Fototechnik allgemein GPS-Logger mit bestimmten Eigenschaften gesucht

AW: GPS-Logger mit bestimmten Eigenschaften gesucht

Hallo, vor der Reise die Kamerazeit exakt einstellen, nach Rückkehr die Differenz ermitteln und daraus dann die Abweichung pro Tag?
Viele Grüße.

Ich habe eine Funkuhr. Kamera nach Funkuhr eingestellt und es hat auf anhieb gepasst. Ansonsten, ich benutze IDImager zum Einlesen der Geokoordinaten. Im entspr. Dialog kann ich die Zeizzpne und einen Zeitversatz angeben.

LG Frank

Zum Thema möchte ich doch mal einige Fragen stellen:

Mittlerweile werden ja viele Handys und Smartphones mit GPS (meist A-GPS) Empfängern ausgestattet. Duch die zahllosen Apps bei I-Phone, Android usw. sollte es doch damit möglich sein, Tracks aufzuzeichnen.

Nutzt das jemand? Welches System? Wie sind die Erfahrungen (Akkulaufziet, Genauigkeit)?

Ich möchte mir nämlich evtl. ein Android Smartphone zulegen, daher schon mal vorab vielen Dank für die Antworten.

Das ist so eine Sache... also ich habe ein ASUS 636 Pocket PC mit GPS und habe es auch schon erfolgreich zum tracken gebraucht. Folgendes hat sich als negativ erwiesen:

- Akkulaufzeit: Bildschirm muss aus sein. Trotzdem frist der Pockt PC sehr viel Strom. Also max. 2-3 Stunden Laufzeit
- Antenne sollte immer gut ausgerichtet sein

Größtes Manko und für mich ein NO-GO: Handbarkeit! Man weis nie wo man das Gerät lassen soll. Entweder ist das Display in Gefahr, oder die Antenne guckt komisch aus dem Rucksack raus usw. Man ist mehr mit dem Gerät beschäftigt als mit den Fotos. Somit würde ich dir ein Logger empfehlen: Starten, an Rucksack klippen und fertig.

Ich kann nur dies oder jenes empfehlen. Vor allem wenn man(n) auch noch etwas sportlich unterwegs ist. :)
Denke noch besser geht es mit GPS nicht. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, das man ohne so etwas überhaupt noch das Haus verlässt. ;D Müssen nicht unbedingt diese Geräte sein, geht auch etwas kleiner. Nur unter einen Oregon würde ich nicht gehen. Gibt natürlich andere Anbieter, diese sind lediglich meine Favoriten die ich benutze und mich ein wenig auskenne.

Das mit der Akkulaufzeit kann ich für das T-Mobile Pulse bestätigen. Ich hab's zwar noch nicht bis zum Ende probiert aber nach meinen Erfahrungen würde ich auch sagen, dass nach ein paar Stunden der Akku leer ist. In der Hilfe von Mytracs empfiehlt Google das Handy in den Flugmodus zu schalten wenn man Tracks aufzeichnet! Wenn man unterwegs z.B. im Auto nachladen kann wird man wohl klarkommen.
Ich benutze im Urlaub einen Hollux M-241, jeden Morgen eine neue AA Batterie von Aldi und man kommt über den Tag.

Nur unter einen Oregon würde ich nicht gehen.
Würde ich so mal nicht sagen. Mein etrex legend funktioniert sogar recht zuverlässig als Navi. ;)

Jup glaube ich Dir waren (oder sind) immer noch gute Geräte. Aber heute und vielleicht auch noch bei einer Neuanschaffung? ;)
Halt etwas für Nostalgiker. Wie steht es immer in der Bucht bei alten Hifi Geräten, auch gern Schätzle genannt? "Kenner wissen Bescheid" ;D

Hallo!

Ich wärme dieses Thema noch einmal auf, da ich bei der Bearbeitung und geografischen Zuordnung meiner Urlaubsfotos trotz einiger Notizen doch Schwierigkeiten hatte. Und da der letzte Beitrag einige Zeit her ist (manche Geräte gibt es sicher schon nicht mehr), frage ich hier mal im Forum, ob jemand ein preisgünstiges Gerät kennt, das folgende Eigenschaften hat:
- keine Kartendarstellung nötig
- soll nur Wegpunkte aufzeichnen
- einfache Datenübernahme der Koordinaten in FixFoto, möglichst ohne Umweg über Google Earth
- Betrieb am besten mit Mignon-Akkus möglich

Vielleicht gibt es ja Tips von Euch.

Danke und Gruß

Gernot

Ich nutze, wenn das normale GPS nicht dabei ist, den Royaltek RGM 3800,
klein und zuverlässig.
Hartmut

Danke, Hartmut!
Leider ist der wohl nicht mehr lieferbar. Die Zeit ist leider sehr schnellebig.
Gernot

Holux M-241 (benötigt 1 handelsübliche AA-Batterie, ca. 200.000 Trackpoints, Batterielebensdauer ca. 10-12 Stunden). Zum Auslesen der Daten nehme ich BT-747 (Freeware) und erzeuge damit .gpx-Dateien. Mit FF dann die Geokoordinaten in die EXIF eintragen lassen und fertig.

Ich will wenigstens eine kurze Rückmeldung geben.
Habe mir das Holux M-241 gekauft. Klappt gut damit. Inzwischen kann das auf CD mitgelieferte Programm die Daten so umwandeln, daß FixFoto sie problemlos "versteht" und die Koordinaten eintragen kann. Eine schöne Sache!

Gernot

Ich will wenigstens eine kurze Rückmeldung geben.
Habe mir das Holux M-241 gekauft. Klappt gut damit. Inzwischen kann das auf CD mitgelieferte Programm die Daten so umwandeln, daß FixFoto sie problemlos "versteht" und die Koordinaten eintragen kann. Eine schöne Sache!

Gernot
Gute Wahl!

Auch für mich immer noch das empfindlichste, ein allen Features beste Gerät auf dem Markt. Ich finde vor allem die AA-Batterie toll, die man wirklich überall auf der Welt kaufen kann. Kein Compi, kein USB-Anschluss nötig, wenn man unterwegs ist. Wenn ich keine Karten benötig, nehme ich nur noch das Holux. Mein Wintec hab ich, weil es mich wieder genervt hat, irgendwann mal in die Tonne gekickt.

Für die Datenübertragung und Umwandlung nehme ich die Software BT747, die für alle Betriebssysteme erhältlich ist. Man muß nur bestimmte Kriterien bei den Gundeinstellungen beachten, dann geht das wunderbar. Daß die serielle Schnittstelle langsam ist, muß man sich erst gewöhnen, wenn man die Übertragung von GPX-Daten über USB gewöhnt ist. Ich kann's aber verschmerzen.

Kannst mal hier über Holux+BT747 lesen.

Hallo,

meine Erfahrung zum Thema GPS-Logger:
Ein solches Gerät hatte mir bisher nicht gefehlt.
Als ich aber in meinem AL.. - Navi der Marke MED... zufällig entdeckte, dass auf Wunsch auch GPS-Tracks geschrieben werden können, habe ich das mal probiert und mir dieses Tracks dann in GoogleEarth zeigen lassen - klappte gut.
Vor kurzer Zeit brauchte ich nun tatsächlich mal die Track-Funktion, da ein Bild mitten im Wald entstand und ich den Standort mit Geosetter usw. nicht mehr finden konnte, also testweise Track-Datei in FF aufgerufen - und alles funktionierte! Man musste nur auf die richtige Zeiteinstellung achten.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
ich mach mal hier weiter, obwohl ich nicht recht weiß, ob es hier richtig ist.

Ich habe ein Problem, das erst 2 Tage alt ist. Momentan bin ich im Urlaub (Schweden) und fahre mit meinem Wintec WBT 202 durch die Gegend.

Nun wollte ich wie gewohnt meine Bilder anhand der Tracks mit den GPS-Daten versehen, aber was ist das ... !?

Ich habe wie immer meinen Logger mit dem PC verbunden und rufe den ersten Track auf, aber ... seht selbst:

GM_1.jpg

Auf "Geblockte Inhalte zulassen" musste ich schon immerklicken, warum weiß ich nicht ... normalerweise müsste dann die Karte kommen. Kommt aber nicht, sondern diese Meldung ...:

googe.jpg

Dieser Link führt ins Leere!

Ich habe gesucht und gelesen, aber ich komme zu keinem Ergebnis.

Könnt ihr mir helfen?
(Java ist, wie auch der Flash Player - sollte es daran liegen, taufrisch und aktuell)

LG

Hallo Jürgen

habe dieses Problem auch mit einem WPL-2000. Soweit ich mich erinnere hat Google irgendetwas bei den Zugriffen auf Maps (ich glaube bei den API-Schlüsseln) geändert. Also muß Wintec die Software anpassen und ein Update liefern.
Notlösung: Tracks vom Tracker auf PC transferieren und dann z.B. mit Geosetter ansehen.
Trotzdem schönen Urlaub

Pictor

Probiers mal mit "Geblockte Inhalte zulassen".

Zurück
Oben