Bildausgabe Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Hallo,

gerade die Qualität des Drucks hat bei Pixelspeed absolut überzeugt. Dort ist serienmäßig eine ganz moderate Bildverbesserung und eine moderate Schärfung serienmäßig, mit der die Bilder auf den Druck hin optimiert werden. Sowohl Bildverbesserung, als auch Schärfung können natürlich abgeschaltet werden.

Zumindest beim meinem Testbuch sind Farben und Schärfe knackig. Die Schärfung ist gerade richtig für den Druck, keinesfalls überschärft.

Ich werde vermutlich in den nächsten Tagen nochmal ein Vorab-Exemplar drucken lassen, bei dem ich alles abstelle. Dann vergleiche ich nochmal mit dem ersten Exemplar.

Für die weiteren Buchprojekte werde ich dann vermutlich den PDF-Service benutzen. Hier müssen allerdings die Einzel- und nicht die Doppelseiten als PDF vorliegen, was ein etwas anderes Vorgehen bei der Seitenerstellung nötig macht.

Die Ungenauigkeiten beim Binden werden gerade von Pixelspeed geprüft. Da werde ich in Kürze Antwort bekommen.

Werden die Texte im Layouter gesetzt, sind sie sogar qualitätiv noch besser, da Pixelspeed die Seiten nicht als JPG, wie viele andere Anbieter, sondern im PDF-Format überträgt. Die PDF läuft direkt auf den RIP der Druckmaschine.

Ich kann also für gedruckte Fotobücher und -hefte Pixelspeed mit gutem Gewissen empfehlen.

@Mark-Gor: Ich hab mal den Layouter von everpixx runtergeladen und ausprobiert. Nachdem ich es nicht geschafft habe, den Umschlag mit einem doppelseitigen Bild zu versehen und das Teil bei meinen Versuchen innerhalb von 5 Minuten zweimal abgesemmelt ist, hab ich's wieder von der Platte geputzt.

Den Pixelspeed-Layouter finde ich klasse.

Hallo,

auf der Suche nach einem guten Anbieter von Fotobüchern, bin ich über diesen Thread auf Pixelspeed aufmerksam geworden.
Das Fotobuch wurde von mir in dreifacher Ausfertigung bestellt und ist absolut top.
Da kann ich Kuni nur zustimmen.
Im Moment läuft gerade ein Update des Layouters und dieser ist auch ein Grund weshalb ich bei Pixelspeed hängen geblieben bin.
Damit läßt sich einfach und schnell arbeiten. Hatte verschiedene andere ausprobiert und schnell wieder gelöscht. Bei einigen scheinen sich nur die Namen zu unterscheiden.

Laban

Hallo,

heute abend hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Ulrich Tiemann, dem Geschäftsführer von Pixelspeed. Der hatte mich am Samstag wegen meines Testberichts im Blog und der dort erwähnten Kritik bezüglich Bindung angemailt.

Ich hatte ihm dann am Sonntag einige Fotos gemailt, die ich von den besagten Stellen im Buch gemacht hatte. Es handelt sich meiner Ansicht nach prinzipiell um Kleinigkeiten, trotzdem wollte er sich gleich drum kümmern und nachforschen, woher diese Binde-Ungenauigkeiten kommen konnten.

Heute nun hatte ich eine weitere Mail von ihm bekommen, in der er auch die Bitte geäußert hat, mal mit mir zu telefonieren.

Ich vermute jetzt, daß der Fehler bei mir und meiner Dateiumwandlung lag, zumindest spricht vieles dafür.

Ich habe inzwischen das Buch komplett neu gesetzt und mit dem Layouter nochmal hergerichtet. Jetzt habe ich streng darauf geachtet, daß sowohl die 300 DPI korrekt berücksichtigt, als auch die Größen aller Doppelseiten-JPGs exakt gleich sind.

Ich habe dieses neue Buch jetzt nochmal bestellt. Parallel werde ich mit den gleichen Dateien auch den PDF-Bestelldienst nutzen, den Pixelspeed ja parallel auch bietet.

Bei der Bestellung mit dem Layouter habe ich Schärfung und Bildoptimierung aktiviert, beim PDF-Bestelldienst wird weder geschärft noch optimiert.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Unterschiede aussehen werden. Je nach Ergebnis werde ich dann entscheiden, wie ich in Zukunft dort bestellen werde.

Durch das Gespräch habe ich sehr viel über Fotobücher und deren Herstellung gelernt. Ich hab viele Tipps bezüglich des Pixeslpeed Layouters erhalten und habe nun auch mehr Klarheit über die verschiedenen Bindesysteme.

Gerade bezüglich des Layouters habe ich festgestellt, daß der in Verbindung mit FixFoto ein optimales Druckergebnis liefern könnte. Man bereitet die Einzel- oder Doppelseiten bildmäßig mit FixFoto vor. Dazu eignet sich hervorragend die Seitenausgabe. Die Bereiche, die später Text enthalten sollen werden dabei leer (weiß) gelassen.

Nach dem Einfügen dieser Bilder in den Layouter können mit diesem dann die Texte ergänzt werden. Der große Vorteil ist, daß die Textblöcke beim Hochladen der Dateien zum Bestellen separat behandelt und erst auf der Druckmaschine, dann aber mit 800 DPI Auflösung geRIPt werden. Das führt zu einer Kantenschärfe, die man sonst, wenn die Schriften in die Seitendateien eingebettet sind, nie hin bekommen würde.

Sobald die beiden letzten Testbücher da sind, werde ich versuchen, alles nochmal zusammenzufassen und hier zu veröffentlichen.

Sollte vorab jemand gezielt Fragen dazu haben, bin ich gerne auch per KN oder eMail zu Auskünften bereit.

Konstruktive Kritik scheint bei Pixelspeed sehr willkommen zu sein. Ich habe heute den Eindruck gewonnen, daß man sich um die Lösung von Problemen sehr intensiv und zuvorkommend kümmert.

Danke, kuni, das sind wirklich positive Erfahrungen.
Auf jeden Fall ist es heutzutage äußerst selten, dass sich Leute so schnell um etwas kümmern, wie das bei pixelspeed der Fall ist.

Ich bin gespannt, auf deine neuen Ergebnisse.

Der Tipp mit FF (Seitenausgabe) und Schrift später - ist ein ganz hervorragender Tipp.
Allerdings meine ich, dass wir dann die genauen Maße wissen sollten, die wir bei der Seitenausgabe eintragen.
Ist das genau das Maß, das pixelspeed angibt? Zum Beispiel beim Album mit den Schrauben?

Hallo Irene,

wenn ich die Unterlagen richtig lese, dann mußt Du eine Seitengröße von

29,2 cm x 22,4 cm mit 300 DPI einstellen. Das ist die Bruttoseitengröße.

Dann stellst Du für die rechte Seite oben, rechts und unten 2mm und links 10 mm Rand ein. Das ist Beschnitt und Überfüllung. Für die linke Seite mußt Du dann, genau umgekehrt, oben, links und unten 2mm und rechts 10mm vorsehen.

Es bleiben übrig zum Bilder platzieren 28 x 22 cm.

Das so gestaltete und als Bild (JPG) gespeicherte Blatt kannst Du dann in den Layouter reinziehen, dann sollte alles korrekt passen.

Die genauen Maße für alle Pixelspeed-Produkte gibt's in der PDF-Übergabe-Datei, die Du als PDF auf der Pixelspeed-Homepage runterladen kannst.

Danke kuni - und in gleicher Weise dann beim A3, also den pixelspeed-Wert um an 3 Seiten + 2 mm und rechts/links + 10 mm - nehme ich an.

Schreibe ich mir gleich auf.

Ich bestelle mir jetzt erst mal vom Schraubalbum A4 und A3 das Album mit den ersten Seiten (wegen Preisreduzierung) und dort dann keinen Text. Dann mache ich die weiteren Seiten nach und nach und mit FF

Danke kuni - und in gleicher Weise dann beim A3, also den pixelspeed-Wert um an 3 Seiten + 2 mm und rechts/links + 10 mm - nehme ich an.

Schreibe ich mir gleich auf.
Exakt. Beim A3 ist dann das Brutto-Außenmaß, das Du als Seitengröße in FixFoto einstellen mußt: 432 x 301 mm.

und so könnte eine Seitenausgabe-Doppelseite für das Fotobuch 20,2x20,2 aussehen:

linum202.jpg

Der äußere Rand deckt den Bereich ab, in dem mit dem Layouter derzeit kein Text gesetzt werden kann. Auch der Bereich in der Mitte zwischen den Seiten kann nicht betextet werden. Das lässt sich mit der Seitenausgabe leider nicht darstellen.

Bilder, also auch die Platzhalter dürfen selbstverständlich über den inneren Bereich hinausgehen. Man muß nur an den Außenseiten 3mm Beschnitt berücksichtigen. Für die Bildformate gibts auch schon eine Belichter.ini

Das Layout und die Formate in der Belichter.ini sind selbstverständlich nur als Vorschlag und Muster zu sehen. Kann sich jeder selbst individuell anpassen.

@rupie: Schau in Deinen Ordner!

Anhänge

Hallo Irene,
Menschenskind, was für ein Service hier - Danke
...Du kannst aber auch den Layouter nehmen. Ich hab mich da gerade mal ein wenig gespielt. Das Teil ist echt gut. Auch die Rahmeneffekte mit weißem Rand, Schatten hinterlegen, etc. - Hut ab! Funktioniert gut, finde ich.

Du mußt nur den den Modus "pro" unter Extras im Menü einstellen.

...Du kannst aber auch den Layouter nehmen. Ich hab mich da gerade mal ein wenig gespielt. Das Teil ist echt gut....
hab mich eh schon gefragt worin der Vorteil liegt die Seiten komplett in FF zu erzeugen. Bin mit dem Layouter sehr zufrieden. Gibt es noch einen Gesichtspunkt der gegen den Layouter spricht?

Gruß
Bernhard

also in der Zwischenzeit bin ich recht gut bewandert mit dem Layouter pro.
Das mit dem Text nachträglich einfügen bringt mich auf die Idee mit dem Seitenlayout zu arbeiten.

...Das mit dem Text nachträglich einfügen bringt mich auf die Idee mit dem Seitenlayout zu arbeiten.
das Für und Wider können wir ja heute Abend mal diskutieren ;D

Gruß
Bernhard

...Du kannst aber auch den Layouter nehmen. Ich hab mich da gerade mal ein wenig gespielt. Das Teil ist echt gut. Auch die Rahmeneffekte mit weißem Rand, Schatten hinterlegen, etc. - Hut ab! Funktioniert gut, finde ich.
...

Sag ich doch, dass Teil hat mich überzeugt. Es ist besser als die diverse Software der anderen Anbieter. :D

Laban

folgende Frage:

Was spricht noch dafür, eine Seite mit FF-Seitenausgabe zu erstellen und dann die fertige Seite in pixelspeed zu übernehmen?

Vielleicht die Seitenzahlen? Ich habe gelesen, dass dies in der nächsten Version möglich ist.
Außerdem haben die noch ein paar Dinge auf ihrer ToDo-Liste, die sich gut anhören.

http://blog.pixelspeed.com/2009/03/13/newsletter-0309/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben