AW: Monitorkalibrierung - und welchen nun?
Das gespyderte Profil muß hier
und hier
eingetragen sein. Ersteres geschieht üblicherweise durch die Spydersoftware schon automatisch, zweiteres muß händisch in Fixfoto eingetragen werden.
Die Bildschirmanzeige wird vor allem bei reinen Farben immer vom ausbelichteten Bild abweichen, da die Bildschirmdarstellung additiv (3xFarbe ergibt weiß), und die Ausbelichtung subtraktiv (3xFArbe ergibt schwarz) passiert.
Um einen echten Eindruck vom späteren Ergebnis zu erhalten, muß unabhängig vom gespyderten Bildschirm ein Ausgabeprofil in FixFoto eingebunden werden.
Ein für die meisten Ausbelichter recht gut funktionierendes Ausgabeprofil gibt's, wo auch sonst, in der FixFoto.Datenschatulle. Gucksdu "Was ist das hier?" ganz unten.
Das Profil heißt, anders als auf meinem Screenshot, dann "ff_frontier_print_srgb.icc", weil ich zur besseren Sortierung meine Profile umbenannt habe.
Das Ausgabeprofil (SHIFT-2 oder SHIFT-3) dient aber nur der optischen Überprüfung, dem sogenannten Proof. Es darf für die eigentliche Bearbeitung nicht verwendet werden. Zum Bearbeiten muß wieder auf das Bildschirmprofil (SHIFT-1) umgeschaltet werden.
Edit: Wie stark sich Monitoranzeige (Monitorprofil) und ausbelichtetes Ergebnis (Ausgabeprofil) von einander unterscheiden, ist in diesem Beispiel zu sehen. Der Unterschied zeigt sich in der Praxis vor allem in den reinen, gesättigten Farben. :
Abweichungen in der Sättigung sind prinzipbedingt also ganz normal. Im Farbgleichgewicht sollte das Monitorbild vom ausbelichteten Referenzbild nur marginal abweichen. Auch der Kontrastumfang sollte annähernd gleich sein. Auf Fotopapier wird Schwarz aber nie 100% Schwarz sondern nur annähernd Schwarz dargestellt werden und weiß wird nie "knallweiß" sein, weil das Weiß durch die Grundfarbe des Fotopapiers bestimmt wird.
Und noch was: Zum Testen, wie gut das Ergebnis mit der Bildschirmanzeige und dem ausbelichteten Ergebnis übereinstimmt, eignen sich selbst fotografierte Vorlagen überhaupt nicht. Für reproduzierbare Ergebnisse ist ein Referenzbild zu verwenden, das es, wie könnte es auch anders sein, auf der fixfoto.datenschatulle runterzuladen ist. Zudem muß der Belichter dazu veranlasst werden, seine eigene Bildoptimierung abzuschalten, wenn er ein schon optimiertes Bild bekommt.
@HeiM und GartenmacherJo: daß die Bilder auf Deinem Monitor top aussehen, hat doch überhaupt nix zu bedeuten. Ihr wißt doch gar nicht, wie die Motive wirklich ausgesehen haben. Ich bin jetzt mal ausnahmsweise frech und sage: "Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitte Gehirn einschalten". Zielführend sind Eure Aussagen nämlich nicht, sorry.