Einsteigerwissen für bessere Bilder

AW: Einsteigerwissen für bessere Bilder

Hallo!

Auf Seite 1 dieses Themas habe ich Beitrag #9 Vignettierung stark erweitert mit vielen zusätzlichen Erklärungen zu Gründen, weshalb Vignettierung auftritt und was heutzutage für 'Gegenmittel' existieren. ;)

Gruß,

Ralf

hallo,
das PDF ist auch bereits auf dem neuesten Stand (20.08.06) und ausgetauscht.

Thema: GROSSES 1X1 DER BILDOPTIMIERUNG
znaika.gif

Auflistung einer sinnvollen Reihenfolge von Bearbeitungsschritten für die Bildoptimierung

Dieser Beitrag ist im Prinzip die Fortführung des Kleinen 1x1 für Digibildbearbeitungs-Anfänger. Da sich das Große 1x1 an Fortgeschrittene wendet, ist die Auflistung entsprechend knapper gehalten.

1. RAW-Konvertierung in ein gängiges Bildformat, bei Tonwertproblemen in 16 Bit
  2. Hot- und Stuckpixel automatisch entfernen lassen
  3. Verlustfreies Drehen in 90°-Schritten
  4. Objektivbedingte Fehler korrigieren: Verzerrungen, chromatische Aberration
  5. Drehen zum Geraderichten
  6. Perpektivisch Entzerren
  7. Beschneiden
  8. Skalieren (- sofern das Ziel für das Bild eindeutig ist. Meistens bedeutet es Verkleinern.)
  9. Retusche und Rote Augen korrigieren
  10. Kontrast-Automatik - Spreizung der Tonwerte, damit möglicher Dynamikumfang besser ausgenutzt wird. Bezüglich Anwendungsstärke immer Histogramm beachten, auch bei Folgeschritten bis zum Schärfen 15.
  11. Weißabgleich (wird von 13. vorgezogen, weil so ggf. Schritt 12. nicht Farbwerte wegen starker Farbkanalüberbelichtung beschneidet)
  12. Tonwertkorrektur (also Helligkeit und Kontrast)
  13. Farbkorrektur
  14. Farbsättigung
  15. Schärfen
  16. Entrauschen (kann auch vor 4. sinnvoll sein, weil dann noch das originale Rauschmuster vorhanden ist und viele Entrauschprogramme für diverse DigiCams fertige Parametersets bieten)
  17. Montagen
  18. Retusche
  19. Rahmung
  20. Bildbeschriftung

Wichtig: Nie mit den Originalen arbeiten. Zwischenspeichern in einem verlustfreien Format wie TIFF, PNG oder BMP.

Metadaten - EXIF, IPTC, JPEG-Kommentar - wird man entweder ganz am Anfang oder am Ende der Optimierung eingeben oder bearbeiten.

Sonderbearbeitungen wie Entfernung von Seidenrasterstörungen beim Scan von Seidenrasterfotos oder Entfernung von Leinenstruktur bei Gemäldefotografien führt man vor 5. durch. Stereobilder - egal, ob Anaglyphen oder Kreuz-/Parallelblick erstellt man mit fertig bearbeiteten Bildern. Panoramen sollten dagegen mit den Originalbildern erstellt werden und statt dessen das fertige Panorama optimiert.

Fotomontagen erfolgen auch am besten nach der Optimierung. Die zu montierenden Bildteile sollten ebenso schon optimiert sein. Kreative Bildveränderungen z.B. künstlerischer Art sind auch nur am fertig optimierten Bild sinnvoll.

Wer sehr viele Bilder optimieren muß oder will, z.B. die Ergebnisse eines Urlaubs, kann kaum alle Bilder individuell nach obiger Liste optimieren. Hier empfiehlt sich der Einsatz einer leistungsfähigen automatischen Bildoptimierung. Dazu gehören Algorithmen wie Xe847, I2e oder Perfectly Clear. Damit holt man zwar nicht das letzte Quentchen Qualität heraus, aber besser als nichts ist es bei weitem.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

ich denke, es wäre besser, die Punkte 5 und 6 zu tauschen.

Ein schiefes Bild lässt sich doch entschieden schwieriger perspektivisch entzerren, als eines, das zumindes schon vertikal oder horizontal gerade gerichtet ist.

Edit: Tonwertkorrektur und Farbkorrektur würde ich auch tauschen, da IMHO das Farbgleichgewicht besser bei einem weicheren Original beurteilt werden kann.

Hallo Ralf
99%ige Zustimmung.

Kunis Einwand ist richtig.

Die Schärfung findet bei mir immer nach dem Entrauschen statt (besonders bei Portraits) allerdings nur mit der Option:"Kanten schäfen"zwischen 50-100%.
Damit gleiche ich "verwaschene"Effekte des Entrauschers wieder aus!

Hallo!

Drehen und Perspektive richten kann man schon tauschen. Es ist zwar dann einfacher mit der Perspektive, aber andersrum entsprach es eher der Aufnahme. Es dürfte aber in beiden Reihenfolgen rein technisch das gleiche Ergebnis erreichbar sein, also tausche ich die Punkte.

Farben vor Tonwerten entspricht nicht dem Üblichen, da man dann leicht in Probleme bei einem einzelnen Farbkanal geraten kann. Nicht übersehen: Der normale Weißabgleich liegt ja davor. Die Farbbeurteilung ist sicher auch Gewöhnungssache, ob nun an weicherem oder härterem Bild.

Fürs Entrauschen gibts nicht den zwingend richtigen Zeitpunkt, manchmal ist es eine Frage des Probierens. Es ist auch nicht verkehrt, mehrmals im Ablauf, aber dafür schwächer zu entrauschen.

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
Fürs Entrauschen gibts nicht den zwingend richtigen Zeitpunkt, manchmal ist es eine Frage des Probierens. Es ist auch nicht verkehrt, mehrmals im Ablauf, aber dafür schwächer zu entrauschen.

da gebe ich dir absolut recht!

ralfeberle schrieb:
Farben vor Tonwerten entspricht nicht dem Üblichen, da man dann leicht in Probleme bei einem einzelnen Farbkanal geraten kann. Nicht übersehen: Der normale Weißabgleich liegt ja davor.
Ich verwende den Weißabgleich aber in den seltensten Fällen. Meist ist es vollkommen ausreichend, die Farbtemperatur ein wenig anzugleichen, und deshalb halte ich es für besser, das vor der Kontrasteinstellung zu machen.

Aber des Menschen Wille sei sein Himmelreich. War ja nur ne Anmerkung.

kuni-r schrieb:
... Meist ist es vollkommen ausreichend, die Farbtemperatur ein wenig anzugleichen ...
Vorsicht bei (zu) helle Aufnahmen, hier kann Justierung mit den Farbtemperatur es noch heller machen mit zerfressendes Spitzlichter zum folge.
Bei solche Fotos lieber Farbabgleich verwenden, und dann mit keine die drei Farbeschieber auf Werte über 127.

Grüsse,

Hallo Niels und Ralf,

...und genau deshalb würde ich diese Funktion vor der Kontrastautomatik ansiedeln wollen.

Hallo!

Von Kontrast-Automatik war noch nicht die Rede. Die muß man allerdings mit Bedacht verwenden. Ich habe sie oben noch eingefügt. Ob erst Tonwerte, dann Farben, ist kein ehernes Gesetz. Wichtiger ist die erste Regel der Bildbearbeitung:

Hennig Wargalla (sinngemäß) schrieb:
Zuerst sollen die großen Veränderungen vorgenommen werden, dann Schritt für Schritt immer kleinere Korrekturen am Bild durchgeführt werden.
Weiters schreibt er

Hennig Wargalla schrieb:
Erster und wichtigster Schritt ist, die Eckpunkte des Bildes - also den hellsten und dunkelsten Pixel festzulegen.
- also die Tonwerte zuerst. Als nächsten, zweiten Schritt empfiehlt er:

Hennig Wargalla schrieb:
Als nächstes bietet sich an, die Graubalance des Bildes zu überprüfen und danach allgemeine Helligkeits- und Kontraständerungen vorzunehmen. Die Gradationskurven sind das adäquate Mittel, diese Ziele...zu erreichen.
...
Diese beiden Schritte nennt man auch globale Korrekturen, da sie alle Tonwerte und Farben des Bildes gleichermaßen betreffen.
Das muß ich in FF-Termini übersetzen: Es heißt Weißabgleich, damit Grau auch Grau ist. Die Gewichtung der einzelnen Farbkanäle solle mittels Farbkurven verändert werden.

Zusammenfassung in FixFoto-Werkzeugen:

Also erst Kontrast-Automatik, dann Weißabgleich (bzw. wenn nicht nötig, Farbtonkorrektur von Hand) in Kombination mit Helligkeits- und Kontrastkorrektur.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Repariert und gleich noch eine dritte Tabelle 'Auflösungen PC' eingefügt.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

bei mir ist noch immer der HTML-Code, auch bei der neuen Tabelle...

IE 7.0
XP Pro SP2

Gruß, Eike

Moin Thorsten,

danke, vielleicht hatte ich den Cache vorher geleert...?
Wie kann ich sonst Ralfs neue PC-Auflösungen als HTML-Code sehen... 8-)

Aber ich sehe gerade in den Forums-Regeln unten links, dass HTML-Code auf aus steht, und ich kann den Schalter nicht finden. :(
Wo kann denn das wieder eingestellt werden. Ein Link, wie bei den anderen Einstellungen, ist bei mir nicht aktiv. Und in den Forum-Einstellungen ist nicht relevantes. :(

Internet-Optionen hab ich auch schon erweitert angegraben aber nichts passendes gefunden.
HTML in einer HTML-Seite? Ist das Sicherheits-relevant? Könnte sein...
Phishing-Filter ist aktiviert, aber das wird's ja wohl nicht sein.
Firewall?

?????????

Gruß, Eike

Hallo Eike,

Aber ich sehe gerade in den Forums-Regeln unten links, dass HTML-Code auf aus steht, und ich kann den Schalter nicht finden. :(
Wo kann denn das wieder eingestellt werden. Ein Link, wie bei den anderen Einstellungen, ist bei mir nicht aktiv. Und in den Forum-Einstellungen ist nicht relevantes. :(
das bedeutet lediglich, dass Du kein HTML in Beiträgen verwenden kannst, das kannst Du nicht ändern.

Schönen Gruß,

Martin

das bedeutet lediglich, dass Du kein HTML in Beiträgen verwenden kannst, das kannst Du nicht ändern.

Hallo Martin,

wie kann ich denn die Tabellen zu Leben erwecken?
Es muss ja wohl irgendeine Voreinstellung, die inaktiv ist (oder geblockt wird).

Gruß, Eike

Hallo Eike,

habe gerade ohne jegliche Admin-/Moderatorenrechte getestet (IE 7.0.5730.11, XP SP2), die Tabelle wird richtig angezeigt.

Schönen Gruß,

Martin

habe gerade ohne jegliche Admin-/Moderatorenrechte getestet (IE 7.0.5730.11, XP SP2), die Tabelle wird richtig angezeigt.

Naja, das hat Thorsten ja schon bestätigt, also muss es ein lokales Problem sein.
Am Cache kann es nicht liegen. Proxy benutze ich nicht und IE wird beim Schließen geleert.
Außerdem, war die neue HTML-Tabelle von Ralf im Post vorhanden, nur eben nicht formatiert.

Gruß, Eike

Zurück
Oben