AW: MonochromiX = Schwarz-Weiß-Bilder deLuxe
Hallo,
vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu den Aussagen hier im Thread:
Jeder nach seiner Fasson. Andere Dörfer, andere Sitten, sag ich immer. Wer mit Schwarz-Weiss (noch?) nix anfangen kann, braucht ja nicht in MonochromiX investieren. Ich mag ja auch sehr gerne gute Farbbilder anschauen.
Wer hin und wieder mal ein Schwarz-Weiss-Bild produzieren will, ist mit der integrierten Umwandelfunktion sehr gut bedient. Man kann damit schon sehr viel, aber eben längst nicht alles machen, was Schwarz-Weiss-Fotografie ausmacht.
Wer sich intensiv mit der Schwarz-Weiss-Fotografie beschäftigen möchte, wird an einem Tool wie MonochromiX nicht vorbeikommen. Das ist IMHO keine Spielerei, sondern eine durchaus ernste Sache. Ein perfektes Schwarz-Weiss-Foto ist meiner Ansicht nach sehr viel schwieriger zu realisieren, als ein perfektes Farbbild.
Wie wichtig das für den Einzelnen ist, lasse ich mal dahingestellt. Ich möchte aber anmerken, daß es, weil Schwarz-Weiss eine sehr anspruchsvolle Geschichte ist, seit einiger Zeit Drucker zu kaufen gibt, die komplett mit Schwarz-Weiss-Tinten ausgestattet sind, daß es "Fine-Art"-Papiere zu Kaufen gibt, die zusammen mit eben diesen Druckern Ergebnisse liefern, die echten Baryt-Abzügen in nichts nachstehen. Wenn Firmen wie Epson oder
Hahnemühle bestimmt immense Entwicklungskosten in diese "Sinnlosigkeit" stecken, kann Joachim mit seinem MonochromiX so ganz falsch nicht liegen.
MonochromiX bietet jetzt eine, wie ich meine äußerst preisgünstige, Möglichkeit eine nahezu perfekte Schwarz-Weiss-Simulation viel einfacher zu erhalten, als es in der richtigen Dunkelkammer möglich ist. Man hat nämlich die Möglichkeit, ohne Ausschuß Schwarz-Weiss-Fotografie durch Üben zu erlernen.
Wirklich gutes Schwarz-Weiss ist eine Kunst, für die es das perfekte Umfeld braucht. Das perfekte Umfeld ist in der Analogfotografie der passende Film, das passende Filter, das passende Baryt-Papier, das in der passenden Dunkelkammer im passenden Entwickler verarbeitet werden muss.
In der Digitalfotografie ist das perfekte Umfeld eben im passenden Drucker zu finden, der auf passendes Papier den passenden Datensatz ausdrucken kann.
...und für den passenden Datensatz braucht es ein passendes Tool, das diesen "schwarz-weiss-optimiert" erstellen kann... ...eben MonochromiX.
Das allerwichtigste aber ist das Auge des Fotografen für Schwarz-Weiss.
Mancher hat es nicht, und will es auch nicht haben, der muss sich in diesem Thread dann aber auch nicht einbringen, denke ich.
Mancher hat es noch nicht, will es aber bekommen, der ist herzlich eingeladen, sich die entsprechenden Tipps zu holen, wird dann aber feststellen, daß er mit der FixFoto-Standard-Umwandlung sehr schnell an unüberwindbare Grenzen stößt.
Wer das Auge hat, wird MonochromiX sehr zu schätzen wissen, weil er schon längst gemerkt hat, daß dieses Tool mehr - und das besser und einfacher - kann, als die FixFoto Standard-Umwandlung und die allgemein erhältlichen Fremd-Plugins.
An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank an Joachim, daß er sich an diese schwierige Problematik rangewagt, und sie meiner Ansicht nach perfekt gelöst hat! eine absolute Bereicherung für FixFoto. Ich bin sicher, daß sich Schwarz-Weiss-Freaks sogar extra FixFoto anschaffen werden, um an MonochromiX ranzukommen. Ich wünsch Dir jedenfalls massig zusätzlich verkaufte Fixfoto-Lizenzen.