FixFoto auch für Linux?

AW: FixFoto auch für Linux?

So (hatte) Fixfoto auch am Laufen, habe allerdings von Kubuntu auf Ubuntu geswitcht. Darunter ging es, keine Ahnung ob das was mit der KDE Oberfläche zu tun hat. Der Tip Mit Office 2000 als Stil war Gold wert. Auch Lizenschlüssel wurde akzeptiert. Beim zusätzlichen Installieren von Monochromix schmiert Wine bzw. Fixfoto aber ab. Fehlermeldung:

Access Violation 0x1001477D (tried to read from 0x3C23E410), program terminated.

Zur Not verzichte ich auf Monochromix, das könnte ich verschmerzen.

Jemand eine Idee?

Ach und kann man die Fontgröße in den Fenstern vergrössern? Hab da nix gefunden
 
AW: FixFoto auch für Linux?

So nach Monochromix Deinstallation geht es wieder.
Wo ist denn der Pluginordner? Würde auch gerne PT Lens und Neatimage ausprobieren. PT Lens als Standalone funktioniert!
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo!

Das PlugIn-Verzeichnis ist dort, wo Du es einrichtest. Du mußt dann nur in den Einstellungen den Pfad dorthin angeben.

Gruß,

Ralf
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo,
vor längerer Zeit hatte ich auch mal das Betriebsprogramm Ubuntu aufgespielt,aber da FixFoto nicht lief habe ich es wieder deinstalliert.
Lg. Peter
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Stimmt, das mit dem Pluginverzeichnis hatte ich vergessen. Schon eine Weile her, das ich es unter Windows mal eingerichtet habe.
Ich werde mal dann die Tage die Performance testen (Dual Core Duo 2,26 Ghz mit 4 GB Ram) bin mal gespannt.
Ansonsten sieht es gut aus, Sowohl Linux als auch Wine haben wohl einen ordentlichen Sprung gemacht.

Frank
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Also vielleicht jetzt mal eine kleine Zusammenfassung von mir:
Ausgangssituation: Laptop Dell Studio 17 mit 1920x1200 Display, ausgeliefert mit Windows Vista (würg, dagegen war Windows ME ja ein ausgereiftes Produkt).
Aufgrund des hochauflösenden Displays war Downgrade auf XP keine Alternative:
Ubuntu 8.10 installiert, anschliessend Wine (aktuelle Version 1.0.1) installiert und wie weiter oben beschrieben wurde, Winetricks - bei dem sich dann öffnenden Fenster, reicht es aber aus, Tahoma und Wsh (Windows scripting host) auszuwählen, sonst wird Wsh dreimal installiert was nicht erforderlich ist (es werden auch keine zusätzlichen Dlls benötigt, die irgendwo in den gefakten Wine Systemordner angelegt werden, müssten (zumindets bei mir nicht). Dann Fixfoto - in meinem Fall die aktuelle 2.91 installiert. Beim ersten Programmstart, der eine Weile dauert (ca. 15-20 sec) sieht die Oberfläche sehr merkwürdig aus, wenn man dann aber im Stil auf Office 2000 geht ist alles ok.
Später startet dann Fixfoto etwas schneller (ca. 10 sec. dauert es aber). Plugins wie PT Lens und NeatImage, sowie Shiftn über das Script lassen sich einbinden.
Performance deutlich schneller als bei meinem alten Desktoprechner (3,2 GHZ P4 mit 2 Gb Ram, jetzt Core 2 Duo mit 2,26 GHZ und 4 GB Ram) Um einen exakten Vergleich zu haben müsste man mal eine gleiche Batchdatei laufen lassen. Was bisher nicht ging, war das zusätzliche Installieren von Monochromix und das Erstellen eines Benutzerdialoges (reproduzierbare Absürze). Letzteres liegt wohl daran das sich die Fixfoto.ini in einem komplett anderen Ordner befindet, als auf einer Windowsinstallation, so das wohl nicht in die *.ini geschrieben werden kann. Händisch liess sich aber per paste and copy der von mir gewünschte Benutzerdialog dann in die *.ini einfügen und starten. Ob durch eine Änderung von Querverweisen der Benutzerdialog ganz normal geändert werden kann, muss ich noch herausfinden.
Ich werde weiter rum experimentieren und (bei Interesse berichten)
Mich würde noch interessieren ob es irgendwo eine *.ini oder config Datei gibt, wo man die Schriftgrösse der Menüs etc ändern kann, da das bei 1920x1200 echt klein ist und man wird ja auch nicht jünger.

Frank
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Schade, soweit kommunizieren Wine und die Linuxeinstellungen nicht das diese übernommen werden. Aber danke für die Info. Ich versuche mal in den Wine Einstellungen rumzupfuschen vielleicht findet sich da was wo man ran kann.

Frank
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo Frank,

ich habe mal was probiert und das ist dabei heraus gekommen:
menue.jpg


Code:
winecfg

Dort stellst du es so ein wie auf dem Bild zu sehen.
Um das kleinere Fenster zu öffnen musst du auf "Schrift" klicken.

wine.jpg


Sämtliche bisher importierte Skripte (auch shiftn) laufen super.
Monochromix habe ich mal versuchsweise installiert und an Tag 1 von 14 (Testversion) bisher keinen Erfolg verbuchen können. Fixfoto stürzt nach der Installation von Monochromix ab, bzw. startet erst gar nicht.
Wenn Monochromix dann auch läuft, wow, dann hätten wir es ja mit Linux bzw. Ubuntu und Fixfoto, welches bei mir graphisch und auch sonst top da steht.
Bis auf die etwas längere Startzeit (bei mir 17 sec) gibt's nix zu meckern.
Aber jetzt werde ich erst mal die grausam große Schrift wieder entfernen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo Simon,

danke. Wie hast du es geschafft das Linuxthema zu installieren? Wenn ich Motiv installieren auswähle, dann unter usr/share/themes ein Motiv auswähle (z.B. ebenfalls "Clearlooks") passiert bei mir garnix?
Warum glaubst du, das man drei WSh Varianten installieren muss? Ich habe lediglich WSh56 installiert und es läuft auch? Wenn ich das richtig verstehe sind die beiden anderen doch nur Teilmengen des WSh56.
Vielleicht könnte Jürgen noch etwas dazu sagen, wo Monochromix sich einnistet?
Bei mir ist auch nur die Startzeit etwas verlängert. Der Rest geht deutlich schneller als unter Windows auf meinem alten P4.
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo Simon,

Wie hast du es geschafft das Linuxthema zu installieren?
Nach dem ich mir das xp Thema runter geladen habe, (das gewöhnliche xp Thema nicht ein nachgebautes für Linux, dieses ist z.B. hier zu finden: http://de.software.emule.com/clearlooks-for-windows-xp-2-2/ ) hatte ich es so gemacht wie du beschrieben hast, bzw. nach dieser Anleitung:
http://wiki.ubuntuusers.de/Wine?highlight=win
Allerdings läuft das Thema unter FixFoto und auch sonst eher nicht. Ich hatte nur nicht mehr daran gedacht das ich es mal installiert hatte. Daher habe ich hier in der Anleitung das Foto ausgetauscht (Einstellung nun "kein Motiv").

Warum glaubst du, das man drei WSh Varianten installieren muss? Ich habe lediglich WSh56 installiert und es läuft auch? Wenn ich das richtig verstehe sind die beiden anderen doch nur Teilmengen des WSh56.
Ich habe die Anleitung entsprechend angepasst, wenn's unötig ist, dann muss das ja nicht sein, vielen Dank!

Mit der Integration von Monochromix unter Linux bin ich nicht weiter gekommen, schade.

Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FixFoto auch für Linux?

Hi, ich habe auf meinem Laptop Ubuntu und möchte dort, wenn möglich, FixFoto einsetzen. Ich konnte das Programm mit Wine installieren, aber es läuft nicht. Wenn ich FixFoto bei Ubuntu starte, dann kommt die Nachricht, dass die temporäre Lizenz abgelaufen sei. Es gibt dort ein Button für "Lizenz eingeben", aber da tut sich nichts. Anere Anwendungen, wie z. B. XnView und FSViewer funtionieren einwandfrei, deshalb vermute ich mal, dass das nicht an Wine liegt.

Bei Windows kann man FF starten und dann den Lizenzschlüssel eingeben. Vielleicht ist das hier anders. Kann mir jemand helfen?

Danke, Konrad
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo,

welche Ubuntu-Version läuft den?
Und hast du dich in etwa an dieser Anleitung orientiert oder hast du einfach nur wine installiert?
Was genau passiert wenn du die Lizens eingibst, welche Fehlermeldung...? Vermutlich hattest du es schon mal probiert und inzwischen ist die Testzeit abgelaufen. Mit dem Lizensschlüssel müsste es aber eigentlich funktionieren.
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Hi Simon, ich habe die Version 8.10. Die Wine habe ich über die autom. Funktion Programme zu installieren / deinstalieren installiert. Mit anderen Worten, man klickt die entsprechende Anwendung an und dann wird sie installiert. Wie ich schon sagte funktioniert "Wine" wohl. Es scheint nur mit Fixfoto Probleme zu geben und zwar mit der Lizenz. Ob die "händische" Installation was anderes bringt weiß ich nicht so genau, könnte es aber mal probieren.
Meinst du den FF Lizenzschlüssel?
Ich habe natürlich auf den Button "Lizenzschlüssel eingeben" ge4drückt, aber da tut sich leider nichts.
Die beiden anderen "Abbrechen" und "Website besuchen" gehen auch nicht.

Gruß
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Mit wine funktionieren sehr viele Windows Programme nicht, manchen Programmen kann man aber mit winetricks auf die Sprünge helfen, so auch FF. Probiere es mal nach der Anleitung. Mehr als 2min Aufwand ist das nicht und ich wüsste nicht warum es danach nicht funktionieren sollte?
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Simon, ich habe die winetricks jetzt auf dem Laptop. Kannst du mir noch ein Tipp geben? Welche muss man davon laden?
Du sagst "..nun die folgenden Komponenten auswählen und installieren ...". Im Bild sind aber keine ausgewählt.

Danke
 
AW: FixFoto auch für Linux?

es ist unter dem Foto beschrieben, mache einen Haken bei tahoma und
wsh56.

Gruß Simon
 
AW: FixFoto auch für Linux?

vielleicht FixFoto noch mal deinstallieren und noch mal neu installieren.
Die FixFoto Multiprozessor-Version habe ich bei mir nicht zum laufen gebracht, die "normale" Version schon. Ansonsten kann ich da leider nicht weiter helfen.

Gruß Simon
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Simon, ich möchte mich dennoch herzlich für die Hilfe bedanken. Ich habe eben alle Anwendungen und dann Wine de-installiert und dann nochmal neu angefangen - wie von dir beschrieben. Leider hat sich am Ergebnis nichts verändert. Fixfoto und auch die anderen Appl. werden automatisch installiert, wenn ich die entsprechende Installationsdatei anklicke. Die anderen laufen, aber Fixfoto nicht. Na ja, ich habe ja dual boot, da kann ich XP starten.

Nochmal Danke, Konrad
 
Zurück
Oben