Allgemein MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo trekker,

dass mit dem Fotografen kann ich nicht ganz nach vollziehen. Wahrscheinlich war schon etwas in Fotograf eingetragen. Und wenn's nur ein Leerzeichen ist.... Ggf. hilft OverWriteExif=1. Kann Dir jetzt aber auf Anhieb nicht sagen, ob es auch auf die 3 Tags greift.

Wenn Copyright1/2 oder Artist nicht vorhanden oder leer ist, wird automatisch der Standardwert eingetragen. Bei Copyright ist das automatisch ©Jahr Artist.
Wenn das nicht gewünscht ist, muss ein anderer Text eingetragen werden. Im Zweifelsfall ein Leerzeichen.

Übrigens reicht es, überflüssige Schlüssel mit einem Semiklon ";" auszukommentieren. Schlüssel die ohne Gleichzeichen "=" stehen bleiben, werden nicht als Schlüssel erkannt.

Es ist ebenfalls von Vorteil, bei Verwendung des NotePad(Editor) mit INI-Dateien, im Menüpunkt Format->Zeilenumbruch das Häkchen zu entfernen. Sonst kann es passieren, dass der Zeilenumbruch an der falschen Stelle zurückgeschrieben wird!

Hallo Werner,

danke für deine Bemühungen. Ich habe Artist aus der ini rausgenommen, jetzt werden die Daten aus meiner Kamera (Canon 300 D) übernommen und erscheinen auch beim ersten Bild. Das wäre also mit deiner Hilfe erledigt.

Die Zeile Copyright2 wird, wenn ich nichts in der INI eingetragen habe, mit 2007 und meinem Namen ausgefüllt. Das geschieht auch, wenn ich ein Semikolon davor einfüge. Ein Leerzeichen dahinter wird nicht akzeptiert, es erscheint der Eintrag 2007 "Name". Ich hätte die Zeile gerne leer, weil ich in meinem Webshowprogramm mein Urheberecht mit der Variablen "%ExifCopyright%" neben der Bildbeschreibung als Bilduntertitel automatisch eingeben will. In diesem Falle erscheint dann Copyright1 und 2. Das sieht unschön aus. Im Moment habe ichter Copyright 2 meine Hompagebezeichnung eingetragen. Macht eigentlich keinen Sinn, da der Bildbetrachter beim Betrachten der Webshow schon auf meiner HP ist.???

Was tun ??? ??? ???

Gruß trekker

Hallo,

Update auf Version 0.30:
  • Werden die Schlüssel Copyright1 oder Copyright2 definiert, aber sind leer, so werden nun auch diese leeren Werte übernommen. Fehlen die Schlüssel, so wird wie bisher der Standardeintrag ©Jahr Artist eingetragen.
    Beispiel zur richtigen Definition der Schlüssel ohne Wert:
    Code:
    Copyright1=
    Wichtig ist das Gleichzeichen "=". Sonst wird der Eintrag nicht als Schlüssel erkannt
    Alternativ ist natürlich auch folgender Eintrag möglich:
    Code:
    Copyright1=""

Download: Version 0.30
Alternativ: Extras -> FixFoto Zubehör -> Exif

Viel Spaß.

Hallo Werner,

jetzt klappt es so, wie ich mir das vorgestellt habe. Der Name wird aus den Kameraeinstellungen übernommen und in Copyright1 erscheint der Name mit dem Copyrightzeichen. Copyright2 bleibt leer. So kann ich die Daten über Variablen als Bildunterschrift in meine Webshow automatisch übernehmen. Ich bedanke mich für deine Bereitschaft ein solches Skript immer wieder zu modifizieren. Ich selbst habe davon keinen blassen Schimmer und bin froh, das es hilfsbereite Menschen gibt. Das zeichnet dieses Forum auch aus, seit etwa vier Jahren bin ich eifriger Mitleser. Meine Fragen wurden immer kompetent und sachlich beantwortet. Das hat mir auch geholfen, FixFoto nach meinen Bedürfnissen einzusetzten und deshalb weise ich in anderen Foren immer auf dieses gute Programm und sein Forum hin.

Nochmals vielen Dank und Grüße

:) trekker

Hallo Wolfgang,

mir sind die Seiten bekannt. Nur helfen die Dokumentationen alleine nicht weiter und sind auch nicht immer alle richtig.
Allerdings ist die Seite für manche EOS-Inhaber interessant. Da sie die speziellen EOS-Tags individuell auf Ihre Kamera anpassen können.
In notes.cdf sollten ein paar dieser Tags integriert, jedoch auskommentiert sein, weil sie nur bei 2 Kameras die richtigen Werte liefern.
Hindernis: Obwohl die Struktur in notes.cdf weitgehend selbsterklärend ist, gibt es ein paar Fallstricke bei speziellen Befehlen und bei Adressierung von Arrays, wie bei Canon üblich. Auch ergeben manchmal mehrere Fundstellen zusammen erst den kompletten Wert. Siehe Objektiv.

Hallo Ihr,

gibt es eine Möglichkeit den Bildern die Canon-Bildnummer als Dateinamen zuzuweisen, also

Code:
RenameString=%MNImageNo%

In dieser Form funktioniert es leider nicht. :'(

Viele Grüße
Hoffi

PS: Noch schöner wäre es natürlich, wenn der Parameter direkt in der Mehrfachumbennen-Funktion von FF verfügbar wäre. Aber das wird wohl noch schwieriger sein...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hoffi,

da MKCanon eigentlich nur bei Neubildern angewandt wird und diese ja noch die Originalnamen haben, ist dies nicht vorgesehen. Wozu willst Du denn wissen, in welchem Verzeichnis die Bilder auf der Karte abgelegt waren?
Als RenameString können nur die FF-Standardfunktionen und einige Exif-Funktionen wie Make und Model eingetragen werden, um bei mehreren Kameras die Verzeichnisse zuzuweisen.
MakerNotes-Funktionen können nur in die Exif-Felder eingetragen werden. Du kannst also z. B. %MNImageNo bei UserComment hinzufügen.

Hallo,

Update auf Version 0.31:
  • Neuer Parameter Bereich Exif: ImageDescription: Wird er definiert und ist leer und ist OverWriteExif=1, so wird ein belegtes Feld gelöscht(Gibt ein paar Hersteller, die sich hier verewigen. Beispiel: Rollei, Olympus). Ansonsten kann er mit den gleichen Parametern benützt werden, wie alle anderen unterstützten Exif-Felder.
  • Neue Exifparameter, die für die Exiffelder eingesetzt werden können:
    • %DateTimeOriginal%: Fügt die Exif-Zeit im kurzen Datum/Zeitformat des Systems ein. Nur für Exif-/IPTC-Textfelder geeignet
    • %DateTimeOriginal4IPTC%: Fügt das Exifdatum im IPTC-Rohdatenformat ein. Beispiel: 20070428. Nur für IPTCFeld-DateCreated geeignet.
    • %file%: Fügt Dateinamen samt Pfad ein
    • %filename%: Fügt nur den Dateinamen ein
    • %originalfile%: Fügt den Originaldateinamen(vor dem Umbenennen) samt Pfad ein
    • %originalfilename%: Fügt nur den Originaldateinamen(vor dem Umbenennen) ein. (Ideal für IPTC-Feld: ObjectName=%OriginalFileName%->%FileName%)
    • IPTC-Funktionen: Alle von FF unterstützten IPTC-Felder werden unterstützt. Informationen werden nativ übertragen. Dies gilt besonders für DateCreated! Diese Funktionen stehen ausschließlich Nutzern von WPIPTC Pro zur Verfügung. Davon gibt es derzeit nur eine Hand voll; also nicht neidisch sein.
      Um IPTC nützen zu können, muss ein Generatorlauf ohne Bilder von MKCanon statt finden. Danach können die Parameter eingegeben werden und Process=1 gesetzt werden. Alle von Exif-Variablen bekannten Parameter können benützt werden.

Download: Version 0.31
Alternativ: Extras -> FixFoto Zubehör -> Exif

Viel Spaß.

Hallo,

das Script MKCanon habe ich in des FF-Programmverzeichnis geladen und die Script Konfiguration durchgeführt, doch unter Aufgabenbereich > Skipte > Exif erscheint nur Automatisch Drehen und Exif Datum korrigieren und nicht MKCanon - Canon Exifs updaten, obwohl ich es schon mehrere Male probiert habe.

Desweiteren habe ich ein Problem wenn ich MK Canon konfigurieren möchte und mit einem Doppelklick im Verzeichnis Script/WPScript/EXIF im FF Programmverzeichnis mache kommt eine Meldung: Der Zugriff auf Windows Script Host wurde für diesen Computer deaktiviert. Wenden Sie sich an Ihren Administrator ...., obwohl ich Admin-Rechte besitze.

Was mache ich wohl falsch und wie kann ich das Problem mit den Zugriffsrechten lösen?

Hallo Klaus,

welche Programmversion von FF nutzt Du? Wenn es eine aktuelle Beta ist, ist das Skript anders zu installieren (siehe Signatur)
Wie man den WSH blockieren oder freigeben kann, weiß ich nicht. Das Problem hatte ich nicht.
Du kannst aber prüfen, ob Du für Dein Benutzerkonto eine Freigabe für den Ordner hast, indem Du mit der rechten Maustaste im Explorer ->Eigenschaften die lokalen Freigaberechte ansiehst bzw. änderst.

Hallo Werner,

das mit der Installation des Scripts hat nun bestens funktioniert, dank Deines Hinweises, vielen Dank dafür, ich hatte schon die neuere Version von FF.

Nun aber entsteht trotz Doppelklick auf MKCanon: Canon Exifs updaten keine ini Datei und im Programmverzeichnis unter > Scripte > WPScipt > EXIF kein MK Canon.vbe.

Hallo Klaus,

das ist auch richtig so, weil hier kein Script-Verzeichnis mehr ist. Das wurde aufgrund der neuen Benutzerverwaltung verlegt.
Entweder Du weist den Pfad noch von Deiner Setup-Routine. Oder Du erfährst ihn ("leise lachen") über das Skript Diagnose.
Es gibt, wenn Du es nicht verändert hat zwei Möglichkeiten (je nach dem, wann Du umgestiegen bist, wo Dein "Datenpfad" angelegt wurde:
C:\Dokumente und Einstellungen\{Benutzername des Windows-Kontos}\Lokale Einstellungen\JKS\FixFoto\Script\...
Eigene Dateien\FixFoto.

Ein bischen suchen wirst Du wohl müssen. Einige Pfade sind wohl auch versteckt. Ein weiterer Weg ist über den Registry-Editor unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Joachim Koopmann Software\FixFoto\DataPath" oder so ähnlich. Wirst schon finden.

Hallo Werner,

es tut mir leid daß Du so viel Kummer mit mir hast, aber nun verstehe ich dann nichts mehr.

Bei dem ersten Weg den Du mir dankendswerter Weise nanntest kam ich bis C:\Dokumente und Einstellungen\{Benutzername des Windows-Kontos}\Lokale Einstellungen\JKS\FixFoto\Script\....
Es erschienen 3 Ordner: MFDL.js, mdfl.zip und optiqual.zip. Das Ende mitEigene Dateien\FixFoto. erschien bei mir nicht.

Wo nach müßte ich denn eigentlich suchen?

Weiter habe ich bei Google nach WSH gesucht und habe ihn kurzfristig aktiviert. Gleichzeitig zeigten mir die Datein dann Zeitlauffehlerüberschreitungen an und so kam ich auch nicht weiter.

Die Diagnose habe ich auch installiert - auch da verstehe ich nur Bahnhof.

Ich glaube bei mir geht dann das Einspielen der Fotos direkt von meiner Kamera mit CopyCard und MKCanon leider nicht.

Nochmals danke ich Dir sehr herzlich für Deine Mühe.

Hallo Klaus
nur nicht so schnell aufgeben:
Da Du Diagnose (benötigt auch WSH) installiert hast und offensichtlich auch geht: Markiere darin rechts ausschließlich "FixFoto" (Checkbox). Danach Refresh. Möglicherweise musst Du auch mehrere Warnhinweise des Antivirenprogramms wegdrücken.
Wichtig ist folgender Bereich(Beispiel):
Code:
Diagnose 1.27a
Bericht erstellt: 18.05.2007 09:30:49

FixFoto:
========
Version:		2.84 B:110 vom 14.05.2007 (ermittelt aus ffbeta.html)
Pfad:			C:\Programme\FixFoto
[COLOR="Red"]Datenpfad:		C:\Dokumente und Einstellungen\Werner\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\JKS\FixFoto[/COLOR]
Datei-Version:		0.2.0.84
Wenn alles richtig installiert ist. Dann findest Du unter dem Datenpfad folgende Verzeichnisse: ...\Script\WPScript\Exif\
Darin folgende Dateien: MKCanon.vbe und notes.cdf, ggf. noch MKCanon.ini.

Hallo Werner,

funktioniert MKCanon eigentlich nur bei JPG? Meine Pentax-Raw-Dateien (.PEF) werden zwar mit CopyCard runtergeladen, die ganze Umbenennung und Archivierung der Originaldateien funktioniert aber leider nicht.

Birdman

Diagnose 1.27a
Hallo Werner,

leider konnte ich Dir nicht gleich antworten, denn ein Urlaub war angesagt.

Die Scripte MKCanon und Copy Card hatte ich nochmals nach der neueren Skript-Installationsanweisung importiert.

Meine Diagnose (Refrash) sah leider ganz anders aus:

Bericht erstellt: 28.05.2007 17:58:44
FixFoto:
========
Version: 2.84 B:94
Variante: FixFoto Single-Prozessor-Variante
Pfad: C:\Programme\FixFoto
Lizenz: "Becker Klaus"
Datenpfad: C:\Programme\FixFoto\Params
Datei-Version: 0.2.0.84

Etwas ist wohl fehlerhaft.

@Birdman
*.pef mit kleiner JPG oder THM speichern. Dann klappt auch das Umbenennen.

@Klaus
Mal in C:\Programme\FixFoto\Params\Script\WPScript\Exif suchen. Hast wohl etwas geändert oder eine Version erwischt, die ich nicht kenne.

Hallo Werner,

ich habe FixFoto noch mal neu installiert und auf den neuesten Stand gebracht und siehe da,
es funktioniert. Die ersten Fotos vom Urlaub habe ich bereits überspielt.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe und noch einen schönen Abend.

@Birdman
*.pef mit kleiner JPG oder THM speichern. Dann klappt auch das Umbenennen.
Hallo Werner,

die K100D speichert leider nur entweder oder, also .pef oder .jpg. In den .pef sollten wohl jpg integriert sein, aber das reicht wohl für MKCanon nicht.

Birdman

Zurück
Oben