WPIPTC

Allgemein WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten 2.01

AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

... Nicht zuletzt wegen Konfliktpotential, dass z. B. bei WPInfo und MKCanon besteht, wegen ähnlicher aber nicht gleicher Definitionsdateien.
Alle manuell installierten Skripte können gelöscht werden.

hallo Werner,
das leuchtet mir durchaus ein. Obwohl ich eigentlich immer den Weg des Skript-Importierens gemäß deiner Fußnote gegangen bin, habe ich in meiner FF-Ordner-Struktur zwei Skript-Verzeichnisse liegen: einmal auf Ebene 3, unter "Params" und einmal auf Ebene 2, direkt unter FixFoto. Die Inhalte sind in etwa gleich. Die aktuellen Daten von heute nach Installation deines 1.18a liegen unter Params.
Ganz wohl ist mir bei dieser Doppelt-Struktur nicht, obwohl alles läuft wie es soll. Kann ich den Skript-Ordner auf Ebene 2 löschen, ohne etwas zu zerschießen? Und was mir besonder Unbehagen macht: die MKCanon-Dateien im EXIF-Ordner sind teils auf Ebene 2 und teils auf Ebene 3 neueren Datums ???
Grüße vom frühherbstlichen Rhein
Peter

Hallo Peter!

Die namensgleichen Verzeichnisse auf der von Dir Ebene2 genannten Stelle und 'Params' sind Überbleibsel der alten FF-Version. Die in 'Params' sind neu bzw. aktuell. Alle Inhalte der alten Verzeichnisse wurden unter 'Params' kopiert, damit kannst Du die alten löschen. Siehe auch:
Neuer Speicherort für Einstellungen ab 2.84 B 86

Gruß,

Ralf

Hallo Peter,

Am Einfachsten ist: Sichere alle *.ini und *.cfg's und lösch den ganzen Plunder(Wenn ini.wsc installiert ist, vorher über Kontextmenü deinstallieren. Ist z. B. bei Autokorrektur oder HTMLGenerator dabei).
Dann hol Dir die neuesten Zips und installiere sie, so wie es in meiner Signatur hinter der grünen Überschrift steht.
Anschließend kannst Du die *.ini und *.cfgs dorthin kopieren, wo sie entsprechend des Programms auch waren. Dann hast Du nur ein Verzeichnis mit allen Sicherungen.

So jetzt habe ich mich durch die 10 Seiten gewühlt, aber keine Lösung gefunden.
1) Ich habe im Dialog von WPIPTC einige Felder ausgegraut. (MIN-DIALOG, Selektion Feldauswahl, Unterverzeichnisse einschließen, Datensatz)
Ist das nur für die Nutzer de Pro-Version ?
2) Gibt es eine Möglichkeit ein Bild in der Computeransicht auszuwählen, und es wird sofort übernommen, ohne Zusatzklick auf "Computer-A."
Danke
Hartmut

Hallo Hartmut,

zu 1) Ja.
zu 2) Nein. Skript-Dialoge reagieren nicht auf Ereignisse von der FixFoto-Benutzeroberfläche. Wäre aber ein brauchbarer Verbesserungsvorschlag.

Hallo Werner,

auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob ich sie wirklich brauche: Wie kommt man zur WPIPTC-Pro-Version?

Schönen Gruß,
WolfgangSch

Hallo WolfgangSch,

wenn Du mir via PN Deine eMail-Adresse und Deinen mit Diagnose ermittelten Lizenznamen schickst, kann ich Dir eine 4Wochen-Testlizenz schicken.

Hallo Werner,

danke für die Information. Ich mache in Kürze Urlaub, werde aber gegebenenfalls später darauf zurückkommen.

Herzliche Grüße
WolfgangSch

Hallo
folgendes Problem:
WPIPCT kann ich als Skript nur aufrufen, wenn FF als Administrator gestartet wurde. Im eingeschränkten Nutzerkonto startet das Skript zwar -die Sanduhr läuft- aber sofort endet es auch wieder.
Bei der autom. Skriptkonfiguration (im Aufgabenbereich) werden folgende Verzeichnisse bemüht:
Admin = Installverzeichnis von FF > Params > Script eingeschr.
Nutzer = C:\Nutzerverzeichnis\Eigene Dateien\FixFoto\Script also je nach Anmeldung ein anderes Verzeichnis.
Was läuft bei mir da falsch ?

Danke im voraus und
Gruß
Alois

Hallo Alois,

für jeden Benutzer muss das Skript eigens installiert werden. Ähnlich wie für die Grundeinstellungen von FF.
Dies ist seit 2.84 der Fall, da jeder Benutzer sein eigenes Datenverzeichnis besitzt. Die Skripte liegen alle im Unterverzeichnis Script vom Datenverzeichnis.
Installation so wie in meiner Signatur.

Hallo Werner

habe ich alles so gemacht.
Es laufen als eingeschränkter Nutzer alle anderen Skripte nur das WPIPTC nicht ???

Ich werde mal weitertesten.

danke und
Gruß
Alois

Hallo Alois,

vielleicht hat es damit zu tun, dass ich intensiv mit dem FileSystemObject (INI etc.) arbeite. Möglicherweise bei Dir gesperrt als eingeschränkter Benutzer?

Hallo Werner,
ich muss noch einmal meinen Beitrag #122 hochholen:
[...] Dialog IPTC-Stapelverarbeitung aufgerufen, IPTC<>Exif-Felder aktiviert
Aktion "Aktuelles Bild schreiben" bleibt wirkungslos.
Um ein einzelnes Bild zu schreiben, muss ich "Mehrere Bilder schreiben..." verwenden und dort "Folgende Bilder (Anzahl)" aktivieren und die Zahl "0" eintragen.
Auch mit der aktuellen FF-Beta V. 2.85 B. 54 und der WPIPTC 1.18a habe ich das beschriebene Verhalten im Dialog IPTC-Stapelverarbeitung, dass die Taste "Aktuelles Bild schreiben" wirkungslos ist.
Kannst du das nachvollziehen, oder ist bei mir was faul?
Wenn nur ein einzelnes Bild geschrieben werden muss, wäre diese Taste sehr bequem.

Hallo Horst,

hab den Bug vor 'ner Ewigkeit behoben, aber wohl vergessen das File hoch zu laden.

Update auf 1.19:
  • Stapelverarbeitung: Einzelnes Bild wieder verarbeitbar auf dem kurzen Weg
  • Bilderlisten-Dialogbox: Funktioniert jetzt auch, wenn überhaupt keine Bilderlisten definert waren/sind

Download: WPIPTC 1.19

Viel Spass!

Kobi66 schrieb:
Von mir auch mal danke für die tolle Erweiterung :)

Ich verwende das Teil für die Beschriftung zu Bildweitergabe an die Zeitungen. Es wäre daher schön, wenn man einen "Speichern" & "Laden" Dialog für die IPTC Daten hätte. Ich habe Eventbeschreibung, Tel & Fax., EMail Adresse, und Kontodaten, etc. in den Bildern und möchte nicht alles immer neu eingeben. ;)

Ich mache es bisher so, dass ich ein Bild mit Namen "_dummy.jpg" in den Ordner lege, was die Daten enthält. Wenn ich das als erstes markiere, kann ich die Daten auf alle weiteren Bilder durchschreiben - etwas umständlich |)

Grüße Roland
Ps.: Warum fehlen bei IPTC-Daten aus PS die Umlaute?

Werner antwortete:
Hallo Roland,

MAC-Einstellung probiert?

Rest per PN

Hallo erst einmal, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich nutze die IPTC-Daten so ähnlich wie Roland und mache das bisher mit xn-view.

Wäre ja ganz praktisch, wenn es auch mit FF geht, daher meine Frage an Werner: Kann ich auch solch eine PN bekommen??;)

Hallo Werner,

ich hab grade aus Versehen einem BMP IPTC-Daten zuzuweisen versucht. Geht latürnich nicht und das Skript weist auch ordnungsgemäß darauf hin. Allerdings lässt sich jetzt das Skript nicht mehr schließen. Da hilft nur noch das gesamte FF zuzumachen.

Ach so, und bei der Gelegenheit mal noch eine Fräge:

Hast Du eventuell vorgesehen, bei vorhandenen GPS-Daten in den EXIFs diese mittels Ortsdatenbank in das entsprechende IPTC-Feld eintragen zu lassen? Das wäre doch ein goiles Feature, oder?

Zurück
Oben