Software allgemein Dias scannen mit Silverfast

AW: Dias scannen mit Silverfast

Hallo Leute !

Ich bin neu hier. Der Anlass, dass ich hier bin ist, weil ich mir auch einen DigitDia 5000 mit Silverfast gekauft habe und mich erst mal über die Handhabung informieren musste. Das Gerät und/oder die Software (so genau weiß ich das nicht) machen mich fast verrückt. Wegen den letzten 2 Diarahmen im Magazin (wenn Silverfast sich wieder mal aufgehängt hat und partout nicht wieder funktionieren will) braucht man stundenlang, bis die Gerätschaften wieder anständig arbeiten. Von alledem war bei der ScanDig-Empfehlung keine Rede.

Warum hängt das verflixte Programm sich immer wieder auf ??? Weiß da einer vielleicht eine Antwort ?

Mein Fazit nach etwa 1000 Dias einscannen: Eine weitgehend unprofessionelle Sache !

Willi Tanner

Hallo Leute !

Ich bin neu hier. Der Anlass, dass ich hier bin ist, weil ich mir auch einen DigitDia 5000 mit Silverfast gekauft habe und mich erst mal über die Handhabung informieren musste. Das Gerät und/oder die Software (so genau weiß ich das nicht) machen mich fast verrückt. Wegen den letzten 2 Diarahmen im Magazin (wenn Silverfast sich wieder mal aufgehängt hat und partout nicht wieder funktionieren will) braucht man stundenlang, bis die Gerätschaften wieder anständig arbeiten. Von alledem war bei der ScanDig-Empfehlung keine Rede.

Warum hängt das verflixte Programm sich immer wieder auf ??? Weiß da einer vielleicht eine Antwort ?

Mein Fazit nach etwa 1000 Dias einscannen: Eine weitgehend unprofessionelle Sache !

Willi Tanner

Moin Willi,

du hast dich in deinem Urteil ja leider schon festgelegt... :(
Ich benutze SF 6.6.0r3a unter Vista ohne die von dir geschilderten Probleme am DD 4000.
Hat sich SF denn tatsächlich aufgehängt oder macht dein DD 5000 sein neues Feature des Selbsttests, was wohl auch eine Zwangspause bedeutet?

Ansonsten kann ich von SF in der aktuellen Version nur Gutes sagen. Aufgehängt hat sich SF bei mir (unter Vista) eigentlich noch nie. Ich kann Abstürze provozieren, indem ich während des Scanvorgangs [Abbruch] klicke, oder die Oberfläche über die Taskleiste schließe. Dann gibt es oft Probleme SF neu zu starten, weil der Scanner nicht initialisiert werden kann. Ein Kaltstart des Scanners hilft dann. Hin und wieder ist jedoch auch ein Neustart des Rechners erforderlich, weil SF sein Log-File nicht mehr laden kann. Aber wie schon gesagt, sind das provozierte Sachen, weil ich oft genug vegesse nach dem Eintragen einer Arbeitsliste auch die handpositionierte Magazinstellung auf SF zu übertragen... :)

Hier im Forum bist du eigentlich auch ein wenig falsch gelandet. Ich bin sicher, dass dir entsprechend sachlich aufbereitet vom Silverfast-Support besser geholfen werden kann. Vor allem, wenn es sich tatsächlich um einen Software-Fehler handeln sollte. Allerdings glaube ich daran nicht.

Es kann allerdings auch sein, dass die Scanner-Firmware ein Update benötigt. Hast du dich bei Reflecta schon mal dazu schlau gemacht?

Passiert das denn immer nur am Magazinende, oder findest du es nur nervig, wenn es dort passiert. Ist ja eigentlich egal, wenn und wo es passiert.

Dein Betriebssystem ist sauber gepflegt?

Oft ist auch die Hardware schuld:
Im SF-Forum ist ein Fall geschildert, wo der Scanner wegen eines falschen USB-Kabels nicht richtigt angesteuert wurde.
Also: Original-USB-Kabel benutzt...?
Falsche Kabel haben schon häufig Probleme gemacht, auch an anderer Stelle. Manchmal finktionieren sie und wenn Nebel aufkommt schon wieder nicht...

Hallo Eike,

danke für die prompte Antwort. Wollte mich nicht gleich an den Support wenden. Vielleicht mache ich ja irgend etwas falsch. Meinen Rechner jedensfalls habe ich vorher in Ordnung gebracht, Festplatte formatiert, XP neu aufgespielt, keine unnötigen Programme mehr, Arbeitsspeicher aufgerüstet usw. Inzwischen läuft der Scanner wieder, hat sich heute nur zweimal aufgehängt bei 100 Dias, aus heiterem Himmel. Meistens tut er das, wenn man mit iSDR arbeitet.

Bei Eurem Forum habe ich die meisten Informationen nutzen können, z.B. durch die Beschreibungen, die Kul und Klaus veröffentlich haben. Danke dafür an das Forum. Wirklich eine tolle Sache.

Viele Grüße von Willi Tanner.

Hallo Eike,

lese gerade Deine Nachricht von dem USB-Kabel und habe gleich im silverfast-forum nachgeschaut. Heute vormittag allerdings habe ich schon eine Idee dazu gehabt. Ich habe nämlich das mitgelieferte USB-Kabel (das die ganze Zeit dran war) gegen das von meiner externen Festplatte getauscht (das sieht auch qualitativ besser aus) und einen anderen USB-Port genommen, und siehe da: Habe heute den ganzen Tag gescannt und noch keinen Absturz gehabt. Bin aber noch skeptisch, mal sehen wie es die nächsten Tage weiter geht. Jedenfalls danke für die Mühe, die ich Dir gemacht habe.

Viele Grüße
Willi Tanner

Hallo,

habe einen Reflecta Proscan 4000 und Silverfast AI Studio 6.4.4. Lohnt ein Update auf die neue Version 6.6x ? Dies ist leider kostenpflichtig.

Viele Grüße

Hallo,

habe einen Reflecta Proscan 4000 und Silverfast AI Studio 6.4.4. Lohnt ein Update auf die neue Version 6.6x ? Dies ist leider kostenpflichtig.

Viele Grüße

'Lohnen' ist relativ, Matze.
Für mich hat sich das gelohnt, weil ich MultiExposure eingekauft hab für meinen Scanner.
Du musst halt nachschauen, ob es mit der 6.6 Hardware-basierte Funktionen an deinem Scanner gibt, die in 6.4 nicht unterstützt sind.

Hallo Eike,

MultiExposure wird in der aktuellen Version für meinen Scanner unterstützt. Bringt die in der Praxis tatsächlich etwas ?

Viele Grüße

Matthias

MultiExposure wird in der aktuellen Version für meinen Scanner unterstützt. Bringt die in der Praxis tatsächlich etwas ?

Ja, hat auf jeden Fall mehr Details in den Tiefen gebracht.
Ich kann dir aber leider keine Vergleichsbilder anbieten, weil ich bei meinen Durchgängen auch andere Einstellungen geändert hab, wie Staub- und Kratzerreduktion, oder Mehrfachscans.
Ich hab gerade meinen ultimativ letzten Durchgang am Wickel, mit ME (!).

Was verbessert wurde, ist, gerade mit der aktuellen 6.6.0r3a, die Rahmenerkennung. Es wird jetzt, weil 'Rahmen suchen' bei Bildern mit geringem Kontrast nur selten funktioniert hat (ärgerlich: Bildgröße wechselte ständig im Magazin), z. B. ein fester Rahmen für 35mm-Dia zur Auswahl angeboten, der dann randgenau platziert wird. Aber offen gestanden, hab ich nicht mehr den Überblick, was sich zwischen 6.4 und 6.6 konkret geändert hat, weil für mich da auch ein Schritt zur Studio-Version bei war (ich glaube das war das ME für mich).

[Edit]
Such dir mal dunkle oder unterbelichtete Dias raus und mach damit Vergleichscans.

Hallo Eike,

muss ich gleich mal mit der Demo austesten. Habe gerade gesehen, dass in der aktuellen Version für meinen Scanner Kodachrome Dias als Quelle neben Dia und Negativen auszuwählen ist. Da ich davon eine Menge genutzt habe früher, wäre das etwas für mich.

Die Farben werden mit der Auswahl "Kodachrome" wesentlich natürlicher wiedergeben. Ich werde mal testen. Kann gut sein, dass ich mir dann bei den meisten Dias die Nacharbeit größtenteils sparen kann.

Teste gleichzeitig nebenbei Vuescan. Wäre selbst in der Proversion preiswerter als das Update von Silverfast. Mit Vuescan sind die Ergebnisse aber zur Zeit schlechter.

Viele Grüße

Matthias

Bitte berichte über Deine Ergebnisse mit Kodachrome Dias, wenn das mit dem Reflekta und der Software gut funktioniert kauf ich so'ne Kombi. Ich hab tausende von der Sorte.
Die Nikon Version für Kodachromes ist mir einfach zu teuer und unkomfortabel.

Bitte berichte über Deine Ergebnisse mit Kodachrome Dias, wenn das mit dem Reflekta und der Software gut funktioniert kauf ich so'ne Kombi. Ich hab tausende von der Sorte.
Die Nikon Version für Kodachromes ist mir einfach zu teuer und unkomfortabel.

Mache ich gerne. Wenn ich soweit bin, kann ich Dir auch Vergleichsscans und Ausschnitte senden.

Viele Grüße

Matthias

EDIT: Habe eben mal ein Bild mit der Kodachrom-Einstellung und einmal ohne gescannt. Der Scan mit der "normalen" Einstellung ist wesentlich blaustichiger. Beide Scans habe ich nicht nachbearbeitet; nur in FixFoto verkleinert. Der rechte Scan wurde mit Vuescan erstellt.

Anhänge

• Sliver 6.6. kodak SF_T_w.webp
    Sliver 6.6. kodak SF_T_w.webp
    52,9 KB · Aufrufe: 138
  • Sliver 6.6. kodak SF_K_w.webp
    Sliver 6.6. kodak SF_K_w.webp
    52,4 KB · Aufrufe: 130
  • Scan-081201-0004_w.webp
    Scan-081201-0004_w.webp
    43,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

So... ich habe noch ein Vergleichsbild gescannt. Das rechte Bild mit der Kodachrome-Einstellung. Dazu passend das linke Bild als Ausschnitt. Das mittlere Bild ist ein Ausschnitt mit der Silverfastversion 6.4. Das linke Bild hat im dunklen Bereich einen wesentlich besseren Kontrastumfang (gescannt mit Mulit Exposure). Die Farben im linken Bild entsprechen dem Original. Alle Bilder nur in FixFoto verkleinert.

Anhänge

• Sliver12 6.6. SF_K_Ausschnitt.webp
    Sliver12 6.6. SF_K_Ausschnitt.webp
    81,2 KB · Aufrufe: 126
  • Sliver12 6.4 Ausschnitt.webp
    Sliver12 6.4 Ausschnitt.webp
    65,5 KB · Aufrufe: 126
  • Sliver12 6.6.-w.webp
    Sliver12 6.6.-w.webp
    92,8 KB · Aufrufe: 117

Das linke Bild hat im dunklen Bereich einen wesentlich besseren Kontrastumfang (gescannt mit Mulit Exposure).

Siehste! ;)
Das mit der Blaustichigkeit war in dem Artikel ja eingehend beschrieben, auch, dass man die kaum rausgefiltert bekommt. Sieht aber m. E. gut aus. Damit ist deine Entscheidung wohl gefallen, oder? ;) Kodakchrome hab ich nie benutzt wegen der für meinen Geschmack zu kräftigen Farben. Die kommen im Scan jetzt aber unerwartet milde rüber.

Siehste! ;)
Das mit der Blaustichigkeit war in dem Artikel ja eingehend beschrieben, auch, dass man die kaum rausgefiltert bekommt. Sieht aber m. E. gut aus. Damit ist deine Entscheidung wohl gefallen, oder? ;) Kodakchrome hab ich nie benutzt wegen der für meinen Geschmack zu kräftigen Farben. Die kommen im Scan jetzt aber unerwartet milde rüber.

Die Entscheidung ist praktisch gefallen. Ich habe versucht, mit Vuescan ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Das ist mir nicht geglückt. Die Scans mit der Silverfastversion 6.6 und der Kodachromeeinstellung sind so gut, dass der Histrogrammausgleich (RGB-Max oder Y-Max) von FixFoto praktisch gar nichts mehr bewirkt. Und in Bezug auf die Schärfe bin ich auch sehr zufrieden. Über den linken Bildausschnitt kann man m.E. nicht meckern. Nachbearbeitet / geschärft ist der noch nicht !!!

In den nächsten Tagen werde ich noch 3-5 Dias aus einer bereits gescannten Serie testen. Kann gut sein, dass ich die Scans zumindestens teilweise wiederhole. Die Farben kommen in der neuen Version mit der Kodachrome-Einstellung und dem ME besser rüber bzw. der Kontrast wird besser.

Ich befürchte, dass ich 124 EUR investieren werde.;D8-);D

Viele Grüße

Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja viel Holz... Soviel nehmen die doch meist für Cross-Upgrades.
Ist das ein Angebot nach Lizenzprüfung? Ich hätte das so bei 70 ? geschätzt.

Das ist ja viel Holz... Soviel nehmen die doch meist für Cross-Upgrades.
Ist das ein Angebot nach Lizenzprüfung? Ich hätte das so bei 70 ? geschätzt.

Ja, ist das Angebot nach Lizenzprüfung. Habe die Studioversion 6.4.4. Der Preis für Cross-Upgrades / Upgrades ist identisch.

Regulär soll die aktuelle Version für den Proscan 4000 332 EUR kosten.

Hallo,

habe meine Test fortgesetzt. Mit Vuescan komme ich nicht an die Qualität von Silverfast ran.

Habe mal ein heutiges Beispielbild angehängt. Nur mit FF verkleinert, nicht bearbeitet oder geschärft.

EDIT: Habe eben noch ein paar Testscans gemacht; bin hellauf begeistert vom Ergebnis. Die Entscheidung für das Update ist gefallen.

Ich werde mich wohl dazu durchringen, einen Teil meiner bereits gescannten Bilder neu zu scannen. Der fehlende Farbstich ist es wert

Anhänge

• Test-3-w.webp
    Test-3-w.webp
    31,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben