AW: Für welchen TFT habt Ihr euch entschieden ?
guenter_w schrieb:
Hallo Lutz!
Ich habe mir mal die Daten deines Monitors angesehen und auch die Bedienungsanleitung studiert. Danach ist die Einstellerei mit den mitgelieferten Dingern MagicTune un MagicBright nicht unbedingt für die Justierung nach sRGB vorgesehen, sondern mit Automatiken für asiatischen und amerikanischen Geschmack (leuchtende Hautfarben und qietschiges Grün), für europäische Sehgewohnheiten demnach übersättigt. Ich würde an deiner Stelle auf diese Spielereien verzichten
-Schnipp-
Gruß
Günter
Unterschaetze MagicTune nicht- und ohne Knoeppe ist es eh die einzige Moeglichkeit, Helligkeit, Kontrast und so einiges mehr einzustellen.
Aber es kommt auch mit einer recht netten Moeglichkeit, den Monitor haendisch und mit zugekniffenen Augen einigermassen zu kalibrieren- so wie bei der anderen Moeglichkeit, die ich schon des Oefteren erwaehnt habe, aber deren Name mir grad nicht einfaellt.
Bei digitalem Anschluss des TFTs gehen halt einige der Moeglichkeiten nicht, aber auch so ist MagicTune recht brauchbar, zumindest in der von mir genutzten Version 4( die neuere Version lade ich grade runter- heisst jetzt MagicTune Premium 1.0)
MagicBrightness ist eine nette Moeglichkeit, zwischen drei Presets und den eigenen Settings umzuschalten- klar clickybunti, aber eben auch nett wenn man sich mal den Kontrast fuer ein Spielchen in unterbeleuchteten Hoehlen maximieren will.
Und egal ob analog oder digital: die Einstellmoeglichkeiten des Garka-Treibers sollte man vorher auf jeden Fall auf Defaults setzen.
Barbie-Farben kenn ich nur noch von der Anhebung der Saettigung und Leuchtkraft durch die Vibrance-Enhancements in nVidia Treibern- die muessen fuer die Bildbearbeitung natuerlich ausgeschaltet werden...
Und einen Samsung mit ohne Knoeppe kann man natuerlich nur Windows oder Apple Usern empfehlen- Linux User gucken in die Roehre, aeh auf ein TFT, zumindest wenn sie nicht alternativ noch eine der anderen zwei Varianten starten koennen- die Einstellungen bleiben auch beim Booten ins Linux erhalten (denke ich zumindest mal )- aber unter Linux kann man an den Einstellungen nix veraendern? Oder gibbet da schon was ?