WPIPTC

Allgemein WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten 2.01

AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,

Danke für Deinen Tipp, ich werde das gleich mal probieren. Ansonsten: ein super Skript hast Du da erstellt!

Gruß Frank

--- Ergänzung: alle alten WPIPTC Dateien manuell löschen und dann Script wie vorgesehen installiert hat zum gewünschten Ergebnis geführt ---

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Werner,
ich weiß nicht, ob ich einen Fehler mache, aber bei mir zeigt sich folgendes reproduzierbares Verhalten:
Computeransicht mehrere Bilder markiert, das erste in die Arbeitsfläche geladen
WPIPTC 1.13a aufgerufen und Felder ausgefüllt.
Dialog IPTC-Stapelverarbeitung aufgerufen, IPTC<>Exif-Felder aktiviert
Aktion "Aktuelles Bild schreiben" bleibt wirkungslos.

Um ein einzelnes Bild zu schreiben, muss ich "Mehrere Bilder schreiben..." verwenden und dort "Folgende Bilder (Anzahl)" aktivieren und die Zahl "0" eintragen.

Mache ich da etwas falsch?

Hallo Werner,

bei mir bleibt die Aktion "Aktuelles Bild schreiben" im Dialog IPTC-Stapelverarbeitung (IPTC<>Exif-Felder) auch wirkungslos. Sowohl unter Win2000 als auch unter WinXP mit allen aktuellen Versionen/Patches. Ich kann damit gut leben, aber die Meldung ist vielleicht hilfreich.

Viele Grüße,
Christo

Hallo Christo,

kein Problem hier. Habe zwar die 1.14, aber an diesem Rädchen habe ich nicht geschraubt.

Häckchen im Gruppenfeld gesetzt? Exif-IPTC-Richtung für jedes Feld eingestellt? Wenn bei allen 5 Combifeldern "Keine Aktion" steht, passiert auch nichts.

Hallo Werner,

ich hatte das gleiche Problem auch mit den älteren Versionen. Ich habe sogar eine Debug-Version 1.07s ausprobiert gehabt - damals kam aber keine Fehlermeldung während der Arbeit.

Häckchen im Gruppenfeld gesetzt?
Ja, nur Exif<->IPTC

Exif-IPTC-Richtung für jedes Feld eingestellt? Wenn bei allen 5 Combifeldern "Keine Aktion" steht, passiert auch nichts.

alle 6 Combifelder:
Copyright2 <- Special Instructions
... <- ...

Exif-Datum -> IPTC-Datum

Wie schon geschrieben, kann dieses Problem hier nicht nachvollziehen.

Hallo werner,
Lässt sich eigentlich im Dialog "Markierte Felder auf Dateien durchschreiben" die Voreinstellung "Alle Bilder" auf eins der anderen Felder legen?
Ist das irgendwo in einer Ini-Datei o.ä. eingetragen, die ggf. von Hand geändert werden kann? Ich habe bisher nichts gefunden.

Übrigens:
Aktion "Aktuelles Bild schreiben" bleibt wirkungslos.

Um ein einzelnes Bild zu schreiben, muss ich "Mehrere Bilder schreiben..." verwenden und dort "Folgende Bilder (Anzahl)" aktivieren und die Zahl "0" eintragen.
Das Verhalten besteht bei mir weiterhin, vielleicht ändert es sich bei einem Update.

Hallo Horst,

bisher nicht vorgesehen.

[...] bisher nicht vorgesehen.
Na denne mach ich das doch gleich mal als Verbesserungsvorschlag ;D , und da derselbe Dialog auch noch beim "Dialog IPTC-Stapelverarbeitung" vorkommt, mit getrennt einstellbarer Voreinstellung.

Das ist natürlich ziemlich unbescheiden :-[ , aber wenn ich einen großen Stapel Bilder bearbeite, dann kann ich mich mit der Einstellung "Folgende Bilder (Anzahl)" Stück für Stück durch den Stapel arbeiten und dann in einem Rutsch die entsprechenden IPTC-Felder nach Exif übertragen und umgekehrt.

Also wünschen kann man ja mal, oder ??? , ob es denn was wird, ist ja eine andere Frage.

Hallo Werner,

ich habe FF 2.83 unter Vista installiert (alles läuft OK auf dem ersten Blick) und dann habe ich versucht WPIPTC1.13a automatisch konfigurieren zu lassen - so wie beschrieben und schon mehrfach unter Win2000 und XP.
Leider hat es nicht funktioniert, d.h. der Script erscheint nicht im Aufgabenbereich unter Scripte.
FF habe ich mal normal und dann extra als Administrator (aus dem Kontextmenü) gestartet.
Mein User hat immer Administrator-Rechte.

Ist das eine schlechte Idee : FF 2.83 unter Vista mit WPIPTC.

Ich würde die Beta-Version ausprobieren, nur habe ich im Forum über Probleme mit i2E gelesen, deswegen halte ich mich zurück.

Viele Grüße,
Christo

Hallo Christo,

FF Aufgabenbereich aktualisiert(über rechte Maustaste)? Erscheint das Script im Skript-Dialog(F10)?

Hallo Werner,

den Aufgabenbereich zu aktualisieren bringt leider nichts, im Skript-Dialog ist es auch nicht zu sehen.

Grüße,
Christo

Hallo Christo,

hast Du mal nachgesehen, ob FF alles aus der WPIPTC.zip entpackt hat?
Müsste folgende Verzeichnisstruktur stehen (bis 2.83R):
...Programme\Fixfoto\Script\
- WPIPTC.zip
...Programme\Fixfoto\Script\WPScript\
...Programme\Fixfoto\Script\WPScript\IPTC\

- IPTC.vbe
- WPIPTCSearch.vbe
- IPTC.chm
- diverse *.png
...Programme\Fixfoto\Script\WPScript\Dialog\
- DlgImageList.vbe

Hallo Werner,

das Problem ist, dass nichts entpackt worden ist, d.h.
unter C:\Program Files\FixFoto\Script
steht nur die von mir kopierte Datei WPIPTC.zip

Am Anfang hatte ich "WPIPTC 1.13a.zip" kopiert, was natürlich ein Fehler war.
Jetzt habe ich den gleichen Test mit WPIPTC.zip wie oben - als Administrator/
normal gestartet - durchgeführt, leider wird nichts entpackt.

Grüße,
Christo

Hallo Christo,

ich sag's nur ungern, weil dadurch immer wieder Probleme entstehen, die ich fernab zu lösen habe, weil nur halb gelesen wird: Aber Du kannst es auch manuell installieren.
ZIP-Datei so entpacken, dass die Verzeichnisse auch entpackt erhalten bleiben. Die entpackten Verzeichnisse so verschieben, dass die obige Verzeichnisstruktur entsteht. Danach Autom. Konfiguration.

Hinweis: Bei der aktuellen Beta müsste dieses Problem aber weitest gehend behoben sein, da über Menü installiert wird. Allerdings ist der Programm/Datenpfad geändert worden.

Da das ZIP-Problem häufiger aufzutreten scheint, habe ich mich schon mit Joachim in Verbindung gesetzt. Vielleicht liest er ja mit.

Bitte nur die aktuelle Beta unter Vista verwenden.

Danke, Werner,

nach dem manuellen Entpacken läuft die automatische Konfiguration problemlos.

Ich würde auch eine neuere, 2.84 FF-Version installieren, wenn die Probleme mit i2e nicht da wären.

Viele Grüße,
Christo

Hallo,

Update auf 1.15:
  • Auswahl vom Auswahldialog ;), der die Anzahl der Bilder fest legt, die bearbeitet werden, wird abgespeichert und beim nächsten Aufruf wieder hergestellt. Getrennte Parameterspeicherung für Hauptdialog und Stapeldialog wird durchgeführt.

Download: WPIPTC 1.15

Viel Spass!
Ist doch immer wieder schön, was man für lustige Schachtelsätze fabrizieren kann.

Hallo Werner,

ich habe es gerade installiert und ausprobiert. Funktioniert gut (wie gehabt), bei mir unter Vista, FF 2.84 Beta 114.

Viele Grüße,
Christo

Hallo Werner,
das ist ja wunderbar, es ist genau das, was die Arbeit wesentlich beschleunigt.
Da freut sich des Bearbeiters Herz :D :D :D

Zurück
Oben