Hallo,
ich habe mir vor kurzem den Reflecta CrystalScan 3600 gekauft. Neu kostet der 319,00 Euronen. Er ist zwar ein einfacher Diascanner, der jedoch ICE hat, also die hardwareseitige Entfernung von eingescannten Fusseln. Jede softwarseitige Fussel- und Staubkornentfernung verschlechtert das Bild. Auf ICE oder bei Canon Fare sollte man unbedingt Wert legen, da ja praktisch fast jedes alte Dia Staub hat. Manuelle Reinigung kann hier gefährlich werden.
Natürlich hätte ich lieber einen Nikon V, der ist aber auch mehr als doppelt so teuer. Und das einscannen ist hier wie dort Handarbeit und kostet viele Stunden. Erst ab der Preislage von weit über 1.000 € bekommt man einen Scanner, der ICE
und Stapelverarbeitung kann.
Mir ist zwar klar, daß die digitale Verarbeitung meiner Diasammlung Jahre dauert, so ist es halt. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, könnte ich es auch anders machen, is aber nich!!!
Die Bilder sind auch nicht in einem Tag geschossen worden.
Ich bin mit meinem System ganz zufrieden, nur muß ich es noch schaffen, das ganze komfortabel mit FF zu bearbeiten. Denn nachbearbeiten muß man die Scanns schon noch.
Ich habe mich auch mit Silverfast versucht, da war mir die mitgelieferte Firmensoftware meines Epson-Scanners (Epson 2400) doch lieber. Die Epson-Scans waren regelmäßig besser. Und wenn ich sowieso nachbearbeite, muß ich nicht auch noch viel Geld für eine Software bezahlen, mit der ich nicht zufrieden bin.
Also, ich denke, mit solch "einfachen" Geräten kann man gut arbeiten, man muß aber bedenken, daß sehr viel Zeit draufgeht. Ich habe vor, so ca. 15.000 bis 20.000 Dias und Negative zu scannen.
Hier ist eine interessante Seite über den Reflecta CrystalScan 3600:
http://www.jostark.de/technik_1_2.htm
Viele Grüße
Hubert