ImageSelector

Skript Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien 1

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#61
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo, einen schönen Gruß in die Runde der Skripting-Fans,
was lange währt wird (hoffentlich) endlich gut.

Die neue Version des ImageSelectors ist fertig und bisher grob getestet. Evtl. Fehler werden möglicherweise erst im gründlichen Test zum Vorschein kommen. Klar, dass ich gravierendes Fehlverhalten versuche, kurzfristig zu beheben. Zum Glück ist in der bisherigen Version nichts dergleichen (Gravierendes) aufgetreten.

Doch jetzt zu den Änderungen/Ergänzungen im Einzelnen:

Die Auswahlfelder "OKAY" oder "BAD" habe ich in einer - wie vorgeschlagen - farblichen Modifikation vorändert. Es wurden ja in den letzten Tagen/Stunden dazu verschiedene Möglichkeiten und Variationen aufgezeigt. Doch die jetzt von mir realisierte Lösung sagt mir für die hier vorliegendende Situation am ehesten zu; worüber wir aber gerne diskutieren können. Die vornehmlich von Harald vorgeschlagenen Lösungen sind m.E. vor allem für anders gelagerte Auswahlsituationen nicht minder zweckmäßig oder sogar besser geeignet.
Die Buttons sind bei nicht ausgewählten Bilder zunächst einfach nur grau (jede andere Farbe lässt sich natürlich realisieren). Beim Klick aus den "OKAY"-Button wird dieser am betreffenden Bild "grün" markiert; gewissermaßen wie eingeschaltet. Klickt man dagegen auf den "BAD"-Button, dann wird dieser "rot"-markiert. War vorher das betreffende Foto mit "OKAY" ausgewählt, toggelt die Farbmarkierung natürlich zurück und umgekehrt. Ein jeweils zweiter Klick auf ein bereits "grün" oder "rot" ausgewähltes Bild kennzeichnet dieses Foto wieder mit zwei grauen Buttons als nicht ausgewählt. Im Zusammenhang mit der Ausgestaltung dieser Methode wurde den Buttons eine größere Abmessung zugeteilt. Bitte testen und Meinung zurückmelden!

Auf vielfachen Wunsch und sicher sinnvoll können jetzt die Bilder um 1 Bild, 2 Bilder oder 4 Bilder vor- bzw. zurückgeschoben werden. Hinsichtlich der Transportrichtung bin ich aber bei einem Durchschieben von rechts nach links und von unten nach oben geblieben. M.E. bleibt es gleich, ob ich bei zwei ähnlichen Bildern die Auswahl zwischen neben- oder übereinanderliegenden Fotos treffe.

Jedem Bild in der "Vierer"-Ansicht ist nun der Bildname und - wenn verfügbar - aus den Exif-Daten als Vergleichskriterium die jeweilige Blende, Belichtungszeit und die Empfindlichkeit (ISO-Wert) unter bzw. über dem betreffenden Foto zugeornet.

Ein besonderes Schmankerl ist jetzt die Möglichkeit, duch einen Klick auf eines der vier Auswahlbilder dieses in "Vollbild"-Darstellung zu zeigen. In dieser Ansicht wird der Bildname ebenfalls angezeigt. Zusätzlich befinden sich in dieser Ansicht einige Steuerbuttons. Es ist ein Vor- oder Zurückblättern und natürlich der Rücksprung in die Viereransicht möglich. Der Klick auf das Bild löst ebenfalls das Vorwärtsblättern aus. Allerdings ist bei Benutzen des Skripts in der aktuellen Beta-Version 2.85 das Steuerverhalten ein bisschen anders: Das Blättern kann jetzt mit den Cursortasten ausgelöst werden. Dies wurde ernöglicht durch die inzwischen integrierte FF-Methode FF_OpenDialog(...), die die Anzeige eines Dialogs (hier das "Vollbild") nicht mehr bis zum Mausklick anhält. Eine Steuerungsmöglichkeit gleichzeitig sowohl über die Tastatur(FF_CheckKey) als auch über Mausklicks auf Dialogbuttons lässt sich mit den derzeitigen FF-Skripting-Bordmitteln nicht befriedigend lösen. Vielleicht findet Joachim doch mal die Muße, die Event-Steuerung in FF-Skripting ein wenig aufzublähen. Wäre schön.

Hat man in der "Vierer"-Ansicht mit Benden die Auswahl abgeschlossen, wird das Fenster mit dem Kopier-/Verschieben-/Überscheibmodus - Dialog geöffnet. Hierin kann jetzt für alle Auswahlkriterien ("Unselect" - "Okay"- "Bad") festgelegt werden, ob die betrefende Auswahl ignoriert werden soll. Auf die gewünschte Möglichkeit, eine oder mehrere der 3 Auswahlfälle komplett zu löschen , wurde aus Sicherheitsgründen (unbeabsichtigter Bildverlust) verzichtet. Bei Bedarf lässt sich eine so vorgesehene Auswahlgruppe (z.B. "Unselect" oder "Bad") in ein separates Unterverzeichnis verschieben und anschließend mit FF komplett über die "Computer"-Ansicht löschen. Man hat so immer noch etwas "Bedenkzeit". Die Felder für die Darstellung der Auswahlpfade wurden vergrößert und im Interesse der besseren Platznutzung werden die Pfade in Kleinschrift (Lower Case) dargestellt. Ein Hinweis:
von Mecki14:
Hallo Heinrich,
die Dialogfelder für Pfadangaben sind immer zu kurz.

Nur so eine Idee:
Wenn man für die Pfadanzeige den Stil rechtsbündig angibt, kann man zumindest immer den letzten Unterordner erkennen, was meiner Ansicht nach das wichtigste
Daran hatte ich schon gedacht und es mal ausgetest, aber m.E. funktioniert es in "EDIT"- oder "SLEDIT"-Felder nicht. Die rechtsbündige Darstellung klappt nur bei Text, der kürzer als die Feldlänge ist.

Hier noch ein Hinweis zu den Bildnamen in der "Vierer"- bzw. "Vollbild"-Ansicht: auch hier wird aus Platzgünden Lower-Case-Darstellung verwendet und das Abschneiden langer Namen mit einleitenden "..."-Ersatz wird im Skript notdürftig über Programmlogik nachempfunden. Die ebenfalls ungünstige schwach kontrastierende Darstellung lässt sich leider wegen des Ausschlusses dieser Felder (via FF_EnableControl(...,false) zur Vermeidung von Eingabe- bzw. Aktivierungs-Modi nicht vermeiden. Sorry!

Die Änderung der Default-Vorgaben hinsichtlich der Kopier-/Verschieben-/Überscheibmodi und der Unterverzeichnis-Pfade lässt sich durch "Anhaken" des diesbezüglichen Buttons im Dialogfenster für die Eingabe dieser Modi vornehmen.

Zu guter Letzt:
Der Runtime-Fehler bei JPEG-leeren Verzeichnissen ist beseitigt.
Heraus zu finden, was Verschlimmbessert wurde, überlasse ich jetzt gerne Euren Tests. Feedback ist stets willkommen.
Vielen Dank für die vielen Anregungen, Hinweise, Lob und Tadel zur bisherigen Version; die neue Version lässt sich über den alten Link im ersten Beitrag dieses Themas abrufen, den ich hier gerne für Version 2.0 wiederhole.

Gruß
Heinrich

P.S.: Wie das Skript in FF eingebunden werden kann, findet man in der von w.s in Beitrag 3 dieses Threads erwähnten Standardvorgehensweise beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#62
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Wow lieber Heinrich,
das war sicher eine Menge Arbeit mit einem ansprechenden Ergebnis. Der erste Test war erfolgreich, weitere Tests erfolgen durch die praktische Arbeit mit dem Skript. Schon jetzt gehört es zu meinen Lieblingswerkzeugen.
Nochmals herzlichen Dank für die gute Idee und deren Umsetzung.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#63
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Harald,
zu Beitrag 60:
... Übrigens für die Skripteschreiber:
Man kann auch ein IMAGE als Buttton verwenden, indem man ihm mit FF_SetControlStyle den Stil BS_NOTIFY zuordnet
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist dies nicht zwingend erforderlich. Die "IMAGE"-Elemente haben m.E. von Hause aus schon den "BS_NOTIFY"-Stil.

Gruß
Heinrich

... und vielen Dank fürs dicke Lob!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#64
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Heinrich,

Erste Eindrücke bei der Benutzung von 2.0:

---Sehr gute Verbesserungen - so gewinnt Dein Scipt deutlich an Bendienerfreundlichkeit.

---Bei Verwendung eines der Buttons für das verschieben mehrerer Bilder zurück über Bild 0 oder über das letzte Bild hinaus gibts bei mir regelmäßig einen Error

---Die Ganzbildansicht ist auch schön. Ich versuche immer mit ESC oder Doppelklick zur 4er-Ansicht zurück zu kommen - muß mich wohl umgewöhnen.

Klasse Arbeit!

Viele Grüße
Walter
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#65
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Die Felder für die Darstellung der Auswahlpfade wurden vergrößert und im Interesse der besseren Platznutzung werden die Pfade in Kleinschrift (Lower Case) dargestellt.
Keine gute Idee. :(

Ich gebe immer Mühe statt: dasistmeinlieblingsverzeichnis DasIstMeinLieblingsVerzeichnis zu schreiben.
Oder statt: das_ist_mein_lieblingsverzeichnis Das_ist_Mein_Lieblingsverzeichnis

PS:
Schon mal mit FF_EnterPath() und FF_EnterFileName() gespielt ?
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#66
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Walter,
Dank fürs Lob und Feedback!
...---Bei Verwendung eines der Buttons für das verschieben mehrerer Bilder zurück über Bild 0 oder über das letzte Bild hinaus gibts bei mir regelmäßig einen Error
Welche Art von Fehler? :eek: Kann ich im Augenblick nicht nachvollziehen. Bei mir erscheint nur der Hinweis, dass das Ende der Bildliste erreicht ist. Ist kein Fehler sondern bewusster Hinweis!

Übrigens ist dieser Hinweis in der Beta-Version 2.85 selbstlöschend über Timereinstellung programmierbar! Eine feine von Joachim neu erstellte Skripting-Möglichkeit. Auch ihm einmal ein Dank dafür.

Gruß
Heinrich
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#67
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Bei einigen Bildern, ohne oder mit kaputten Exifs, kommt dieser Dialog:
 

Anhänge

Tinus

Mitglied
Dabei seit
11.05.03
Beiträge
927
Trophäen
*
#68
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

...Erste Eindrücke bei der Benutzung von 2.0:
---Sehr gute Verbesserungen - so gewinnt Dein Scipt deutlich an Bedienerfreundlichkeit...
ja, sehe ich auch so :eek::cool:
Was mir auffällt ist, dass das Markieren nicht sofort übernommen wird, sondern erst nach einer kleinen Verzögerung. Hat mich anfangs irritiert.

Gruß
Ti.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#69
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Heinrich,

der "Kopierdialog" reagiert nicht auf die Schliessbox und auch nicht auf ESC
ich denke das sollte ebenfalls wie "Abbruch" gewertet werden.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#70
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Heinrich,

diese war es:




FF2.85 Build 92 - ScriptingHost ist aktuell - werde gleich mal die aktuelle Beta einspielen und neu testen.

MFG
Walter
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#71
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Was mir auffällt ist, dass das Markieren nicht sofort übernommen wird, sondern erst nach einer kleinen Verzögerung. Hat mich anfangs irritiert.
Tja, so sind halt die Scripte. Sie werden Interpretiert, sind somit keine Rennpferde.
Und Heinrich liest in der Dialogschleife immer die Exif's der vier Bilder ein.
Wenn nicht weitergeschaltet, sondern markiert wurde, könnte man sich diese Zeit sparen.

Edit:
Oh nein das ist es nicht.
Heinrich liest die Exifs nur wenn es nötig ist.
Also muss es doch am "langsamen" Interpreter liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#73
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Armer Heinrich,
da hast Du ja noch ein paar Probleme zu lösen, die übrigens bei mir bisher nicht auftreten (2.85 Build 106). Ich möchte noch ein paar Vorschläge loswerden:

Vierer-Auswahl
  • Bei Klicken auf x oben rechts sollte das Skript abgebrochen werden.
  • Den Button "Beenden" wüde ich "Weiter" nennen. Du weißt ja, gleiche Benennungen können mit dem Pipe-Symbol | verwendet werden.
  • Bei der Anzeige von Name und ausgewählten Exif-Daten solltest Du zur Unveränderbarkeit statt FF_EnableControl = False den Stil ES_READONLY verwenden. Die Darstellung ist dann erheblich besser.
  • Bei der Farbauswahl würde ich persönlich "bad" und "okay" weglassen, aber das ist Geschmackssache.

Auswahl der Kopieroptionen
  • Auch hier wieder, bei Klicken auf x oben rechts sollte das Skript abgebrochen werden.
  • Die Unterodner würde ich persönlich mit grau, rot, gruen benennen, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.
  • Evtl. Möglichkeiten zur freien Ordnerwahl für Grau, Rot und Grün schaffen. Dazu einfach jeweils ein Button ... anhängen (die Pipes nicht vergessen) und damit pfad = FF_EnterPath(true,"Pfad für Grauauswahl" aufrufen. Natürlich ist "Pad für Grauauswahl" willkürlich.

PS:
Übrigens hast Du natürlich recht Die "IMAGE"-Elemente haben m.E. von Hause aus schon den "BS_NOTIFY"-Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#74
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo, Versionstester,
im Augenblick schon mal folgende Änderungen/Nachträge/Hinweise:
von Walter-46:
---Bei Verwendung eines der Buttons für das verschieben mehrerer Bilder zurück über Bild 0 oder über das letzte Bild hinaus gibts bei mir regelmäßig einen Error
und von hhoefling:
FF_DialogTimer wurde erst mit Build 98 eingeführt
Ja, dem ist so, ich habe mir aber die Mühe erspart, auf das entsprechende Build noch abzutesten. Es funktioniert mit der aktuellen Beta-Version. M.E. macht es wenig Sinn, mit zurückliegenden "Betas" zu arbeiten. Walter, lade Dir einfach die neue FF-Beta-Version.

von hhoefling:
...Ich gebe immer Mühe statt: dasistmeinlieblingsverzeichnis DasIstMeinLieblingsVerzeichnis zu schreiben.
Oder statt: das_ist_mein_lieblingsverzeichnis Das_ist_Mein_Lieblingsverzeichnis
Ich muss mich eh korrigieren. Bei der Pfadeingabe im Kopieren-Ignorieren-Überschreiben-Dialog erfolgt die Pfadangabe und Übernahme wie vom Anwender definiert. Also korrekt in Groß-/Kleinschrift.

von hhoefling:
PS:
Schon mal mit FF_EnterPath() und FF_EnterFileName() gespielt ?
Klar doch; aber ich finde, dass dies an dieser Stelle, wo mehrere Pfade in einem Dialog dargestellt und ggf. geändert werden sollen, ein wenig verwirrend. Siehe auch vorstehende Anm.

von hhoefling:
Bei einigen Bildern, ohne oder mit kaputten Exifs, kommt dieser Dialog:...
Ich hoffe, der Fehler ist in der neuen Version 2.1 behoben. Habe leider keine Bilder mit derart kaputten Exif-Daten zum Austesten. Bei Fotos ganz ohne Exif-Daten war eh schon ein Fehlverhalen abgefangen und dürfte nicht aufgetreten sein

von Tinus:
Was mir auffällt ist, dass das Markieren nicht sofort übernommen wird, sondern erst nach einer kleinen Verzögerung. Hat mich anfangs irritiert.

von hhoefling:
Tja, so sind halt die Scripte. Sie werden Interpretiert, sind somit keine Rennpferde.
Und Heinrich liest in der Dialogschleife immer die Exif's der vier Bilder ein.
Wenn nicht weitergeschaltet, sondern markiert wurde, könnte man sich diese Zeit sparen.
Edit:
Oh nein das ist es nicht.
Heinrich liest die Exifs nur wenn es nötig ist.
Also muss es doch am "langsamen" Interpreter liegen.
Ja, so ganz auf den Kopf gefallen ist der alte Heinrich nun doch noch nicht. Dennoch kann ich mir die merkliche Verzögerung nicht ganz erklären, zumal ich den Eindruck habe, dass die Programmreaktion auf die "Transport"-Buttons trotz des jeweils neuen Bildaufbaus sogar etwas schneller ist.

von hhoefling:
... der "Kopierdialog" reagiert nicht auf die Schliessbox und auch nicht auf ESC
ich denke das sollte ebenfalls wie "Abbruch" gewertet werden.
Ist in der verbesserten Version 2.1 behoben.

von Mecki14:
... da hast Du ja noch ein paar Probleme zu lösen, ...
Wenn's mehr nicht wird.

von Mecki14:
Vierer-Auswahl

Bei Klicken auf x oben rechts sollte das Skript abgebrochen werden.
Den Button "Beenden" wüde ich "Weiter" nennen. Du weißt ja, gleiche Benennungen können
Über die Möglichkeit des Programmabbruchs anstelle der bisher realisierten "Beenden"-Lösung wird nachgedacht. "Beenden" wurde in "fertig/weiter" geändert.

von Mecki14:
... Bei der Anzeige von Name und ausgewählten Exif-Daten solltest Du zur Unveränderbarkeit statt FF_EnableControl = False den Stil ES_READONLY verwenden. Die Darstellung ist dann erheblich besser
Ist zwar richtig, aber was mich daran störte, war die Tatsache, dass man dann auch bei READONLY mit dem "Cursor" in diese Felder kommt. Kostet auch zusätzliche Interpreterzeit für die Dialogbearbeitung.

von Mecki14:...Bei der Farbauswahl würde ich persönlich "bad" und "okay" weglassen, aber das ist Geschmackssache.

... Die Unterodner würde ich persönlich mit grau, rot, gruen benennen, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.
Tja, dem ist so.

von Mecki14:
...Auch hier wieder, bei Klicken auf x oben rechts sollte das Skript abgebrochen werden.
Ist erledigt; siehe weiter oben.

von Mecki14:
...Evtl. Möglichkeiten zur freien Ordnerwahl für Grau, Rot und Grün schaffen. Dazu einfach jeweils ein Button ... anhängen (die Pipes nicht vergessen) und damit pfad = FF_EnterPath(true,"Pfad für Grauauswahl" aufrufen. Natürlich ist "Pad für Grauauswahl" willkürlich.
Kommt Zeit, kommt Gelegenheit. Ich möchte (und muss) auch selber jetzt erst einmal das Skript verwenden. Viele Fotos harren der Bearbeitung.

Auch an dieser Stelle der Link zur neuen Version 2.1.

Gruß
Heinrich
 
Dabei seit
16.02.07
Beiträge
469
Standort
Rhein-Main-Gebiet (östlich von Hanau)
Trophäen
**!
#75
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Großes Lob,

das Skript funktioniert ohne Probleme - zumind. sind noch keine aufgetreten :). Die 2x, 4x Weiterblättern Buttons gefallen mir sehr gut. Wenn jetzt nicht doch noch Fehler auftreten, bin ich rundum zufrieden. Bisher habe ich mittels Nikon ViewNX aussortiert, das werde ich jetzt nicht mehr tun, sondern es mit FF und Deinem Skript machen.

LG Frank
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#76
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Lieber Heinrich,

ein wirklich sehr praktisches Script. Besonders gefällt mir die Umschaltmöglichkeit in die Einzelbildansicht, um z.B. abgelichtete Schriftstücke lesbar werden zu lassen.

Wäre es auch möglich, in einer Update-Version BIPs,TIFs und PNGs ebenfalls darzustellen?

Danke

Rabe
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#77
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Cooles Script... tolle Verbesserungen!

Mach weiter so! :)

Kurze Frage noch... denkst du, dass evt. ein RAW-Support mal dazukommen könnte, oder schließt du das von vornherein aus?

Eine kurze Anregung habe ich noch (auch andere Scripter)... könnte man evt. vor deinem Script ein Transferscript ausführen: z.B. so: SD karte rein -> Transferscript (CFCS_ToPc) ausführen -> Automatisch dann auf das Verzeichnis dein Script laufen lassen.

Dann hätte man schon einen kleinen Workflow.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#78
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo,

auch von mir ein großes Lob für dieses Skript. Konnte ich gerade gut für die Auswahl eines Panaramio-Uploads einsetzen.
Danke auch für die schönen kräftigen Farben (sagt ein Rot/Grün-Schwacher).

Gruß
Stefan
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#79
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo beisammen,
im Augenblick nur soviel meinerseits:
von chrischi007:
... Kurze Frage noch... denkst du, dass evt. ein RAW-Support mal dazukommen könnte, oder schließt du das von vornherein aus?
Eine kurze Anregung habe ich noch (auch andere Scripter)... könnte man evt. vor deinem Script ein Transferscript ausführen: z.B. so: SD karte rein -> Transferscript (CFCS_ToPc) ausführen ->Automatisch dann auf das Verzeichnis dein Script laufen lassen.

von Rabe:
... Wäre es auch möglich, in einer Update-Version BIPs,TIFs und PNGs ebenfalls darzustellen?
Wie heißt es doch so schön: "Sag niemals: Nie!"
Doch bedenkt bei all diesen Überlegungen, dass zum Darstellen in einer "Vierer"-Ansicht auch jeweils vier Bilder geladen werden müssen. Die genannten Formate "leiden" ja bekanntermaßen hinsichtlich Speicherplatz nicht gerade an Bescheidenheit und bedingen dadurch höhere Ladezeiten. Das geht zu Lasten einer zügigen Ausführungszeit, die ja eh schon (auch von mir) unerfreulich lang erscheint.

Gruß
Heinrich
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#80
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo beisammen,
im Augenblick nur soviel meinerseits:
Wie heißt es doch so schön: "Sag niemals: Nie!"
Doch bedenkt bei all diesen Überlegungen, dass zum Darstellen in einer "Vierer"-Ansicht auch jeweils vier Bilder geladen werden müssen. Die genannten Formate "leiden" ja bekanntermaßen hinsichtlich Speicherplatz nicht gerade an Bescheidenheit und bedingen dadurch höhere Ladezeiten. Das geht zu Lasten einer zügigen Ausführungszeit, die ja eh schon (auch von mir) unerfreulich lang erscheint.

Gruß
Heinrich
Ja, ich würde aber die längere Zeit in kauf nehmen...
 
Oben