WPIPTC

Allgemein WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten 2.01

AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

hallo Werner, funktioniert bestens, selbst Bilder mit analogen Optiken lassen sich so mit einem IPTC/Exifblock ausstatten. Danke das funzt.

Hier mal ein Beispiel, nur fürs Web verkleinert

steingarten.2.jpg

lg jo

Hallo Jo,

das ist aber ein Bild aus Deiner E-500!

Und Blende 0, echt Lichstark das Teil ;D

@ Jo
Muss zugeben nicht genau gelesen zu haben.
@ Günter
Digitaler Optik klingt zwar etwas doof; Tatsache ist jedoch, dass in so einem modernen Objektiv eine Menge Digitaltechnik drin steckt. Besonders bei den FourThirds-Objektiven, die Informationen zur Vignettierung und Entzerrung mit liefern. Umsonst hat das Teil nicht eine ganze Menge von Kontaktstiften. Nicht nur zur Steuerung des AF-Motors.
Aber wem sage ich das..., oder ;)? Oder soll ich wieder die Goldwaage holen?

Hallo ToniToni,

alle unterstrichenen Zeichen in dem Dialog sind anwählbar. Darüber hinaus bieteten die Dialogfunktionen von FF-Skripten leider keinen Zugang zur Tastatur.
Im speziellen Fall Alt< und Alt> für zurück- oder vorblättern. Geht in allen meinen Skripten so.
Mir wäre ja statt den beiden 10er Tasten und Home und End lieber ein Scrollbalken, der die entsprechenden Befehle versteht, sprach der Trackball-Dreher ;).

Hallo Hans-Wolfgang,

ich bekomme, sofern etwas markiert ist, die Informationen von FF. Groß-Kleinschreibung spielt hier meinerseits keine Rolle. Ist ein Bild davon geladen, springt WPIPTC innerhalb der Liste auf das geladenen Bild.

Wird nichts markiert, so wird das gesamte Verzeichnis geladen. Es werden nur JPG und TIF-Bilder gefiltert.

Hallo Hans-Wolfgang,

habe gerade nachgesehen: Ich sortiere in WPIPTC mit einer Binärsortierung und nicht mit einer Textsortierung. Ist wahrscheinlich beim Umstellen auf Quicksort passiert. Vielleicht deshalb.

Vielleicht sollte ich das Skript doch noch mal komplett zerlegen und überarbeiten. Nur leider fehlt mir die Zeit dafür.

hallo, darf ich um etwas Nachhilfe beim Verständnis der Zusammenhänge bitten?
Ich habe FF 2.85 Build 19 - und habe mir soeben WPITPC 1.15 von Werner installiert.
Bei meinen Skripten unter IPTC gibt es 2 Einträge. "IPTC eintragen". Klicke ich den an, wird mir das IPTC-Fenster mit Version 1.15 angezeigt. Rufe ich es mit Hotkey (bei mir Strg+3) auf, habe ich Version 1.10. Damit meine Verwirrung komplett ist, kriege ich beim zweiten Skript "WPITPCSearch: Bildersuche mit Schlüsselwörtern" beim Anklicken die Fehlermeldung "keine Lizenz zum Ausführen ..."
Lasse ich aus Aufgabenbereich/Erweiterungen die Schlagwortsuche über meine Verzeichnisse laufen, wird mir beim Suchlauf im Fensterkopf die Version 1.07 angezeigt.
Es ist nichts, was mich wirklich behindert. Ich möchte nur die Zusammenhänge richtig verstehen - und evtl. mein FF korrekt auf den neuesten Stand gebracht haben.
Danke für jede wohlgemeinte Erklärung.
Winke
Peter

Hallo Peter,

zu den Versionen 1.10 und 1.15.
Ab Version 2.84 werden die Skripte bei Installation in einem neuen, personalisiertem Verzeichnis gespeichert. Die HotKeys werden aber nicht auf das neue Verzeichnis umgebogen. Somit erreichst Du per HotKey die alte Version von WPIPTC. Du musst somit die Tasten neu belegen!
Nachdem Du die Konfigurationsdateien (*.ini, *.cfg) in das neue Skriptverzeichnis bzw. der speziellen Unterverzeichnisse kopiert hast, kannst Du die alte Version unter \Programme\FixFoto\Script\WPScript\IPTC löschen.

Bei WPIPTC ist eine IPTC-Suche (Schlagwort, aber auch andere Einträge) beigepackt. Diese ist jedoch nur einem kleinen Personenkreis vorbehalten; dem mit einer speziellen Lizenz, der aus WPIPTC ein WPIPTC Pro macht.

Das hat nichts mit der Schlagwortsuche von FF zu tun, die in der Version 1.07 vorliegt. Dies ist eine Erweiterung von FF von JKS. Aufgrund eines Missverständnisses wurden die beiden Suchmaschinen parallel entwickelt. Nur bin ich zu stolz dazu, mein "Produkt" in den Abfallkorb zu werfen.

Hoffe, ich konnte alle UnKlarheiten beseitigen ;).

danke Werner für die Erklärung.
Jetzt muss mir nur noch jemand helfen, wie ich auf dieses Fenster (FF-Bedienungsanleitung S.128) zur Tastaturbelegung komme. Ich seh es in der Anleitung bildlich vor mir, ich war auch schon mal dort und hab insgesamt 3 Skripte mit Hotkeys belegt, aber ich weiß den Weg dorthin nicht mehr ... ich dachte, vom Skript Editor aus kommt man dahin, war aber Fehlanzeige.
Winke
Peter

[..] Jetzt muss mir nur noch jemand helfen, wie ich auf dieses Fenster (FF-Bedienungsanleitung S.128) zur Tastaturbelegung komme. Ich seh es in der Anleitung bildlich vor mir, ich war auch schon mal dort und hab insgesamt 3 Skripte mit Hotkeys belegt, aber ich weiß den Weg dorthin nicht mehr ... ich dachte, vom Skript Editor aus kommt man dahin, war aber Fehlanzeige.
Winke
Peter
Hallo Peter,
nicht vom Skript-Editor (F11), sondern von FFSkript (F10). Dort rechts ein gewünschtes Skript markieren, dann links eine Taste markieren und darunter die dann nicht mehr ausgegrauten Tasten anklicken.

Hallo Peter,

gehe über F10, gehe nicht über Los, lege sofort die Kürzel an ;).

Wenn der Dialog offen ist: Script markieren, Kürzel markieren -> Zuweisen (Genaue Bezeichnung fehlt mir gerade).

hallo Werner, hallo Horst,
wie schrieb mal einer hier? "Kaum macht mans richtig schon funktioniert es ..."
Zum Glück gibt es außer der Bedienungsanleitung noch dieses Forum hier - und immer nette und hilfsbereite Menschen, die einem binnen kürzester Zeit weiter helfen. :-)
schönes Sommer-Wochenende
Peter

Hallo Werner,

ist es richtig wenn ich über "markierte Felder auf Dateien durchschreiben" oder IPTC-Stapelverarbeitung "mehrere Bilder schreiben, Alle Bilder" nur die folgenden geschrieben werden?

Also, ich bin beim letzten Bild angekommen, rufe den Stapel-Dialog auf und schreibe in alle Bilder. Geschrieben wird aber nur in das eine Bild (in diesem Fall). Befinde ich mich beim ersten Bild und schreibe in alle Bilder so wird dies gemacht.

Ich glaube mich zu erinneren, daß das Durchschreiben unabhängig vom "Standpunkt" funktionierte.

FixFoto akt. Release, WP-IPTC akt. Version

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

bei "Alle Bilder" werden normalerweise auch alle Bilder verarztet.
Nur wenn das aktuelle Bild das letzte ist, geht es nicht. Habe noch nicht die Zeit gehabt, danach zu sehen, obwohl ich es schon etwa 1 Monat weiß.
Zur Zeit werden nur eilige Dinge bearbeitet, wenn unbedingt erforderlich und ich etwas Zeit über habe.

Hallo Werner,

bei mir ist das Verhalten genau anders herum, es funktioniert nur wenn das erste Bild das aktuelle ist.
Es werden immer nur die Bilder hinter dem aktuellen Bild bearbeitet.

Sowohl beim durchschreiben wie auch bei der Stapelverarbeitung.

Gruß
Andreas

Hallo,

Update auf 1.17:
  • Auswahldialog: Bei markierter Option "Alle folgende Bilder" werden die gespeicherten Optionen jetzt richtig geladen. Damit wurde ein undurchsichtiges Verhalten des Dialogs behoben.

Download: WPIPTC 1.17

Viel Spass!

Zurück
Oben