Monitore & Kalibrierung Für welchen TFT habt Ihr euch entschieden ?

AW: Für welchen TFT habt ihr euch entschieden?

Linley schrieb:
aber der 930BF lässt sich (zum Glück) nicht in der Höhe verstellen.

sorry, Martin, hätte ich wohl besser vorher genau nachsehen sollen!:-[ Aber bei den (gerade bei Samsung) unzähligen ähnlichen Bezeichnungen......
 
AW: Für welchen TFT habt ihr euch entschieden?

Hallo gero,

giraffengero schrieb:
sorry, Martin, hätte ich wohl besser vorher genau nachsehen sollen!:-[
das macht absolut nix, ich hab auch erstmal am Monitor und dann im netz nachgeschaut, ob ich da nicht doch was übersehen hatte ;D
Aber bei den (gerade bei Samsung) unzähligen ähnlichen Bezeichnungen......
Stimmt, da liegt der Hund im Pfeffer begraben (oder so ähnlich ;))

Schönen Gruß,

Mart
 
AW: Für welchen TFT habt ihr euch entschieden?

Ich habe heute einen Fehler gemacht.
Ich habe leihweise einen nagelneuen 19" TFT (Samsung 913TM) neben meinen 4 Jahre alten 19" CRT gestellt.
Boh eh, da liegen ja Welten zwischen. :o :o
Damit ist die Entscheidung gefallen, ein neuer TFT muss her.
Ich dachte an einen 20.1" mit 1600x1200 der auch eine Pivot Funktion hat.

Gibt's da schon Tips?
 
AW: Für welchen TFT habt ihr euch entschieden?

Einen direkten Nachfolger gibt es wohl nicht. Aber der 204T(s) wird noch verkauft.
Es gibt noch einen deutlich billigeren Version als 204B mit einem TN-Panel.

Meine Bestellung des 204Ts ist gerade raus.....
 
AW: Für welchen TFT habt ihr euch entschieden?

Bei www.prad.de kennen die sich besonders gut aus.
Dort gibt es auch eine Liste welche TFT's sich für was besonders eignen
 
AW: Für welchen TFT habt ihr euch entschieden?

Was meinst du wo ich in den letzten Tagen häufig gewesen bin. 8-)
 
Hallo,
seit Monaten bin ich zufriedener Benutzer von FixFoto und habe im Forum schon gute Tipps gelesen.
Nun habe ich als erstes eine grundlegende Frage zum Monitor. Seit ca. 4 Jahren habe ich einen 15" TFT-Monitor, der die Farben sehr natürlich wiedergibt. Da mir die 15" zu klein sind, kaufte ich gestern einen neu herausgebrachten Samsung Syncmaster 931c, der angeblich mit neuer Technologie mehr Farben darstellen kann. Die Enttäuschung ist groß, sind doch die Farben eher unnatürlich und grell (Bonbonfarben). Für Bildbearbeitung völlig ungeeignet. Wohlweislich habe bei Nichtgefallen eine Rückgabe vereinbart.

Nun meine eigentliche Frage: Kann mir jemand einen 19" TFT-Monitor mit natürlicher Farbwiedergabe empfehlen?

In der Hoffnung auf Hilfe grüßt Lutz
 
AW: Welcher Flachbildschirm bringt gute Farben

Hallo!

Hast Du für Windows für den erwähnten Monitor ein Farbprofil mitbekommen? Das zu meinem 23-Zöller HP-Flachbildschirm ist nämlich hervorragend und damit zeigt der Monitor sehr stimmig an. Alternativ könnte man ja auch ein Farbprofil für Deinen Monitor mit einem Spyder2 oder EyeOne o.a. Kalibriergerät erstellen.

Aktuelle Flachbildschirme sind in der Regel nämlich bestens für EBV geeignet. Sie sind heller, haben besseren Kontrast und sind schärfer als Röhren, so meine Erfahrung. Ich hatte vorher ebenfalls einen sehr guten Röhrenmoni.

Gruß,

Ralf
 
AW: Für welchen TFT habt Ihr euch entschieden ?

Hallo gompi,

traue nie einem Monitor mit Werkseinstellungen.

Du solltest das Teil in jedem Falle kalibrieren - dann sieht die Welt vermutlich anders aus.

Ich persönlich bin mit meinem FujitsuSiemens P19-2 sehr zufrieden. Weitere Tips bekommst Du in diesem Thread in den älteren Beiträgen und in den vermutlich noch eintreffenden Antworten.
 
AW: Für welchen TFT habt Ihr euch entschieden ?

Hallo Lutz!

Ich habe mir mal die Daten deines Monitors angesehen und auch die Bedienungsanleitung studiert. Danach ist die Einstellerei mit den mitgelieferten Dingern MagicTune un MagicBright nicht unbedingt für die Justierung nach sRGB vorgesehen, sondern mit Automatiken für asiatischen und amerikanischen Geschmack (leuchtende Hautfarben und qietschiges Grün), für europäische Sehgewohnheiten demnach übersättigt. Ich würde an deiner Stelle auf diese Spielereien verzichten und versuchen, entweder mit den Testbildern von kuni-R eine händische Anpassung oder mit einem Colorimeter (Spyder oder Huey) eine möglichst korrekte Darstellung zu erreichen. Vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) findet sich ja in den Treibereinstellungen sRGB als möglicher Farbraum.

Vielleicht reicht auch ein sanftes Zurücknehmen der Sättigung schon aus.

Gruß

Günter
 
AW: Für welchen TFT habt Ihr euch entschieden ?

Falls Dein Samsung auch Magic Tune etc. hat- also die Einstellung von Helligkeit, Kontrast etc. ohne Knoepfe am Monitor, sondern durch ein Programm unter Windows, dann spiel da mal mit rum, bzw. installier das ueberhaupt erst mal.
Da kann man schon viel mit erreichen- Farbverschiebungen hab ich kaum, aber Helligkeit und Kontrast sind sonst viel zu extrem- nett zum DVD gucken oder Spielchen spielen, aber zum Fotobearbeiten dimme ich da lieber extrem runter.
 
AW: Für welchen TFT habt Ihr euch entschieden ?

guenter_w schrieb:
Hallo Lutz!

Ich habe mir mal die Daten deines Monitors angesehen und auch die Bedienungsanleitung studiert. Danach ist die Einstellerei mit den mitgelieferten Dingern MagicTune un MagicBright nicht unbedingt für die Justierung nach sRGB vorgesehen, sondern mit Automatiken für asiatischen und amerikanischen Geschmack (leuchtende Hautfarben und qietschiges Grün), für europäische Sehgewohnheiten demnach übersättigt. Ich würde an deiner Stelle auf diese Spielereien verzichten
-Schnipp-

Gruß

Günter
Unterschaetze MagicTune nicht- und ohne Knoeppe ist es eh die einzige Moeglichkeit, Helligkeit, Kontrast und so einiges mehr einzustellen.
Aber es kommt auch mit einer recht netten Moeglichkeit, den Monitor haendisch und mit zugekniffenen Augen einigermassen zu kalibrieren- so wie bei der anderen Moeglichkeit, die ich schon des Oefteren erwaehnt habe, aber deren Name mir grad nicht einfaellt.
Bei digitalem Anschluss des TFTs gehen halt einige der Moeglichkeiten nicht, aber auch so ist MagicTune recht brauchbar, zumindest in der von mir genutzten Version 4( die neuere Version lade ich grade runter- heisst jetzt MagicTune Premium 1.0)
MagicBrightness ist eine nette Moeglichkeit, zwischen drei Presets und den eigenen Settings umzuschalten- klar clickybunti, aber eben auch nett wenn man sich mal den Kontrast fuer ein Spielchen in unterbeleuchteten Hoehlen maximieren will.
Und egal ob analog oder digital: die Einstellmoeglichkeiten des Garka-Treibers sollte man vorher auf jeden Fall auf Defaults setzen.
Barbie-Farben kenn ich nur noch von der Anhebung der Saettigung und Leuchtkraft durch die Vibrance-Enhancements in nVidia Treibern- die muessen fuer die Bildbearbeitung natuerlich ausgeschaltet werden...
Und einen Samsung mit ohne Knoeppe kann man natuerlich nur Windows oder Apple Usern empfehlen- Linux User gucken in die Roehre, aeh auf ein TFT, zumindest wenn sie nicht alternativ noch eine der anderen zwei Varianten starten koennen- die Einstellungen bleiben auch beim Booten ins Linux erhalten (denke ich zumindest mal )- aber unter Linux kann man an den Einstellungen nix veraendern? Oder gibbet da schon was ?
 
AW: Für welchen TFT habt Ihr euch entschieden ?

Hallo,

ich habe alle Einstellungen bezüglich Farbveränderung, Helligkeit und Kontrast am Monitor selbst
wie auch mittels Software versucht, die künslichen Farben bleiben.
Zum Kalibrieren fehlt mir die Technik, so dass ich es mit einem manderen Produkt versuchen werde und mir eigene Testbilder im Geschäft ansehe.
Auch empfohlene Produkte vom Anfang dieses Themas werde ich nutzen, wobei ich kein Spielfan bin, also die Schnelligkeit ist für mich sekundär ist, entschidend ist einzig und allein die Farbwiedergabe.
Ich danke für die Tipps und bin für weitere dankbar.

Viele Grüße Lutz
 
AW: Für welchen TFT habt Ihr euch entschieden ?

Also ich habe vor ein paar Tagen meinen 19" Sony CRT durch den Samsung 931C ersetzt. Vor allem wegen der erweiterten Farbraumwiedergabe.

Nach dem ersten Einschalten mit den Standardeinstellungen auch bei mir der totale Frust. Wollte gleich aufgeben und den Monitor wieder zurückbringen.

Hab mich dann aber doch mal daran gegeben, die Software installiert und mit den unterschiedlichen Einstellungen rumprobiert. Hat zwar lange gedauert, aber nach vielen Irrwegen und einigen Stunden Arbeit kam dan doch ein meiner Meinug nach ganz passables Ergegnis zustande.

Weil ich mir aber immer noch nicht ganz sicher war habe ich den alten Bildschirm (mit dem ich bis dato sehr zufrieden war) parallell an den Rechner angeschlossen. Durchaus auch mit dem Gedanken, dann möglicherweise unterschiedliche Aufgaben an dem jeweils geeigneten Monitor zu erledigen.

Das Ergebnis war allerdings eindeutig. Und zwar mit großem Vorsprung für den Samsung. Deutlich kräftigere und brilliantere Farben, deutlich bessere Auflösung und Detaildarstellung. Der Sony wirkte auf einmal blass und kraftlos.

Ich denke es spielt auch eine Rolle das die Augen durch jahrelanges Arbeiten an CRT's sich an ein bestimmtes Sehen gewöhnt haben. Es braucht dann schon eine Weile bis man sich umgestellt hat.
Ich für meinen Teil möchte den "Flachmann" nicht mehr missen.
 
AW: Für welchen TFT habt Ihr euch entschieden ?

Hallo Forum

Ich arbeite mit einem 19" von Yakumo und bin zufrieden. Bei der ganzen Technikfrage hängt jede Entscheidung bei mir vom Kontostand ab. Als Frührentner kann man halt keine grossen Sprünge machen aber ich bin zufrieden so wie es ist.

allen einen schönen Tag
bpaspet
 
AW: Für welchen TFT habt Ihr euch entschieden ?

Hallo,

bevor ich ein neues Thema eröffne, stelle ich meine Frage hier und hoffe, dass es jmd. liest :-)

Frage: Was haltet ihr von den Wide Screen Monitoren?

Hintergrund: Ich fange gerade an, mir Gedanken zu machen, wann mein 19 Zoll Röhrenmonitor ersetzt wird, der doch schon einige Jahre alt ist. Nachdem die Preise auch für 21 Zoll TfT langsam in aktzeptable Preisregionen kommen, möchte ich mir solch einen Monitor in der Zukunft kaufen. Lese gerade Prad und andere Infos.

Macht es Sinn, einen Wide Screen zu kaufen? Man ließt im Internet nicht nur positives darüber. Ich werde den Bildschirm wie bisher für Office, Bildbearbeitung und ab und zu mal Spiele einsetzen (Fernsehen nicht, da ich schon Flachbildschirm im 16:9 Format habe).

Was haltet Ihr von den Widescreens? Hat jmd. von Euch einen?

Oben im Forum habe ich nichts darüber gelesen (hoffentlich nicht übersehen).

Freundliche Grüße

Uwe
 
AW: Für welchen TFT habt Ihr euch entschieden ?

Hallo!

Mein 23-Zöller HP 2335 mit 1920x1200er-Auflösung ist einfach nur genial. Widescreen ist genau das richtige Format für FixFoto. Damit ist bequem eine dreispaltige Computer-Ansicht mit den Thumbnails möglich.

Gruß,

Ralf
 
AW: Für welchen TFT habt Ihr euch entschieden ?

Auch ich stehe auf Widescreen, allerdings gedreht, was herrlichen Überblick im Textmodus verschafft:
 

Anhänge

  • New02.webp
    New02.webp
    70,2 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben