Olympus c-2100uz Bilderimport / Bitmapmasken

Re: Mit FF von Olympus c-2100uz Bilder importieren

Repariert seit Build 13

....geht immer noch nicht :( :(

Ich habe gestern die neue Version 'runtergeladen, bei mir steht Build 55, aber der Fehler tritt immer noch auf, in der Vorschau sieht alles korrekt aus, wenn man auf OKdrückt ist nichts geschenen.

OK, dann ahb ich das leider falsch verstanden, sorry.

habs probiert, jetzt gehts!! *freu*

Das heisst, dass man nun auch Schärfemasken und Konturschutzmasken in FF erstellen kann, WOW damit dürfte FF wirklich einzigartig unter den "einfachen" Bildbearbeitungprogrammen sein.

Repariert seit Build 13
DAS war mir auch durchgerutscht! Ich hab's probiert und es klappt nun wunderbar!

Könnte man mit diesen Bitmap-Masken nicht auch das Problem erschlagen, dass die Wirkungsweise des Farbbereichs- bzw. Helligkeitsbereichswählers für die Maskierung auf bestimmte Bildpartien beschränkt werden kann?

Grüße
#poeth

Mir schwebt eher vor Polygonen die Eigenschaft "Begrenzung" per RMT zu geben (so wie bereits jetzt 'invertieren').

Das ist natürlich auch eine Variante.

Beim Ausprobieren dachte ich nur gerade, dass das jetzt ganz praktisch wäre, wenn die geladene Bitmap Vorrang vor den weiteren Maskenmarkierungen hätte (ähnlich wie der Verlauf). Der Vorteil der Bitmap-Masken ist, dass man sie mit dem Zeichnen-Werkzeug in der Retusche sehr leicht herstellen kann.

Grüße
#poeth

Ein interessanter Thread, der vielleicht eine andere Überschrift verdient hätte? Hat, so glaube ich, nichts mehr mit der C-2100 UZ zu tun???

Gruß
Ute

@poeth:
scheint mir denn doch die Idee des Tages zu sein, geändert in Build 17.

Es freut mich dir geholfen zu haben. :)

;D Superklasse! So hab' ich mir das vorgestellt! Jetzt geht's den Blooming-Effekten an den Kragen.

Grüße
#poeth

Hallo Achim.

Bisher wollte ich diese Blloming-Effekte oder auch die chromatischen Aberrationen mit der Maskierung 'Farbbereich' entfernen. Dummerweise hatte ich oft auch an anderen Stellen diesen Farbbereich im Bild.
Mit der Bitmap-Maske kann ich nun den Bereich auf den die Aktionen wirken sollen auf die Bildbereiche beschränken, die ich bearbeiten möchte.

Grüße
#poeth

Geht bei mir nicht. Habe eine Bitmapmaske gemalt, geladen und danach 'Maskieren->Farbbereich' ausgeführt. Die Farbbereich-Maskierung betrifft weiterhin das ganze Bild, zusätzlich sind nach dieser Aktion alle Bildbearbeitungsfunktionen deaktiviert.
Außerdem wäre der Umweg über eine Bitmapmaske sehr umständlich, eine Bereichs-Eingrenzung über ein Polygon geht viel schneller.
Achim

Bei mir klappt es ohne Probleme. Das mit dem 'schneller mit Polygon' sehe ich nicht so. Mit dem Zeichen in der Retusche geht das 'ratzfatz' und man hat außerdem die Möglichkeit mit Graustufen feiner zu dosieren. Ntürlich muss man das gesamte Bild schwärzen, aber wenn man den Pinselradius hoch einstellt, geht das sehr schnell von der Hand.

Außerdem scheint die Ploygonlösung in der Implementierung bzw. Bedienungsergonomie schwieriger zu sein, ansonsten hätte J-K den Ansatz wohl weiterverfolgt. Ich für meinen Teil bin mit dieser Variante zufrieden und vermisse (bisher) noch nichts daran.

Grüße
#poeth

Jetzt geht's. Ich hatte die Bitmapmaske auf invers geschaltet, das konnte FF wohl nicht vertragen.
Umständlich finde ich es schon:Foto bemalten, unter anderem Namen speichern, dann wieder als Maske laden und zum Schluß das nicht mehr benötigte Maskenbitmap wieder löschen.
Im Sinne der einfachen Bedienung gehört eigentlich ein Malpinsel zu den Maskenwerkzeugen mit dem man ein  Foto bepinselt.FF könnte das bemalte Foto als Maskenbitmap temporär speichern und wieder als Maske laden.
Achim

DAS wäre zweifelsohne die allerschönste Lösung, aber bis dahin kann ich mit der jetzigen durchaus leben.

Schön, dass es jetzt geht. Das scheint dann aber noch ein Bug zu sein, oder?

Grüße
#poeth

Zurück
Oben