Allgemein MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Mit beschädigt meine ich, daß das Bild nicht mehr komplett, sondern unten nur noch eine graue Fläche zu sehen ist.
Wo du das jetzt sagst, fällt mir ein, dass ich diesen Fehler vor ein paar Tagen auch hatte. Er muss in der Stapelverarbeitung einer Bilderliste (ca. 80 Bilder, Größe ändern, EXIF entfernen, neu speichern für Online-Bestellung) passiert sein. Eines der Bilder hatte genau diese Erscheinung.

Ich habe das nicht weiter verfolgt und mir selbst die Schuld gegeben (obwohl ich nicht weiß, was ich falsch gemacht haben sollte). Habe das Bild dann in einem zweiten Durchlauf neu erstellen lassen.

Ich werde das auch mal im Auge behalten, obwohl die Sache bei mir erinnerlich erst dieses eine Mal passiert ist.

Gruß
Alfred

Hallo Morrow und Alfred,

bei mir nie aufgetreten. PC: P4 1500 mit 768 MB RAM. BS: Augenblicklich XP, früher Me. FF: Single-Prozessor-Variante mit Intel-Beschleuniger.

Noch eine Frage an Morrow zur Konfiguration von MKCanon: Ist der Aufruf von externen Programmen bei Dir ein- oder ausgeschaltet(Setzt im voreingestellten Beispiel .Net 2.x voraus)?

Wenn aus: Ändert sich etwas, wenn beide externen Funktionen eingeschaltet werden?

Wahrscheinlich nicht geplant, aber Aufruf des AutoKeyword2iptc.js funktioniert immer noch nicht.

Frank

Wie wird MKCanon aufgerufen? Von CopyCard oder direkt. Wenn von CopyCard, kann AutoKeyword2IPTC.js nicht funktionieren, da nichts selektiert. Die Parameter werden über FF_SetParam übergeben.

Direkt.

Frank

P.S. Michas Script ignoriert eh die Selektion und arbeitet auf Verzeichnis. Dein WPIPTC startet übrigens.

Habe gerade das Skript von Micha geholt, installiert und probiert. Bei mir geht's ohne Probleme in MKCanon integriert.

Sinnvoll wäre hierfür, dass Micha eine alternative Startroutine anbietet, wenn Parameter gesetzt sind und somit Dateipfade CRLF separiert versteht.

Noch eine Frage an Morrow zur Konfiguration von MKCanon: Ist der Aufruf von externen Programmen bei Dir ein- oder ausgeschaltet(Setzt im voreingestellten Beispiel .Net 2.x voraus)?

Wenn aus: Ändert sich etwas, wenn beide externen Funktionen eingeschaltet werden?

Ähhhhhhmmmmmmmmm, externe Programme? Also ich benutze das Skript FixFoto2Noisware, heißt das, daß dies bei mir eingeschaltet ist?

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das am Skript liegt, das könnte auch ein allgemeines Problem bei Stapelverarbeitung mit FixFoto bei mir sein.

Hallo Morrow,

öffne mal "MKCanon konfigurieren" und aktiviere auf der rechten Seite, mittlerer Bereich das untere Programm. Die Frage ist dann, ob das Problem immer noch auftritt.

Ich habe das Häkchen gesetzt und einen Testlauf gemacht. Von 192 Bildern waren danach 6 Beschädigt. Da ich anscheinend der einzige bzw. einer von wenigen bin, dürfte das Problem aber wohl woanders liegen.

Hallo,

Update auf Version 0.38 (Hinweis: Wer diese Features nicht nützt, benötigt kein Update):
  • Generatorlauf bzgl. Dateierweiterungen *.ARW und *.CR2 erweitert
  • WPRepair: Kann nun auch für Sony(*.ARW) und Canon(*.CR2)-Raws *.THMs und *_exif.bins erstellen.
    Somit ist auch MKCanon dazu fähig, für diese Formate ohne Zusatzdateien richtig umzubenennen oder die Exifs vorzubereiten.
    Dazu muss MKConfig bei bestehenden Installationen aufgerufen werden und die Schaltfläche Bereich zurücksetzen!!! betätigt, dann die entsprechenden Häkchen vor den Programmen neu gesetzt werden.
  • MKConfig: Version 1.2:
    • Wichtig: Läuft erst ab 2.85B35 (derzeit Beta)
    • Automatischer Generatorlauf bei Neuinstallation (Dazu werden selektierte Dateien deselektiert!)
    • Der "Extern"-Bereich kann zurückgesetzt werden, damit die (oder neue) Standart-Parameter wieder gelten. Es wird dabei ein automatischer Generatorlauf von MKCanon durchgeführt (Dazu werden selektierte Dateien deselektiert!)

Download: Version 0.38
Alternativ: Extras -> FixFoto Zubehör -> Exif

Viel Spaß.

Hallo Werner,

nachdem ich meine bisher verwendeten Dateibenamungen und -Sicherungen etwas modifizieren möchte hab ich zu Deinem schon länger verwendeten Skript ein paar Fragen:

Eine unterschiedliche Dateiumbenennung für die (weiter zu verarbeitenden) Dateien und die Backup-Originale ist bisher nicht möglich, oder hab ich da was übersehen? Also z. B. die "Normal"-Dateien im Format des Aufnahmedatums ("yyyy-mm-dd_hh-mm-ss") und das Backup mit einem Zusatz ("yyyy-mm-dd_hh-mm-ss ORI").

Daran anschließend: momentan wird bei doppelten Dateinamen (im o. g. Format z. B. bei Serienbildaufnahmen) eine Sequenznummer ("(2)", "(3)" usw.) angehängt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Sequenznummer bei Bedarf an anderer Stelle im Dateinamen zu platzieren? Ein Format wie z. B. "yyyy-mm-dd_hh-mm-ss(2) ORI" wäre für eines meiner Skripte besser zu verarbeiten als das momentane Format "yyyy-mm-dd_hh-mm-ss ORI(2)". Nachtrag: eine Bezeichnung des 1. Bildes einer "Reihe" mit "(1)" wird wahrscheinlich daran scheitern, dass ja erst beim zweiten namensgleichen Bild die Namensgleichheit festgestellt wird, oder?

Beim automatischen Aufruf weiterer Skripte: wie kann ich denn den aktuellen von MkCanon angelegten Pfad ansprechen? Mit "FF_GetImagePath" scheint das nicht zu funktionieren, da wird nichts übergeben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Birdman
Eine unterschiedliche Dateiumbenennung für die (weiter zu verarbeitenden) Dateien und die Backup-Originale ist bisher nicht möglich, oder hab ich da was übersehen? Also z. B. die "Normal"-Dateien im Format des Aufnahmedatums ("yyyy-mm-dd_hh-mm-ss") und das Backup mit einem Zusatz ("yyyy-mm-dd_hh-mm-ss ORI").
Nein ist nicht möglich, auch meines Erachtens wegen Überschreiben des bearbeitetenden Bildes mit Original nicht sinnvoll. Aber es können zwei völlig verschiedene Pfadstrukturen augebaut werden, relativ wie absolut.
Daran anschließend: momentan wird bei doppelten Dateinamen (im o. g. Format z. B. bei Serienbildaufnahmen) eine Sequenznummer ("(2)", "(3)" usw.) angehängt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Sequenznummer bei Bedarf an anderer Stelle im Dateinamen zu platzieren? Ein Format wie z. B. "yyyy-mm-dd_hh-mm-ss(2) ORI" wäre für eines meiner Skripte besser zu verarbeiten als das momentane Format "yyyy-mm-dd_hh-mm-ss ORI(2)".
Nein, nicht möglich, Aufwand zu hoch für etwas, dass nicht vorkommen soll.
Nachtrag: eine Bezeichnung des 1. Bildes einer "Reihe" mit "(1)" wird wahrscheinlich daran scheitern, dass ja erst beim zweiten namensgleichen Bild die Namensgleichheit festgestellt wird, oder?
Siehe oben
Beim automatischen Aufruf weiterer Skripte: wie kann ich denn den aktuellen von MkCanon angelegten Pfad ansprechen? Mit "FF_GetImagePath" scheint das nicht zu funktionieren, da wird nichts übergeben.
Je nachdem, wie Daten übergeben werden mit FF_GetParam oder bei Windows-Skripten oder Programme via Kommandozeile oder über Clipboard. Ganz wie die Parameter gesetzt werden.
Auch kann gewählt werden, ob für jedes Bild das Skript gestartet werden soll, oder ob alle Bilder in einem Rutsch übergeben werden sollen. Bei Kommandozeile ist darauf zu achten, dass sie nicht zu lange werden darf und somit nur ein Bild pro Aufruf übergeben werden sollte. Werden mehrere Bilder in einem Rutsch übergeben (z. B. via FF_SetParam), so sind die Pfade mit CRLF getrennt, was mit einem Split-Befehl leicht in ein Array aufzusplitten geht.

Hallo Werner,

ich hab jetzt mal so schätzungsweise mehrere Dutzend Einstellungskombinationen und Befehlsfolgen ausprobiert, aber irgendwie blicke ich nicht durch. Mit den unten angehängten Einstellungen wird zwar anscheinend was in der Zwischenablage abgelegt, aber nicht direkt verarbeitet. Beim aufgerufenen Skript prüfe ich die Übergabe mit "Msgbox(FF_TextFromClipboard)", da steht dann nichts drin. Rufe ich das Skript dann jedoch anschließend separat auf, dann ist die Anzeige korrekt. Was mach ich denn da falsch?

Anhänge

• MKini.webp
    MKini.webp
    13,2 KB · Aufrufe: 449

Hallo Birdman

Ausführungstyp: CallScript
Parameter: Wozu? Kann Dein Skript mehr als nur das, wofür Du es programmierst? Wird vorangestellt
Dateitypen: Hier musst Du schon übergeben, welche Dateitypen Du geliefert bekommen willst. Voreingestellt sind je nach dem: TIF,ORF,PEF,NEF,CR2,ARW,JPG. Wenn nichts drin steht, wird nichts übergeben.

Dateiübergabe: Clipboard oder FFParam. Bei CallScript empfiehlt sich FFParam. Hier kannst Du die Dateien per FF_GetParam abfragen.
Format: CRLF
Sicherheit: Fast

Zu guter Letzt: Man kann die Übergabe ein-/ausschalten (Hauptdialog): Eingeschaltet?

Hallo Werner,

Zu guter Letzt: Man kann die Übergabe ein-/ausschalten (Hauptdialog): Eingeschaltet?
die Übergabe war natürlich eingeschaltet ;)

Aber mit Hilfe Deiner Angaben funktioniert es jetzt, über mein Skript hab ich jetzt auch die unterschiedliche Dateibenamung von Backup- und "normalen" Dateien lösen können.

Habe CopyCard V.1.97 in Verbindung mit MKCanon 0.38 auf FF V2.85 B42 installiert - klappt so weit alles wunderbar.

Einziges Problemchen: Werden Bilder nach der Übertragung auf der Kamera (Canon Ixus 850IS) nicht gelöscht, werden sie beim nächsten Kopiervorgang Kamera/Rechner nochmals übertragen, so dass zurückliegende Ordner erneut gefüllt werden, d.h. jedes Bild liegt dann in 2, 3, 4-facher etc. Ausfertigung vor.

Gibt es einen Weg dies zu unterbinden? Idealvorstellung: Nur die noch nicht bereits transferierten Bilder werden jeweils erfaßt.

Grüße, kutoja

kutoja schrieb:
Gibt es einen Weg dies zu unterbinden?

nach dem Transfer wirst Du doch gefragt ob die Bilder auf der Karte gelöscht werden sollen? Ja/nein.
Jeder macht es anders, aber ich klicke auf nein, weil meine Karten werden in der Kamera gesäubert.
Hat mal jemand geschrieben, dass man das so machen sollte.
lg jo

Hallo kutoja,

einzige Unterbindung: Daten von Karte löschen. Haben nach Transfer idR nichts mehr auf der Karte zu suchen.
Dies kann auf verschiedene Arten geschehen: Per PC oder per Kamera. Zumindest für CF-Karten gibt es keinerlei Probleme damit. Andere Typen hängen vom Kartenleser ab.
Hochwertige Karten(meist CF) nach Möglichkeit nicht zu oft formatieren. Diese haben einen ausgefeilten Algorithmus, die Speicherzellen gleichmäßig zu benützen. Somit findet die Alterung der Karte langsamer statt.
Bei einer Formatierung der Karte fängt der Algorithmus jedesmal bei 0 an und immer die gleichen Zellen werden beschrieben.

Hallo gartenmacherjo und W.P.,

schade, dass jeweils nur ein Transfer des gesamenten Karteninhaltes möglich ist, ansonsten ein tolles tool - und Dank auch für Eure prompte Reaktion.

Grüße, kutoja

Zurück
Oben