Allgemein MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Birdman,

nun, wenn ich ein paar PEF-Dateien hätte, könnte ich über kurz oder lang vielleicht, ähnlich wie bei ORF, vorab etwas erzeugen, was FF zur Umbenennung benützen könnte....
Ginge aber nur per CD...
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo,

ausnahmsweise mal eine Beta-Version von MKCanon, da ich tiefgreifende Änderungen in der Struktur vornehmen musste und ich vielleicht nicht alle Möglichkeiten der Programmausführung erwischt habe.
Hintergrundinformation:
Vor dieser Version wurde Datei bezogen abgearbeitet. Ab dieser Version arbeitet MKCanon Aufgaben bezogen.
So konnte ich bestimmte Abschnitte externen Programmen zuordnen, ohne diese x-mal zu starten. Dazu zählen Thumbnail(*.thm)-Erstellung von ORF, PEF und Tiff-Dateien mit JPEG-Vorschaubildern, die somit ebenfalls mit MKCanon bearbeitet werden können, sofern .NET 2.x installiert ist. Oder es können auch Fremdprogramme, die dazu fähig sind (Vielleicht Exiftool? Keine Ahnung.), eingebunden werden.
Ausserdem kann nach Ausführung von Umbennen und Backup jetzt auch noch ein 2. externes Programm gestartet werden, dass was auch immer mit den Bildern anstellen will, anstellen kann.

Vorbelegt ist es mit der selben EXE, die auch die Thumbnails erstellt, um die MakerNotes von Olympus-Kameras und diverse andere zu retten. Nebenbei trägt es ISO von Nikon und Canon-Kameras, sowie SubjectDistance für Canon und Olympus-Kameras im Standard-Exifbereich ein.
Beide Programmausführungen sind bei Auslieferung deaktiviert. Die Bereiche werden nach einem Generatorlauf ohne Bildern mit MKCanon in der Konfigurationsdatei erstellt.
Neu, ebenfalls Beta ist eine dialogbezogene Einstellmöglichkeit, mit der einigermaßen komfortabel auf die MKCanon.ini zugegriffen werden kann. Jedoch ohne Fehlerprüfung! Über das Konfigurationstool kann erst zugegriffen werden, wenn der Generatorlauf von MKCanon durchgeführt wurde!
Hiermit können auch die externen Programme aktiviert oder andere Programme über einen weiteren Dialog eingetragen werden. Für das Konfigurationsprogramm sollte eine Bildschirmauflösung von min. 1024x768 verwendet werden, was für EBV eh meistens der Fall ist.
Falls was nicht zu finden ist, oder Einstellungen auskommentiert werden müssen, kann MKCanon.ini von diesem Dialog aus in NotePad geladen werden. Ist NotePad nicht installiert, wird stattdessen das Programm-Verzeichnis im Explorer geöffnet.

Sollten mir keine größeren Probleme gemeldet werden, gebe ich nächste Woche irgendwann MKCanon über den Downloadbereich frei.

Viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Eine Frage:
Wenn ich mir ein Skript schreibe (in JS), kann ich dass auch bei externe Programme eintragen? Oder muss das zwingend eine exe sein?

Achja, und könntest du im Konfig-Dialog einen Übernehmen-Knopf einbauen?
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Wenn du den Script-Interpreter (cscript.exe oder wscript.exe) davor setzt könnte es klappen.
Nur hast du keine Kopplung zu FF.
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Micha,

über die Script-Interpreter geht es, wie Heinz schon schrieb. Du kannst aber dort nicht auf die Möglichkeiten von FF zugreifen.
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Nee, das ist nicht das, was ich will.
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Ich brauche eine Abfrage, welche Speicherkarte eingelegt ist, damit diese Bilder entsprechend des Speicherkartennamens umbenannt werden können.
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Micha,

zwischenzeitlich kannst Du Dir mit %UserVar% behelfen. Wenn ich mal wieder Zeit zum Programmieren habe, kann ich ja eine weitere Variante zum Aufruf von externen Programmen einbauen. Momentan fehlt mir dazu aber echt die Zeit dafür.
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo,

nach langer Zeit wieder ein Update. Diesmal scheinbar mit einem größeren Sprung.

Update auf Version 0.35:
  • MKCanon kann jetzt über ein eigenes Skript komfortabel eingestellt werden. Auch schnelles Ein/Ausschalten von ganzen Zweigen ist nun möglich.
  • Es können Fremdprogramme eingebunden werden. Diese können per EXEC, Run oder CallScript aufgerufen werden. Je nachdem, welcher Parameter gesetzt ist. (Bei CallScript kann es sein, dass der Wert manuell gesetzt werden muss.)
    Vorbelegt ist dies, mit einem Programm von mir, dass Thumbnail-Dateien für verschiedene Raws (PEF, ORF, TIFF, NEF) erzeugen kann, so dass MKCanon damit umbenennen kann, sowie zum Zeitpunkt vor dem Beschreiben der Exifs, damit z. B. für Olympus-Kameras die MakerNotes vollständig gerettet werden können. Dieses Programm braucht jedoch zwingend .Net 2.x, weshalb es auch generell bei Installation ausgeschaltet ist.
  • Wer 2.85B33b oder später installiert hat, kommt in den Genuss, nicht mehr im Dunkeln tappen zu müssen. Besonders wenn es bei CopyCard nachgeschaltet ist. Hier wird ein Dialog zur Statusanzeige aufgerufen. Abbruch ist jedoch generell nur durch ESC möglich, da eine Abfrage des Schließen-Buttons des Dialogs momentan in diesem Dialogzustand nicht möglich ist. Die alte Statusanzeige bleibt parallel erhalten.
  • Sprung ins Zielverzeichnis nach Verschieben von Dateien repariert.
Weitere Änderungen fallen mir gerade nicht ein. Es wurde zwischendurch immer wieder mal daran gearbeitet.

Update auf Version 0.35(Rev. 2):
  • WPRepair: Bugfix bei fehlerhaften Tags. Version 1.0.0.7
Für normale Verwendung direkt aus der Kamera ist kein Update notwendig.

Download: Version 0.35
Alternativ: Extras -> FixFoto Zubehör -> Exif


Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo W.P.,

ich habe einer Bekannten FixFoto empfohlen und es ihr vor Ort gerade installiert.
Leider bekomme ich die Kombination CopyCard und MKCanon,wie bei mir auf dem Rechner, hier nicht hin.Copycard gibt nach dem herunterladen leider nicht weiter an MkCanon, obwohl bei der Installation der richtige Ort des Scripte eingegeben wurde.Auch wird nicht nachgefragt, ob die Karte gelöscht werden soll.
Was könnte ich übersehen haben.

Gruß aus Berlin

Peter
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Peter,

probier mal beide Programme getrennt auf dem Rechner aus. CopyCard ohne Eintrag und MKCanon. Die Teile sollten zwar relativ absturzsicher sein, aber die Skripte scheinen mal wieder ein Grund gefunden zu haben, eine lange Kaffeepause zu machen ;).
Schade, dass FF mit kodierten Skripten bei unkontrollierten Abstürzen nicht mehr eine Fehlermeldung ausgibt, wie zu Anfang der FFActiveScript-Ära.
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Werner,

hab Dank für deine Antwort, aber leider bin ich jetzt nicht mehr am Rechner meiner Bekannten.
Unabhängig voneinander funktionierten die Scripte schon, das hatte ich probiert.
Nur nach Copxcard , die die Bilder von der Karte in ein Datumsbezogenen Ordner packte, passierte halt nischt mehr.
Habe auch die.cdf Dateien gelöscht und neu einrichten lassen; auch die .ini Dateien hatten die richtigen Pfade.
Hab meiner Bekannten, die noch genug mit FisFoto zu "kämpfen" hat, erst mal empfohlen die Ordnernamen zu "Fuß" umzubenennen.

Falls du noch einen Lösungsansatz hättest, wären wir sehr dankbar.

Lieben Gruß aus Berlin
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Peter,

weiß zwar nicht, warum die Skripte getrennt funktionieren und vereint nicht(Es sei denn es sind 2 verschiedene MKCanon-Installationen, bei der die eine so, die andere so arbeitet). Aber man kann MKCanon auch manuell über die selektierten Bilder laufen lassen. Macht dann auch nichts anderes als in CopyCard eingebunden. Nur das Verzeichnis muss mann dann selbst löschen.
Hab's gerade auf einem Rechner ausprobiert, der erst mit der aktuellen Beta installiert worden ist, damit keine Altlasten querschießen, und konnte auch so keinen Fehler feststellen.
Vielleicht solltest Du mal die MKCanon.ini und ein verkleinertes Bild (dessen Exifs unverändert sind)reinstellen, damit ich dem Grund auf die Spur kommen kann. Falls es nicht öffentlich sein soll, per PN nochmal anschreiben, dann schick ich Dir meine eMail-Adresse. Allerdings sind meine Response-Zeiten momentan etwas lang.
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Werner,

da ich erst zum Wochenende wieder bei meiner Bekannten sein werde, wäre es nett wenn du mir deine Emailaddi zukommen lassen könntest, sende dir dann die .ini Datei.

So long-schönen Dank

Gruß
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Werner!

Seit ein paar Tagen habe ich die Canon S5 IS, mit der CopyCard und MKCanon auch einwandfrei funktionieren. Die Statusanzeige in MKCanon ist auch eine gelungene Erweiterung.

Nun kommt bei mir manchmal die angehängte Fehlermeldung. Das Vorgehen ist leider nicht reproduzierbar, da ich die Bilder auf der Karte immer gleich löschen lasse. Wenn ich auf "wiederholen" klicke, geht es weiter, aber meistens nur ein paar wenige Bilder.

Ich habe den Eindruck, es tritt gehäuft dann auf, wenn viele Bilder auf der Karte sind (>50) oder/und wenn Filme dabei sind. Habe heute eine ganze Reihe an willkürlichen Testaufnahme (Bilder und Filme) gemacht, hatte jetzt aber wieder keine Probleme ]:(

Ich habe die Karte jetzt auch mehrfach neu in der Kamera formatiert, obwohl das doch eigentlich keinen Effekt haben sollte. Das Herunterladen mit CopyCard in den temporären Ordner funktioniert ja, nur die Weiterbehandlung nicht.

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Alfred,

Randnotiz:
Die Nachfolger der S3 war auch mal mein Favorit. Leider ist sie nicht schnell genug auf den Markt gekommen, wodurch ich zu einer DSLR gekommen bin ;).

Konflikte mit gleichzeitigen Zugriff auf eine Datei treten auf, wenn FixFoto schon beginnt im Hintergrund die Thumbnails aufzubauen, obwohl sie, wenn die Bilder verschoben werden, eigentlich gar nicht gebraucht werden. Bei mir tritt es auf, wenn ich CopyCard unbeobachtet laufen lassen und die Frage zur Löschung der Kartendaten zu lange auf dem Bildschirm lasse.
Lösung: Erst mal warten und ggf. auf öfter auf Wiederholen drücken.
Vielleicht stelle ich das Löschen der Daten auch mal an den Schluss der Aktion, quasi auch als Meldung, dass der komplette Vorgang abgeschlossen wurde. Mal sehen, ob's einfach so geht und wann ich mal wieder ausreichend Zeit für solche Aktionen habe. Will das Teil ja sowieso mal größer umbauen.
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Werner!

Randnotiz:
Die Nachfolger der S3 war auch mal mein Favorit. Leider ist sie nicht schnell genug auf den Markt gekommen, wodurch ich zu einer DSLR gekommen bin .
Ich habe 20 Jahre analog mit SLR fotografiert, dann drei Jahre digital mit kleiner Kompakten und war sehr begeistert; jetzt mit der S5, weil mir eine DSLR einfach zu groß und schwer ist, kommt aber vielleicht noch in einem nächsten Schritt ;)

Lösung: Erst mal warten und ggf. auf öfter auf Wiederholen drücken.
Die ständige Klickerei ist schon lästig, wenn viele Bilder zu übertragen sind und die Meldung andauernd kommt ]:(

Vielleicht stelle ich das Löschen der Daten auch mal an den Schluss der Aktion, quasi auch als Meldung, dass der komplette Vorgang abgeschlossen wurde.
Das würde ich auch für sinnvoll halten!

Gruß
Alfred
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Alfred,

bei mir kommt die Meldung, auch bei vielen Bildern höchsten 2 - 3x. Dabei sind auch Bilddaten mit 13MB pro Bild und mehr darunter.
 
AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Hallo Werner,

bei mir kommt die Meldung, auch bei vielen Bildern höchsten 2 - 3x.
Das war bei mir anders: Ich hatte ca. 200 Bilder auf der Karte, nach ca. 50 kam die Meldung immer häufiger, letzlich schmierte das ganze FixFoto kommentarlos ab ]:( Da waren die Bilder auf der Karte aber schon gelöscht, so dass ich die Aktion nicht wiederholen konnte.

Ich musste die Bilder dann per Hand aus dem temporären Ordner in den Arbeitsordner kopieren und mit FF umbenennen. Anschließend wieder per Hand in den Backup-Ordner kopieren. Am mühsamsten war das dann bei den Videos, die ich nicht per FF umbenennen konnte. Auch die EXIF-Daten, die automatisch in die Bilder geschrieben werden sollten, sind so nicht hineingekommen :(.

Insofern wäre es schon wünschenswert, das Löschen der Karte erst nach Abschluss aller Aktionen durchführen zu lassen, so kann man notfalls die ganze Sache mit hoffentlich mehr Erfolg wiederholen.

Gruß
Alfred
 
Zurück
Oben