FixFoto auch für Linux?

AW: FixFoto auch für Linux?

Negativ, klappt auch nicht.
Seltsamerweise werden Dateiname und -infos korrekt angezeigt, nur halt das Vorschaubild nicht:

(Den Mauszeiger müsst ihr euch dazu denken ;) )

Grumpftl

Mitglied

Hmm. Wohin werden die Vorschaubilder denn normalerweise gespeichert? Bei meinem FF ins FF-Programmverzeichnis, laut der Einstellung unter "Pfade".
Evtl. dort mal was andres auswählen?

Grüsse
Grumpftl

Das Programm liegt komplett in meinem /home-Verzeichnis, auf das ich vollen Schreibzugriff habe. Die Pfade sind auch dementsprechend angepasst.

Sodann erschien auch das FixFoto-Symbol auf meinem KDE-Desktop. Damit das Programm aber auch läuft, muss noch eine Programmbibliothek aus Windows importiert werden. Und zwar die Datei "mscms.dll", sie befindet sich im Ordner "C.\WINDOWS\system32" und gehört unter Linux in den Ordner "~/.wine/dosdevices/c:/windows". Anschließend muss das Wine-Konfigurationsprogramm aufgerufen werden (einfach in der Konsole "wine" ohne Argumente starten). Im Bereich "Bibliotheken" muss besagte mscms-Bibliothek aus dem Menü ausgewählt und hinzugefügt werden.

Äh, wenn ich wine in der Konsole aufrufe kommt das:
www.froehlichmedia.de/wine.jpg
Was habe ich falsch gemacht?
Die datei habe ich gefunden umd umkopiert...

hhoefling

Mitglied
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*

Ich bin nicht der Wine Spezialist, aber du sollst das Wine-Konfigurationsprogramm aufrufen und nicht den Emulator selbst,
der berechtigterweise Fragt welches Programm du denn gestartet haben möchtest..

Habe es geschafft... habe die Bibliothek hinzugefügt... welche Bibliotheken habt ihr da noch hinzugefügt. Ist es richtigt, dass wenn ich unter Linux die Pfade anpasse, dass FF unter Windows nicht mehr richtig läuft? Ich habe es nämlich nicht noch mal installiert, sondern greife auf die Installation von Windows zu.

ich habe derzeit nur eine Installation auf einem Laptop auf dem Win und Linux laufen. FF habe ich unter Win istalliert... nutze es aber mit Linux und win gleichermasen. Also, wenn ich unter Linux in FF etwas ändere, müsste sich doch unter Win auch diese Änderung ergeben, oder nicht? Ist doch EINE Installation von FF.

Edit: Ich habe es hinbekommen, es läuft... einfach unter Linux (die "normale" Version) installiert (die multiprozessor Version stürzt ab). Beim ersten Start ist es abgestürzt, jetzt läuft es aber stabil: www.froehlichmedia.de/ffunterlinux.jpg

Jetzt werde ich mal paar Scripte testen und euch berichten.

Zuletzt bearbeitet:

hm, ok... muss ich mal weiterschauen... Schreibt FF in irgend ein Verzeichniss temp-Dateien? Oder lagert es Daten sonst wie auf Festplatte aus? Ich habe zwar alle Schreib- und Ausführrechte... aber man kann ja nie wissen :)

hhoefling

Mitglied
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*

Klar, die neuste Version (2.85) schreib in das "Temp" Verzeichniss, denn in das FF Verzeichniss soll sie ja bei eingeschränkten Nutzerrechten nicht mehr schreiben.

Fernando

Mitglied

Guten Abend

ich weiß zwar nicht, ob es hier reinpasst.
Ich habe FixFoto auch unter Ubuntu mit Wine laufen. Das Programm akzeptiert jedoch
meine Lizenznummer nicht. Ich habe eine für 2.77. Liegt es jetzt an Linux oder ist mein Key für die aktuelle Version nicht geeignet?

Gruß

Fernando

rupie

Mitglied
Standort
Bad Friedrichshall-Kochendorf

Hallo Fernando,

für die aktuelle Version solltest Du einen neuen Key anfordern. Der Lizenzkey hat sich irgendwann geändert, dann sollte die neueste Version funktionieren.

Fernando

Mitglied

@rupie
Vielen Dank schonmal für den Tipp. Hat auch funktioniert.

Jetzt hänge ich an der Stapelverarbeitung. Das Fenster poppt nur kurz auf und schließt sich direkt wieder. Hat hier noch jemand einen Tipp?

Komischerweise startet FixFoto nicht unter einer "normalen" Windowsversion unter VirtualBox. Kann sich das vielleicht jemand erklären?

Danke schonmal

Fernando

@rupie
Vielen Dank schonmal für den Tipp. Hat auch funktioniert.

Jetzt hänge ich an der Stapelverarbeitung. Das Fenster poppt nur kurz auf und schließt sich direkt wieder. Hat hier noch jemand einen Tipp?

Komischerweise startet FixFoto nicht unter einer "normalen" Windowsversion unter VirtualBox. Kann sich das vielleicht jemand erklären?

Danke schonmal

Fernando
Das kurze aufpoppen habe ich bei SUSE auch... FF ist einfach nicht für Linux gedacht... damit müssen wir uns denke ich abfinden... das "normale" Arbeiten geht ja.

Simon

Mitglied

Na Super,vielen Dank, FixFoto läuft auch auf Ubuntu, hab's gerade nach einer hier beschriebenen Anleitung installiert.
Vorschaubilder werden auch angezeigt,puu, ich dachte schon ich müsste wieder auf XP zurück :)

Hallo

Ich hab grad mal FixFoto mit Wine ausprobiert, und siehe da - mit Erfolg!
....

m.s

FF-Team
Mitarbeiter

Nur die Skripte (und damit die Stapelverarbeitung) dürften nicht gehen, wie mir berichtet wurde. Wenn es jemand schafft, den Scriptinghost unter Linux zum Laufen zu bekommen, bitte hier bescheid geben.

Oben