Bildausgabe Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Danke für eure Anerkennung.

So, meinen Test habe ich eben abgeschlossen, nachdem ich heute früh auch das CeWe-Fotobuch erhalten habe.

Wer möchte, kann hier nachlesen, seine Meinung äußern, seine eigenen Erfahrungen mittels Kommentaren einbringen und, wenn es ihn interessiert, gerne auch bei mir vorbei kommen, um das jeweilige Corpus delicti selbst in Augenschein zu nehmen.

Wer möchte, kann hier nachlesen
Ich habe mir deinen Bericht zu Gemüt gezogen. Wirklich sehr aufschlußreich.
Wenn ich auch nicht gepostete habe, habe ich doch immer mitgelesen.
Dank dir für die umfassende, aufschlußreiche Arbeit.
Hast dir deine Pfingstruhe verdient.:D

Hallo,

ich hab heute vormittag den Schlußbericht im Sturkopf nochmal um die Bindearten erweitert. Teile der Leserschaft aus der östlichen Hemisphäre hatten angeregt, die Unterschiede doch mittels Bebilderung nochmals genauer aufzuzeigen.

Bitteschön!

Hallo Manfred, da war ich neugierig geworden und habe mir mal die Mühe gemacht die Gesamtversion Deiner Tests nach zu vollziehen.

Erst mal vielen Dank, dass Du uns einen kleinen Einblick Deines Schaffens gegeben hast. Hat mir sehr gut gefallen, der Gesamteindruck ist überzeugend, allerdings wird alles ein bißchen von der Tatsache, dass der vorgegeben Layoutmaker der Firma nicht so perfekt sei, getrübt.
Es kann sicher nicht jeder, wenn er an die Gestaltung so eines Fotobuches denkt, die Grafiksoftware von Corell oder eine andere beherrschen, um so einen hervorragenden Eindruck zu hinterlassen.
Was ich nicht verstanden habe, Du hast das komplette Layout Deiner Antarktis- Reise als Pdf gestaltet und diese Datei dem Verlag geschickt?
Daraus ist das Fotobuch entstanden ?
lg jo

Hallo Jo,

Da hast Du was falsch interpretiert. Der Layouter von Pixelspeed gehört zum besten, was für die Fotobuchgestaltung auf dem Markt ist. Ich habe für mein Buch nur mit den meisten Funktionen nicht gearbeitet, da ich es mit CorelDraw erstellt und dort auch die Texte geschrieben habe. Anschließend habe ich jeweils die gesamten fertigen Doppelseiten als JPG exportiert und als Doppelseite mit dem Layout-Programm des jeweiligen Herstellers wieder als Doppelseite eingefügt.

Hätte ich, im Falle Pixelspeed, meine Texte mit dem Layouter erstellt, wäre das Ergebnis wegen der schärferen Kanten bei den Texten noch besser gewesen, als das Buch das ich erhalten habe. Beim Saal-Echtfotobuch gäbe es keinen Unterschied, bei den beiden anderen Herstellern weiß ich es nicht, da ich nicht genau weiß, wie die Daten aus dem Layoutprogramm zum Hersteller hochgeladen werden.

Pixelspeed bietet als einziger Anbieder einen "PDF-Druckservice". Man kann das komplette Buch als PDF erstellen, was mit Corel eben sehr gut geht. Da werden Umschlag und alle Einszelseiten des Innenteils in jeweils eine PDF-Datei gepackt. Die kann man zu Pixelspeed hochladen. Pixelspeed erstellt daraus dann ein Fotobuch, das ich im Laufe der nächsten Woche bekommen werde.

Der Vorteil ist, daß ich alle Texte im PDF als Kurven und nicht als Pixelgrafiken integrieren kann. Dadurch erhalte ich eine Textqualität, als hätte ich den Pixelspeed-Layouter dafür verwendet.

Hört sich jetzt vielleicht alles ein wenig kompliziert an, ist es aber nicht. Für Leute, die sich mit PDF-Erstellung für den Druck nicht auskennen, bietet es sich an, einfach das jeweils angebotene Layoutprogramm zu verwenden. Dann ist die Qualität so gut, wie's beim jeweiligen Anbieter geht.

Zu den Unterschieden zwischen meiner Pixelspeed-Buchversion mit den in das Doppelseiten-JPG integrierten Texten und der Version mit Vektortexten kann ich erst nächste Woche mehr sagen.

Der Uploader von CeWe erzeugt für jede Seite eine PDF Datei die die Texte enthält.
Dieses PDF Datei scheint dann über das Seitenimage gelegt zu werden, da in der PDF Datei
die Bilder selbst nicht referenziert werden.

Danke Manfred, ist ja doch gut wenn man mal nachfragt, da hatte ich wahrlich was falsch interpretiert, so ist es aber besser, dass Du es noch mal, auch für Laien jetzt verständlich dargestellt hast
Na da kann es ja losgehen, aber ich würde gern Deine weiteren Infos noch mitnehmen wollen, aber Probeseiten werden schon mal versucht.
lg jo

Hallo Kuni,
gerade habe ich Deinen ausführlichen Bericht gelesen. Der war sehr aufschlussreich für mich und ich möchte mich herzlich bei für die Tests bedanken.
Danke, habe ich gerne gemacht, zumal ich dadurch jetzt für mich das Optimum gefunden habe.

Heute kam das Pixelspeed-Buch, das ich mittels PDF-Druckservice bestellt hatte.

Die Freude meinerseits war sehr groß. Das Buch wurde in optimaler Qualität geliefert und kann bequem mit Kauf-Fotobildbänden mitstinken, wie ich meine.

Schärfung ist optimal, weil von mir (FixFoto) bestimmt, Bildkontraste und Farben sind optimal, weil von mir (FixFoto und Spyder) selbst bestimmt. Der Hammer sind aber die Schriften, die da stehen, wie gestochen. Absolut keine Ränder, keinerlei Ausfransungen, einfach makellos.

Mein Weg zum optimalen Fotobuch ist deshalb - solange die Textboxen im Layouter nicht weit genug nach außen gehen (Pixelspeed arbeitet daran...):

Bilder optimieren, skalieren und beschneiden mit FixFoto, Setzen mit CorelDraw, Texte mit CorelDraw. Danach Export als PDF. Zusammenführen mit Acrobat und konvertieren in PDF 1.4 mit PDF-Version Convert.

Wenn das mit den Textboxen im Layouter gelöst ist -

werde ich auf den Layouter umstellen, da auch dort die Schriften als separate Layer übertragen und in gleicher Qualität gedruckte werden, wie beim PDF-Druckservice.

Die Qualität des mit dem PDF-Druckservice bestellten Buches ist einfach hammermäßig. Ich kann mir derzeit für mich nicht vorstellen, daß es besser gehen könnte.

Ich habe heute mein erstes Pixelspeed-Fotobuch erhalten. Lieferzeit 8 AT. Die Farben sind mir oft zu übertrieben bunt. Stehe in Kontakt mit P. auch wegen einer anderen Sache.

Hätte ich das gewusst, hätte ich einige farblich natürliche Bilder vom xyz-Buch auch bei Pixelspeed zum Vergleich mit rangehängt. Andere Vergleichsbilder sind aber auch nicht besser/schlechter. Waren allerdings keine dig. Bilder, sondern Scans.

Mir gefällt aber die Bindung sehr gut. Werde gelegentlich nochmal einen Versuch starten.

Hallo Kuni,

vielen Dank für Deinen Test und die sehr verständliche Beschreibung.
Ich habe jetzt auch ein Fotobuch bei Pixelspeed machen lassen.
Fotos natürlich in FF bearbeitet und geschärft. Im Pixelspeed Layouter Bearbeitung und Schärfung abgeschaltet.
Ergebnis: Seeehr überzeugend!
Farben und Schärfe sind sehr gut. Die Verarbeitung des ganzen Buches ist professionell. Über den Bund laufende Fotos stehen sehr präzise.
Ich weiß jedenfalls, wo ich das nächste Buch machen lasse.

Gruß Henry

Hallo Manfred,
habe ich richtig verstanden -> Du hast 4 Fotobücher separat generiert ?
Oder gibt es da einen Trick ein Fotobuch zu einem anderen Hersteller zu übertragen ?
(bin bisher Cewe-Kunde und würde Deinen Favoriten Pixelspeed gerne mal testen)
Problem ist: Pixelspeed geht laut Downloadseite nicht für W7

Kompliment auch für Deine super Arbeit

Hallo Xaver,

der Pixelspeed-Layouter funktioniert mit Windows 7 hervorragend. Auf der Downloadseite ist das BS auch angegeben.
Viel Spass beim Fotobuch generieren.

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das ich hier vielleicht etwas Hilfe bekomme. Wir waren dieses Jahr in Thailand und jetzt möchte ich meiner Freundin ein Fotobuch schenken. Bisher habe ich die CEWE Software ausprobiert und die fand ich super einfach. Jetzt komme ich zu dem Problem. Ich möchte die beste Qualität habe! Der Preis ist nicht sooo wichtig. Leider sind die meisten getesteten Produkte/Fotobücher normal Fotodrucke, aber wie ist die Qualität der Fotobücher auf Fotopapier???

Laut Test soll MediaMarkt die Fotobücher auf Fotopapier sehr gut sein, aber da bin ich mit der Software nicht so gut klar gekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Viele Grüße aus dem verschneiten Berlin
Fruchti

Hallo Fruchti,

nach mittlerweile zwei Fotobüchern (Lignum mit Hardcover), Kalendern in zwei Größen und ein paar Postern, meine klare Empfehlung: Pixelspeed liefert hervorragende Qualität.
Such mal weiter oben im Thread den Test von Kuni. Der ist sehr informativ.

Gruß Henry

Hallo Henry,

danke für die Infos. Ich hatte mir auch die Tests direkt auf der HP von kuni-r durchgelesen. Ich konnte leider nicht feststellen wann diese Test durchgeführt wurden. Ich denke das die Technik immer weiter geht und Kuni hat nur Drucke auf normal Papier verglichen hat. Für mich als Laien denke ich immer das ein Foto direkt auf Fotopapier besser sein muss. 8-) ???

Leider hat die Pixelspeed keine richtige MAC Variante wenn ich das richtige verstehe.

Ich habe mal bei fotobuch.de vorbei geschaut und habe mir mal ausrechnen lassen was mich bei denen das Fotobuch mit der Qualität kosten würde und das wäre Choice L40 + 72Seiten + matt = 150€. Das ist ja mal ein Preis, aber wenn die Qualität stimmen würde, dann würde ich glatt das ausgeben. Bei CEWE (CEWE FOTOBUCH XL auf Fotopapier) + ca. 80Seiten würde ich auf knapp 100€ kommen und bei Pixelspeed (Fotobuch Linum quadratisch (202 x 202 mm²)) + 80Seiten + wattiert = knapp 60€.

Hm...der Preis ist heiß!!!

Hallo Fruchti,

ich weiß nicht, wie Deine Qualitätsansprüche sind und ich will Dir nichts aufschwätzen, aber wenn Du mit der Qualität von käuflichen Bildbänden zufrieden bist, wirst Du mit Pixelspeed auch zufrieden sein.

Gruß Henry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben