Monitore & Kalibrierung Monitorkalibrierung - und welchen nun?

AW: Monitorkalibrierung - und welchen nun?

Jo, da hab ich's wohl ein bißchen übertrieben bzw. falsch ausgelegt - die Beschreibung:
"...sollte keine Lichtquelle auf den Monitor gerichtet sein. Schalten sie alle Lampen aus und schließen sie die Rollläden, um so viel Umgebungslicht wie möglich zu eliminieren. Bei Deckenbeleuchtung sollten sie den Bildschirm abschirmen. Für farbgenaues Arbeiten ist Raumbeleuchtung erforderlich. Sie sollten unter denselben Raumbeleuchtungsbedingungen kalibrieren, unter denen sie normalerweise arbeiten." Hm.....
Kaffee hab ich gemacht, vielleicht hätte ich keine Zigarette dazu rauchen sollen, der Nebel... :-)

die Software ist doch installiert. Einfach aufrufen und der Beschreibung folgen, wie beim ersten mal und einfach nachkalibrieren - auch ohne Zigarette.;D

...mir wurde auch geraten alle Energiesparfunktionen abzuschalten (mag sein, daß das nur für Notebooks relevant ist)* und den PC vom Router zu trennen bzw Router abschalten. Ich würde bei den ersten Versuchen doch lieber dabei bleiben, um zu beobachten, ob irgendwas beim Durchlauf passiert.
Wenn der Monitor im Bildschirmmenue nur ein Sonnensymbol für die Helligkeit hat, dann kann man feststellen ob es die Helligkeit oder das Backlight verändert. Wenn das Bildschirmmenue zusammen mit dem Rest dunkler wird, steuert es das Backlight, wenn das Menue sichtbar, bleibt ist es die Helligkeit. Der Spyder fragt ja danach.

*Edit: ist sicher nicht nur für Notebooks relevant

Gruss
Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Energiesparfunktionen sind alle ausgeschaltet, Helligkeit oder Backlight auch geklärt (es ist die Helligkeit), zugesehen hatte ich auch, alles lief normal ab. Ich denke, ich hatte einfach ungünstige Umgebungsbedingungen gewählt - in der Nacht, Zimmer stockdunkel bis auf eine Lampe im Hintergrund. Morgen mach ich es nochmal unter anderen Bedingungen und berichte kurz.

Lieben Gruß,
Helga

Vor allem sollte man sichergehen, dass der Grafikkartentreiber das Profil benutzt, das ggf. korrigiert werden soll. Ich kann Helligkeit und Kontrast nur über den Graka-treiber einstellen und hab eine Reihe von Bildern zu dunkel nachbearbeitet, weil das Profil ausgeschaltet war durch irgendeinen General-Reset. Mein Huey hat zwar kalibriert und die Lichtverhältnisse wie eingestellt nachgeregelt, aber es fehlte halt das Graka-Profil als Basis. Schwierig nachzuvollziehen, aber ich will ja nur darauf hinweisen, dass an der Graka ggf. auch schon geschraubt wurde... |)

Sag mal eike, gibt es im Netz die Software für den Huey Pro auch in Deutsch.
Ich habe seinerzeit das Update auf den Pro gemacht und kann bis heute keine deutsche Software finde. Hast du vielleicht eine Adresse?
Meine aktuelle Software ist die 1.5.0

Eike, ich muß mir genau durch den Kopf gehen lassen, was Du geschrieben hast, könnte die Ursache sein. Ich hatte ja bisher nicht mit den Standardeinstellungen gearbeitet, sondern - wie Du auch schreibst - an der Grafikkarte geschraubt. Vor dem Kalibrieren habe ich - wie von Spyder empfohlen - auf die Standardwerte resetet. Aber welches Profil dann tatsächlich als Ausgangsbasis verwendet wurde, weiß ich jetzt nicht mehr.

Hallo Holger,
nö, wie eh und jeh wird von der DE-Domain mit Support auf die .COM geleitet und da wird's immer bunter. ;D Jonglieren die doch jetzt mit Farb-Paletten, damit du in Adobe besser rum-quarken kannst. Mein 'Check for Update' landet jetzt auch schon auf 404. Mager, sehr mager, aber das Gefühl hatte ich immer schon, weil die nur noch Lacke verkaufen wollten. ;)

Aber du kannst zurück auf die 1.0.3, falls du Pro nicht magst oder temporär nicht benötigst. Die 1.0.3 arbeitet auch mit der Pro-Firmware zusammen. Das hab ich mal gecheckt.

Hallo Helga,
das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Beim Huey Pro ist als Sicherheit eine Beurteilung der Grauwerte vorgeschaltet. Wenn die Werte wegen dunkel/hell oder fehlendem Kontrast nicht getrennt werden können, soll das erst eingestellt werden. Zwangsläufig muss ich dann in meinen ATI-Treiber und Helligkeit und Kontrast nachregeln.
Kuni hat auf seiner Datenschatulle so eine schöne SW-Grafik, die man sich zur Berteilung am besten auf den Desktop legt und dann die Graka einstellt. Ich würde aber ohne die Graka kalibrieren, wenn ich es anders könnte! In meinem ATI-Treiber kann ich diese Einstellung speichern und und die gespeicherte Einstellung als Profil einstellen. Dieses Profil wird immer aufgerufen, wenn meine HueyPro-Tray, also die Kalibierungssoft, gestartet wird. Diese Einstellung geht bei mir aber verloren, wenn der Bildschirm nach Crash erneuert wird. Das hab ich jetzt rausgefunden. Deswegen würde ich auch lieber mit der Hardware arbeiten...
Und dann bloß nichts mehr verstellen... ;D

hallo Helga ich noch mal,
vieleicht prüfst Du erst mal was Du alles an Profilen in der Windowsregistry eingetragen hast und gehst dabei wie folgt vor: imWindows Explorer rufst Du nacheinander folgende Positionen ab;siehe diese Abfolge:
C; Windows; System32; spool; drivers; color; hier siehst Du auch ob der Spyder2Express als icm-Profil aufgelistet wurde, wenn ja stellst Du in den Einstellungen der GraKa diesen nur noch als Standartprofil ein, so noch nicht geschehen, dann wird bei jedem Neustart des PC dieses Profil in die GraKa geladen.
Und mehr ist das nicht.
lg jo

Hallo Jo,
Als Standardprofil ist das Spyderprofil eingetragen, das paßt schon. Mein Problem ist ja, daß mir die Farben nun zu warm, zu gelb sind, allerdings nur die Hauttöne und das helle grün, also Wiesen und dergleichen. Das dunkle grün, alle Wälder z.B. sind auch heller geworden, aber auch kontrastreicher, das ist deutlich besser als vorher. Ich werde, wie gesagt, morgen noch einmal kalibrieren und bei gleichem Ergebnis alle giftgrünen Fotos noch einmal bearbeiten und zum Vergleich auch noch einmal belichten lassen.

Liebe Grüße,
Helga

Als Standardprofil ist das Spyderprofil eingetragen, das paßt schon. Mein Problem ist ja, daß mir die Farben nun zu warm, zu gelb sind, allerdings nur die Hauttöne und das helle grün, also Wiesen und dergleichen. Das dunkle grün, alle Wälder z.B. sind auch heller geworden, aber auch kontrastreicher, das ist deutlich besser als vorher.

Kann es sein, dass Gamma und Farbtemperatur des Bildschirms in der Kalibrierung des Spyders ausgewählt werden kann...?
Beim HueyPro ist das so, und der stellt für 'Photo' auf Gamma 2,2 und 6.500°K (D65).

Beim HueyPro ist das so, und der stellt für 'Photo' auf Gamma 2,2 und 6.500°K (D65).

das sind auch die Vorgabewerte des Spyder.
Vielleicht ist es bei Helga auch nur, daß die zuvor mit anderen Werten gearbeitet hat, eine andere Einstellung hatte, und das Auge nun meint, sie müßten immer noch so sein, obwohl der Spyder es möglicherweise optimaler gemacht hat.

@Helga
Du müßtest mal mit den jetzigen Einstellungen ein Bild bearbeiten und es einstellen, besser noch, in hoher Auflösung verlinken. Dann könnten wir feststellen, wie es auf unseren Schirmen aussieht und ob Abweichungen vorhanden sind. Und das, bevor Du noch weiter experimentierst.
Noch eines: Hast Du das Spyderprofil auch als Monitorprofil bei FF eingetragen? Das ist wichtig.

Hallo allerseits,

Heinz, das Spyderprofil ist überall aktuell, natürlich auch bei FF. Das mit dem Einstellen eines Bildes ist eine gute Idee, hatte ich auch schon daran gedacht. Vorher muß ich aber noch eine Mail an Micha schicken, das mit dem Webspace klappt irgendwie nicht. Und jetzt gleich muß ich zu Schwiegermutter zu ihrem Geburtstagsessen, und den PC muß ich zu Hause lassen :( ;)

Liebe Grüße,
Helga

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

so, ich hab jetzt mal zwei Fotos bearbeitet, hab versucht, halbwegsaussagekräftige zu suchen. Das sind vor allem die mit viel grün und gelb, wobei, wie schon gesagt, hellgrün nicht in den Griff zu kriegen ist. Bei dem ersten Bild waren die Matten um den See so erbsengrün, daß ich die Sättigung so weit reduzieren mußte, daß auf meinem Monitor jetzt ein gräßlich gelbgrünes Gemisch entstand und der bewaldete Berg dadurch sein sattes dunkles Grün
verloren hat.
Das zweite Bild ist etwas besser, aber zu kontrastarm. Erhöhe ich den Kontrast, wird das Grün wieder ganz giftig. Das dritte ist auch ein gutes Beispiel. Die gelben und grünen Felder sind nicht hinzukriegen.
Ich warte jetzt einmal, was Ihr dazu sagt, und kalibriere dann einfach neu.

Liebe Grüße,
Helga

https://fotoalbum.web.de/gast/helga_winter/FixFoto

Die Bilder sehen auf meinem Monitor top aus.

Hallo Helga, die von Heinz gemachte Aussage, kann ich bestätigen. Bilder werden bei mir farbneutral angezeigt. Hier hast Du jetzt die ersten positiven Bestätigungen für die durchgeführte Kalibrierung.
lg jo

Das gespyderte Profil muß hier

sc-1.jpg

und hier

sc-2.jpg

eingetragen sein. Ersteres geschieht üblicherweise durch die Spydersoftware schon automatisch, zweiteres muß händisch in Fixfoto eingetragen werden.

Die Bildschirmanzeige wird vor allem bei reinen Farben immer vom ausbelichteten Bild abweichen, da die Bildschirmdarstellung additiv (3xFarbe ergibt weiß), und die Ausbelichtung subtraktiv (3xFArbe ergibt schwarz) passiert.

Um einen echten Eindruck vom späteren Ergebnis zu erhalten, muß unabhängig vom gespyderten Bildschirm ein Ausgabeprofil in FixFoto eingebunden werden.

sc-3.jpg

Ein für die meisten Ausbelichter recht gut funktionierendes Ausgabeprofil gibt's, wo auch sonst, in der FixFoto.Datenschatulle. Gucksdu "Was ist das hier?" ganz unten.

Das Profil heißt, anders als auf meinem Screenshot, dann "ff_frontier_print_srgb.icc", weil ich zur besseren Sortierung meine Profile umbenannt habe.

Das Ausgabeprofil (SHIFT-2 oder SHIFT-3) dient aber nur der optischen Überprüfung, dem sogenannten Proof. Es darf für die eigentliche Bearbeitung nicht verwendet werden. Zum Bearbeiten muß wieder auf das Bildschirmprofil (SHIFT-1) umgeschaltet werden.

Edit: Wie stark sich Monitoranzeige (Monitorprofil) und ausbelichtetes Ergebnis (Ausgabeprofil) von einander unterscheiden, ist in diesem Beispiel zu sehen. Der Unterschied zeigt sich in der Praxis vor allem in den reinen, gesättigten Farben. :

farbverlaufsvergleich.jpg

Abweichungen in der Sättigung sind prinzipbedingt also ganz normal. Im Farbgleichgewicht sollte das Monitorbild vom ausbelichteten Referenzbild nur marginal abweichen. Auch der Kontrastumfang sollte annähernd gleich sein. Auf Fotopapier wird Schwarz aber nie 100% Schwarz sondern nur annähernd Schwarz dargestellt werden und weiß wird nie "knallweiß" sein, weil das Weiß durch die Grundfarbe des Fotopapiers bestimmt wird.

Und noch was: Zum Testen, wie gut das Ergebnis mit der Bildschirmanzeige und dem ausbelichteten Ergebnis übereinstimmt, eignen sich selbst fotografierte Vorlagen überhaupt nicht. Für reproduzierbare Ergebnisse ist ein Referenzbild zu verwenden, das es, wie könnte es auch anders sein, auf der fixfoto.datenschatulle runterzuladen ist. Zudem muß der Belichter dazu veranlasst werden, seine eigene Bildoptimierung abzuschalten, wenn er ein schon optimiertes Bild bekommt.

@HeiM und GartenmacherJo: daß die Bilder auf Deinem Monitor top aussehen, hat doch überhaupt nix zu bedeuten. Ihr wißt doch gar nicht, wie die Motive wirklich ausgesehen haben. Ich bin jetzt mal ausnahmsweise frech und sage: "Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitte Gehirn einschalten". Zielführend sind Eure Aussagen nämlich nicht, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Aber auf MEINEM sehen sie sch..... aus! :'(
Ich habe sie auf ein auf meinem Monitor erträgliches Aussehen hinbearbeitet, aber zum Belichten würde ich sie so nicht geben wollen. Was ich jetzt aber gleich mal machen werde, bin gespannt auf das Ergebnis und den Vergleich zu den bereits vor der Kalibrierung belichteten.

Vielen Dank für Eure rege Unterstützung!

Helga

Kuni, danke für die viele Mühe! Ich geh jetzt mal alles durch, was Du hier reingstellt hast.
Danke, Helga

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben