AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager
Hallo Harry,
in beiden Script-Ordnern (Programme >FF >Params >Script und Programme >FF >Script)
Selbst wenn es merkwürdigerweise mehrere Script-Ordner gibt, so verwendet FixFoto immer nur den, den Du in FixFoto über "Datei" -> "Einstellungen" -> "Pfade" bei "Datenpfad" ablesen kannst. Und
nur hier muss dann auch eine geänderte MFDL.cfg hin.
Ich vermute mal ins Blaue: Vielleicht klappt das nicht, weil ich den Manager selbst nicht habe (xls-Datei)?
Nein, darin liegt es garantiert nicht! Der Manager tut ja
beim Speichern letztendlich nichts anderes als Du per Hand erledigst.
Meine Version ist immer noch die 2.90 Build 136.
Das Rahmungsskript MFDL gibt es schon viel länger und in allen Versionen bis zur neuesten Beta hat sich daran meines Wissens nichts geändert. Der Aufruf externer Programme ist in irgendeiner der Betas des letzten halben Jahres oder so hinzugekommen, das hat aber mit der Rahmungsgeschichte überhaupt nichts zu tun.
Probiere doch mal folgendes:
Gehe über den "Arbeitsplatz" in den Script-Ordner -> Rechtsklick auf die Original-Datei MFDL.cfg bzw. inzwischen MFDL_Backup.cfg -> im Kontextmenü "öffnen mit" -> wähle "Editor". Wenn der nicht direkt angeboten wird, gehe über "Programm auswählen..." und hole ihn bei "Andere Programme". Lasse das Editor-Fenster mit der Rahmungsliste offen. Jetzt im Script-Ordner noch einmal Rechtsklick, aber diesmal auf
meine MFDL.cfg und ebenfalls mit dem Editor öffnen. Jetzt hast Du zwei Fenster, die zunächst direkt übereinander liegen, die Du aber auseinander schieben kannst, evtl. vorher verkleinern. Vergleiche die Texte in beiden Fenstern. In
meiner Datei sollten Zeilen auftreten, die in etwa "
#~~~ Passepartout-Rahmen ~~~" lauten könnten, auf jeden Fall jedoch "
~~~" enthalten. Die darunter stehende Zeile beginnt jeweils mit "Text einblenden,...". Das sind die Zwischenüberschriften. In der originalen Rahmungsliste sind diese Zeilen
nicht vorhanden. So kannst Du feststellen, ob Du überhaupt meine Datei an der richtigen Stelle hast!
Weitere Option: Lade meine MFDL.cfg herunter, aber nicht direkt in den Script-Ordner sondern irgendwo anders hin, z.B. in "Eigene Dateien" (aber merken, wohin!). Schaue Dir die Datei dort wieder mit dem Editor an. Sind jetzt die "
~~~"-Zeichen drin? Wenn ja, kopierst Du die Datei per Hand in den Script-Ordner und lässt die dort stehende MFDL.cfg überschreiben.
Was sagt FixFoto jetzt, wenn Du aufs Rahmen gehst?
Wir werden die Sache auch bei Dir schon zum Laufen bringen
!
Gruß
Alfred