Monitore & Kalibrierung Für welchen TFT habt Ihr euch entschieden ?

AW: Für welchen TFT habt ihr euch entschieden?

Linley schrieb:
Meine Schmerzgrenze liegt bei vernunftbedingten 350€ ;)
Hallo Martin!

Was meinst du, wie weh es tut, wenn man dann z.B. mal einen EIZO mit ICC-Profilen im direkten Vergleich sieht, der bei 550 € liegt?;) Dann tut die Vernunft arg weh!;)

Gruß

Günter

Hallo Günter,

guenter_w schrieb:
Was meinst du, wie weh es tut, wenn man dann z.B. mal einen EIZO mit ICC-Profilen im direkten Vergleich sieht, der bei 550 € liegt?;) Dann tut die Vernunft arg weh!;)
mag sein, nur muss ich auch mal irgendwo eine Grenze setzen und die sollte so sitzen, dass man hinterher kein schlechtes Gewissen haben muss, weil man sein ganzes Geld für nen Monitor rausgeschmissen hat. Es geht immer teurer und besser!

Schönen Gruß,

Martin

Linley schrieb:
Es geht immer teurer und besser!
Hallo miteinand,

nachdem ich diese "immer teurer und besser Schmerzen" jetzt einige Tage durchlitt, habe ich mich von ihnen losgesagt.
Habe mir heute wieder mal in natura ein paar TFT´s angesehen und liebäugle jetzt ernsthaft mit dem Xerox XAP 192i, der mir persönlich einfach von allen bisher gesehenen und angefassten am meisten zusagt! Eine reine Bauchentscheidung! Und mit einem Preis von 305 € gleich um die Ecke (im LadyCybershot-Land ;D )fühle ich mich auch gleich noch viel wohler....:D . Na ja, mal sehen wie Morgen meine Meinung ist...

Flavius schrieb:
Ich habe mich nach langem Hin und Her gegen den 19" EIZO S1910-K und für einen Samsung 204T entschieden. Er hat 20", Pivot, ein PVA-Panel (war KO-Kriterium) und eine Auflösung von 1600*1200 Pixel, die ich nicht mehr missen möchte.

Hallo Joachim

der S1910-k hat doch PVA und Pivot wie kann das dann dein KO-Kriterium gewesen sein?
Er unterscheidet sich lediglich in Auflösung, 21" und 50€ vom Samsung, wobei Eizo auch Samsung-Panels einsetzt...

Einen Monitor kauft man ja auch nicht alle Tage. Der Rechner wandert eher in den Müll. Zudem sitzt man (ich zumindest) viel vor dem Monitor. Da möchte ich meinen Augen schon etwas gehobenes bieten und auch noch in 30 Jahren ohne Brille auskommen. Selbes gilt in meinen Augen auch für den Bürostuhl und die Matratze. Auf beiden verbringe ich ca. 2/3 meines Lebens. Hier am Geld (wenn Geld = Qualität) zu sparen vermiest mir 66 Jahre von meinen geplanten 100 :)

Gruß,
Scrapie

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Scrapie,

das habe ich wohl etwas missverständlich formuliert. Aufgrund dieser KO-Kriterien waren beide Monitore in der engsten Auswahl. Habe mich dann für die höhere Auflösung und Bildschirmgröße entschieden. Das war mir wichtiger als das letzte Quentchen Farbtreue.

Herzliche Grüße

Joachim

Huhu

Aso, jetzt ist es auch mir klar geworden :)
Dachte schon ich steh mal wieder total auf dem Schlauch ;D

Gute n8 @ all,
Scrapie

seit ca. 2 Wochen einen Eizo FlexScan L568. Ist das beste was mir bisher auf den Schreibtisch gekommen ist. 369,- plus 7,- über Internetversand. Ich bin glücklich.

mike

mike.n schrieb:
seit ca. 2 Wochen einen Eizo FlexScan L568. Ist das beste was mir bisher auf den Schreibtisch gekommen ist. 369,- plus 7,- über Internetversand. Ich bin glücklich.

mike

Das kann ich nur unterschreiben!!!:)

LG Stefan8-)

Und ich das ganze für den großen Bruder den L768AS :)

TFT DVI Kalibierung und Fotobearbeitung

Hallo

muss mir ein TFT kaufen. Welche TFT Marke ist besser geeignet für die Fotobearbeitung.
Muss man es eine Farbkalibrierung bei TFT Digital vornehmen? Geht das überhaubt mit DVI?

Gruss

blauer72

Hallo!

Siehe oben!

Längst schon haben TFTs qualitätsmäßig Röhrenmonitore eingeholt, sogar überholt. Beispielsweise der NEC Spectraview Reference 21 stellt sogar mehr Farben dar, als der Adobe-RGB Farbraum beinhaltet. Dieser Monitor ist derzeit das Beste was erhältlich ist, allerdings auch das Teuerste mit über 5000 EUR - nur mal als obere Abgrenzung des Themas. ;)

Gruß,

Ralf

Ich habe mich auch für den Fujitsu Siemens SCENICVIEW P19-2 entschieden obwohl es den schon seit 1 Jahr gibt! Das teil spricht einfach für sich: Blinkwinkel wie bei einer Röhre, Farbtreue, sehr guter schwarzwert, perfekte ausleuchtung. Das wichtigste für mich jedoch perfekte DVD Wiedergabe und schlierenfreies Spielen dank 13ms schwarz to schwarz und 8ms grey to grey.

Und genau hier lag immer das problem bei TFT Monitoren, jeder konnte etwas gut, die einen hatten einen guten Blikwinkel, spielen und DVD Wiedergabe konnte man da vergessen mit 16-24ms und die anderen haben schnelle TN-Film Panels mit 2-8 ms schwarz to schwarz Wert, aber für Bildbearbeitung mit einen Blickwinkel von 130-150 grad war da auch wieder nichts.

Will eigentlich nur sagen der P19-2 kann das alles und den macht heute immer noch kein aktuelles Model was vor;)

P.S: 20 Zoll TFT würde ich mir wegen der kleinen Auflkösung von 1600x1200 nie kaufen, da es einfach zu anstrengend für die Augen ist bei Surfen, schreiben ect...

Hallo zusammen,

was ist denn ganz generell von den LG-Geräten zu halten?
Mir schwebt da seit ein paar Tagen der LG 1970 H vor, mit 300 cd, Kontrast 1600:1, Reaktionszeit 8 ms, Blickwinkel 170° und DVI.
Oder auch der LG 1950 SQ, 300 cd, 700:1, 4 ms, 170° Blickwinkel, DVI.

Hat hier jemand einen davon?

Schönen Gruß,

Martin

Linley schrieb:
Hallo zusammen,

was ist denn ganz generell von den LG-Geräten zu halten?
Mir schwebt da seit ein paar Tagen der LG 1970 H vor, mit 300 cd, Kontrast 1600:1, Reaktionszeit 8 ms, Blickwinkel 170° und DVI.
Oder auch der LG 1950 SQ, 300 cd, 700:1, 4 ms, 170° Blickwinkel, DVI.

Hat hier jemand einen davon?

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin!

Wir haben uns vor längerer Zeit den LG L1910S zugelegt, gleich in doppelter Ausführung ;), und sind sehr zufrieden damit. 1a Farbwiedergabe und auch von der Seite kann man ohne Probleme draufgucken.

Tag

Hab jetzt seit ca. 14 Tagen den Eizo S1910-k und möchte ihn nicht mehr missen.
Hat zwar 500 € gekostet aber jeder Cent ist da gut angelegt. Mein Gott, wenn ich an meine alte Röhre denke :-/

Gruß,
Scrapie

Hallo Martin, habe seit ca. 2 Monaten einen LG 1970 H für 349,- . Bin echt von den Schirm begeister, habe mir noch einen Spyder geleistet und sehe auf älteren Aufnahmen von mir viele Mängel welche ich vorher nicht gesehen habe. Das Kontrastverhältnis ist wirklich sagenhaft, LG gibt 1660:1 an , bei Chip, als Testsieger, haben sie 2100:1 gemessen.
Zum Spielen allerdingst wenig geeignet, er besitzt keine Pixelbeschleunigung. Ein eleganter höhenverstellbarer Gelenkfuß gibt den Ganzen auch ein ordentliches Aussehen.

Ich habe mir den Samsung 19 Zoll DVI geholt jetzt schaue ich wie ich den Kalibiert kriege

Nach dem ich mir dieses Fazit angeschaut habe, ist für mich der Favorit der Hyundai ImageQuest L90D+. Kann zu dem jemand etwas sagen?

Grüße
--poeth

Zurück
Oben