WPIPTC

Allgemein WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten 2.01

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.660
Standort
Leipzig
#61
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,
da ich gerade über diversen Bildern sitze, die im laufe des Sommers gemacht, tageweise in dieZwischenaufbewahrung geladen wurden und nun sukzessive geordnet, umbenannt und verschlagwortet werden wollen, habe ich mich jetzt tiefgründiger mit Werners IPTC-Script befaßt.
Installiert war es ja bereits.
Deshalb möchte ich jetzt hier und heute nochmals einen gro0en Dank aussprechen an Werner, der das Script schuf und an Michael, der die Hilfe und das Umfeld gestaltete. Ich bin richtig begeistert und von der Perfektheit angetan.
Mir hat sich nur 1 Punkt noch nicht ganz erschlossen. Das ist der Speichern-Button.
Wenn ich diesen anklicke tut sich visuell nichts weiter und wenn ich andere Bilder aufrufe, ist das Script-Feld ja auch leer. Mit Ausnahme der rechts stehenden Begriffe, die ich in die linke Felder rüberziehen kann. Sind es etwa diese Begriffe, die gespeichert werden? In der Hilfe steht gerade zu diesem Begriff nichts.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#62
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Naja, mit Speichern änderst du nur die angekreuzten Werte des aktuellen Bildes.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.100
Standort
Anzing BY
#64
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Heinz,

Speichern speichert alle Werte, so wie sie gerade im (Text-)Feld stehen. Hier haben die Kreuzchen keine Wirkung, da ja eindeutig gesehen wird, was gespeichert wird. Sonst hat man keine Kontrolle, was man selbst geändert hat, aber vergessen hätte, was man geändert hat. Eine automatische Anzeige, was sich geändert hat und dann entsprechend automatisch Kreuzchen setzen ist mit dem Dialogsystem von FF nicht möglich und man würde was vergessen. So wie es ist, ist es eindeutiger.

Die Kreuzchen haben nur Ihre Wirkung bei Speichern über mehrere Bilder, bei Datensatz kopieren und einfügen sowie Vorlagen speichern und einfügen (Letzten beiden Dinge sind noch nicht öffentlich, komme nicht dazu, das Tool fertig zu machen, da ich vorhabe, professionelle Features lizensieren zu lassen. Aber auch so sind die frei erhältlichen Werkzeuge noch mächtig genug ;). Deshalb auch so lange keine Updates).
Die Speichern-Taste ist dann hinfällig, wenn "Automatisches Speichern" eingeschaltet ist. Wenn "Automatisches Speichern" ausgeseschaltet ist, das Bild aber verlassen oder WPIPTC beendet wird, wird sicherheitshalber noch mal nachgefragt, ob die veränderten Daten gespeichert werden sollen. Hierbei werden Dir die Änderungen noch einmal angezeigt.

Nachtrag:
Die rechts stehenden Werte in den Comboboxen sind Dein persönliches "Gedächtnis". Hier kannst Du häufig verwendete Werte ablegen und wieder zurück in die Textfelder bringen. Diese Werte haben mit dem Datensatz an sich nichts zu tun. Nur die Textfelder sind relevant. Ausnahme: Dringlichkeit.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.660
Standort
Leipzig
#65
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,
danke für die nochmalige gründliche Aufklärung.
Die rechten Felder hatte ich gedanklich bereits richtig eingeordnet und das ,was Du mit automatisch speichern bezeichnest ist wohl das Häkchen bei "Speichern ohne Nachfrage".
Mir hat das Script bereits wertvolle Hilfe geleistet, da ich jetzt immer mehr dazu übergehe, alles zu verschlagworten, da sonst der Punkt eintritt, wo man seine eigenen Bider nicht wiederfindet - und der Kopf wächst ja nicht mit. :) Wär auch nicht gut wegen ständig wechselnder Hutgröße.;)
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.100
Standort
Anzing BY
#66
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Nun Heinz,

gute Hüte sind ja auch nicht gerade billig ;)
 

Birdman

Mitglied
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
126
Standort
Unterhaching
#67
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,

WPIPTC ist wirklich ein geniales Tool!

Da ich gerade anfange, meine ca. 8.000 Digi-Fotos der letzten 4 Jahre endlich mal ernsthaft zu verwalten, ist es für mich momentan vor allem bei der Verschlagwortung eine super Hilfe. Allerdings hab ich mit der Thumbnail-Anzeige ein Problem. Ich lade meist alle Bilder einer Kategorie und ändere - nach dem dateiübergreifenden Eintrag der allgemeingültigen Standardinfos wie Überschrift etc. - dann anschließend für jedes Bild die passenden Stichworte. Dafür ist die Miniaturansicht natürlich essentiell. Allerdings habe ich meist ab dem 4-5. Bild nach dem Weiterblättern nur noch die Baustellenansicht. Dann muss ich 1-2 Bilder weitergehen ("vorwärts") und dann wieder zurück. Dieses Procedere ist bei manchmal 150 - 200 Bildern etwas nervig.

Am RAM sollte es eher nicht liegen, da hab ich 2 GB. Hab ich irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt?

Viele Grüße,
Birdman
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.100
Standort
Anzing BY
#68
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Birdman,

die Baustellen sind eine FF-Krankheit.
Habe zwar eine Version, die vorher alle Vorschaubilder aufbaut. Bei 8000 Bilder würde dies aber auch dauern, zumal nach Änderung der Datei das Spiel von vorne los geht.
Die Version ist noch nicht öffentlich, komme auch nicht dazu sie fertig zu stellen.
Große Vorschau ähnlich. Klick auf Bild.

Wenn Du mir über PN Deine eMail-Adresse zukommen läßt, kann ich sie Dir schicken.

Jedoch nicht vor Sonntag, da ich zur Zeit nicht zu Hause bin.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.716
#69
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

W.P. hat gesagt.:
die Baustellen sind eine FF-Krankheit.
Wer wollte denn vehement, daß die Vorschaubilder im Hintergrund aufgebaut werden?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.100
Standort
Anzing BY
#70
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Ich, natürlich :D. Hat ja auch seinen Sinn, dass man neben der Vorschauerstellung auch noch arbeiten kann.

Ich wollte aber auch, dass bei Anforderung über FF_LoadThumb oder andere Routinen bei nicht existierenden Vorschaubildern diese erstellt bzw. explizit erzeugt bzw. deren Erzeugung angestoßen werden können.

Vorrang hat aber gerade das Vorschau-Bild, das im Focus oder gerade angefordert wird. ;) Du weißt schon. Schnelle Reaktion und so.

Nachtrag: Gesundheitsbedingt wieder zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.100
Standort
Anzing BY
#71
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,

Update auf 1.07s:
  • Aktuell: IPTC-Fehler bei DATE-Tags werden ignoriert (DImager)
  • Dialog umgestellt
  • Bereich Suchen: Benützte Schlüsselwörter in einer Session werden in einer eigenen Combobox eingetragen, da hier die Wahrscheinlichkeit groß ist, sie öfters zu benützen. Hilfreich bei großen KeyWord-Listen.
  • Bereich Suchen: Keywords werden immer sortiert
  • Bereich Suchen: Werte vom letzten Bild trägt KeyWords des zuletzt aktuellen Bildes ein.
  • Markierte Felder auf alle Dateien durchschreiben: Dialog mit mehreren Wahlmöglichkeiten:
    • Anwenden auf alle Dateien
    • Andwenden auf alle folgenden Dateien
    • Anwenden auf Anzahl von folgenden Dateien
    Das jeweils letzte Bild wird in der Vorschau angezeigt
  • Ein Klick auf die Vorschau(egal ob im Hauptdialog oder Unterdialogen) liefert eine größere Version des Bildes. Dieses Spiel geht so weit, bis die Grenzen des Bildschirmrandes erreicht werden.
  • Vorschaubilder werden bei Start von IPTC alle 1x geladen um die Vorschaugenerierung von FF anzukurbeln. Bei sehr großen Verzeichnissen kann das dann mal dauern. Irgendwo habe ich eine Abbruch per Escape eingebaut. Weiß gerade nicht ob in WPIPTC oder WPInfo. Ist schon eine Weile her. Beim Speichern des Bildes wird die Vorschau auch 2 x geladen, um die Generierung anzuschubsen. Jedoch kommt es trotzdem gelegentlich vor, dass ein Baustellen-Zeichen zu finden ist. Mehr ist von meiner Seite nicht mehr machbar.
  • Bevor Fragen für die gegrauten Bereiche auftauchen: Diese sind nur nutzbar, wenn man eine spezielle Lizenz hat. Da diese noch niemand hat, kann sie auch (noch) niemand nutzen. Das System der Rückmeldung ist jedoch noch nicht fertig. Komme nicht dazu, es fertig zu bauen.

Download: WPIPTC 1.07s

Viel Spass,
schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.100
Standort
Anzing BY
#72
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,

Update auf 1.08:
  • Dialog umgestellt, um den allgemeinen "Schlägen der Wörter" Rechnung zu tragen ;)
  • Klick auf das Vorschaubild öffnet das aktuelle Bild von WPIPTC in die FF-Arbeitsfläche, sofern es nicht bearbeitet wurde. Dazu muss in den Einstellungen von FF "Ausgewählte Vorschau sofort laden" auf "Ja" gesetzt sein. In der Arbeitsfläche kann man mit der Maus zoomen und verschieben. Rest lasse ich Euch ausprobieren.
  • Bereich Suchen: Schlagwortbereich erweitert
  • Bereich Suchen: Ist die IPTC-Erweiterung installiert, so kann Ihren Gruppen, Kategorien und Schlüsseln gearbeitet werden
  • Navigation: Mehrzweck-/Statuszeile kann mit AltU angesprungen werden
  • Navigation: Ist ein Schlagwort in der Mehrzweckzeile eingetragen, so kann mit Schlüsselsuche zum nächsten Bild mit diesem Schlagwort gesprungen werden. Ähnlich wie die benachbarte Dateisuche
  • Batch: Dialog großräumig umgebaut
  • Batch: Nicht benötigte Bereiche des Dialogs können per Checkbox ausgeblendet werden und nehmen am Batch-Betrieb nicht teil. Somit bleiben mehr Einstellungen erhalten, wenn man nur einen Teil benötigt.
  • Batch: Vorschaubild laden verbessert, wenn Batch-Dialog geschlossen wird
  • Batch: Mehrere Bilder schreiben... - Hier kann man wie beim Durchschreiben im Eltern-Dialog entscheiden, ob alle Bilder, alle folgenden oder nur eine Anzahl folgenden Bilder bearbeitet werden sollen. Es ist der gleiche Dialog und hat so natürlich dieselben Features.
  • Batch-Multiple Felder: Ersetzen(Komplex) ermöglicht höchst komfortables Suchen und Ersetzen. Hier kommen UND und ODER-Verknüpfungen von Schlagwörtern beim Suchen und Ersetzen zum Einsatz.
    UND-Verknüpfungen: Müssen alle in einer Zeile stehen und mit Semikolon ";" getrennt sein
    ODER-Verknüpfungen: Die Zeilen untereinander sind ODER verknüpft.
    Die Zeilen von Textfeld "Alte Werte" müssen mit den Zeilen vom Textfeld "Neue Werte" entsprechen! Kann die Textfelder leider nicht gleichschalten.
  • Diverse kleinere Änderungen unter der Oberfläche

Download: WPIPTC 1.08

Neuer Dialog:

Neuer Batch-Dialog:


Viel Spass!
 

Birdman

Mitglied
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
126
Standort
Unterhaching
#73
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,

vielen Dank für die Erweiterung von WPIPTC. Nach wie vor ein geniales Tool, mit dem ich bisher sämtliche Schlüsselwörter in meinen Bildern eingetragen und verwaltet habe.

Eine Frage zur Suchfunktion: was genau ist das "Mehrzweckfeld"? Bisher hab ich die Suche nach der nächstgelegenen Datei noch nicht hingekriegt.
Edit: Aaaah, jetzt hab ich es gefunden. War gar nicht auf die Idee gekommen, dass man da rein schreiben kann. Worin unterscheiden sich denn "Suche" und "Schlüsselsuche"?

Viele Grüße
Birdman
 
Zuletzt bearbeitet:

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.100
Standort
Anzing BY
#74
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Birdman,

das Textfeld zwischen den Schaltflächen < Zurück und Schlüsselsuche

Den Inhalt des Feldes komplett überschreiben und dann Schlüsselsuche oder Suche(Dateisuche) ausführen.
Am schnellsten ist die Zeile mit AltU markiert. Mit dem 2. AltU landet man auf dem Suchen-Button, bei dem dann nur noch die Leertaste betätigt werden muss(Oder mit der Maus halt).
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#75
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,

Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. ;) Jetzt sag doch mal einem Schlagwort-Dummy wie mir, wann ich denn sinnvoll dein Skript einsetzen kann und wann es Sinn macht, 25 Euro zu bezahlen. (Das meine ich jetzt ganz ernsthaft). Vielleicht ergibt sich ja auch, dass dein Skript ebenfalls einen messbaren Wert hätte. ;)

Gruß, Olaf
 

Birdman

Mitglied
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
126
Standort
Unterhaching
#76
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,

ich habs gefunden, Danke! Aber mit der "Suche" steh ich noch etwas auf dem Schlauch. Schlüsselsuche ist mir klar und funktioniert auch, aber Suche?

Birdman
 

Birdman

Mitglied
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
126
Standort
Unterhaching
#77
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Jetzt sag doch mal einem Schlagwort-Dummy wie mir, wann ich denn sinnvoll dein Skript einsetzen kann
Hallo Olaf,

als Anwender antworte ich einfach mal auf diesen Teil Deiner Frage. Ich nutze Werners Skript bei allen meinen neuen Bildern vor allem zum Eintragen der Schlüsselwörter (IPTC-Keywords) und anderer IPTC-Informationen. Was ich sehr positiv finde: man kann bei fast allen Feldern (und nicht nur bei den Schlüsselwörtern) einmal verwendete Begriffe/Eintragungen speichern und per Dropdown-Liste später wieder verwenden.

Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit des selektiven Feldeintrags im Stapel (die Häkchen vor den Feldern). Manchmal hab ich schon die Schlüsselwörter in alle Bilder eingetragen und möchte nachträglich z. B. nur noch den Autor nachtragen.

Beim Eintragen in mehrere Bilder ist auch die Auswahlmöglichkeit "Alle Bilder", "Nur folgende Bilder" oder "Folgende xx Bilder" hilfreich, bei letzterem kann man die Anzahl angeben und sieht auch, bis zu welchem Bild die Eintragungen übernommen werden. Hiermit trage ich häufiger verschiedene Schlüsselwörterkombinationen bei einigen Dutzend Bildern in einem Zug ein.

Für die reine Suche (ohne weitere EIntragungen) nutze ich es dagegen eher selten, da ich als Bildbetrachter eh XnView (Freeware) verwende und die dortige Suchfunktion sehr viel komfortabler und mächtiger ist als hier in FF (u. a. auch Suche nach Exif-Informationen und mehrere IPTC-Felder, nicht nur Schlüsselwörter). Ohne jetzt die neue IPTC-Erweiterung in FF genauer zu kennen (hab es nur mal kurz angetestet) werde ich sicherlich bei Werners Skript bleiben, egal ob die neue Erweiterung kostenlos oder gegen Lizenz verwendet werden kann.

Gruß,
Birdman
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.100
Standort
Anzing BY
#78
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

@Olaf,
während sich Joachim vorläufig auf das Suchen von Schlagwörtern beschränkt, das Eintragen, Anzeigen und Löschen sind eher Nebenprodukte, die als Synergieeffekt mit rein laufen, wurde WPIPTC hauptsächlich dafür konzipiert, größere Mengen Bilder mit all den IPTC-Einträgen versehen und anzeigen zu können, die FF unterstützt. Und das sind nicht nur Schlagworte!

Auch können Informationen zwischen Exif und IPTC ausgetauscht werden.

Nebenbei können hierbei Bilder zur Veröffentlichung an die Presse vorbereitet werden, da WPIPTC die IPTC-Metadaten nach MAC-Zeichensatz(Umlaute etc) konvertieren kann, der in den Zeitungen und Presseargenturen vorherrscht.
Die neue, allgemeinzugängliche Schlagwortsuche in WPIPTC dient nur zum schnellen Navigieren innerhalb der markierten Bilder und unterstützt nur ein Schlagwort. Es wird das nächste Bild angesprungen, welches dieses Schlagwort in Teilen enthält. Wird das Ende ohne Fund erreicht, wird am Anfang wieder gestartet, bis zum aktuellen Bild.
Die zweite Möglichkeit der Schlagwort-Suche ist momentan geschlossen und ist nur Inhabern einer speziellen Lizenz zugänglich, die einmal kostenpflichtig sein wird. Also momentan ohne Belang. Zumal in einer 0.x-Version. Ebenso die weiteren ausgegrauten Features, die auch gar nicht in den Updates beschrieben worden sind.
Synergieeffekte zwischen Joachims Schlagwort-Suche und WPIPTC gibt es insofern, dass die Gruppen, Kategorien und Schlagworte, die mit der Erweiterung erstellt wurden, von WPIPTC benutzt, aber nicht editiert werden können. Über die Anwendung der Dateieinträge habe ich mit Joachim Rücksprache gehalten. Somit können sich die beiden Tools sehr gut ergänzen.

@Birdman
Die "Suche"-Schaltfläche dient dazu entweder Positionen anzuspringen. Beispiel: 5 für 5. Bild, oder Dateinamen, Beispiel: Geburtstag für Geburtstag_0001.tif oder "0003" für IMG_0003.jpg. Dient ebenso wie die Schlüsselwortsuche zum schnellen Navigieren innerhalb der geladenen Bildern.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#79
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

...wann es Sinn macht, 25 Euro zu bezahlen.
Du kannst so oder so 25,- € bezahlen. Werner hat sicher auch nichts dagegen. ;)
 

Birdman

Mitglied
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
126
Standort
Unterhaching
#80
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Die "Suche"-Schaltfläche dient dazu entweder Positionen anzuspringen. Beispiel: 5 für 5. Bild, oder Dateinamen, Beispiel: Geburtstag für Geburtstag_0001.tif oder "0003" für IMG_0003.jpg. Dient ebenso wie die Schlüsselwortsuche zum schnellen Navigieren innerhalb der geladenen Bildern.
Okay, kapiert. Wichtig ist auch die Kennzeichnung mit den "" wie in Deinem Beispiel für Zahlen, die nicht als Ordnungszahl dienen sollen (5. Bild). Da hatte ich erst Schwierigkeiten, da meine Dateinamen immer das Exifdatum sind. Vielleicht eine Ergänzung in der Hilfe wert.;)
 
Oben