AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch
Moin,
mal ein allgemeines Statement zu einem Fotobuchanbieter, der mir bis vor kurzem unbekannt war. Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.
Habe am Montag Nachmittag ein
"Fotoalbum" in A3 quer bei
www.pixelspeed.de bestellt. Heute konnte ich es bereits in Empfang nehmen !
Die machen ihrem Namen alle Ehre...
Es handelt sich um ein Schraubalbum, also im Nachhinein noch erweiterbar (bis ca. 100 Seiten). Die Seiten haben meines Wissens 160g/qm und sind qualitativ mit denen von bsp.weise fotobuch.de vergleichbar. Ebenso das Druckergebnis. Gute Farben, angenehmer Kontrast - aber wie auch bei (fast) allen anderen Anbietern wird logischerweise nicht die Qualität einer echten Ausbelichtung erreicht. Ausnahme sind ja die "Fotobuchseiten" - die haben aber auch ihren Preis. Habe dort übrigens auch schon ein Buch bestellt (A4 quer).
Sehr positiv sind die Preise bei pixelspeed.de. Für ein 32-seitiges Fotoalbum in A3 inkl. Umschlag (der kostet allein 13,90 €) habe ich inkl. Versand knapp 40,- € gezahlt (wobei ein Erstbestellerrabatt von 10 % enthalten ist). Für die sehr beachtliche Grösse ein fairer Preis.
Meine Kamera hat übrigens "nur" 6 Mill. Pixel - der ganzseitige Druck einzelner Fotos (größtenteils sogar noch vorab beschnitten) ist ohne weiteres möglich. Die visuelle Wirkung auf den Betrachter ist enorm!
Kleiner Wermutstropgen ist die Software. Sie ist zwar schon sehr flexibel, doch die Fotobuch.de Software (Designer) gefällt noch etwas besser. Mag aber auch Gewohnheitssache sein. |)
+ Preis
+ flexible Software (mit kleinen Enschränkungen)
+ rekordverdächtige Produktionszeit und Versand
+ A4 und A3 im Querformat, vor allem letzteres macht schon ordentlich was her!
+ Bildqualität
- sehr kleine Einband-Auswahl (schwarz oder weiss, Leinenstruktur)
- leider keine festen "bedruckbaren" Einbände (wie von fotobuch.de angeboten)
- sehr eingeschränkte Formatauswahl (Quadratisch fänd ich z.B. gut)
Fazit: hier werde ich wieder bestellen!
Grüsse,
mark-gor
P.S. Bei Interesse könnte ich auch Bilder des "Endproduktes" einstellen.