Allgemein MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags

Moin Werner,

ich hatte - vor lauter Freude über den anscheinend beseitigten Fehler - vergessen, Dein Testscript nochmal laufen zu lassen. Hier nun das hoffentlich erwartete Ergebnis. So ist's besser, oder?

Gruß Marco

Anhänge

• TestGetScriptPath2.webp
    TestGetScriptPath2.webp
    3,5 KB · Aufrufe: 516

Hallo Werner,

ich habe durch Marcos Probleme mal wieder intensiver an MKCanon bzw. CopyCard gedacht (läuft ja ansonsten absolut perfekt seit vielen Monaten).

Durch die U3-Version von FF hätte ich nun gerne die Möglichkeit, CopyCard und MKCanon auch auf einem U3-Stick zu verwenden. Der Stick bekommt aber immer wieder einen anderen Laufwerksbuchstaben, da streikt dann offenbar CopyCard. Gibt's 'ne Möglichkeit, da auch relative Pfade zu verwenden?

Ich möchte schlicht und einfach mit FF an jedem beliebigen Rechner meine Bilder per Cardreader laden. Sie sollen auf dem Stick in einem bestimmten Verzeichnis landen und von dort per MKCanon auf einen Backup- und einen Arbeitsordner verteilt werden. Eben so, wie ich es vom Stammrechner gewohnt bin. Wenn auf Stick und Stammrechner dieselben Ordnerstrukturen stehen, könnte ich die neuen Bilder ganz einfach rüberkopieren.

Gruß
Alfred

Hallo Sasssoft,

dazu bräuchte ich die von FF gestellten Variablen als absoluten Pfad. Eine sogenannte Verbinder-Funktion. Es sei denn, es sind Environment-Variablen. Da ich keinen U3-Stick habe, kann ich's nicht sagen.
Momentan fehlt mir die Zeit, mich intensiv mit U3 zu befassen. Prioritäten sind momentan, mein Zeichenprogramm(CD12 TS) zeitsparend dazu veranlassen, genau das zu tun, was ich brauche. Dazu ist eine intensive Einarbeitung in die API des Programms nötig.
Da bleibt nach einem 18 Stunden-Tag inkl. Sa/So nur noch die Zeit, manchmal ein bischen blöd daher zu reden ;).

Hallo Werner,
Momentan fehlt mir die Zeit, mich intensiv mit U3 zu befassen.
Kein Problem, es gibt eben auch ein Leben neben FixFoto ;).

Dann weiß ich jedenfalls, dass ich selbst erstmal keine weiteren Versuche zu unternehmen brauche.

Gruß
Alfred

Probier halt mal relative Pfade. Vielleicht geht's ja

Habe GetSpecialFolderPath bei CopyCard und MKCanon angepaßt. Sollte jetzt Vista-Pfade und Environment-Variablen, egal welche, erkennen.

Hallo Werner

Irgendwer steht mir vor der Linse: Wenn ich in der MkCanon.ini diese Zeile "UserComment=%MNFocusDistance%" einbaue, kriege ich in FF nur "AF-Entfernung: " angezeigt; die Entfernung selbst fehlt.
Ist es tatsächlich so dass von den ca 50 Canon Platzhaltern nur etwa 3 zurückgeliefert werden?

Ich fotografiere mit Canon 20D und Canon Objektiven.

Viele Grüsse
Peter

Hallo Peter,

normalerweise werden bei der 20D alle Daten angezeigt, sofern die MakerNotes noch da sind!

sofern die MakerNotes noch da sind!

Hallo Werner

Äh, weshalb sollten diese nicht mehr da sein? Ich fotografiere JPG, Karte raus, in den Kartenleser damit und dann kopiere ich die Bilder auf die Festplatte. Anschliessend rennt MkCanon drüber und findet keine MakerNotes. Was mach ich hier falsch?

Viele Grüsse
Peter

Womit kopierst du denn die Bilder?

Ich hoffe, MKCanon wurde über Skript importieren und nicht von Hand installiert, so dass ein Konflikt mit evtl vorhandenen WPInfo nicht eintritt?
Ansonsten fotografiere mal mit der kleinst möglichen Auflösung und höchster Kompression und stell das Ergebnis mal hier rein, so dass ich es mit einer müden ISDN-Leitung holen kann.

Ich hoffe, MKCanon wurde über Skript importieren und nicht von Hand installiert, so dass ein Konflikt mit evtl vorhandenen WPInfo nicht eintritt?

Ja, MkCanon wurde mit Datei, importieren, Script importieren geladen. WPInfo ist nicht installiert. Hier das gewünschte Bild. Ablauf: Aufnahme, öffnen in FF, Grösse verändern und Speichern auf Desktop mit JPG 10, dann hier angehängt.

Anhänge

• IMG_0298.webp
    IMG_0298.webp
    11,3 KB · Aufrufe: 467

Hallo Peter,

Eintrag mit MNAll. Auch mit %MNLensData% probiert. Keine Probleme hier.

Du hast mich aber falsch verstanden. Ich wollte ein rohes kleines "Ei" aus der Kamera, nicht mit FF bearbeitet! Dazu zählt auch drehen oder verkleinern.
Code:
MakerNotes:
AF-Entfernung: 0,00 m
AF-Feld selektiert: Manuell
AF-Funktion: Einzel-AF
AF-MultiFeld: 4
AF-MultiFeld: Nicht verfügbar
AF-Typ: Automatik
Anzahl Verschlussauslösungen: 19329
Aufnahmemodus: Fotoeffekt
Autofocus: KI Fokus
Automatische Drehung: 90°
Belichtungskorrektur: 0
Belichtungsreihenautomatik: Aus
Belichtungsreihenautomatik-Wert: 0
Belichtungszeit(APEX): 
Bildgröße: S
Bildnummer: -
Bildstabilisator: Nicht verfügbar
Bildtyp: Canon EOS 20D
Blitz: Nein
Blitz-Intensität: +/- 0
Blitz-Typ: Auto
Breite: 1728
Brennweite: 85
Digital-Zoom: Aus
Digitalzoom-Faktor: 
DSLR-Objektiv: Nicht verfügbar
Eigentümer: Peter Leutwiler
Firmware: Firmware 1.0.2
Fotoeffekt: Aus
Fotoeffekt-Einst. Effekt-Kontrast: Hoch
Fotoeffekt-Einst. Effekt-Sättigung: Hoch
Fotoeffekt-Einst. Effekt-Schärfe: Hoch
Großaufnahme: Nein
Höhe: 1152
ISO: 400
ISO-Einstellung: Siehe Exif-ISOSpeedRatings
Messverfahren: Mehrfeldlichtmessung
Modellabhängige Werte(EOS): 38
Motivprogramm: Vollautomatik
Objektivdaten: 17,0 - 85,0 mm
Objektiv-Typ: Zoom
Qualität: Normal
Reihenbildaufnahme: Nein
Sequenz-Nummer: 0
Weißabgleich: Automatik
Ziel-Belichtungswert: 159
Ziel-Belichtungszeit: 189

Du hast mich aber falsch verstanden. Ich wollte ein rohes kleines "Ei" aus der Kamera, nicht mit FF bearbeitet! Dazu zählt auch drehen oder verkleinern.

Hallo Werner

Doch, ich hatte Dich schon verstanden. Aber auch in der kleinsten Auflösung sind die Bilder immer noch deutlich über 800 x 800, und ohne Studium der Anleitung bin ich aufgeschmissen. Meist will ich so viele Pixel wie möglich...

Nachdem aber die Werte einwandfrei abgefüllt sind und Du sie auslesen konntest vermute ich einen Fehler in meiner MkCanon.ini. Hier der betreffende Abschnitt:

OverWriteExif=1
UserComment=%MNAll%
;UserComment=%MNFocusDistance%
Software=%Software%%CRLF%CopyCard & MKCanon %Version%%CRLF%Optimiert mit FixFoto %FFMaj%.%FFMin%.%FFBuild%

Und hier die Ergebnisse mit dem vorhin eingestellten Bild:

Code:
MakerNotes:
AF-Entfernung: 
AF-Feld selektiert: 
AF-Funktion: 
AF-MultiFeld: 
AF-MultiFeld: 
AF-Typ: 
Anzahl Verschlussauslösungen: 
Aufnahmemodus: 
Autofocus: 
Automatische Drehung: 
Belichtungskorrektur: 
Belichtungsreihenautomatik: 
Belichtungsreihenautomatik-Wert: 
Belichtungszeit(APEX): 
Bildgröße: 
Bildnummer: -
Bildstabilisator: 
Bildtyp: Canon EOS 20D
Blitz: 
Blitz-Intensität: 
Blitz-Typ: 
Breite: 
Brennweite: 
Digital-Zoom: 
Digitalzoom-Faktor: 
DSLR-Objektiv: 
Eigentümer: Peter Leutwiler
Firmware: Firmware 1.0.2
Fotoeffekt: 
Fotoeffekt-Einst. Effekt-Kontrast: 
Fotoeffekt-Einst. Effekt-Sättigung: 
Fotoeffekt-Einst. Effekt-Schärfe: 
Großaufnahme: 
Höhe: 
ISO: 
ISO-Einstellung: 
Messverfahren: 
Modellabhängige Werte(EOS): 38
Motivprogramm: 
Objektivdaten: 
Objektiv-Typ: 
Qualität: 
Reihenbildaufnahme: 
Sequenz-Nummer: 
Weißabgleich: 
Ziel-Belichtungswert: 
Ziel-Belichtungszeit:

Freundliche Grüsse

Peter

Hallo Peter,

vermute eher, dass Deine notes.cdf beschädigt ist. Löschen und ZIP-Paket mit Datei->Installieren->Skript installieren neu installieren.
Achtung: Zip-Datei nicht entzippen. Das macht FF selbst!

Salü Werner

Die notes.cdf habe ich gelöscht und dann MkCanon neu installiert via Datei, Importieren, Script importieren.
Leider kein Unterschied zu vorher.

Viele Grüsse
Peter

Hallo Peter,

vorerst letzter Versuch:
Script-Verzeichnis sichern
Script-Verzeichnis löschen
Script über Importieren->Skript importieren neu installieren
Alte MKCanon.ini zum Skript dazu kopieren
Starten

Wenn erfolgreich, die anderen Skripte aus der Sicherung zurück kopieren
Wenn nicht, kannst Du alle zurück kopieren.

Hinweis: Unter Vista muss das Skriptverzeichnis unter Dokumente\FixFoto liegen, egal wo der Spezialordner Dokumente liegt. Das hängt mit Benutzer- und Schreibrechten zusammen.

Sollte dies bei Dir NICHT der Fall sein, FF neu installieren, Datenverzeichnis dahingehend ändern. Einstellungen können manuell von dem alten ins neue Datenverzeichnis kopiert werden. Skripte sollten, weil sie oft absolute Pfade anlegen, dann neu installiert werden. Bei einigen kannst Du die Parameterdateien mitnehmen, aber evtl. Pfade darin müssen dann händisch angepasst werden,.

Hallo Werner

vorerst letzter Versuch:
Script-Verzeichnis sichern
Script-Verzeichnis löschen
Script über Importieren->Skript importieren neu installieren
Alte MKCanon.ini zum Skript dazu kopieren
Starten

durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Ich arbeite mit XP Service Pack 2, die Scripte liegen unter Fixfoto/Params/Script/WPScript/EXIF.

Viele Grüsse

Peter

Hallo Peter,

laß mal das Skript Diagnose laufen. Möchte Wissen, ob das FileSystemObjekt verbogen wurde.

Zurück
Oben