Monitore & Kalibrierung Monitorkalibrierung - und welchen nun?

AW: Monitorkalibrierung - und welchen nun?

Hallo Helga,
unabhängig davon, wie es wirklich war, gehe ich davon aus, daß im ersten Bild die obersten nackten Bergspitzen und der kleine Weg unten in der Nähe von Grau sein könnten. Die Bergspitzen enthalten einen geringen Blauüberschuss, was bei dem blauen Himmel durch Reflexion sein kann. Der Weg ist etwas wärmer, was vielleicht auch durch die Umgebung kommt. Insofern ist das Bild nicht besonders farbstichig. Nur das Blau des Wassers im Vordergrund kommt mir stark gesättigt vor, aber das ist schon wieder Ansichtssache. Das Bild ist so kontrastreich, daß die Kontrastautomatik nicht mehr zuschlägt.

Viel Erfolg noch
Manfred

Hallo Helga,
unabhängig davon, wie es wirklich war, gehe ich davon aus, daß im ersten Bild die obersten nackten Bergspitzen und der kleine Weg unten in der Nähe von Grau sein könnten. Die Bergspitzen enthalten einen geringen Blauüberschuss, was bei dem blauen Himmel durch Reflexion sein kann. Der Weg ist etwas wärmer, was vielleicht auch durch die Umgebung kommt. Insofern ist das Bild nicht besonders farbstichig. Nur das Blau des Wassers im Vordergrund kommt mir stark gesättigt vor, aber das ist schon wieder Ansichtssache. Das Bild ist so kontrastreich, daß die Kontrastautomatik nicht mehr zuschlägt.

Viel Erfolg noch
Manfred
und was hat das mit einer korrekten oder inkorrekten Monitorprofilierung oder deren Erkennung zu tun?

@ kuni-r, danke für die Blumen;D;D;D
ausgegangen war ich davon, dass Helgas Bilder unbearbeitet, nur verkleinert auf den Webspace geladen seien. Wenn vorher schon eine Bearbeitung stattfand, kann man zum Ursprungsbild selbstverständlich keinen Vergleich anstellen, da man ja bekanntlich Birnen und Pflaumen nicht wirklich vergleichen kann. Aber das war auch nicht dass, was hier zur Diskussion stand; es ging um die Monitorkalibrierung an sich. Das Ergebnis sollte hier beurteilt werden und nicht die nach der Kalibrierrung erfolgte Bearbeitung, das auch noch mal zur Richtigstellung.
Ich bin Dir in keinster Weise heute zum Rosenmontag diesen Lapsus betreffend, böse.
lg jo

und was hat das mit einer korrekten oder inkorrekten Monitorprofilierung oder deren Erkennung zu tun?

Nur insofern, daß die Bearbeitung auf dem kalibrierten Monitor nach meiner Vermutung nicht zu einem farbstichigen und kontrastarmen Ergebnis geführt hat. So hatte ich Helga verstanden.

Gruss
Manfred

Hallo nach längerer Zeit zu diesem Thema,

Ihr hattet so zahlreich und engagiert geantwortet, daher abschließend den (erfreulichen) Stand der Dinge. Hat etwas gedauert, ich mußte zum einen an etwas anderem arbeiten, zum anderen hatte ich etwas Abstand gehalten von Fotos und deren Bearbeitung, weil ich ziemlich frustriert war von der ganzen Kalibrierungsgeschichte und der Sammlung der dadurch teilweise unbrauchbar gewordenen Fotos. Wie habt Ihr das eigentlich gemacht, nachdem Ihr erstmals kalibriert hattet? Es berichtete ja jeder von teilweise starken Veränderungen, da müßtet Ihr doch auch alle eine Menge Fotos gehabt haben, die ganz anders aussahen als vorher? Ich jedenfalls kann viele - vor allem die jetzt grauenhaft gelbstichigen, das Blau hat sich kaum verändert -
auf meinem Monitor nicht mehr ansehen oder gar herzeigen.
Nun aber das Erfreuliche - ich war vor dem Kalibrieren immer sehr verwundert bis entsetzt, wie schlecht meine Fotos manchmal waren, falscher Weißabgleich, dachte ich, zu dunkel in den Schatten usw. Auf dem Kameradisplay sah das alles viel besser aus. Ich mußte endlos daran herumbearbeiten, bis sie druckreif waren. Und jetzt - kaum ein Unterschied zwischen Kamerabild und Monitorbild, manchmal reicht Schärfen und etwas Kontrast. Ein paar Klicks und fertig..., und der größte Unterschied liegt in den feinen Nuancen dort, wo früher oft ein grober Farbbrei war.
Hat sich wirklich ausgezahlt, auch wenn ich jetzt sehr viele Fotos neu bearbeiten muß.

Liebe Grüße,
Helga

Hallo Helga!

Ich hatte das Problem eigentlich nie, der frühere Monitor war ein hochwertiges Röhrengerät, welches, im nachhinein betrachtet, von sich aus schon sehr neutral war. Beim Umstieg auf den Flachbildschirm habe ich von Anfang an das mitgelieferte Profil verwendet.

Das ist zwar nur ein Serien- und kein individuelles Profil, doch die Wirkung war hervorragend. Ich habe keine erkennbaren Abweichungen zwischen Monitorbild und Ausbelichtungen damit gehabt. So habe ich mir bislang die ganze Profiliererei sparen können und kein Bild mußte je wegen abweichender Darstellung 'umoptimiert' werden.

Mein Vorgehen, immer auf hochwertige Monitore zwecks Augenschonung zu setzen hat sich hier eben auch in einem anderen Bereich bewährt.

Gruß,

Ralf

ja ja Ralf, ich weiß es eh... :), hatte bis vor einem Jahr zehn Jahre lang fast ausschließlich mit Linux gearbeitet, da gab es diese Spielereien wie bei Windows - früher jedenfalls - nicht, da mußte die Hardware vom Feinsten sein und da hatte ich auch einen Spitzenmonitor. Aber nach meiner Rückkehr zu Windows und Verwendung von Laptops muß ich eben sehen, wie ich das zufriedenstellend hinkriege. Der Monitor meines aktuellen Laptops ist aber recht gut. Und ich werde mich hüten, einen neuen TFT für den alten Fest PC, den ich auch noch habe (mit alter Yijama-Röhre) zu kaufen, um festzustellen, daß es noch viel besser geht, und 2000 Fotos zum dritten Mal bearbeiten... ;D

Liebe Grüße,
Helga

schade, das ich nicht soviel Platz auf dem Schreibtisch hab :-)) Die alle zu kalibrieren würde ja fast 2 stunden dauern.

Warum nur einen Spyder dazu benutzen?

Das gespyderte Profil muß hier

sc-2.jpg

eingetragen sein. Ersteres geschieht üblicherweise durch die Spydersoftware schon automatisch, zweiteres muß händisch in Fixfoto eingetragen werden.

wo finde ich denn dieses menü in version 3.01 build 15?
shift+0 oder shift+1 funktionieren nicht bei.

danke für infos - lg mmft

so....rein informativ....amazon bietet seit heute den spyder 2 express für 54 euro + 3 euro versand als neugerät an (drittanbieter).
ich habe mir einen bestellt.... :-)

Den habe ich, leider kann ich ihn für mein neues Laptop mit Vista nicht mehr anwenden- wird nicht angenommen bzw. erkannt. Bei XP gehts einwandfrei.

Zurück
Oben