Scanner & Drucker Dias scannen - Scannerempfehlung gesucht

AW: Dias scannen - Scannerempfehlung gesucht

hallo Christian,

ich hatte da schon an den Zustand der Bilder vor 20 Jahren gedacht... |) ;D

liebe Grüße
Christa

talmida schrieb:
ich hatte da schon an den Zustand der Bilder vor 20 Jahren gedacht...
Hallo Christa!

Wie sollte das denn vor sich gehen? Dein Scanprogramm als Bilder-Zorro (Rächer der gealterten Bilder)? ;D ;D ;) Möglicherweise auch noch Aufnahmefehler wie Schärfe, Blende, Bildschnittauswahl korrigierend? Traumhafte Idee!

Mit welchen Bildern wir früher mal ganz zufrieden waren...

Gruß

Günter

Hallo
also ich möchte mal noch was zu dem hochgelobten Silverfast schreiben.
Bei mir war das Silverfast 6SE bei meinem Coolscan LS30 dabei-ich finde das Programm zwar sehr gut, aber fürchterlich in der Handhabung. Preisgestaltung der Upgrades(man ist FF verwöhnt) schaurig.

Mein Alternativvorschlag:
Vuescan.
Bringt bei mir deutlich bessere Ergenisse,die viel näher an den Originalen liegen,als es Silverfast tut.Sicherlich kann man in Silverfast an tausend Rädchen drehen,aber Vuescan bringt mir in der Grundeinstellunge schon die besseren Ergebnisse.Allerdings kann ich da dann wirklich alles noch viel genauer in den Experteneinstellungen verändern als bei Silverfast. Aberwarum kompliziert ,wenn es auch einfach geht.
Außerdem unterstützt das Programm beihnahe jeden auf dem Markt befindlichen Scanner und ist nicht gerätegebunden wie Silverfast!

http://www.hamrick.com/
.

Hallo Bruno,

ist Vuescan nur in englischer Sprache, oder gibt es sie auch deutschsprachig?

Gruß Klaus

Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Dias scannen mit Reflecta DigitDia 4000 und SilverFastAI.

Gestern habe ich festgestellt, dass die Software zwischen einem Nornalscan (Einzeldia) und einem Stapelscan (Magazinscan) in der Durchführung erhebliche Unterschiede macht.
Während man beim Normalscan einzelne Einstellungen z.B. im Histogramm oder im Gradationsmenü ändern kann, diese auch in der Vorschau angezeigt werden, dann auch genau so gescannt werden, funktioniert das beim Stapelscan nicht. Hier werden nur die Automatikeinstellungen aus dem Optionenmenü "Auto/CMS/Spezial" die sonst bei dem Klick auf die Linsentaste ausgeführt werden, als Scaneinstellung benutzt, auch wenn man im Histogramm etc. noch weitere Einstellungen vorgenommen hat und diese im Vorschau sichtbar sind.
Man kann das nur umgehen, wenn man in den Optionen "Auto" das Merkmal "Automatik bei ADF" abschaltet.
Mehr dazu in meiner eigenen "Bedienungsanleitung":

http://www.ffsf.de/attachment.php?attachmentid=1616&d=1136902838

Gruß

Klaus

Hallo,

ich benutze den "Reflecta CrystalScan 7200" mit einer hardwaregesteuerten Staub.- und Kratzerunterdrückung, der sog. Digital ICE Technology. Er ist recht günstig bei der Firma

http://www2.computeruniverse.net/default.asp zu haben.

Dort kostet er ohne Software ca. 195,-- € und mit der Software Silverfast SE der Firma
Lavasoft ca. 280,-- €. Die Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop bringt aber noch mehr.

In diesem Scanner muss man die DIAS zwar einzeln einlegen, aber daran gewöhnt man
sich schnell. Vorher hatte ich den Minolta Dimage Scan Dual III für ca. 370,-- €, aber
die Ergebnisse waren bescheiden und eine umfassende Nachbearbeitung war notwendig.

Ein Problem haben allerdings alle Diascanner; Das ist die Verarbeitung von Kodachrome
Diafilme, die nicht im E-6 Prozess, sondern bei Kodak in einem sog. R-14 Prozess
verarbeitet wurden. Die Tools zur Nachbearbeitung greifen hier nicht so optimal.

Er gibt z. Zt. nur einen sehr teuren Scanner von Minolta, der damit klar kommt.

Bei Fragen: Orbation@t-online.de

Reno22 schrieb:
...In diesem Scanner muss man die DIAS zwar einzeln einlegen, aber daran gewöhnt man sich schnell...
Wie kann man sich daran gewöhnen, vielleicht bei 10 oder 100 DIAs?
Scanne mal eben die 200 Bilder vom Urlaub '93. Mit einem StapelMagazinscanner und Einheitsmagazinen à 50 Dias sind das für die stupide Scantätigkeit 4 mal 2 Minuten zum Einrichten und 4 mal 3-4 Stunden Freizeit bzw. Zeit für Wichtigeres (zum Beispiel Geld verdienen).

Reno22 schrieb:
.. Die Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop bringt aber noch mehr..
Mit FixFoto noch mehr

Der Reflecta 7200 mit SilverFast SE kostet bei ScanDig nur 269
http://www.scandig.de/pi2060361854.htm?categoryId=8

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Klaus,

endlich habe ich nach grossem Aufwand, irgendwo im Netz eine brauchbare Anleitung für das Scannen von Dias mit dem DigitDia4000/SlideScan4000 und Silverfast Ai zu finden, Deinen Beitrag und die super pdf gefunden!!!

Besitze den Braun SlideScan4000 und Silverfast seit Weihnachten und bin seitdem am Verzweifeln. Werde Deine Einstellung heute abend sofort ausprobieren.
Vielen herzlichen Dank!
Gruß
digi_m
PS: Es wäre toll, wenn Du diese Anleitung aktualisieren würdest, falls Du neues herausfindest!
PS2: Hatte bereits bei Silverfast Support angefragt, ob die eine solche Anleitung - ähnlich Deiner - hätten. Komplette Fehlanzeige! Deren Vorschläge auf meine sehr konkreten Fragen, haben nur zu schlechteren Scanergebnissen geführt.

Ich lasse Dia-Kästen nur noch mit CyberViewX 1.17 und den Einstellungen 8bit-Reverse-Scan, 3600dpi, Auto-Helligkeit, Auto-Gamma, ROC40 und ICE durchlaufen, da haben die Bilder am meisten Substanz und die wenigsten Fehler, um mit FF nachbearbeitet zu werden- wenn nötig.
SilverFast für Einzelscans mit Handeinstellungen.

chwachsmuth schrieb:
Ich lasse Dia-Kästen nur noch mit CyberViewX 1.17 und den Einstellungen 8bit-Reverse-Scan, 3600dpi, Auto-Helligkeit, Auto-Gamma, ROC40 und ICE durchlaufen, da haben die Bilder am meisten Substanz und die wenigsten Fehler, um mit FF nachbearbeitet zu werden- wenn nötig.
SilverFast für Einzelscans mit Handeinstellungen.

Hallo chwachsmuth,

was bedeutet den 8bit-Reverse-Scan?

Wie am besten größere Menge Dias digitalisieren?

Hallo,

DIA's digitalisieren - ich hatte den Thread gelesen, aber ich finde diesen nicht mehr - aber das Problem brennt mir auf dem Herzen!
Mein -Epson Perfection 3590 PHOTO - bringt es nicht! Ich bin mit der Qualität äußerst unzufrieden.
Nun suche ich eine Alternative, mit der ich meine ca. 4000 DIA's nun endlich auf die Festplatte be-
komme. Ich schiebe das von Jahr zu Jahr vor mir her. Aber es soll ja auch etwas Vernünftiges
dabei herauskommen! DIA's einscannen? Ich bin skeptisch! Ist die Qualität der Bilder wirklich gut?
Mir hat man einen Floh in's Ohr gesetzt - DIA's duplizieren - abfotografieren! Der zeitliche Auf-
wand ist sicherlich groß - das Verhältnis zur Qualität wär gerechtfertigt !(?)
Und da habe ich einen "Dia-Duplikator" gefunden ....
Hat jemand Erfahrung damit? Wäre das ein Ausweg zum Scanner - welcher Art auch immer?
Würde sich natürlich gleich die Frage stellen - was ist eine gleichmäßige Lichtverteilung?

Soweit erstmal - Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: DIA's digitalisieren

Hallo!

Probier noch mal mit der "Erweiterten Suche" und dem Suchwort "Scan" - da gibt es unter 108 Treffern bestimmt den richtigen thread!

Dias mit Kameravorsätzen abzufotografieren ist suboptimal - egal von welchem Hersteller/Händler!

Gruß

Günter

Hallo Günter - Entschuldigung - aber kannst du mir mal erklären, was unter suboptimal zu verstehen ist ? Ich mag diese Fachschnörkel nicht!
Sag's doch einfach auf deutsch!
Danke!

Hallo Juco!

"Suboptimal" ist kein Fachausdruck, sondern höchstens ein Zitat unseres Altkanzlers Schröder bzw. seiner Ehefrau Doris, die am Tag nach der verlorenen Wahl meinte, sein Auftritt bei der "Elefantenrunde" im Fernsehen sei "suboptimal" gewesen...;D

Kurz und gut, die Duplikationsvorsätze taugen nichts! In den diversen Threads zum Analogbilder bzw. Diascannen findest du einen ganze Reihe fundierter Antworten auf deine Frage nach einem guten Diascanner und Scanprogramm!

Entschuldige bitte, ich wollte bestimmt nicht verwirren!

Gruß

Günter

AW: DIAs digitalisieren

Hallo,
ich habe so ein Teil von Soligor noch irgendwo auf dem Dachboden. Man wirft ja nicht alles sofort weg. Es hat ja Geld gekostet. Aber ...
Ich habe noch kein Foto so fotografieren können, dass man es vorzeigen kann.
Ich hab es für Dokufotos genutzt, auf denen es nur auf Informationsspeicherung ankam.
Fotos, die man als schöne Erinnerung haben möchte, sind für mich nicht möglich gewesen.

mfg
Wilfried

Wenn man ein wenig Bastelei nicht scheut, lassen sich mit Abfotografieren ganz gute Ergebnisse erzielen. Mit der Qualität des orginal Diakopierers, z.B. von Soligor ist es nicht weit her. Die integrierte Nahlinse kann bei dem Preis keine Qualität erzeugen.

Deshalb habe ich auch nur Teile davon verwendet. Ein 6x6 Projektionsobjektiv hat vielleicht der eine oder andere noch zu Hause, Kleinbild funktioniert aber auch. Meinen Aufbau habe ich eben fotografiert und 2 Diakopien gemacht und das ganze auf eine Webseite gestellt.
Seht selber. Exifs sind vorhanden.

Volker

Vielen Dank für eure Mühe !
Und wenn nicht, dann kauf' ich mir einen neuen DIA-Betrachter!
;D ;D ;D

Grüße

Hallo Volker, das sieht gut aus!
Muss ich mir mal überlegen! Und welche Lichtquelle nimmt du dafür?

Zurück
Oben