AW: Dias scannen mit Silverfast
Hiermit lassen sich Einstellungen auf alle Scans anwenden, oder man kann eben auch jedes Bild oder nur einige Bilder separat bearbeiten.
...und das machst du für 5.000 Dias?? Das glaube ich dir nicht.
Ich kann schon nachvollziehen, dass Christian das Handtuch geschmissen hat, wenngleich ich das bei mir nicht nachvollziehen konnte. Die Gleichmacherei ja, aber ich habe mit CyberViewX keine besseren Ergebnisse erzielt.
Nun war ich aber ein wenig später dran und habe wohl von einigen Verbesserungen und Bugfixes profitiert. Insbesondere MultiExposure ist ein gewaltiger Sprung nach vorn.
Christians Erfahrung stammen aus einer Zeit, in der Silverfast instabil war und die Funktion der propagierten Features nicht sicherstellen konnte. Diese Mängel sind aber abgestellt. Und der Support ist entgegen andere Behauptungen im Netz durchaus persönlich und um Lösungen bemüht. Dass Letzteres icht immer sofort möglich ist, sollte jeder an seinem Arbeitsplatz für sich erkennen.
Ich gehe davon aus, dass du wie ich aktuell Silverfast zufrieden nutzt. Hört sich für mich jedenfalls so an. Nur sollte man fair bleiben und den Job-Manager nicht als Allheilmittel anpreisen. Ist im Stapel sicher hilfreich, aber niemals, wenn man seinen gesamten Dia-Bestand einscannen will. Da nervt schon die Dauer eines Prescans für einen 60er-Schlitten. Und wenn der dann auch noch von LKM ist, bist du nur am Nachscannen. Und diese Logistik überfordert mich total.
Ich bin zufriedener Silverfast-Nutzer, mit Abstrichen, die aber nicht der Entwickler zu verantworten hat.
Christian, die Rahmenerkennung funktioniert inzwischen auch, nur leider besser auf einem Flachbett für draufgeworfene Bilder. Dia und Negativ-Streifen (bei mir auch am Arcus1200) haben offenbar Kontraste, die nicht 100%ig ausgewertet werden können. Man kann sie daher nicht ohne Nachbearbeitung übernehmen. Die Rahmen meine ich...