Fototechnik allgemein GPS-Logger mit bestimmten Eigenschaften gesucht

AW: GPS-Logger mit bestimmten Eigenschaften gesucht

Hallo Pictor,

dank deines Links zum Software-Update , WBT 202_Version 5, hat sich dieses Google-Problem für mich erledigt:

1a.jpg


LG
 
AW: GPS-Logger mit bestimmten Eigenschaften gesucht

Hallo Manfred,

vorige Woche habe ich eine Email an info@.... geschickt w/ des Google Maps Problems und innerhalb von 70 Minuten eine Antwort erhalten. Dass telefonisch nur noch ein Anrufbeantworter zu erreichen ist, fand ich vorige Woche auch merkwürdig.

Gruß Pictor

Hallo Pictor,

so kannte ich es auch bisher. Haben meine Emails die Krätze? Mein Gerät ist ja wohl angekommen, Sendungsverfolgung ergab am 27.02.2013 zugestellt. Ich hatte allerdings gewünscht, die Rücksendung nicht vor dem 22. März vorzunehmen.

Werde Jucos Vorschlag nachgehen über Wintec etwas zu erfahren. Aber dort ist telefonisch auch erstmal kein Durchkommen.

Gruß
Manfred
 
AW: GPS-Logger mit bestimmten Eigenschaften gesucht

Wintec habe ich telefonisch erreicht, und die haben dann nur wenig später mit Ihrer Vertretung telefoniert. Offensichtlich haben die einen anderen Zugang.
Nun hoffe ich, daß sich da was rührt.
 
Hallo Kuni und andere.

Ich verwende zZ ein Wintec WBT-201 aber hätte gern ein neueres Gerät mit längeres Batterielaufzeit
und mögligst bessere Kontakte, es passiert zu häufig das den WBT-201 unerwünscht wird abgeschaltet in die Brusttasche.

In #55 6 Sep 2011 empfehlt Kuni Holux M 241 + BT747 , ist dieses noch das richtige Kauf ??

Grüsse,
 
Hallo Niels,
leider habe ich mich mit den aktuellen Trackern schon lange nicht mehr beschäftigt. Ich tracke immer noch mit meinem Garmin 60CSx-Kloben, den ich oben in den Fotorucksack stecke. Auf kürzeren Touren nehme ich auch schon mal mein Android-Smartphone mit Locus PRO. Ich wollte schon immer am liebsten mit Trackern arbeiten, die (zumindest ein kleines) Display haben. Mein 60CSx hat sogar Kartenanzeige in Farbe. Das Holux M 241 ist eines der wenigen Geräte gewesen, die ein Display mit Koordinatenanzeige hatten und deren Batterie länger als 12 Stunden durchhielt.

Was ich heute kaufen würde, weiß ich nicht. Vielleicht das da:
Neuste Version G-PORTER GP-102+ GPS Positionsanzeiger: Amazon.de: Elektronik

Hat zumindest einen Sirf IV Chipsatz, der wohl recht präzise sein soll.
 
Hallo Niels,

ich habe auch lange den WBT 201 benutzt, aber seit 2 Jahren den Nachfolger WBT 202, auch auf Grund der guten Erfahrungen von Juco. Zu den Batterielaufzeiten kann ich nichts sagen, mir hat es immer gereicht, weil ich immer aufladen konnte.
Der 202 ist deutlich besser und stabiler im GPS Empfang. Die Software ist auf dem Gerät und braucht deshalb nicht installiert werden. Die eigentlich bis Win7 brauchbare Software TimemachineX ist beim 202 ab Windows 8 nicht mehr anwendbar. Man muß also zwangsläufig das WBT-Tool vom 202 benutzen um die Dateien konvertieren und auch die Fotofunktion benutzen zu können.
Man kann auch ein Smartphone benutzen, die wohl in der Regel ein ziemlich gutes GPS haben, so meine Erfahrung. Den Track kann man als GPX dann auf den PC übertragen und dann mit FF oder auch Lightroom, Geosetter die Positionen in die Bilder zu schreiben, bei Lr und GS auch RAW.

Edit: Ich hatte mit dem 202 WBT-Tool unter Win10 Probleme, deren Ursache mir unbekannt sind. Aber seit einiger Zeit läuft es stabil.
Soweit mit bekannt ist, gibt es keinen Nachfolger vom WBT 202 und er ist wohl auch nicht mehr erhältlich, oder nur zu einem sehr hohen Preis.

Gruß
Manfred
 
... es passiert zu häufig das den WBT-201 unerwünscht wird abgeschaltet in die Brusttasche.
Moin Niels,
ich weiß nicht, ob das beim 201 funktioniert, aber beim 202 kann man das einstellen, so dass sich das Gerät nicht abschaltet, wenn keine Bewegung erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es wohl den Columbus V-990 als Nachfolger für den Wintec WBT-202

Lutz
 
Hallo!

Ich nutze immer noch den i-Blue 747Pro S. Das ist ein einfacher Logger ohne jegliche Anzeige (außer LEDs). Er hat den großen Vorteil, mit einer Akku-Ladung ca. 30 Stunden aufzeichnen zu können. Ich weiß aber nicht, ob es den noch gibt bzw. ob ein Nachfolger auf dem Markt ist.

Gernot
 
Jetzt gibt es wohl den Columbus V-990 als Nachfolger für den Wintec WBT-202

Lutz
Und der Columbus V-900 hat dann auch Bluetooth. Ich brauche BT vor allem in Verbindung mit einem PC mit Navigationssoftware, weil ich nicht genug USB-Anschlüsse habe.
Columbus hat auch einen Akkusparmodus, soll 30 Tage halten. Preise sind in etwa wie der WBT 202 mal war.
 
Hallo Niels,
ich nutze seit ca. 1 Jahr den G-Porter GP-102+ in blau. Ich kann meinen Tag damit abdecken. Auf 17 Stunden komme ich nicht! Punkte bleiben erhalten, wenn der Logger abgestellt wird. Es können 300 000 Punkte geschrieben werden.
Man kann das Loggen einstellen auf Immer loggen oder auch verschiedene Zeiten oder Entfernungen.
Einfache verständliche Bedienung über 2 Tasten.
Bedienungsanleitung auf deutsch:
file.canmore.com.tw/download/GP-102+%20user%20manual_German.pdf
Der Porter schreibt .fit Dateien.
Diese können mit dem Canway - Programm ausgelesen und auch in andere Formate übersetzt werden.
Das Programm kann auch zum verorten von Bildern genutzt werden und zeigt die Daten auf einer Google-Karte an.
Das Programm läuft auf Win10. Ist dort aber langsam!

Der Logger findet seinen Standort schnell. Im Haus mit großer Scheibe nach draussen findet er noch Satelliten. Nach meinen Feststellungen werden die Standorte genau angezeigt.
Ich würde den Logger wieder kaufen.
PS. Ich hatte vorher den WBT202. Mit gefällt der Porter besser.

Wilfried
 
Hallo Niels
Ich habe noch einen Originalverpackten Holux M-241 Tracker herumliegen den ich nicht mehr brauche.
Ich habe mir von Canon den Original Aufstecklogger gekauft der mir die Daten direkt in die EXIF schreibt.

Ich war mit dem Holux sehr zufrieden und er funktionierte immer einwandfrei.
Wenn Du mir per PM Deine Adresse zukommen lässt schicke ich Dir den Holux als Geschenk gerne zu.
Gib mir einfach Bescheid.
 
Hallo, habe das Thema jetzt erst entdeckt. Ich habe den G-Porter GP-102+. Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber wehe, der Akku wird leer und man merkt es nicht. Dann ist die ganze Tour im Eimer. Ist mir persönlich zweimal passiert und dies scheint leider nicht die Ausnahme zu sein. Ferner sollte man nicht zu lange aufzeichnen, bei einer 4-Tages-Tour war irgendwann der Speicher voll. Dann kommt keine Fehlermeldung, keine Anzeige, wieviel noch frei ist.

Einen Columbus habe ich auch, aber den ohne Bluethooth. Die Sache mit den 30 Tagen pro Akkuladung habe ich ausprobiert. Allerdings schaltet er sich dann nur aller 30 Minuten kurz ein. Die Aufzeichnung wird dadurch ungenauer. Ist aber möglich. Der Columbus speichert bei mir auf eine Micro SD Karte, die man recht fummelig jedes Mal aus dem Gerät rausfriemeln muss und über einen mitgelieferten USB-Stick dann einlesen kann.

Ursprünglich hatte ich den miniHomer. Den hat leider ein Hitzeschock im Auto gekillt, der Akku ist jetzt kaputt. Von allen war mir der der liebste, aber der wird nicht mehr vertrieben.
 
Zurück
Oben