ImageSelector

Skript Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien 1

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#81
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo beisammen,
eine leicht verbesserte Version /2.2) des ImageSelectors ist verfügbar.

Ergänzungen/Änderungen:
  • Mit dem Anklicken des X-Buttons sowohl in der "Vierer"-Ansicht als auch in der Auswahl der Kopieroptionen kann jetzt eine unmittelbare Programmbeendigung ermöglicht werden.
  • In der "Vierer"-Ansicht wurde ein zusätzlicher Button zur Anzeige der Skript-Version und zum Aufruf einer Kurzanleitung aufgenommen.

Gruß
Heinrich
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#82
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Ein Script auf Erfolgskurs wieder etwas schöner geworden!


Danke

Rabe
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#83
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Ein kleiner Fehler hat sich noch im Hilfstext eingeschlichen: "gararntiert"

Es wäre schön, wenn die Vollbildanzeige auch mit Klick der rechten Maustaste bzw. mit Esc bzw. durch Klick auf das Schließfeld zu verlassen wäre.

Weiterhin bin ich immer noch am überlegen, ob es sinnvoll wäre, bei Klick auf die <<- oder >>-Tasten die Bilderserien sowohl in der oberen wie in der unteren Reihe jeweils um 1 bzw. 2 Bilder weiterzuschalten. Vorteil: Die ganze Serie wird wie ein Filmstreifen durchgezogen. Es irritiert mich immer, wenn ein Bild beim Weiterschalten aus der unteren in die obere Reihe springt bzw. umgekehrt. Ich fände es evtl. angenehmer, wenn die Bilder jeweils in ihrer Reihe blieben.

Wenn man in der Box "Auswahl der Kopier-Optionen" auf "Abbruch" klickt, sollte keine weitere Nachfrage erfolgen. Es können ja keine Daten verloren gehen, schlimmstenfalls muss man die Auswahl noch einmal wiederholen.

Als Kopieroption für "bad"-selektierte Bilder würde ich mir auch noch eine Option "sofort löschen" wünschen.

Ich finde das Script aber auch so schon sehr gelungen, um Bilder auszusieben :).

Gruß
Alfred
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#84
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Alfred,
Ein kleiner Fehler hat sich noch im Hilfstext eingeschlichen: "gararntiert"
Danke für den Hinweis; wird selbstverständlich korrigiert.

Es wäre schön, wenn die Vollbildanzeige auch mit Klick der rechten Maustaste bzw. mit Esc bzw. durch Klick auf das Schließfeld zu verlassen wäre.
Über die Änderung der Wirkungsweise des X-Buttons denke ich gerne nach. Sollte die die Modifikation allgemein gewünscht werden, ist eine Umstellung problemlos möglich. Was jedoch die Reaktion auf einen Klick mit der rechten Maustaste anbelangt, da bist Du bei mir an der falschen Adresse. Hier müsste JKS ein bisschen mehr zum Handling von Events zur Verfügung stellen. Vielleicht findet ja Dein Wunsch bei ihm Gehör.

Weiterhin bin ich immer noch am überlegen, ob es sinnvoll wäre, bei Klick auf die <<- oder >>-Tasten die Bilderserien sowohl in der oberen wie in der unteren Reihe jeweils um 1 bzw. 2 Bilder weiterzuschalten. Vorteil: Die ganze Serie wird wie ein Filmstreifen durchgezogen. Es irritiert mich immer, wenn ein Bild beim Weiterschalten aus der unteren in die obere Reihe springt bzw. umgekehrt. Ich fände es evtl. angenehmer, wenn die Bilder jeweils in ihrer Reihe blieben.
Das würde beispielsweise bedeuten, in der oberen Reihe wären alle ungradzahligen Bilder der Bilderliste und in der unteren alle geradzahligen darzustellen; also immer eins übers andere. Ist dies wirklich allgemein so gewünscht?

Wenn man in der Box "Auswahl der Kopier-Optionen" auf "Abbruch" klickt, sollte keine weitere Nachfrage erfolgen. Es können ja keine Daten verloren gehen, schlimmstenfalls muss man die Auswahl noch einmal wiederholen.
Ich finde die Nachfrage zum Programmabbruch sicherer. Will man bewusst aussteigen, kann die ja-Bestätigung doch kein so großer Aufwand sein.

Gruß
Heinrich
 
Dabei seit
31.08.04
Beiträge
1.864
Standort
Kreuztal (NRW)
#85
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Weiterhin bin ich immer noch am überlegen, ob es sinnvoll wäre, bei Klick auf die <<- oder >>-Tasten die Bilderserien sowohl in der oberen wie in der unteren Reihe jeweils um 1 bzw. 2 Bilder weiterzuschalten. Vorteil: Die ganze Serie wird wie ein Filmstreifen durchgezogen. Es irritiert mich immer, wenn ein Bild beim Weiterschalten aus der unteren in die obere Reihe springt bzw. umgekehrt. Ich fände es evtl. angenehmer, wenn die Bilder jeweils in ihrer Reihe blieben.
Das würde beispielsweise bedeuten, in der oberen Reihe wären alle ungradzahligen Bilder der Bilderliste und in der unteren alle geradzahligen darzustellen; also immer eins übers andere. Ist dies wirklich allgemein so gewünscht?

Von mir nicht!
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#88
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

auch ich wünsche es nicht.
Schade :(. Ich finde, mein Vorschlag würde etwas mehr Ruhe in den Bildaufbau bringen und die Augen müssten nicht bei jedem Wechsel von oben nach unten (bzw. umgekehrt) wandern, um das gewünschte Bild mit einem anderen zu vergleichen.

Außerdem wäre das Verhalten konform zur Computeransicht, wenn man die unten zweireihig angedockt hat und waagerecht rollt. Auch kein Argument ;)?

Gruß
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#89
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Ich finde, für mich ist das ein Argument. Wobei da sicher die Vorlieben unterschiedlich sind.

Der eine vergleicht die beiden nebeneinander liegenden Bilder in der oberen Reihe, blättert um zwei weiter und vergleicht wieder die beiden Bilder in der oberen Reihe,

der andere vergleicht lieber die beiden übereinander liegenden Bilder in der ersten (linken) Spalte, blättert um zwei weiter und vergleicht wieder die beiden Bilder in der linken Spalte.

Seit ich die Computeransicht unten angedockt habe und horizontal scrolle, ist mir Deine Variante lieber. Vielleicht ließe sich ja eine Auswahl realisieren, wie "scrollt horizontal" oder "scrollt vertikal"? Oder die Art des Scrollens lässt sich an die Wahl in FixFotos Einstellungen "Bilderliste rollt horizontal" koppeln?

Dann kämen die jeweiligen Senkrecht- und Waagerechtroller jeweils automatisch auf ihre Kosten?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#90
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Seit ich die Computeransicht unten angedockt habe und horizontal scrolle, ist mir Deine Variante lieber. Vielleicht ließe sich ja eine Auswahl realisieren, wie "scrollt horizontal" oder "scrollt vertikal"? Oder die Art des Scrollens lässt sich an die Wahl in FixFotos Einstellungen "Bilderliste rollt horizontal" koppeln?
Danke für die Zustimmung zu meinen Gedanken ;).

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#91
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Das würde beispielsweise bedeuten, in der oberen Reihe wären alle ungradzahligen Bilder der Bilderliste und in der unteren alle geradzahligen darzustellen; also immer eins übers andere. Ist dies wirklich allgemein so gewünscht?
das war für mich der Grund, nein zu sagen.
Ich hätte in der oberen Zeile 1 + 3 und darunter 2 + 4 usw.
Für mich keine wünschenswerte Betrachtungsweise.
 

MarcoS

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
564
Standort
24598 Boostedt
#92
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo!

Loben (und Danken) kann man gar nicht genug! Das sei hiermit noch einmal ausdrücklich getan. Echt klasse, Dein script, Heinrich!

Ich kann beide Seiten der "Scroll-Diskussion" verstehen. Das Fixieren der oberen und unteren Reihe ist schon eine Herausforderung für die Augen. Andererseits sehe ich keine sinnvolle Alternative, wenn man eben auch nur 1 Bild zur Zeit weitergehen will. Dort ist die zeilenweise Abarbeitung (wie in jedem guten Buch) m.E. konkurrenzlos. Bedenkt man weiterhin, dass auf den heutigen Monitorgrößen 4 Bilder gleichzeitig ein wirklich guter Kompromiss für die Vorsichtung ist, dann geht es am sinnfälligsten so, wie es jetzt ist.

Geradezu genial ist der schnelle Wechsel zwischen Einfachdarstellung und der 4er-Ansicht!

Ich hätte aber auch noch eine Bitte bezüglich der farblichen Gestaltung: Es wäre m.E. besser, wenn die "Balken" zwischen den Bildern genauso "grau" wären wie der Bildhintergrund. Vielleicht sehe ich den Hintergrund nur auf meinen 2:3-Formaten aber auf jeden Fall stört mich der "Farbstich" der "scheinbar" grauen Zwischenräumen. Es stört beim Beurteilen der Farben, weil sich das Auge automatisch an einer scheinbar "neutralen" Fläche in der nächsten Nähe orientiert. Die sollte dann auch am liebsten wirklich farbneutral sein.

Gruß Marco
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#93
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Es wäre m.E. besser, wenn die "Balken" zwischen den Bildern genauso "grau" wären wie der Bildhintergrund.
Das ist der Hintergrund der Arbeitsfläche, den du selbst ändern kannst.
 
Dabei seit
16.02.07
Beiträge
469
Standort
Rhein-Main-Gebiet (östlich von Hanau)
Trophäen
**!
#94
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Also ich bin mit der aktuellen Version zufrieden so wie sie ist. Es ist ein starkes Tool und eine echte Hilfe. Alle Benutzer mit ihren individuellen Wünschen und Vorliegen werden wohl nie 100%ig zufriedenzustellen sein.
Bitte nix schlimmverbessern ;D

LG frank
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#95
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo!

Ich bin auch absolut für Alfreds Vorschlag. Die Begründungen von ihm und Manfred dafür kann ich voll unterschreiben.

Gruß,

Ralf
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#96
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo,
es freut mich sehr, wenn mein Skript einen solches Echo findet, wie hier nachzulesen ist.
Dennoch scheint mir die Frage nach der Reihenfolge der Bilddarstellung und ihr Vor- oder Rückwärtstransport in der "Vierer"-Ansicht doch recht indifferent zu sein, wenn nicht gar ein wenig unausgegoren. Das soll nicht heißen, dass die augenblickliche Realisierung der Weisheit letzter Schluss sei.
Vor allem wäre in diesem Zusammenhang zu klären, wie soll sich das Weiterschieben beim Transport um 1xweiter vollziehen?

aktuelle Realisation (Fall1):
[TABLE]Bild1|Bild2||Bild2|Bild3||||||||Bild1|Bild2||Bild3|Bild4
||1xweiter||||||||||||2xweiter
Bild3|Bild4||Bild4|Bild5||||||||Bild3|Bild4||Bild5|Bild6[/TABLE]

gewünschte Realisation (Fall2):
[TABLE]Bild1|Bild3||Bild?|Bild?||||||||Bild1|Bild3||Bild3|Bild5
||1xweiter||||||||||||2xweiter
Bild2|Bild4||Bild?|Bild?||||||||Bild2|Bild4||Bild4|Bild6[/TABLE]

Doch wo liegt der gravierende Unterschied? Der gewünschte Efekt, dass die Bilder bei 2xweiter immer paarweise wie ein Doppelfilmstreifen duchgezogen werden, ergibt sich sowohl im Fall1 wie auch im Fall2. Im ersten Fall wird der Filmstreifen von unten nach oben, im zweiten Fall von rechts nach links durchgezogen.

Ob die vorgeschlagene Lösung, es der Oberflächeneinstellung von FF anzupassen, realisierbar ist, kann ich im Augenblick (noch) nicht beurteilen. Das hängt auch davon ab, ob die Informationen über die jeweilige Einstellung in einem Skript zu erkennen ist. Im Übrigen ist der programmtechnische Aufwand, den Transport sowohl als auch vorzunehmen nicht ganz unerheblich. Und was bringt es letztlich?

Da könnte ich mir vorstellen, dass die Integration anderer Features, wie beispielsweise das verlustfreie Drehen von Portrait-Aufnahmen in unbearbeiteten Bilderlisten, sinnvoller wäre.
Was war übrigens mit dem Wunsch bezüglich Bilderlisten von Rabe in Beitrag4?
... Vielleicht sogar das Arbeiten mit Bilderlisten zu disktuieren.
Und was mit der Überlegung von kuni-r in Beitrag11?
... Wie sortierst Du denn die Bilder? Eventuell könnte ja eine Auswahl nach Dateidatum oder Alphabetisch alle Wünsche erfüllen?
Gruß
Heinrich
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#97
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Heinrich!

Doch wo liegt der gravierende Unterschied? Der gewünschte Efekt, dass die Bilder bei 2xweiter immer paarweise wie ein Doppelfilmstreifen duchgezogen werden, ergibt sich sowohl im Fall1 wie auch im Fall2. Im ersten Fall wird der Filmstreifen von unten nach oben, im zweiten Fall von rechts nach links durchgezogen.
Wobei das Durchziehen in horizontaler Richtung doch wohl wesentlich logischer ist, oder hast Du einen Filmstreifen schon mal senkrecht gehalten, um Bilder zu vergleichen ;)?

So würde ich mir das Weiterschalten vorstellen:

Die Bilder bleiben immer schön in ihrer Zeile und springen nicht von unten nach oben bzw. umgekehrt.

Wenn ich Bilder vergleiche, nehme ich immer das erste, vergleiche es mit dem zweiten, das schlechtere wird markiert (normalerweise sofort gelöscht), das übriggebliebene wird wieder mit dem nächsten verglichen, schlechteres gelöscht usw. Der Vergleich erfolgt also immer paarweise.

(Für meine Arbeitsweise wäre es auch eine Option, die als schlecht markierten Bilder sofort bei Selektion auf Datenträger zu löschen. Ich weiß, das ist gefährlich, würde die Auswahl der guten Bilder aber wesentlich beschleunigen. Da ich grundsätzlich nur mit Kopien arbeite (dank Werners Skripten CopyCard und MkCanon), besteht bei mir keine besonderes Risiko.)

Ob die vorgeschlagene Lösung, es der Oberflächeneinstellung von FF anzupassen, realisierbar ist, kann ich im Augenblick (noch) nicht beurteilen.
Die Anpassung an der Verhalten von FF in der Computeransicht wäre natürlich schon sehr gut. Ansonsten ließe sich vielleicht oben im Spalt zwischen den Bildern noch eine CheckBox zum Umschalten des Weiterschaltens unterbringen (und diese Einstellung müsste dann idealerweise auch gespeichert werden können ;)).

Was war übrigens mit dem Wunsch bezüglich Bilderlisten von Rabe in Beitrag4?
Die Selektion eines Zielordners per Dateiauswahlbox wäre schon schön.
Da ich ein großer Fan der (virtuellen) Bilderlisten bin, wäre eine Anpassung des Skripts dafür überaus nützlich:

1. Selektion von Bilder der Computeransicht (wie jetzt im Skript) und aus den guten Bildern eine Bilderliste erzeugen.

2. Anwendung des Skripts auch auf eine Bilderliste, um darin Bilder zu selektieren:
Es schweben mir dabei zunächst einmal diese Optionen vor:
a) Die schlechten Bilder markieren und lediglich aus der Bilderliste entfernen (nicht direkt auf Datenträger löschen!)
b) Die schlechten Bilder markieren und direkt auf Datenträger löschen.
c) Die guten Bilder markieren und daraus eine neue Bilderliste erzeugen.

Du siehst an den vielen Beiträgen, Dein Skript findet großen Anklang und weckt gleichzeitig weitergehende Begehrlichkeiten ;). Vielleicht stachelt das ja Deinen Ehrgeiz weiter an und kannst den einen oder anderen Vorschlag integrieren :D.

Ach ja, noch eine Wiederholung eines Wunsches: Das Verlassen der Vollbildanzeige mit den Cursortasten <rauf> oder <runter> ist nicht optimal. Wenn schon das Abfragen der rechten Maustaste nicht geht, könntest Du vielleicht die Esc-Taste abfragen, das wäre wieder konform zum Verlassen aller möglichen Aktionen in FF. Eigentlich wäre logisch: wenn eine Funktion mit der Maus aufgerufen wird (Bild in Vollbild zeigen), sollte die Aktion auch wieder mit der Maus rückgängig gemacht werden können.

Herzliche Grüße
Alfred
 
Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
#98
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo,

ich kann mich da nur Alfreds Vorschlag anschließen.

Der Wechsel der Bildanordnung in der jetzigen Version verwirrt mich mehr als das er mir hilft.

Alfreds Vorschlag hat den Vorteil, das die Bilder von rechts nach links durchgeschoben werden. Hierbei bleiben Sie aber in Ihrer Reihe, bei der jetzigen Arbeitsweise des Scripts wechselt ein Bild nicht nur von rechts nach links, sondern auch noch von unten nach oben.

Also zumindest bei mir bremst dieses die Arbeitsgeschwindigkeit enorm, weil ich mich jedesmal erst wieder neu orientieren muß, wo welches Bild jetzt gerade ist!

Außerdem finde ich es immer gut, wenn verschiedene Abläufe in einem Programm trotzdem einheitlich ablaufen. Der von Alfred gemachte Vorschlag würde dazu führen, das sich Dein Script wie die Computeransicht verhält! Meiner bescheidenen Meinung nach ein großer Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#99
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Ob die vorgeschlagene Lösung, es der Oberflächeneinstellung von FF anzupassen, realisierbar ist, kann ich im Augenblick (noch) nicht beurteilen. Das hängt auch davon ab, ob die Informationen über die jeweilige Einstellung in einem Skript zu erkennen ist. Im Übrigen ist der programmtechnische Aufwand, den Transport sowohl als auch vorzunehmen nicht ganz unerheblich. Und was bringt es letztlich?
Die Werte würden in HCU-Software-Joachim Koopmann Software - Options - CompBarHorz: und ImgListHorz: stehen. 1 für Scrollt horizontal und 0 für Scrollt vertikal

Was es bringen würde, kann ich Dir nur für mich sagen: Wenn ich die Computeransicht und/oder die Bilderliste horizontal scrollen lasse, habe ich mich und meine Augen and diesen horizontalen Weg gewöhnt. Das heißt, eine zweispaltige Darstellung der Thumbnails ergäbe dann das gleiche Bild wie die angepasste Ansicht.

bei horizontal steht das Pärchen senkrecht, ich vergleiche unten mit oben, bei vertikal steht es waagerecht, ich vergleiche links mit rechts.

Ich persönlich tue mich einfach leichter, wenn das Pärchen untereinander steht. Aber das ist, wie schon gesagt, Geschmacksache. Ich hab das für mich auch erst gemerkt, seit ich mit dem neuen FixFoto-Outfit arbeite und die unten angedockten Computeransicht waagerecht verschiebe.

Übrigens, ich kann gut mit allen Varianten leben, würde mich aber über eine wie auch immer geartete Auswahlmöglichkeit freuen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Heinrich,
wenn man die letzten Beiträge mal als Abstimmung über die optimale Art des Weiterschiebens betrachtet, wird Alfreds Vorschlag favorisiert und ich schließe mich dem an.
Die Bilder bleiben immer schön in ihrer Zeile und springen nicht von unten nach oben bzw. umgekehrt.
 
Oben