Software allgemein Dias scannen mit Silverfast

AW: Dias scannen mit Silverfast

Hallo Matthias, hallo Volker, moin alle Kodachrome-Nutzer,

Laser_soft hat gerade ein Einstiegsangebot für Kodakchrome-IT8.7-Targets per Newsletter rumgepustet.
Ich habe meine Targets in der Regel wesentlich günstiger bei Wolf Faust bezogen. Die haben dannn zwar nicht den bequemen Barcode drauf, aber die zugehörige Referenzdatei lässt sich auch manuell einbinden.
Ich habe gerade bei WF angefragt, ob die Targets auch bei ihm zu beziehen sien werden.

Nur weil hier gerade Interesse an SF bekundet wurde. Um die Targets nutzen zu können, ist allerdings die IT8-Version von SF nötig... :(

Falls also Interesse besteht, noch einen Moment warten. Ich werde das updaten...

Update:
Wolf Faust hat geantwortet, allerdings nicht so, wie ich es erwartet habe.
Wenn überhaupt, dann wird er Original-Kodak-Kodakchrome-Targets aus den USA importieren.
Es ist aber völlig offen ob, und wenn, dann erst Mitte/Ende nächsten Jahres.
Keine nationalen Alternativen also zu Lasersoft.

Hallo Eike,

den Newsletter habe ich auch gelesen. Ich habe mich gefragt, ob sich die Anschaffung eines extra Kodachrome-Targets tatsächlich lohnt. Auch der Einstiegspreis ist ja nicht ohne..

Viele Grüße

Matthias

Bei Wolf Faust sind die für gewöhnlich billiger. Nur, wenn er sie nicht anbietet, nützt das nix.
Mit passenden Targets bist du besser dran.
Ich hab nur festgestellt, dass es wirklich nur wenige gibt, die bei mir passen.
Und mit Pimalauge ist nix. Selbst wenn du meinst, dass das Profil passen könnte, bekommst du garantiert mittendrin Farbabweichungen. Also nur 100%ig passende Targets verwenden.
Bei den Kodakchrome allerdings hab ich wegen der gewöhnlichen Blaustichigkeit daran gedacht, dass man mit Kalibrierung bessere Ergebnisse haben dürfte als ohne, weil die speziellen SF-Kodakchrome-Einstellungen noch optimiert werden. Mir schien auch, dass das von dir eingestellte Scan-Beispiel ein wenig zu kühl war für Kodak. Aber ich bin nicht der Kodak-Spezi.

Man kann natürlich abwarten, ob Wolf Faust anbieten wird. Ich bin sicher dass das preiswerter sein wird als bei Laser_Soft. Wenn überhaupt. ;)
Man kann natürlich auch gucken, ob so was auf dem US-Markt vielleicht schon verfügbar ist und dann dem deutschen Zoll was zukommen lassen... :)

Vor Augen halten muss man sich, dass das nur ein gerahmtes Dia sein wird...

Ohje... die Antwort habe ich geahnt. Werde dann die Tage mal in mich gehen und dann evt. ein Target bestellen. Wobei ich mittlerweile sagen muss, wenn schon denn schon. Steckt 'ne Menge Arbeit dahinter und die möchte ich mir nur einmal machen.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matze.
Und ? Hast Du Dir so ein SilverFast Kodachrome Target bestellt ?
Wär schon, wenn Du kurz Deine Erfahrungen damit schildern könntest.
Ich stelle gerade ähnliche Überlegungen an.
Gruss

Hallo Matze.
Und ? Hast Du Dir so ein SilverFast Kodachrome Target bestellt ?
Wär schon, wenn Du kurz Deine Erfahrungen damit schildern könntest.
Ich stelle gerade ähnliche Überlegungen an.
Gruss

Moin,

hatte bisher keine Zeit, mich wieder mit dem Scannen der Dias zu beschäftigen. So richtig habe ich mich noch nicht dafür entscheiden können. Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der über Erfahrungen mit dem Target berichten kann.

Viele Grüße

Matze

Hmm, das sieht nicht so gut aus.
Allerdings ist das auch nur ein Beispiel, vielleicht macht er grundlegend was falsch.

Ich habe ein bisschen gesucht, aber auch nicht viel gefunden.
David Brooks @ Shutterbug hats getestet und für gut befunden: http://blog.shutterbug.com/davidbrooks/kodachrome_film_scanning/
User KM-25 hier im Forum ist auch sehr zufrieden: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/film-forum/85026-scanner-recommendation-please.html
(beides englisch)

Gruss

Hallo aus NRW--Witten,

ich verstehe die Welt überhaupt nicht mehr.

Habe einen Dia-Scanner von Plustek 7200 i mit Silverfast.

Das Programm soll das Beste sein !!?? Wollte die Sachen schon VERKAUFEN ;D

Ich verstehe nur noch Bahnhof. Möchte meine 1000 Flugzeug-Dias Scannen-Bearbeiten ;D

Bitte ist hier jemand der mir sagen kann wie es genau geht.

Ich habe einige Erfahrung mit Corel Paint Shop Pro Photo X2 geht an sich gut .

Am liebsten per Telefon. Erst Kontakt über nrw58@arcor.de

Danke. Dieter

Hallo Dieter,

das dürfte hier etwas schwierig werden, denn Du bist im FixFoto-Support-Forum. Wenn Du also zu FixFoto und Silverfast Hilfe bräuchtest, fänden sich sicher einige.

Gruß,

Ralf

Hallo Dieter, Du bist im Silverfast-Forum sicher besser aufgehoben. Wie ich es sehe liegt dein Problem bei Silverfast. Und wenn die Tutorials von Lasersoft nicht helfen, dann wirst du hier noch weniger Unterstützung finden.
Viele Grüße, Eike

Mit Silverfast 8 AI Studio und dem Epson V800 scanne ich Dias in 4800 dpi nur mit iSRD und ME-HDR ohne weiter Korrekturen. Damit erhalte ich erst einmal eine digitale Version meiner Dias. Die weitere Bearbeitung erfolgt dann in FixFoto über I2E mit der Stapelverarbeitung. Sollte ein Dia nicht meinen Ansprüchen genügen, die zugegebener Maßen an z.T. 40 Jahre alte Aufnahmen nicht so extrem sind, kann eine Feinbearbeitung in FF erfolgen.

Falls ich bei SF helfen kann, tue ich das gerne, meine Kenntnisse beziehen sich aber nur auf die Grundfunktionen. Ansonsten sind die Leute von SF sehr hilfsbereit, ein Mitarbeiter hat sich per Teamviewer auf meine Rechner geschaltet, die Einstellungen an meine Scannere angepasst und mir sogar die ersten Schritte erklärt. Solchen Service findet man eigentlich selten, der Preis für das Programm ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben