, von mir nur eigene Erfahrung mit

scanner.jpg

http://www.mediax-products.de/diascanner.htm

das Teil scannt von der Akustik her etwas rau, hat aber schon bestimmt 2000 Dias gescannt (auch schon für 1/4 Jahr verliehen, läuft trotzdem noch)
Die Pixel sind kleiner als das Korn vom 21° DIN / ISO100-Fuji-Diafilm. Nur bei sehr guten Dias mit excellenten Aufnahmebedingungen kann ich mit einer starken Lupe und einem guten Willen etwas mehr erkennen, als der Scanner.
Nachteil: kein automatischer Einzug. Mit Scannen, speichern, neues Bild einladen komme ich insgesamt auf 3 Minuten /Bild (alles inklusive) und du bist ständig beschäftigt - also bei einer größeren Dia-Sammlung etws für den Totensonntag oder so.
Vorteil: Klein, preiswert ~200€

Die "Super"-Scanner von Nikon und Canon kenne ich nicht. Mediax hat auch so ein Teil http://www.mediax-products.de/workscan.htm

Von Flachbettscannern mit Durchlichteinheit raten eigentlich alle ab.

Eigene Versuche mit Makroeinrichtung o.ä., also über Linsensysteme Dias in die Digi zu bekommen, scheitern letztendlich an der mangelnden Randschärfe. In der Bildmitte kommt man schon an die Scannerauflösung heran.

Gruß

Christian

Re: Dias scannen

Hallo!

Nur zur Ergänzung: Super-Flachbettscanner schaffen es natürlich, Dias in der Qualität wie ein guter Diascanner einzuscannen. Aber da reichen dann 1000 EUR nicht aus für so ein Gerät - es sei denn gebraucht. Zum Beispiel der Heidelberg/Linotype Saphir Hires ist so einer

Er funktioniert aber nur mit Silverfast am PC!

Gruß,

Ralf

" Oder reicht evtl. auch ein guter Flachbett-Scanner mit Dia-Einsatz ? "
" Von Flachbettscannern mit Durchlichteinheit raten eigentlich alle ab. "

Das kann ich nur bestätigen,die Bildqualität aus Flachbettscannern mit Durchlichteinheit ist nicht besonders gut.
Ich habe die Erfahrung mit einem HP Scanjet 7400 C gemacht.

Gruß
Christian

Danke für alle Tipps und Empfehlungen,
ich werde mich wahrscheinlich an die Empfehlung von Christian halten. VP bei Avitos.com übrigens 129 €.

Dieter S.

Hallo.

Ich habe mir gerade diesen Scanner gebraucht zugelegt. War (so finde ich) mit 200,- ein echtes Schnäppchen. Hier gibt's noch einen deutschen Testbericht zu dem Teil und hier einen wirklich tollen Test in englisch.

Ich habe das Teil erst gestern abgeholt und kann noch keine eigenen Bilder beisteuern. Die ersten Tests waren aber sehr erfolgversprechend.

Der einzige Kritikpunkt, den man in den Tests liest, ist die Geschwindigkeit. Ich mache aber lieber Abstriche bei der Geschwindigkeit, als bei der Qualität.
Da man einen Negativstreifen mit 6 Negativen oder 5 Dias in einem Rutsch laden kann, relativiert sich das auch. Man ist jedenfalls nicht permanent beschäftigt, was ich angenehm finde.

Grüße
#poeth

hallo,

zu dem Problem Scannersuche hätte ich noch eine Frage: nach dem Lesen Eurer Postings kommt für mich der Kauf eines normalen Flachbettscanners mit Durchlichteinheit nicht mehr in Frage.

Ich müßte irgendwann mal so 40 000 Dias einscannen. Aber nach getaner Arbeit brauch ich den Scanner ja nicht mehr.
Gibt es wirklich hochklassige Scanner auch zu leihen?

liebe Grüße
Christa

Gibt es bestimmt, aber der Preis?!

Aber es geht nicht nur dir so, daher sind die Dinger gebraucht manchmal wirklich günstig zu kriegen. Nach getaner Arbeit kannst du das Gerät ja wieder weiterverkaufen. So ist jedenfalls mein Plan!

Grüße
#poeth

Hallo Christa!

Du weißt, was du da geschrieben hast! Mit dieser arbeit kannst du an einem der hier vorgestellten Scanner bei 8 Stunden täglicher Arbeitszeit 250 Tage verbringen! Das muss sich aber für die Dias lohnen! Ganz davon abgesehen, dass du zwischendurch auch mal auf ein externes Medium speichern musst. Das ergibt bei Sicherung auf DVD so schlappe 120 DVDs.

Aua! Willst du das wirklich?

Gruß

Günter

hallo,

@ poeth: na ja - so gesehen....

@ guenther: ich bin schon seit langem am Hin- und Herüberlegen, wie ich die fotografische Lebensleistung meines Vaters in die neue Zeit herüberretten könnte.
Den Dia-Projektor hab ich vor etlichen Jahren geliefert und außerdem hab ich schon als Kind nicht gern vor der Leinwand gesessen...  

Auf DVD speichern, würde sich anbieten...
Aber die Zeiträume, die Du da genannt hast   :o :o :o
Ich hab doch jetzt schon öfters gelesen daß andere ähnliche Mengen von Dias haben - wie machen denn die das dann  ???

liebe Grüße
Christa

Hallo Christa,

aus Kosten- und Zeitgründen lassen viele Profis Kodak Photo-CDs erstellen. Allerdings würde das bei der von Dir gewünschten Menge für mindestens den Preis eines Mittelklasse-Wagens zu haben sein.

Ich denke, da mußt Du vorab aussortieren, um auf vertretbare Kosten zu kommen.

Wenn Du selber in einigermaßen guter Qualität scannen möchtest und eventuell auch Kratzer-weg-Software nutzen möchtest, kannst Du im Durchschnitt durchaus mit ca. 2-3 Minuten für 1 Dia als Zeitvorgabe rechnen. (selbst dann, wenn Du einen guten Scanner leihen könntest, wärst Du mit 1 Minute pro Dia noch gut bedient). Ich weiß nicht, wie schnell das Reflecta-Teil scannt, das ja Magazine frisst. Das sind aber immer noch 166 12-Stundentage. (Speichern und Archivieren noch gar nicht mitgerechnet).

Dann kommt vielleicht noch ein Gesichtspunkt dazu, der oft unterschätzt wird: Speichern der Daten auf CD oder DVD ist leider eine sehr unsichere Art der Langzeit-Archivierung. Wenn Du Pech hast, sind die Rohlinge schon nach 1-2 Jahren nicht mehr lesbar. Bleibt die (relativ teure) Speicherung auf Magneto-optische Medien oder die Archivierung der Original-Dias, die richtig gelagert, auch die nächsten 20-50 Jahre überstehen werden, ohne Schaden zu nehmen. (Glasdias auf glaslos umrahmen und in archivfesten Behältnissen kühl und trocken lagern). Ich glaub ehrlich gesagt nicht dran, daß ich meine auf CD gespeicherten Dateien in 20 Jahren noch lesen kann.

Hallo ihr Nettinnen Netten,

da ich auch noch so 2000 Dias aus meiner Spiegelreflexzeit scannen möchte, interessieren mich Eure Erfahrungen.

@#poeth
Ich habe mir gerade diesen Scanner gebraucht zugelegt. War (so finde ich) mit 200,- ein echtes Schnäppchen.

Dein Link führt zu einen: CanoScan FS4000US

Du, sag mal bitte ich finde Preise von 650-1000 Euro :-[ wo gibt es den das Gerät für 200 Euro? ;D

Gruß tombo

@poeth

Aber es geht nicht nur dir so, daher sind die Dinger gebraucht manchmal wirklich günstig zu kriegen. Nach getaner Arbeit kannst du das Gerät ja wieder weiterverkaufen. So ist jedenfalls mein Plan!

Grüße
#poeth

Ich habe  gerade noch einmal genauer gelesen, hast Du den Scanner gebraucht gekauft?

Ich melde mich dann schon mal für Deinen gebrauchten an *ganzliebguck"

tombo

Ja, der Scanner ist gebraucht. Wie gesagt, da tut sich recht viel auf dem Gebrauchtmarkt. Ich würde mich auch nicht nur auf ebay stützen, sondern mal bei quoka suchen.

Grüße
#poeth

Hallo poeth ,

vielen Dank für Deine Rückmeldung(en ;-)

Nun, ich habe auch noch Zeit, da auch noch etliche Negative sortiert werden müssen.

Ebay kenen ich sehr gut, grins..... quoka werde ich mir mal anschauen.

Mich würden auch Deine praktischen Erfahrungen bzw. Scan-Resultate interessieren.

Liebe Grüße
tombo

Epson Perfection 3200 Photo

Hallihallo,

eben habe ich das Teil (Epson Perfection 3200 Photo) installiert - Das ist der absolute Hammer!

Selbst von gerahmten KB-Dias bekommt man mit 3200 DPI eine Qualität hin, die man vermutlich bei vielen echten Diascannern suchen muß.

Ich hab außerdem probeweise schon mal Rollfilm-Dias, Negative in color und s/w eingescannt, ich bin echt begeistert.

Über die Scan-Qualität bei Bildern brauchen wir gar nicht reden - makellos!

Das Einzige, was ich als nicht ganz optimal empfunden habe, ist der "Kratzer-weg-Modus". Da arbeitet mein LS-30 besser.

Jetzt die Frage: Besteht die Möglichkeit, daß Silverfast 6 SE (war dabei) das Kratzer-weg-Problem besser löst als die original Epson-Scansoft?

hat irgendwer schon Erfahrungen damit? Lohnt es sich überhaupt, Silverfast zu installieren? Ich hab bisher immer mit Vuescan gescannt und war damit sehr zufrieden. (funktioniert übrigens auch mit dem 3200, ich hab aber den Eindruck, daß ich damit leicht streifige Ergebnisse erhalte.

Wenn ich mal mehr Zeit hab, werde ich das nochmal testen, bis dahin verwende ich, falls ich von euch keine andere Empfehlung bekommen sollte, die Original-Soft.

Re:Epson Perfection 3200 Photo

Habe Silverfast ab V3 für Flachbettscanner und Nikon-Filmscanner installiert
gehabt und es war immer um Längen besser als die Originalsoftware.
Mit Anschaffung eines Epson Perfection 1650 habe ich dann festgestellt, daß die dazugelieferte Epson-Software keine schlechteren Ergebnisse liefert und vollkommen unzickig ihren Dienst verrichtet. Zur gleichen Zeit fingen die Jungs in Kiel an, bei den Filmscanner-Versionen die Voreinstellung für die Filmsorte einzubauen (Negafix oder so ähnlich). Eine echte Katastrophe. Da ich zu dem Zeitpunkt meine Filme bereits alle eingescannt hatte, war mir das allerdings egal - Schluß mit Silverfast.
Langer Rede kurzer Sinn: Du musst es ausprobieren - und ich werde mir den 3200 Photo kaufen. Lob vom Fachmann überzeugt mich :). Da die deutschen Treiber geschwindigkeitsgedrosselt sind, gleich noch eine Gegenfrage: Hast Du schon mal versucht, die englischen Treiber zu installieren? Der 1650 läuft, zumindest bei mir, leider nicht damit.

Gruß Jochen

Re:Epson Perfection 3200 Photo

Hallo Jochen,

wenn ich mal einen ganz guten Tag habe, werde ich meine Silverfast-Version mal installieren und ein paar Tests machen, um die Unterschiede zur Original-Soft zu sehen. Ich bin ja nicht in Zugzwang.

Auf die Installation der internationalen Treiber werde ich aber wohl doch verzichten. Erstens mach ich nicht so viel, daß mir ein Geschwindigkeitsgewinn sonerlich wichtig wäre und zweitens hab ich mit USB-Geräten und nachträglichen Treiberinstallationen sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich bin schon froh, daß mein Epson von Anfang an klaglos seinen Dienst tut. Der vorher benutzte HP 6200 ist am Schluß mit der Original-Software gar nicht mehr gelaufen. War mir zwar wurscht, weil ich eh immer mit Vuescan gearbeitet habe, aber beim Epson will ich solche Desaster vermeiden.

Die Farbnegative (6x7 von ca. 1980), die ich testweise schon gescannt habe, brachten auch ohne Filmhersteller-Masken-Datei sehr gute Ergebnisse. Die leichten Farbverschiebungen habe ich schon mit den Original-Möglichkeiten fast perfekt beseitigen können und den Rest für perfekte Ausbelichtungen erledigt dann sowieso Fixfoto mit seiner Weißabgleich-Funktion.

Diascanner

Hallo an alle FF-User,

ich möchte mir einen Dia/Negativscanner zulegen.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten, welche Geräte sind zu empfehlen oder nicht und worauf muß ich achten?
Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruss

Helmut

Re:Diascanner

Hallo!

Na, da hat aber jemand sträflich die Suchefunktion übersehen. Check doch mal die Rubrik 'Technisches' nach 'scanner', da findest Du alles was Du brauchst. Vor allem können wir das nicht alles nochmal posten. Erst zuletzt am 3.2.2004 wurde nochmal was zum Epson Percection 3200 Foto gesagt.

Gruß,

Ralf

PS. Hab das jetzt verschoben, hier noch ein weiteres Beispiel zu Postings:

[THREAD]1259[/THREAD]

Zurück
Oben