Bildausgabe Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Bei der Software von fotobuch.de musst Du unter "Bearbeiten -> Einstellungen -> Design-Center" die Option "Expert-Modus" wählen, dann hast Du alle Möglichkeiten, eigene Text- und/oder Bildplatzhalter einzufügen.

Gruß
Alfred
 
Günstiges Fotokasten-Fotobuch bei Tchibo

Auf der Website von Tchibo wird derzeit unter der Rubrik "Das ANGEBOT" wieder mal ein spezielles Fotobuch von Fotokasten mit sehr günstigen Konditionen angeboten:

100 Seiten (oder beliebig weniger), A4, Softcover, Klebebindung für 19,99 Euro inklusive Porto frei Haus.

Die daran zwingend gekoppelte Angebots-Software ist äußerst eingeschränkt und deshalb eigentlich unbrauchbar, lässt sich aber "austricksen": Es können (wenn ich richtig erinnere im Kontextmenü per Rechtsklick auf das gewünschte Foto) überall ganzseitige (A4 oder A3 für Doppelseiten) Hintergrundseiten eingefügt werden (in FixFoto mit "Seite als Bild ausgeben" erzeugen, A4 oder A3, 300 dpi). Sehen in Vorschau völlig unscharf und unbrauchbar aus, werden aber scharf gedruckt! Nur an einer einzigen Stelle im Buch muss im Layout ein einziges Foto eingefügt werden, damit das Fotobuch erzeugt und online übermittelt werden kann.

Achtung: Bei A3-Seiten als Hintergrund werden diese zunächst nur einseitig eingefügt. Einfach dasselbe Bild nochmal als Hintergrundseite einfügen, dann klappt's.

Habe nach dem letzten Angebot im Herbst mehrere solche Fotobücher gemacht und war mit der Druckqualität sehr zufrieden (ein Ausrutscher wurde anstandslos durch einen neuen Druck ersetzt).


Noch ein Hinweis: Das Cover wird nicht veredelt/geschützt, deshalb dort Hintergrund am Rücken und an den Rändern lieber weiß (= unbedruckt) lassen, damit dort nicht so schnell Farbe abgegriffen/abgestoßen werden kann.
 
AW: Günstiges Fotokasten-Fotobuch bei Tchibo

Hallo,

Noch ein Hinweis: Das Cover wird nicht veredelt/geschützt, deshalb dort Hintergrund am Rücken und an den Rändern lieber weiß (= unbedruckt) lassen, damit dort nicht so schnell Farbe abgegriffen/abgestoßen werden kann.
für solch einen Fall kann man transparente, selbstklebende Folie um ein Buch schlagen (muss aber sehr sorgfältig gemacht werden, damit keine Blasen entstehen) und es so schützen. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber bevor es komplett abgestoßen im Bücherschrank steht ...

Schönen Gruß,

Martin
 
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

@qwertz Also eine Umschlag sollte immer ab Hersteller mit Schutzfolie versehen sein. Das nennt sich Celophanierung. Also Anbieter wechseln.
 
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Hi!
Erfahrungsaustausch:
Ich habe jetzt schon 4 msal ein Fotoalbum drucken lassen und bin bisher nur
bei dem Aldi Teil und bei Fuji enttäuscht worden.
Die Farbwiedergabe war echt mies oder rotstichig.
Ich denke nicht, dass es an meinen geringen Ansprüchen liegt, aber ich habe
mit Pixopolis keinerlei Probleme gehabt.
Auch die Software war recht selbsterklärend.
Gerade habe ich mich mal an ein Großprojekt gewagt:
Giant, im Format von 280 x 425 mm für 99 Euro. Wenn man mit der Farbpallette
die Farben am Monitor abgleicht, kann eigentlich nichts mehr passieren.

Gruß, donut
 
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Hallo,

Hat jemand von Euch zufällig noch das Setup vom Design-Center 6.5 von fotobuch.de? Ich bin hier am verzweifeln. Habe bis letzte Woche damit noch meine Fotobücher erstellt und gestern ist mir der PC abgestürzt, und alles ist weg. Leider habe ich festgestellt, daß ich bei fotobuch.de nur noch diese neue Version runterladen kann. Und die gefällt mir nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre super!
 
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Hi,

also, das mit dem Farbabgleich habe ich glaube ich, noch nicht wirklich kapiert.
Habe bei Pixopolis schon 3 mal ein Buch herstellen lassen und jetzt mal nachgelesen, dass die so ein
e Farbwerteskala anbieten...ging bisher aber auch ohne!????

Grüße, kontop
 
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Hallo,

ich hätte da gerne mal ein Problem...

Ich bin gerade dabei ein Fotobuch zu erstellen. Als generelles Seitenlayout stelle ich mir unten in der Ecke ein Logo, sowie eine Zeile Text, die oben und unten von zwei Linien eingefasst ist, vor. Auf diese so gestaltete Seite soll dann in der Regel ein Foto - in Ausnahmefällen auch mal mehr.
Das ganze soll eigentlich relativ schlicht vom Design daherkommen.

Mein Problem ist nun, daß sich das so (zumindest mit den Ansprüchen, die mir vorschweben) mit keiner mir bekannten Fotobuchsoftware qualitativ vernünftig realisieren lässt. Hinzu kommt natürlich das Problem, daß man bedingt durch das gewünschte Format und der (aus Tests vermeintlich) bekannten Qualität der Anbieter auch nur auf eine geringe Anzahl an Anbietern zurückgreifen kann.
Hauptproblem ist, daß sich die Elemente nur schwer - wenn überhaupt - exakt(!) positionieren lassen. Meist kann man zwar an einem Raster ausrichten - wenn sich dann das Element auch ans Raster immer halten würde, wär's schön (hat man zwei Bilder, die auf exakt gleicher Höhe sein sollen, ist meist eines höher als das andere, obwohl man sie am gleichen Raster ausgerichtet hat. Ist vielleicht auch ein anbieterspezifisches Problem, andere Software hat dann dafür kein Raster). So elementare Funktionen wie zentrieren oder zwei Elemente im Verhältnis zueinander ausrichten fehlen generell (oder ich habe die noch nirgends trotz Expertenmodus gefunden).
Besonders heikel wird's die Textzeile wirklich mittig(!) zwischen die Linien zu positionieren.

Die ganze Layouterei ist dafür z.B. mit PowerPoint extrem flott und komfortabel realisieren. Logo und Linien als Folienmaster definiert, Text schnell ausgerichetet, Foto eingefügt und positioniert (PP ist da auch eigentlich noch nicht so perfekt ausgestattet wie ich's gerne hätte, aber mit ein paar Tricks krieg' ich alles exakt dahin, wo's hin soll).
Die Fotos liegen in passender Auflösung optimiert und geschärft bereit.

Jetzt meine Frage(n):

a) Wenn ich das aus PP als pdf (z.B. mit FreePDF) exportiere (unter Angabe des Seitenformats und der dpi) bekomme ich ein erstmal gut aussehendes pdf. Ich gehe davon aus, daß das pdf prinzipiell auch ok ist. Aber macht PP mit dem eingefügten Bild irgendwas (also z.B. rechnet die Auflösung runter)? Oder ist das ein gangbarer, schneller Weg die kompletten Seiten als pdf zu erstellen? Einige Fotobuchanbieter nehmen und verarbeiten ja auch pdf-Files.

b) Wenn ich das irgendwie sinnvoll als JPEG exportieren könnte (geht mit PP zwar, heraus kommt dann aber ein ca. 1000x1000 Pixel großes Bild für die ganze Seite), könnte ich das formatfüllend auf einer Seite in der Fotobuchsoftware plazieren und alles wäre gut (Klärung des Qualitätsproblems s.o. unter a) vorausgesetzt). Kennt jemand dafür einen Weg?

c) Oder welche Alternativen gibt es mit "Bordmitteln" einen solchen Layoutsatz zu erstellen und dann in einem geeigneten Format (JPEG) in hoher Qualität auszugeben?
Ich wollte jetzt nicht unbedingt QuarkExpress kaufen (auch wenn das wahrscheinlich das ist, was ich eigentlich funktional gesehen will). Ich hab' auch schon Versuche gemacht, die Seite in Paint(!) zu layouten. Das klappt an und für sich gut (ist nur etwas aufwendig), lediglich beim Positionieren der Bilder wird's schwer, da Paint kein Zoom nach "kleiner" anbietet (also weniger als 100% und bei einer Seitengröße von ca. 4.500x9.000 Pixel wäre das schon gut - ich hab zwar einen Widescreen-TFT, aber so breit ist der auch nicht) und man so keinen Bezug mehr hat - dadurch, daß Paint rein pixelbasiert arbeitet und quasi "dumm" ist, sollte die Qualität auf der Stufe erstmal erhalten sein. Das so erzeugte Bitmap sollte sich dann als verwertbares JPEG ausgeben lassen.

d) Oder hat jemand andere Ideen, wie man das Problem mit dem exakten Satz von Elementen auf einer Seite lösen kann? Mit geht's in erster Linie um Qualität, erst an zweiter Stelle kommt dann schnelle bzw. einfach Bedienbarkeit. Bevorzugt werden Lösungen gesucht, die "an den Fotobuchsoftware vorbei" funktioniert, da ich so nicht von der jeweiligen Software des Anbieters abhängig bin (jede ist da irgendwie anders, mal fehlt dies, mal klappt das nicht so wie's soll) und bislang die Programme alle nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.

Ich hoffe, ich konnte halbwegs klarmachen worum es mir geht. Daß das nicht die Ansprüche eines "normalen" Fotobuchkunden sind, der die Urlaubsschnappschüsse, die direkt aus der kompakten Digiknipse gefallen sind, einfach mehr oder weniger freihand auf den Seiten positioniert, ist mir klar. Ich habe klare Vorstellungen, wie die Positionierung sein soll und da soll sie auch bitteschön auf Pixel genau auch hin (auch wenn man's nachher dann gar nicht sieht). Ich bin bei sowas pedantischer Perfektionist.

Upps, das ist jetzt ein langer Sermon geworden...

Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar.

Danke und Gruß,
Doc Eagle
 
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Da wir hier im FF Forum sind...
Versuche doch mal mit der FF Seitenausgabe ganze Seiten als JPG zu erzeugen.
 
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Hallo,
im FF-Seitenlayout Format gem. Größe Fotobuchseite erstellen, Hintergründe bzw. Hintergrundbilder einfügen, entspr. Platzhalter erstellen - die zudem genau positionieren, wenn das Bildformat stimmt - einschl. Platzhaltern für Text. Alles kein Problem. Solche Vorlagen kann man zudem speichern und Seite für Seite danach aufbauen, alles im JPEG-Format.
Wenn die erste Seite steht, ein Heimspiel. :D
 
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Super. Das isses doch! Wieder ein Feature von FF, das ich noch nicht kannte. Aber genau das ist, was ich eigentlich gesucht habe.

Vielen Dank für den Hinweis!
 
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

im FF-Seitenlayout Format gem. Größe Fotobuchseite erstellen, Hintergründe bzw. Hintergrundbilder einfügen, entspr. Platzhalter erstellen - die zudem genau positionieren, wenn das Bildformat stimmt - einschl. Platzhaltern für Text. Alles kein Problem. Solche Vorlagen kann man zudem speichern und Seite für Seite danach aufbauen, alles im JPEG-Format.


Kann man mir das bitte jemand genauer erklären !?!?!
 
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Hallo!

Hast Du Dich schon mal mit der Seitenausgabe beschäftigt? Welcher Schritt ist unklar?

Gruß,

Ralf
 
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Schon erledigt....

Habe mir gestern die Screencasts angesehen, und bin um einiges schlauer geworden. Hätte ich das vorher getan, hätte ich die Frage nicht zu stellen brauchen.
Trotzdem Danke....
 
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Moin,

mal ein allgemeines Statement zu einem Fotobuchanbieter, der mir bis vor kurzem unbekannt war. Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.

Habe am Montag Nachmittag ein "Fotoalbum" in A3 quer bei www.pixelspeed.de bestellt. Heute konnte ich es bereits in Empfang nehmen ! :o Die machen ihrem Namen alle Ehre...

Es handelt sich um ein Schraubalbum, also im Nachhinein noch erweiterbar (bis ca. 100 Seiten). Die Seiten haben meines Wissens 160g/qm und sind qualitativ mit denen von bsp.weise fotobuch.de vergleichbar. Ebenso das Druckergebnis. Gute Farben, angenehmer Kontrast - aber wie auch bei (fast) allen anderen Anbietern wird logischerweise nicht die Qualität einer echten Ausbelichtung erreicht. Ausnahme sind ja die "Fotobuchseiten" - die haben aber auch ihren Preis. Habe dort übrigens auch schon ein Buch bestellt (A4 quer).

Sehr positiv sind die Preise bei pixelspeed.de. Für ein 32-seitiges Fotoalbum in A3 inkl. Umschlag (der kostet allein 13,90 €) habe ich inkl. Versand knapp 40,- € gezahlt (wobei ein Erstbestellerrabatt von 10 % enthalten ist). Für die sehr beachtliche Grösse ein fairer Preis.

Meine Kamera hat übrigens "nur" 6 Mill. Pixel - der ganzseitige Druck einzelner Fotos (größtenteils sogar noch vorab beschnitten) ist ohne weiteres möglich. Die visuelle Wirkung auf den Betrachter ist enorm! :o

Kleiner Wermutstropgen ist die Software. Sie ist zwar schon sehr flexibel, doch die Fotobuch.de Software (Designer) gefällt noch etwas besser. Mag aber auch Gewohnheitssache sein. |)

+ Preis
+ flexible Software (mit kleinen Enschränkungen)
+ rekordverdächtige Produktionszeit und Versand
+ A4 und A3 im Querformat, vor allem letzteres macht schon ordentlich was her!
+ Bildqualität

- sehr kleine Einband-Auswahl (schwarz oder weiss, Leinenstruktur)
- leider keine festen "bedruckbaren" Einbände (wie von fotobuch.de angeboten)
- sehr eingeschränkte Formatauswahl (Quadratisch fänd ich z.B. gut)

Fazit: hier werde ich wieder bestellen! :)

Grüsse,
mark-gor

P.S. Bei Interesse könnte ich auch Bilder des "Endproduktes" einstellen.
 
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen ,

habe für Weihnachten bei http://www.pixelspeed.de einen Wandkalender A4 hoch und ein Fotobuch flex A5 quer herstellen lassen
--top Qualität
--günstiger Preis
--guter Service

Die Layoutersoftware Vers 2.2.0.2 ist im FIX-Modus für weniger geübte
im PRO-Modus für Fortgeschrittene geeignet !

Ich habe im PRO-Modus nichts vermisst! Man hat zig Hintergrund- und Rahmen-Vorlagen die man variabel einfügen kann --oder auch eigene Vorlagen .
Zum Schluß kann man die Seiten zur Kontrolle als PDF ausgeben.:D

War mit dem Anbieter sehr zufrieden

Siegbert
 
AW: Fotobuch - Erfahrungsaustausch

Hallo Siegbert,
vielleicht kannst du mir helfen, da du gerade mit pixelspeed gearbeitet hast - ich kämpfe nämlich auch damit. Nach einigen anderen Programmen arbeite ich jetzt erstmals mit pixelspeed, was ein gewissen "umgewöhnen" erfordert.

Wie kann ich ein Bild kippen? Ein einziges Mal ist es mir wirklich gelungen - und ich weiß nicht wodurch. In den anderen Fällen wird es zwar gedreht, aber dadurch auch verzogen (ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausdrücke).

Also, das, was ich suche ist, das ganze Bild, ohne Verzeichnung, zu kippen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben