WPIPTC

Allgemein WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten 2.01

AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,
zuerst vielen Dank für deine so nützlichen Skripts. Da die Bezeichnungen der Felder in verscheidenen Programmen nicht ganz einheitlich sind, schlage ich vor, zusatzlich in Klammer die Originalnamen aus der IPTC-Definition hinzuzufügen (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard). Im übrigen hat noch niemand darauf hingewiesen, dass etliche Programme (ACDSee, Photoshop) bei Eingabe von IPTC-Feldern manche korrespondierende EXIF-Felder automatisch updaten. Die IPTC-Felder sind also die "stabileren". Da stellt sich für mich die Frage, ob es nicht zweckmäßiger wäre diese statt der Exifs in die FF-Bildinformation aufzunehmen, oder dein tolles Skript (WPIPTC) fix in FF aufzunehmen und jene Exif-Felder aus der Bildinformation zu entfernen.
Die Exif-daten scheinen nur noch für die technische Information wichtig zu sein.

Schöne Grüße aus Wien
WolfgangSch

Hallo Wolfgang,

die englischen Bezeichnungen haben oft nicht Platz, als dass man sie daneben setzen könnte. Mir geht's halt so, und ich vermute vielen anderen deutschen Mitbürgern, dass ich halt die Begriffe in meiner Muttersprache lesen möchte, zumal ausschließlich Fotos verschlagwortet werden.
Die Exifs kannst Du über die eingebauten Spezialfunktionen updaten. Mache ich z. B. wenn ich Raws habe und die Exifs nicht automatisch von MKCanon gesetzt werden.
Zukunftssicherer als Exif und IPTC/NAA wäre wohl noch XMP. Zwar gibt es hier auch ein paar Ungereimtheiten beim Schreiben und Lesen bzüglich Eigenschaften und Tags, aber man könnte sie zur Not noch im Klartext lesen. Leider erhält FF keine XMP-Daten. Somit ist das Thema für WPIPTC hinfällig.
Ob Joachim WPIPTC oder andere Skripte von mir fix in FF aufnehmen möchte oder nicht, überlasse ich Ihm. Habe kein Problem damit. Ist halt die Frage, was gerade aktueller ist: Das mitgelieferte Skript oder das frisch hoch geladene ;).
Für die Beta's wär's vermutlich auf Dauer ein bischen kopflastig. Bei der CD-Version oder einem Release könnte ich mir's eher vorstellen.

Hallo Wolfgang,
....Die Exif-daten scheinen nur noch für die technische Information wichtig zu sein....
das ist mir zu kurz gedacht. Ein Beispiel: wie willst Du mit IPTC den gerade boomenden und sicherlich in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnenden Aspekt des Geo-Taggings abbilden? Alle Welt, d.h. jede mir bekannte Software schreibt die Koordinaten in die Exifs.

Gruß
Stefan

An Werner:
Ja, das stimmt schon, dass der Platz oft knapp wird. Ich muss gestehen, mit XMP habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Mir ging es eigentlich nur um einheitliche Bezeichnungen - doch auf dem Gebiet ist alles noch im Fluss. Danke für die rasche Antwort.

An Stefan:
Da hast du recht, an die Geo-Daten hab ich gar nicht gedacht. Ich habe gemeint, dass alle Namen, Schlagworte etc. eigentlich eher ins IPTC gehören als in die Exif-Daten. Die Koordinaten gehören sinngemäß natürlich in die Exifs.

Gruß
WolfgangSch.

Hallo Werner,
ich habe heute das WPIPTCSearch aufrufen wollen, doch da kam die Meldung, dass keine Lizenz vorhanden wäre. Ich habe aber nirgends etwas von einer Lizenz gelesen. Kommt mir seltsam vor, denn das Suchen in IPTC ist ja meistens frei (zB. in XnView). Ich bitte um Aufklärung.
Gruß
WolfgangSch

Hallo Werner,
ich habe heute das WPIPTCSearch aufrufen wollen, doch da kam die Meldung, dass keine Lizenz vorhanden wäre. Ich habe aber nirgends etwas von einer Lizenz gelesen. Kommt mir seltsam vor, denn das Suchen in IPTC ist ja meistens frei (zB. in XnView). Ich bitte um Aufklärung.

Hallo Wolfgang, ich bin ja nicht Werner, aber guckst du hier:
[...] Bei WPIPTC ist eine IPTC-Suche (Schlagwort, aber auch andere Einträge) beigepackt. Diese ist jedoch nur einem kleinen Personenkreis vorbehalten; dem mit einer speziellen Lizenz, der aus WPIPTC ein WPIPTC Pro macht.

Das hat nichts mit der Schlagwortsuche von FF zu tun, die in der Version 1.07 vorliegt. Dies ist eine Erweiterung von FF von JKS. Aufgrund eines Missverständnisses wurden die beiden Suchmaschinen parallel entwickelt. Nur bin ich zu stolz dazu, mein "Produkt" in den Abfallkorb zu werfen.

Danke, Horst, für die rasche Antwort. Wenn ich das richtig sehe, ist das Suchen mit WPIPTC durch die IPTC-Schlüsselsuche (ich hab die Lizenez) hinfällig gewurden, aber sie ist in WPIPTC noch enthalten. Zum Eintragen von IPTC-Feldern wie Überschrift oder Objektbeschreibung ist WPIPTC aber noch immer "DAS Werkzeug". Ist das richtig?
Gruß
WolgangSch

Hallo Wolfgang,

das ist Ansichtssache ;).
Meine Suche ist in sofern nicht ganz hinfällig, das sie sich nicht auf Schlüsselwörter begrenzt, sondern über alle IPTC-Felder geht, die FF kennt. Das ist aber nur für eingefleischte IPTClerianer interessant.

[...] Zum Eintragen von IPTC-Feldern wie Überschrift oder Objektbeschreibung ist WPIPTC aber noch immer "DAS Werkzeug". Ist das richtig?

Für diesen Teil deines Beitrages von mir ein eindeutiges "JA". Auch für die Möglichkeit, bestimmte Felder per integrierter WPIPTC-Stapelverarbeitung nach Exif zu übertragen.
Bei den Schlagwörtern kann es sein - ich habe da noch nicht so die Erfahrung -, dass die IPTC-Schlagwortsuche bei der Eintragung der Schlagwörter wesentlich bequemer zu handhaben ist als WPIPTC. Das ist zumindest den begeisterten Beiträgen hier im Forum zu entnehmen.
Ich habe sie mir nach anfänglichem Zögern jetzt auch zugelegt und werde nach jetzigem Kenntnisstand zukünftig beide Zusätze nebeneinander benutzen.

Danke Horst und Werner!
Ich habe zuletzt WPIPTC zum Eintragen der Felder (die Schlüsselwörter sind mir nicht so wichtig) und zum Übertragen Exif<->IPTC verwendet. Geht ganz super! Und zB über XnView suche ich nach Bedarf nach bestimmten Eintragungen, hauptsächlich in Überschriften. Die Schlüsselwordsuche ist mir fast zu professionell. Jedenfalls herzliche Dank für die Auskünfte.

Schöne Grüße aus Wien
WolfgangSch

Hallo,

Update auf 1.18:
  • Selektion: Auswahl kann von Computer-Ansicht neu geladen werden. In der Pro-Version auch von der Bilderliste. Features stehen erst ab 2.85B35 zur Verfügung. Bei älteren FF-Versionen sind die Schaltflächen deaktiviert.

Download: WPIPTC 1.18

Viel Spass!

Moin moin,

nach Installation der Version 1.18 i.V.m. 2.85B35 öffnet sich zumindest bei mir kein WPIPTC-Fenster mehr.
Die Version 1.17 wurde vorher manuell aus dem Script-Verzeichnis entfernt.

Grüße
Henning

Hallo Werner,

bei mir keine Probleme (W2K-SP4). Ich habe die Zip ins Params\script\-Verzeichnis kopiert, FF geöffnet, mit F11 die automatische Skriptkonfiguration gestartet, fertig.

Die Schalter sind einfach nur "goil"! Vielen herzlichen Dank, Du hast meine Verschlagworterei, sowohl durch die Pro-Version, als auch durch diese neue Funktionalität, genial vereinfacht.

Bilder in der Computeransicht markieren
WPIPTC öffnen, Kategorie wählen, eventuell Schlagworte auswählen, die für alle markierten Bilder gelten, schreiben, IPTC-Überschrift indie EXIF-Beschreibung, EXIF-Datum ins IPTC-Datumsfeld batchen. Das sind Sekunden.

FF-Schlagwort-Tool öffnen, (die Bilder sind noch markiert) Individualverschlagworten, FF-Schlagwort-Tool schließen und neue Bilder markieren. Im noch offenen WPIPTC aktualisieren, und alles wieder von vorne.

So hat man Riesenmengen ruck-zuck verarbeitet.

Edit: Ah, da hab ich wohl schon die neue Version gezogen...

Hallo Henning,

hatte einen Bezeichner umbenannt, der deaktiviert wird. Hatte vergessen, die Funktion entsprechend anzupassen, was zu einem Fehler führt.
Fällt bei mir nicht mehr auf, da ich diesen Code zur Laufzeit an dieser Stelle normalerweise nicht mehr erreiche.
Ist mit der 1.18a behoben.

Hallo Kuni,

Du nützt noch nicht die Funktion: Menü Datei->Importieren->Skript importieren? Vereinfacht vieles ;)

hello Werner,
das klappt ja super mit der Importfunktion, warum denn nicht gleich so?????????. Danke.
lg jo

Hallo Werner,

Hallo Henning,

hatte einen Bezeichner umbenannt, der deaktiviert wird. Hatte vergessen, die Funktion entsprechend anzupassen, was zu einem Fehler führt.
Fällt bei mir nicht mehr auf, da ich diesen Code zur Laufzeit an dieser Stelle normalerweise nicht mehr erreiche.
Ist mit der 1.18a behoben.

funktioniert alles wieder, danke.

Grüße
Henning

@jo:
"?"-Taste hängen geblieben? Die Skript-Funktion gibt es erst seit gestern.

@Hans-Wolfgang:
Meine Pfade entpacken sich alle in verschiedene Verzeichnisse. Das war schon immer so und hat auch gute Gründe. Z. B. der, dass verschiedene Skripte ineinandergreifen können und so Ihr Potential erhöhen, oder dass gemeinsam nutzbare Dialoge benützt werden können etc... Nicht zuletzt wegen Konfliktpotential, dass z. B. bei WPInfo und MKCanon besteht, wegen ähnlicher aber nicht gleicher Definitionsdateien.
Alle manuell installierten Skripte können gelöscht werden.

W.P. schrieb:
Die Skript-Funktion gibt es erst seit gestern.

ist schon klar, geht ja aus meinem post hervor, keine zeitliche Diskrepanz.
lg jo

Zurück
Oben