Olympus c-2100uz Bilderimport / Bitmapmasken

Re: Mit FF von Olympus c-2100uz Bilder importieren

Das würde dann aber ein Ebenen-Konzept erfordern, um jederzeit die Anteile verändern zu können.
DAS wäre natürlich die Luxus-Variante; daran wage ich nicht zu denken. ;) Im Augenblick wäre ich damit zufrieden, die kummulierte Wirkung aller Aktionen auf der aktuellen Maske nachträglich regeln zu können.
Toll wäre natürlich auch die Variante, die abgespeicherten Masken mit einem Malprogramm bearbeiten zu können und dort mit Grautönen die Intensität variabel zu beeinflussen.

Grüße
#poeth

Im Augenblick wäre ich damit zufrieden, die kummulierte Wirkung aller Aktionen auf der aktuellen Maske nachträglich regeln zu können.
Das genau ist ohne Ebenen nicht möglich, da jede Änderung direkt im Bild durchgeführt wird.

:( Schade!

DAS wäre natürlich die Luxus-Variante; daran wage ich nicht zu denken. ;) Im Augenblick wäre ich damit zufrieden, die kummulierte Wirkung aller Aktionen auf der aktuellen Maske nachträglich regeln zu können.
Grüße
#poeth

das kannst Du jetzt schon:

einfach die aktuelle Version speichern und beliebig mit dem Original oder Zwischenversionen mischen....zB zweimal Original + einmal bearbeitete Version ergibt eine ganz leichte Wirkung der gesamten Effekte.

@JKS
Danke für die Antwort.

mal eine Frage,

würde das funktionieren:

Bild laden, mit "Retusche"/"Zeichnen" auf das Bild malen, verschiedene Grautöne für verschiedene Maskendichte, weiss für "Bild unberührt lassen".

Dieses Bild speichernm, Original Datei aufrufen und die gepeicherte Graumaske drüberlegen #> Bearbeitung wirkt sich so aus, wie die Grauwerte auf dem Bild verteilt sind, wo weiss ist nichts wo schwarz ist zu 100%.

Wenn das ginge, dann gäbe es meinen Wunsch im Prinzip schon und ich müsste halt nur die nicht gewünschten Maskenteile weis anmalen...ein Aufwand, den man durchaus treiben könnte.

das kannst Du jetzt schon:

einfach die aktuelle Version speichern und beliebig mit dem Original oder Zwischenversionen mischen....zB zweimal Original + einmal bearbeitete Version ergibt eine ganz leichte Wirkung der gesamten Effekte.
Klasse Idee! Das wäre doch einen Eintrag in Tipps und Tricks wert!

Da ich ohnehin gerade im Mischer-Bereich tätig bin (DRI etc) könnte man ja mal über einen neuen Mischer-Dialog nachdenken, der u.a. eine Einstellung des Verhältnisses erlaubt...

@nightstalker:
ja, die Retusche-Zeichnung könnte man als Maske verwenden. Allerdings ist schwarz = 0% und weiss = 100%

Ich habe das mit der gemalten Maske gerade versucht, also Bild aufgerufen, person weiss getünche#t, aussenrum alles geschwärzt.

Dann gespeichert...Retusche widerrufen....Maskierungsmodus aufgerufen, Bitmap als Maske drübergelegt...Maske invertiert.

Weichzeichner aufgerufen, in der vorschau ist alles um Person unscharf, sobald ich zurückschalte kommt die Sanduhr, wenn diese verschwindet ist das Bild aber nicht wie in der Vorschau, sondern unverändert :(

Die Maske ist auch nicht sichtbar.

Ich habe auch andere Bearbeitungen versucht, manchmal ist Fix Foto dann einfach weg, ohne Meldung oder so.

Muss ich irgendetwas anders machen? zB die Bitmap umbenennen?

Hmm, keine Probleme hier ...

...auf Zweitrechner das selbe Bild....

Rechner 1: Duron 700 MHz
Rechner 2: Pentium III 933 MHz

*ping*

kann man beim einstellen einer Bitmap Maske etwas falsch machen?

Es geht immer noch nicht..

Mir jedenfalls ist es nicht gelungen, etwas falsch zu machen. Irritierend mag sein, dass ein als Maske geladenes Bild nicht als Maske angezeigt wird. Wirken tut es jedenfalls, bei Bedarf auch invertiert.

:-/

Bis zur Vorschau stimmt das bei mir auch, in dem Moment in dem ich OK drücke stürzt FF entweder ab oder es kommt die Sanduhr, wenn diese dann weg ist hat sich das Bild nicht verändert, obwohl die Änderung (und der durch die Maske ausgesparte Bereich) in der Vorschau korrekt angezeigt wurde.

Bei mir geht es auch nicht.Scheinbar kann man das Foto im weißen Maskenbereich verändern, aber nach dem 'OK' wird nichts von der Änderung übernommen.
Als ich dann testen wollte, ob die Standartmaskierungen noch funktionieren, und deshalb zusätzlich noch ein Polygon um den weißen Maskenbreich gezogen hab, hat sich das Programm beim Aufruf von Farbabgleich aufgehängt. Dieses ist bei mir jederzeit reproduzierbar.
Edit:
Habe mal zwei beliebige Fotos genommen, mit denen ging es zunächst. Danach hab ich ein anders Foto als Maske benutzt, mit dem es nicht funktionierte. Verblüffenderweise klappte danach die Maskierung mit dem ersten Foto auch nicht mehr, auch nicht nach einem Neustart von FF.
Achim

Ich hab  FF unter Memproof laufen lassen und die besagte Funktion 'maskieren-Bitmap laden' mit anschließendem Farbabgleich ausprobiert. Beim 'Ok' werden folgende Meldungen aufgezeichnet.

Exception C0000005 ACCESS_VIOLATION at 0025CF55
##  Exception stack trace ##
0025CF55 - public: int __thiscall CPaint8::GetRect(struct tagRECT *) in  (0)
Exception E06D7363 Unknown exception at 77E7A4E1
##  Exception stack trace ##
77E7A4E1 - RaiseException in  (0)
7C359AED - _CxxThrowException in  (0)
00414B6C -  in  (0)
7C1746CC -  in  (0)
7C171915 -  in  (0)
7C172011 -  in  (0)
0048AA65 -  in  (0)

Die zweite Exception E06D7363 wird auch beim Abbruch aufgezeichnet.
Achim

Kann noch immer nichts feststellen. Gibt es evtl. einen Zusammenhang mit Masken in anderen Größen/Formaten als das Bild selbst?

Ich habe immer das Bild das maskiert werden sollte genommen und bemalt...

Also ich habe das jetzt auch mal durchexerziert und bekomme das selbe Ergebnis wie meine Vorredner:

In der Vorschau des jeweiligen Werkzeugs sieht alles klasse aus. Wenn man die Operation mit [OK] bestätigt, wird am Bild nichts geändert. Auch die Rückgängig-Funktion wird um keine Operation erweitert. Da tut sich am Bild rein gar nichts. :(

Habe den Fehler noch nicht nachvollziehen können ...

Zurück
Oben