WPIPTC

Allgemein WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten 2.01

AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,
Super Sache! Genau das hab ich gebraucht um meine neue Seite zu optimieren. Allerding ist mir aufgefallen das bei´der Übernahme des Datums EXIF an IPTC leider die Urhzeit immer auf 00:00:00 gesetzt wird. Das wäre mir noch wichtig. Villeciht kriegst du das ja noch hin.

Danke für die Mühe
Grüße Thomas

Hallo Thomas,

FF unterstützt nur ApplicationRecord:DateCreated, nicht aber ApplicationRecord:TimeCreated. Da ich bei diesem Programm voll auf die FF-IPTC-Engine setze, kann ich diesen Zustand nicht ändern!

Beim jedem Bearbeiten mit FF wird dieser Tag(TimeCreated) auch gelöscht.

Schönen Gruß,
Werner.

Trotzdem Danke!
Hab jetzt auch eine einfache Lösung gefunden wie man komplette Ordnerstrukturen ohne Verlust der Struktur verkleinern kann: ThumbsPlus mach das hervoragend. Lieber wäre es mir allerdings wenn ich alle in einem Programm machen kann.
Schönes Wochenedne noch!
Grüße
Thomas

WPIPTC: Update 1.04

Hallo,

Update auf 1.04:
  • "Objektbeschreibung" und "Besondere Hinweise" haben eine spezielle Auswahlliste bekommen. Hier wird mit Stichwörtern gearbeitet, die beim Speichern des in den Feldern eingetragenen Textes vergeben werden. Mit einem Stichwort-Dialog können diese auch noch bearbeitet werden. Bei den Stichwörtern darf kein Semikolon verwendet werden.
  • Im Stichwort-Dialog kann man einstellen, ob bei den beiden IPTC-Feldern via Dropdown-Box generell eingefügt oder ersetzt wird. Diese Möglichkeiten sind aber auch im Dialog für die Felder gegeben (Man sieht hier den hinterlegten Textbaustein, für den Fall der Fälle)
  • Kennzeichnung der speziellen Boxen ist ein gelber Pfeil auf der Schaltfläche für das Hinzufügen der Stichwörter, um das andere Speicherverhalten anzuzeigen

Download: WPIPTC 1.04

Viel Spass,
schönen Gruß,
Werner.

WPIPTC: Update 1.05

Hallo,

Update auf 1.05:
  • Linker Bereich des Dialogs vergrößert
  • Mehr Platz geschaffen für Objektbeschreibung
  • Soweit erkannt, werden Daten von IPTC-Tags, die nicht von Programmen auf Windows-Basis basieren, übersetzt (Umlaute: äöüß) angezeigt. Bei reiner Anzeige solcher Dateien wird das Dirty-Flag nicht gesetzt, also keine Änderung angezeigt und somit nicht geändert gespeichert. Soll Windows-Konform gespeichert werden, so ist das explizit zu geschehen. Die Spezial-Stapelverarbeitung unterstützt dieses Feature nicht.
    Hinweis: Sollte jemand ein IPTC-Programm auf einem Mac oder Apple betreiben, so bitte ich Ihn, diese Funktion zu testen und mir ein Bild mit IPTC-Einträgen mit ASCII-Einträgen mit von Zeichen 128 - 255, die mit diesen Programmen eingetragen wurden, zuzusenden. Vorzugsweise kleine JPEGs

Download: WPIPTC 1.05

Viel Spass,
schönen Gruß,
Werner.

Hallo Werner,
dein Script arbeitet ja ganz toll, ich bin wirklich begeistert.
ralfeberle schrieb:
[...] Bilder aus der DigiCam sind immer ohne IPTC-Daten. Wer diesen Bildern mittels FixFoto IPTC-Daten hinzufügt, wird nie einen IPTC-Datenverlust erleiden. Selbstverständlich erhält FixFoto die von ihm geschriebenen IPTC-Daten auch beim wiederholten Speichern. IPTC-Daten kann man aber auch mit FixFoto vernichten, wenn man in einem Dateiformat speichert, das solche Daten nicht enhalten kann, z.B. PNG oder BMP.
Im Umkehrschluss nehme ich an, dass man TIFF-Dateien auch mit IPTC-Daten füttern kann, jedenfalls habe ich nirgendwo Gegenteiliges gefunden.

Nun ist es mir aber nicht gelungen, IPTC-Daten in ein TIFF-Bild (mit FF aus JPG erzeugt) einzufügen. Es wird nichts gespeichert. Es geht nicht mit dem Script, es geht aber auch nicht mit dem FF-eigenen Dialog (Computeransicht, reMT, IPTC, IPTC-Dialog ausfüllen, Speichern).

Was mache ich falsch ??? ???

Hallo Horst,

offenbar sind die IPTC-Routinen bzgl. TIFF von FF beschädigt. Ist nämlich schon mal gegangen. Bekomme auch keine TIFF-Daten mehr in den normalen IPTC-Dialog von FF eingelesen.

Schreiben von IPTC nach Tiff geht aber noch!

Genaueres, wenn ich mehr weiß.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo Werner,
mit der neuen B.161 geht es nun:
  • Originalbilder IPTCieren,
  • Bearbeiten
  • Zwischenspeichern als TIF > IPTC bleibt erhalten ;D
  • Abspeichern als JPG > IPTC immer noch da
Ja mein herz was willst du noch mehr Hurra Hurra Spring Große Freude ;D ;D ;D
Nun ist er happy.

Hallo Horst,

bedank Dich bei Joachim. Er hat schnell reagiert.

Schönen Gruß,
Werner.

W.P. schrieb:
Hallo Horst,
bedank Dich bei Joachim. Er hat schnell reagiert.
Ja natürlich, die Freudensprünge galten euch Beiden.
Aber in der Begeisterung darüber, dass es nun funktionierte, habe ich Joachim nicht erwähnt :'( :'( .
Das sei hiermit nachgeholt.

Hallo Stefan,

ist eine nachgeschobene Version des Release. Du mußt also nur die 2.80 von der j-k-s-Seite neu holen. (Hat Joachim irgendwo hier in irgend einem Thread mal geschrieben)

Stefan_G. schrieb:
Hallo, wo downloadbar ???
Hallo Stefan,
einfach nochmal die Releaseversion runterladen, hat Joachim einfach nachgeschoben....

Edith: 8 sec zu langsam...;D

giraffengero schrieb:
Hallo Stefan,
einfach nochmal die Releaseversion runterladen, hat Joachim einfach nachgeschoben....
Ätsch! - ich war schneller! 8-)

WPIPTC: Uptdate 1.06

Hallo,

Update auf 1.06:
  • Alle Lade-/Speicherroutinen bzgl. IPTC sind nun an einen Zeichensatz, PC(Ansi) oder Mac orientiert
  • Lade-/Speicherroutinen lassen sich verschieden einstellen bzw. Konvertierungsroutinen ganz ausschalten. Werden für Lade-/Speicherroutinen verschiedene Zeichensätze eingestellt, so wird eine Warnung ausgegeben, um auf mögliche Mehrfachverschiebungen in den Zeichensätzen hinzuweisen. Diese können nicht vollständig zurückgenommen werden, da es Überschneidungen zwischen MAC und PC-Zeichensätzen gibt.
  • Aktive Konvertierungsfunktionen für MAC->PC und PC->MAC im bereits geladenen Zustand des Bildes
  • Konvertierungen zwischen Mac und PC können durchgeführt werden, wenn "Alle Bilder durchschreiben" benützt wird. Auf die Häkchen achten. Soll nur konvertiert werden, müssen alle Häkchen entfernt werden. Hierbei müssen für Lade-/Speicherroutinen verschiedene Zeichensätze eingestellt werden
  • Batchbetrieb: Hier läßt sich festlegen, mit welchen Zeichensatz gearbeitet werden soll. Dateikonvertierungen zwischen MAC vs. PC können hier nicht durchgeführt werden

Achtung: Wer mit den Zeichensätzen "spielt", sollte erst mal an Kopien "üben". Anwender, die nur für sich IPTC-Daten bearbeiten, besonders Anfänger, sollten besser die Finger von den Zeichensätzen lassen und die Standardeinstellungen beibehalten. Wer aber Bilder an die Presse gibt (Vereinsarbeit etc.), kann auch manuell per aktiver Konvertierungsfunktion (Schaltfläche: Umlaute PC->Mac) die Daten vorbereiten.

Download: WPIPTC 1.06

Viel Spass,
schönen Gruß,
Werner.

Hallo Forum, hallo Werner,

nachdem ich jetzt schon sehr lange mitlese melde ich mich auch mal zu Wort.
Bisher wurden "meine Fragen" von jemand anders schneller gestellt und natürlich auch beantwortet.

Ich habe mit deinem hervorragenden Skript WPIPTC "gespielt" um meine Bilder zu Verschlagworten.
Dabei fiel mir auf, daß beim weiter blättern zum nächsten Bild oft kein Miniaturbild angezeigt wird.
Ich glaube einen Lösungsansatz gelesen zu haben, ich finde ihn aber nicht mehr.
Wenn ich "vorheriges Bild" und wieder "nächstes Bild" benutze wird es angezeigt. Gibt es für diese Knöpfe Tastenkürzel?

Oder noch besser, bei Klick auf das nicht vorhandene Bildchen wird dieses erzeugt.

Beim Verschlagworten von Bildern mit vielen Personen z.B. Familienfeiern ist es mit dem kleinen Bildchen nicht möglich einzelne Personen zu erkennen. Hier wäre ein Tastenkürzel o.ä. hilfreich, der das Bild als Vollbild anzeigt. Nur für die Dauer des Tastendrucks.

Oder gibt es das alles schon und ich habe es einfach übersehen?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ein Klick auf Suche holt das aktuelle Vorschaubild, da die Suche von "Bild x von y" erfolglos ist und das aktuelle Bild nochmal geladen wird.
Tastenkürzel: Alt< und Alt> blättert, sind auch als HotKeys markiert.
Bei jedem Ändern, auch per IPTC, wird von FF das Vorschaubild entweder neu referenziert oder aufgebaut. Ein Zurückblättern kann also ebenfalls zum Baustellenzeichen führen, wenn etwas geändert wurde. Eine vernünftige Lösung ist hierfür noch nicht in Sicht. Anstatt das Vorschaubild das ganze Bild zu laden verbietet sich, da die Ladezeiten erheblich länger sind und dann ein Blättern nicht mehr möglich ist. Verschiedene Vorschläge, dies im FF-System zu ändern wurden bisher nicht berücksichtigt, einschließlich manuelles Anstoßen zum Erstellen des Vorschaubildes.

Vergrößertes Bild: Mit FF_ShowImage habe ich im HTML-Generator gespielt und bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Man kann das Fenster nur per Schleife offen halten und per Tastaturbefehl (ESC) schließen, da es keine Mausaktion annimmt. Während das Fenster angezeigt wird, wird keine andere Aktion ausgeführt. Wenn ich mal wieder Zeit habe und mir das linke Auge nicht mehr weh tut, kann ich mal sehen, ob es noch eine andere Lösung gibt.
Aktionen mit Tastendruck wie OnKeyDown wie in HTA sind nicht möglich!

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo Andreas,
keine Lösung, aber eine Abhilfemaßnahme wäre, das Verzeichnis noch mit einem Bildbetrachter wie IrfanView zu öffnen oder mit einer zweiten Instanz von FixFoto.
Dann hättest du deine großen Bilder.

Hallo Werner,

das mit dem Suche-Knopf ist genau das was ich suchte.
Bei den Tastenkürzeln hatte ich schon jede Kombination aus Strg, Shift und Alt + Cursor-Tasten probiert, aber an die "Spitzen Klammern" habe ich nicht gedacht - alles klar.
Wer lesen kann.....

Hallo Hopper0

so ahnlich hatte ich schon probiert. Man kann das Fenter von WPIPTC nach unten schieben und dann die einzelnen Bilder laden. Damit hätte man sich das zweite Programm oder Instanz gespart. Nicht aber das Fenster verschieben.

Danke für die schnelle Hilfe
Andreas

Hallo Andreas,

das mit den spitzen Klammern ist bedingt durch das Dialogsystem von FF. Man kann nur Tastenkombinationen mit Schaltflächen oder Bezeichnern festlegen, indem man ein "&" vor dem Hotkey legt, also z. B. &< ergibt <. Pfeiltasten haben kein Pendant zum Zeichensatz
Andere Tastenkombinationen, außer ESC für Dialog schließen, sind nicht möglich.

Schönen Gruß,
Werner

Zurück
Oben