AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags
Hallo,
ausnahmsweise mal eine Beta-Version von MKCanon, da ich tiefgreifende Änderungen in der Struktur vornehmen musste und ich vielleicht nicht alle Möglichkeiten der Programmausführung erwischt habe.
Hintergrundinformation:
Vor dieser Version wurde Datei bezogen abgearbeitet. Ab dieser Version arbeitet MKCanon Aufgaben bezogen.
So konnte ich bestimmte Abschnitte externen Programmen zuordnen, ohne diese x-mal zu starten. Dazu zählen Thumbnail(*.thm)-Erstellung von ORF, PEF und Tiff-Dateien mit JPEG-Vorschaubildern, die somit ebenfalls mit MKCanon bearbeitet werden können, sofern .NET 2.x installiert ist. Oder es können auch Fremdprogramme, die dazu fähig sind (Vielleicht Exiftool? Keine Ahnung.), eingebunden werden.
Ausserdem kann nach Ausführung von Umbennen und Backup jetzt auch noch ein 2. externes Programm gestartet werden, dass was auch immer mit den Bildern anstellen will, anstellen kann.
Vorbelegt ist es mit der selben EXE, die auch die Thumbnails erstellt, um die MakerNotes von Olympus-Kameras und diverse andere zu retten. Nebenbei trägt es ISO von Nikon und Canon-Kameras, sowie SubjectDistance für Canon und Olympus-Kameras im Standard-Exifbereich ein.
Beide Programmausführungen sind bei Auslieferung deaktiviert. Die Bereiche werden nach einem Generatorlauf ohne Bildern mit MKCanon in der Konfigurationsdatei erstellt.
Neu, ebenfalls Beta ist eine dialogbezogene Einstellmöglichkeit, mit der einigermaßen komfortabel auf die MKCanon.ini zugegriffen werden kann. Jedoch ohne Fehlerprüfung! Über das Konfigurationstool kann erst zugegriffen werden, wenn der Generatorlauf von MKCanon durchgeführt wurde!
Hiermit können auch die externen Programme aktiviert oder andere Programme über einen weiteren Dialog eingetragen werden. Für das Konfigurationsprogramm sollte eine Bildschirmauflösung von min. 1024x768 verwendet werden, was für EBV eh meistens der Fall ist.
Falls was nicht zu finden ist, oder Einstellungen auskommentiert werden müssen, kann MKCanon.ini von diesem Dialog aus in NotePad geladen werden. Ist NotePad nicht installiert, wird stattdessen das Programm-Verzeichnis im Explorer geöffnet.
Sollten mir keine größeren Probleme gemeldet werden, gebe ich nächste Woche irgendwann MKCanon über den Downloadbereich frei.
Viel Spass damit.