Software allgemein Dias scannen mit Silverfast

AW: Dias scannen mit Silverfast

ich hab auch den 4990 und habe mit Silverfast keine wirklich guten Ergebnisse erhalten, ich nutze die Software nicht mehr.

Rudi

Hallo Kul,

ich selbst warte jetzt schon seit mehreren Wochen auf Rückantwort vom Silverfast-Support. Die letzte Version, die auf der Homepage zu finden ist, ist wirklich nur mit herabgesetzten ISD-Einstellungen zu verwenden und das sollte so nicht sein ... sonst wird die Hälfte des Staubs ja gar nicht mehr gefunden.

Bin schon sehr gespannt auf Deine Überarbeitung.

Deinen Kommentar mit dem Wetter kann ich nur zu gut verstehen... war heute selbst radfahren, anstatt am Rechner zu sitzen.

Viele Grüße
digi_m

Habe jetzt vom Silverfast Support schon einige Antworten erhalten und bin guter Hoffnung, dass meine Tickets bald erledigt sein werden, u.a. die schlechte Staubentfernung und der Efffekt, dass sich bei der Staubentfernung die Farben ändern.

Ein Problem mit häufigen Abstürzen ist mit der neuesten Version schon behoben. Kann dann hoffentlich bald wieder in "Produktion" gehen.

Gruß Kul

Hallo Kul,

scanne selber im Moment immer noch mit der Version 6.4.3.r8. Wann hast Du denn durch Staubentfernung gemerkt, dass sich die Farben ändern? Das hatte ich bisher noch nicht. Auch Systemabstürze habe ich bisher noch so gut wie gar nicht erlebt. Musste inzwischen meinen Rechner komplett neu aufsetzen, habe inzwischen auch mit Spyder2 meinen Monitor kalibriert und verwende jetzt andere midpip-Einstellungen (-20/+30) als vorher.
Dir Firmware auf meinem Braun ist immer noch 1.04 (laut Silverfast Support sollte ich auch nicht auf die 1.06 upgraden, weil es da zu Problemen mit dem iSRD kommt).
Was mich allerdings sehr stört, ist das je nach Dia das Rauschen stark zu bemerken ist. Hast Du dies ebenfalls schon mal festgestellt und eine Lösung hierfür gefunden?

Danke für Deine Rückmeldung.

Viele Grüße
digi_m

Habe SilverFast in Verbindung mit Umax PL 270+ benutzt und mich wirklich bemüht, damit klar zu kommen. Die Kalibrierung scheiterte schon daran, dass das Muster gerahmt ist, die Diastreifen aber nicht. Ich hätte entweder die Dias rahmen müssen oder das Muster aus dem Rahmen nehmen.

Habe keins von beiden getan. Scanne jetzt seit einem Jahr mit Vuescan und bin zufrieden. Ohne viel herumzuexperiemtieren, sind sowohl die Negativ- als auch die Diascans (subjektiv) besser als alles, was ich mit Supportunterstützung mit SF fabriziert habe. Das Programm scheint für Gelegenheits-Scanner nix zu sein.

Grüße
. Fryd

hier noch ein letztes Update, bin mit der Archivierung meiner Sammlung durch und habe meinen Scanner verkauft

Gruß Kul

Moin Kul,

ich bin nun mit meinen Dias auch durch. Beim Scannen habe ich erstaunt festgestellt, wie stark sich die Emulsionen über 25 Jahre verbessert haben. Jedenfalls sind die Scans der jüngsten Dias aus dem Jahr 1991 im Schnitt deutlich besser als die des AgfaChrome aus dem Jahr 1968. Wehe das Wetter war damals trübe.

Deine (alte) Anleitung hat mir im ersten Anlauf wertvolle Tipps gegeben. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank.

Leider habe ich mit 80er-LKM und Quickpoint-Rähmen arge Probleme gehabt. Die Rahmen wurden im Stapelbetrieb im mittleren Feld des Stapels oft nicht ganz eingeschoben. Es fehlte dann immer rechts ein Streifen von ca. 10 % des Dias. Reflecta meinte dazu pauschal, ich solle auf einwandfreie, gratlose Magazine achten. :-X Ich konnte weder Grate noch sonst irgendwelche Produktionsmängel erkennen.
Das seltsame war, dass die entsprechenden Dias rückwärts angesteuert 100 % richtig eingeschoben wurden. Ich hab dann die mangelhaften Dias im Stapel einzeln rückwärts angesteuert nochmal gescannt. Der Aufwand hielt sich in Grenzen, weil ich erst Mitte der 80er auf den MultiMag umgestellt und schon Anfang der 90er Dias aufgegeben habe.

Vielleicht kannst du in der Anleitung noch eine Warnung und/oder den Workaround platzieren...?!

Tschühüüüs... Hippo

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Scanprozess von FF aus zu starten? Im Augenblick initiiere ich Silverfast via Photoshop. Da ich abe den letzten Schliff unter FF vornehmen möchte, ist dies ein lästiger Umweg.

Gruß drjab

Probiers mal mit 'Datei/Importieren'.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Scanprozess von FF aus zu starten? Im Augenblick initiiere ich Silverfast via Photoshop. Da ich abe den letzten Schliff unter FF vornehmen möchte, ist dies ein lästiger Umweg.
Hallo!

Bei richtiger Installation sollte bei Wahl der Scanfunktion in FixFoto sich ein Auswahlfenster öffnen, mit dem der Silverfast-Treiber (und damit Silverfast) als Scanprogramm gewählt werden kann.

Gruß

Günter

Mit anderen Scanprogrammen klappt das jedenfalls.

Aber überhaupt, warum Silverfast von einer EBV aus starten? Als ich SilverFast hatte, ließ es sich als eigenständiges Programm starten (so wie auch CyberView). Jedenfalls bei SilverFast Ai IT8.

Aber überhaupt, warum Silverfast von einer EBV aus starten? Als ich SilverFast hatte, ließ es sich als eigenständiges Programm starten (so wie auch CyberView). Jedenfalls bei SilverFast Ai IT8.

Naja, es gibt halt auch Situationen, wo ich auch mal direkt nach FF scanne.

Wenn der SilverFast-Twain-Treiber installiert wurde, kann SF im Twain-Dialog ausgewählt werden, der über den Scanner-Button geöffnet wird. Wie Günter schon schrub...

Nachteil: SF schreibt dann keinen EXIF-Header, das muss man dann per Häkchen in FF erledigen. Leider klappt das mit dem Make und Model aber nicht. |)

Hallo.
Einige schreiben hier, dass sie Probleme haben die Farben der Dias genau so auf den Monitor zu bekommen.
Für wirklich farbverbindliches Scannen (und Drucken) sollten alle verwendeten Geräte unbedingt kalibriert / ICC-profiliert werden.
Ich benutze SilverFast seit längerem und bin sehr zufrieden damit. (Seit kurzem gibts die neue Version 6.6)
Natürlich muss man sich schon etwas in die Materie einarbeiten, möchte man Scans erstellen, die professionell aussehen.
Dann aber lassen sich Ergebnisse erzielen, die mit den vergleichsweise einfachen, mitgelieferten Programmen der Scanner-Hersteller so kaum möglich sind.

Die Anleitung von Kul finde ich sehr brauchbar,
weitere umfassende Dokumentation zur SilverFast Software gibt es auf deren Homepage zum Download als .pdf; z.B. das komplette Handbuch.

Gruss
Karl

...Natürlich muss man sich schon etwas in die Materie einarbeiten, ...
Das gehört zweifellos zu jedem Programm

...Dann aber lassen sich Ergebnisse erzielen, die mit den vergleichsweise einfachen, mitgelieferten Programmen der Scanner-Hersteller so kaum möglich sind...
Nach drei Monaten vertaner Zeit habe ich meine Silverfast Lizenz verkauft und alle 10000 Dias Mit CyberviewX gescant und die wichtigen Dias mit FixFoto optimiert, wie es SilverFast nie hinbekommen hätte. SilverFast ist eine einzige Katastrophe, dazu noch für jeden einzelnen Scanner einzeln lizensiert - solche Praktiken gehören verboten.

Nach drei Monaten vertaner Zeit habe ich meine Silverfast Lizenz verkauft und alle 10000 Dias Mit CyberviewX gescant und die wichtigen Dias mit FixFoto optimiert, wie es SilverFast nie hinbekommen hätte. SilverFast ist eine einzige Katastrophe, dazu noch für jeden einzelnen Scanner einzeln lizensiert - solche Praktiken gehören verboten.
Das man für jeden Scanner eine extra Lizenz nehmen muss gefällt mir auch nicht, zumal dieses Programm ja recht teuer ist. Dennoch halte ich SilverFast nicht für eine Katastrophe, ich komme damit gut zurecht. Es dauert halt seine Zeit sich darin einzuarbeiten, obwohl drei Monate ohne Erfolg eigentlich nicht sein sollten. Hab gerade gesehen, dass du einen Magazinscanner verwendest. Vielleicht lag es ja in deinem Fall daran, dass das Zusammenspiel der Software mit deinem Scanner nicht gut funktioniert. Das ist dann natürlich sehr ärgerlich, lässt sich aber nicht generell für alle Scanner sagen. Gab es denn außer der mangelnden Rahmenerkennung noch weitere Probleme?

Martin

... Gab es denn außer der mangelnden Rahmenerkennung noch weitere Probleme?...
Die Bildqualität war einfach schlecht, da ich ja durch Magazin-Scanning alle gleich behandeln muss. So hatte ich es schließlich vorgezogen alle mit Mittelmaß durch Cyberview zu jagen und eben dann mit FF zu optimieren.

Die Bildqualität war einfach schlecht, da ich ja durch Magazin-Scanning alle gleich behandeln muss. So hatte ich es schließlich vorgezogen alle mit Mittelmaß durch Cyberview zu jagen und eben dann mit FF zu optimieren.

Hmm, also dafür gibts doch eigentlich den JobManager, auch in Deiner SilverFast Ai Version.
Hiermit lassen sich Einstellungen auf alle Scans anwenden, oder man kann eben auch jedes Bild oder nur einige Bilder separat bearbeiten.

Hiermit lassen sich Einstellungen auf alle Scans anwenden, oder man kann eben auch jedes Bild oder nur einige Bilder separat bearbeiten.

...und das machst du für 5.000 Dias?? Das glaube ich dir nicht.
Ich kann schon nachvollziehen, dass Christian das Handtuch geschmissen hat, wenngleich ich das bei mir nicht nachvollziehen konnte. Die Gleichmacherei ja, aber ich habe mit CyberViewX keine besseren Ergebnisse erzielt.
Nun war ich aber ein wenig später dran und habe wohl von einigen Verbesserungen und Bugfixes profitiert. Insbesondere MultiExposure ist ein gewaltiger Sprung nach vorn.

Christians Erfahrung stammen aus einer Zeit, in der Silverfast instabil war und die Funktion der propagierten Features nicht sicherstellen konnte. Diese Mängel sind aber abgestellt. Und der Support ist entgegen andere Behauptungen im Netz durchaus persönlich und um Lösungen bemüht. Dass Letzteres icht immer sofort möglich ist, sollte jeder an seinem Arbeitsplatz für sich erkennen.

Ich gehe davon aus, dass du wie ich aktuell Silverfast zufrieden nutzt. Hört sich für mich jedenfalls so an. Nur sollte man fair bleiben und den Job-Manager nicht als Allheilmittel anpreisen. Ist im Stapel sicher hilfreich, aber niemals, wenn man seinen gesamten Dia-Bestand einscannen will. Da nervt schon die Dauer eines Prescans für einen 60er-Schlitten. Und wenn der dann auch noch von LKM ist, bist du nur am Nachscannen. Und diese Logistik überfordert mich total.

Ich bin zufriedener Silverfast-Nutzer, mit Abstrichen, die aber nicht der Entwickler zu verantworten hat.

Christian,
die Rahmenerkennung funktioniert inzwischen auch, nur leider besser auf einem Flachbett für draufgeworfene Bilder. Dia und Negativ-Streifen (bei mir auch am Arcus1200) haben offenbar Kontraste, die nicht 100%ig ausgewertet werden können. Man kann sie daher nicht ohne Nachbearbeitung übernehmen. Die Rahmen meine ich... ;)

...Christian, die Rahmenerkennung funktioniert inzwischen auch, nur leider besser auf einem Flachbett für draufgeworfene Bilder...
Schön für die Silverfast-Besitzer, ich hatte damals meine Lizenz gleich wieder verkauft.

Zurück
Oben