Allgemein MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Alfred,

warum hast Du MKCanon dann nicht auf die Bilder des temporären Verzeichnisses angewandt? Macht auch nichts anderes, als wenn Du MKCanon aus CopyCard heraus startest.

Wie gesagt,
momentan wenig Zeit. Wird erledigt, sobald ich wieder Luft habe.

Hallo Werner!

warum hast Du MKCanon dann nicht auf die Bilder des temporären Verzeichnisses angewandt?
Gute Frage. Weil in MKCanon einmal eingerichtet habe und danach nicht mehr so vertraut mit der Wirkungsweise war, es lief ja immer prima! Wenn einer, so wie Du, ständig daran bastelt, weiß er auch genau, was man wie und wo tun kann. In Bezug auf MKCanon bin ich da dumm :-[

Wie gesagt,
momentan wenig Zeit.
Kein Problem! Ich warte gerne :)

Gruß
Alfred

Hallo Werner,

eben hatte ich den Effekt mit dem "kann nicht umbenennen" auch. 3 Tagesordner mit insgesamt vielleicht 20 Bildern. Die Fehlermeldung ist 2x aufgetaucht, obwohl ich bei der Fage, ob ich die Bilder auf der Karte löschen möchte, unmittelbar nach auftauchen mit Nein beantortet hatte.

Kann es eventuell sein, daß das Auftreten der Fehlermeldung mit dem Umbau aufgrund der neuen FF-Möglichkeiten zusammenhängt?

Oder aber, er tritt nur auf, wenn man mehrere Tagesordner auf einmal erstellen muß? Ich hab sonst eigentlich immer tageweise importiert.

Jedenfalls ist das Verhalten für mich neu.

Es ist ein Konflikt mit der Thumbnailerstellung. Vielleicht schalte ich das Anspringen des Verzeichnisses in Copycard aus, wenn ein Skript integriert ist. Mal sehen.

Kann es eventuell sein, daß das Auftreten der Fehlermeldung mit dem Umbau aufgrund der neuen FF-Möglichkeiten zusammenhängt?
Anscheinend hängt es tatsächlich mit den jetzt von MKCanon dargestellten während der Arbeit dargestellten Thumbs beim Kopieren bzw. Umbenennen zusammen. Seit diese Darstellung möglich ist, habe ich komplette Abstürze von FixFoto beim Herunterladen von der Karte, vorher nie.

Gerade heute wieder: Herunterladen von ca. 35 Fotos und 2 Filmen mit CopyCard: einwandfrei, dann springt das eingebundene MKCanon an und soll die Daten kopieren. Nach ca. 30 Fotos urplötzlich Totalabsturz von FixFoto ohne jegliche Vorwarnung.

Danach das ganze Spielchen exakt gleich wiederholt (diesmal hatte ich die Karte nicht gleich löschen lassen): Jetzt läuft alles korrekt bis zum Ende durch.

Anscheinend hängt es mit an der Thumberstellung durch FixFoto zusammen: Beim zweiten Durchlauf waren ja die ersten Bilder bereits vorhanden. Nur die letzten ca. 5 Bilder fehlten noch.

Vielleicht helfen diese Beobachtungen weiter.

Gruß
Alfred

Hallo,

Update auf Version 0.36:
  • Status-Dialog wird nach dem Aufruf von Fremdprogrammen kurz geschlossen und wieder aufgerufen. Somit kann nicht mehr der Eindruck entstehen, FF sei abgestürzt. Damit wird ein Refresh-Problem umgangen.

Download: Version 0.36
Alternativ: Extras -> FixFoto Zubehör -> Exif

Viel Spaß.

Hallo Werner!

Update auf Version 0.36
Ich habe das Update geholt (auch V 1.95 für CopyCard) und ausprobiert: Nach den ersten Tests sieht es sehr gut aus, bisher keine Hänger oder Abstürze von FixFoto. Die Vorschaubilder in FF werden jetzt erst nach der Abarbeitung des Scripts angezeigt, ist das so in Ordnung? Dass die Abfrage über das Kartenlöschen erst nach dem Script kommt, ist auch sehr gut.

Ich beobachte das Verhalten weiter, sage aber trotzdem schon mal vielen Dank für die schnelle Bearbeitung :D!

Gruß
Alfred

Hallo Werner,

bei mir hier nach ersten Tests alles einwandfrei.

@Alfred: meinst Du die Thumbnails in der Computeransicht? Ich hab hier einen ganz logischen Ablauf:

Copy Card rödelt die Bilder auf die Festplatte
MKCanon schreibt im ersten Durchgang die Sicherung
MKCanon schreibt im zweiten Durchgang die EXIF-Änderungen
Copy Card fragt, ob die Bilder auf der Karte gelöscht werden sollen
Copy Card springt in den passenden Ordner, dessen Thumbs in der FixFoto Computeransicht angezeigt werden.

Hallo kuni-r!
Copy Card rödelt die Bilder auf die Festplatte
MKCanon schreibt im ersten Durchgang die Sicherung
MKCanon schreibt im zweiten Durchgang die EXIF-Änderungen
Copy Card fragt, ob die Bilder auf der Karte gelöscht werden sollen
Copy Card springt in den passenden Ordner, dessen Thumbs in der FixFoto Computeransicht angezeigt werden
Hier läuft es so:
- CopyCard kopiert in temporären Ordner
- MKCanon erzeugt und kopiert in den gewünschten Arbeitsordner
- MKCanon erzeugt und kopiert in den gewünschten Backup-Ordner
- MKCanon schreibt EXIF-Änderungen
- Bilder auf Karte werden gelöscht (wenn gewünscht)
- FixFoto zeigt jetzt im Arbeitsordner die Thumbs

(früher war es so, dass FixFoto die Thumbs bereits erzeugte bzw. darstellte, während noch MKCanon lief, dadurch gab's wohl die Probleme)

Jedenfalls lief auch mein zweiter Kopierversuch von der Karte mit ca. 30 Bildern und 2 Filmen einwandfrei durch :D

Gruß
Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

CopyCard springt nur noch in den Zielordner, wenn kein Skript ausgeführt wird. Steht auch so in den Updatehinweisen von CopyCard.
MKCanon springt auf das erste Bild, welches ihm übergeben wird, wenn es fertig ist.
Das Update von MKCanon war eigentlich nur nötig, weil nach Aufruf der Fremdprogramme es gelegentlich Probleme gab, den Status-Dialog wieder anzuzeigen.
Da mir das nach Änderungen in CopyCard auch selbst passierte, glaubte ich zuerst auch, FF hat sich aufgehängt. Tatsache war aber, dass der Update des Dialogs nicht mehr funktionierte, nachdem FF zwischendurch den Focus nicht mehr hatte. Darum das Schließen und Öffnen des Statusdialogs als Sicherheitsmaßnahme.
Schön wäre halt noch, könnte man interaktiv per Abfrage noch Ereignisse im Spezial-Dialog abfragen. Ähnlich wie FF_CheckKey.

Ich träume mal noch weiter davon...;)

Hallo Werner,
glaubte ich zuerst auch, FF hat sich aufgehängt
Das hatte bei mir nichts mit "glauben" zu tun, hier stürzte das ganze Programm kommentarlos komplett ab und man saß verdutzt vor einem leergefegten Bildschirm :o

Mit der neuen Version hatte ich, wie geschrieben, diesen Effekt noch nicht wieder.

Gruß
Alfred

Hallo Werner,

ich hab vor kurzem das Update auf die aktuelle 0.36er-Version gemacht und habe nun auch das Problem des mehrfachen "Klickbedürfnisses" (s. Beitrag von Alfred ).

Gibt es da eine Lösung in Aussicht? Andernfalls würde ich gerne wieder auf die Version vor der 0.35 zurückgehen, kann ich die noch irgendwo runterladen?

Also bei mir funktioniert die Kombination CopyCard V 1.95 plus MKCanon V 0.36 jetzt einwandfrei.

Ich habe gerade heute morgen wieder über 200 Bilder und ca. 15 Filme, die sich auf der Karte befanden, damit heruntergeladen. Absolut störungsfrei.

Gruß
Alfred

Hallo Birdman,

CopyCard erneuern. Die neue Version springt nicht mehr ins Zielverzeichnis, wenn ein Skript ausgeführt wird. Dies muss das Kindskript übernehmen.

Es werden ja zum Glück erst die Originale gesichert, aber ist das normal, wenn bei 50 Bildern 3 Stück danach beschädigt sind? Oder liegt das an meinem PC?

Hallo Morrow,

was ist beschädigt: Originale oder die bearbeiteten Bilder.
Was ist an den Bildern beschädigt, bitte präziser.
Auch welche Kamera, wie übertragen, welche Version (CopyCard, MKCanon, FF(Single oder MultiProzessor) etc. Danach interessiert mich erst Dein PC (BS, Speicher etc.).

Ansonsten kann ich keinerlei Beschädigungen bei mir feststellen und Du kannst mir glauben, ich nütze beide Programme ausgiebig! Allerdings habe ich bei mir das .Net-Modul eingeschaltet, weil ich sonst bei meiner Oly einen Teil der MakerNotes verliere.

Nein, die Originale sind zum Glück in Ordnung, also ist weiter kein Schaden entstanden. Es passiert, wenn ich mehrere Dateien in einem Rutsch updaten will. In diesem Fall waren es 50 und drei davon waren danach beschädigt. Vor kurzem wollte ich 200 updaten und da war dann auch ungefähr jede zehnte beschädigt. Meine Kamera ist die S2.

Mit beschädigt meine ich, daß das Bild nicht mehr komplett, sondern unten nur noch eine graue Fläche zu sehen ist. Es ist unterschiedlich, wie weit der Fehler reicht. Manchmal ist oben nur ein schmaler Streifen vom Bild und der Rest grau, manchmal umgekehrt, manchmal beginnt der Fehler in der Mitte. Normal habe ich keine Probleme bei JPGs. Ich habe mir schon überlegt, ob mein PC zu langsam ist und mit dem Speichern nicht mehr nachkommt. Aber normal sollte er schon schnell genug sein (Athlon 3000+, 1,5 GB RAM).

Es ist übrigens ein typischer Fehler. Eben wollte ich ihn rekonstruieren und alle Bilder sind in Ordnung. Er tritt nur auf, wenn ich ihn nicht brauchen kann ;-)

Zurück
Oben