Fotozubehör Mobiler Datenspeicher - mal wieder

AW: Mobiler Datenspeicher - mal wieder

Hallo Volker!

Nein, es gibt schon mehrere, von denen ich weiß, dass sie auf den MSI-Wind gelauscht haben oder auch andere Netbooks - auch FFF (FixFoto-Foristen).

Verglichen mit anderen Lösungen scheint das das derzeitige Optimum zu sein, schauen wir mal, was die Zukunft so bringt. Bei den aktuellen Speicherkartenpreisen ist es nicht mehr eine Frage des Speicherplatzes, sondern des Komforts der schnellen Kontrollmöglichkeit und Organisation durch Verschlagwortung und/oder Umbenennung.

Gruß

Günter

@Günter und Volker
Ich sehe das im moment genauso-eine mobile Festplatte macht eigentlich keinen Sinn mehr.

Ich habe momentan den Asus Eee PC 1000H im Auge-wegen der sehr langen Akkus Laufzeit(6 Zellen -Akku (6600 mAh)).

Hat hiermit schon jemand Erfahrung-oder was spricht für das MSI-im Vergleich zum Asus?

Danke für Infos.

Hallo Bruno!

Auch zum MSI-Wind gibt es einen 6-Zellen Akku. Für mich war der Preis letzlich ausschlaggebend, war sicher nicht das billigste, aber vom Handling her für mich das beste Angebot bei Amazon mit exakt 24 Stunden Lieferzeit! Natürlich gibt es auch Foren zu den Netbooks, ich habe das hier entdeckt für den MSI-Wind und Konsorten.

Wenn du zum nächsten AK-Treff kommen kannst, kannst du schon mal mindestens zwei Erfahrungsberichte bekommen...

Gruß

Günter

Nachtrag: Hier ein Erfahrungsbericht eines Foristen zum baugleichen Akoya

Hallo Bruno!

Auch zum MSI-Wind gibt es einen 6-Zellen Akku. Für mich war der Preis letzlich ausschlaggebend, war sicher nicht das billigste, aber vom Handling her für mich das beste Angebot bei Amazon mit exakt 24 Stunden Lieferzeit! Natürlich gibt es auch Foren zu den Netbooks, ich habe das hier entdeckt für den MSI-Wind und Konsorten.

Wenn du zum nächsten AK-Treff kommen kannst, kannst du schon mal mindestens zwei Erfahrungsberichte bekommen...

Gruß

Günter
Hallo Günter
danke für deine Infos.

Ich könnte gerade ein gebrauchtes eeepc 1000H(quasi neu) sehr günstig bekommen-vielleicht kann man dann ja vergleichen;D

PS: wer hat das 2. Wind?

Hallo Bruno,

das ist auch mein derzeitiger Favorit. Hier noch ein Link, da gibt's auch einen Test.
Mein anderer Favorit ist das Toshiba Satellite U400-15G ;D.

Gruß
Bernhard

Edit: Sehe gerade, dass für das 1000H bereits einen Nachfolger gibt.

Hallo Bernhard
danke für die Links
Der Nachfolger des eeepc 1000h kommt ja nicht ganz so gut weg.

Das MSI und das Asus 1000h sind denke ich momentan die beiden am ausgereiftesten-wobei das Asus bereits "serienmäßig"den großen Akku drin hat,was genau für den Zweck des mobilen Datenspeichers ein absoltes Muss ist.
Nachgezogen hat auch noch Samsung mit seinem NC10,auch ein 6 Zellen Akku und anscheinend sehr großer Tastatur,was bei meinen Schaufeln nicht schlecht wäre |)

Eine Einschränkung bei den Webbooks gibt es noch für Canon Fotografen: DPP kommt mit der Standart Auflösung nicht zurecht und so muss man etwas basteln(1024x600>>1024x768) und eine nach unten "virtuell"verlängerte Auflösung generieren.

Toshiba würde ich persönlich ausschließen. Ich habe ein 15,4er Satellite200 und bin nur mäßig begeistert,was die Verarbeitung, Tasten etc angeht.Mag sein,dass dies bei den 13er Serien besser ist,aber das muss man sich denke ich direkt vor Ort anschauen.
Mein Maxdata war deutlich besser!
Wenn überhaupt ein PC Laptop,dann nur ein Lenovo/IBM.
Und mit einem 13,3er bin ich schon wieder verdammt nah am Laptop,>Gewicht,Strom und nicht zuletzt der Preis.

Die Frage ,die sich mir gerade stellt>bleib ich auf dem PC oder switch ich zum Mac.
Aber das geht jetzt komplett off topic

Timo Beil hat mir ein Acer Aspire-One 150X geschenkt (naja für 24Monate UMTS-Flatrate à 40€/Monat, aber die brauchte ich eh, weil ich zuhause kein DSL habe, und mir die von Eplus zu lahm wurde)- gefällt mir auch sehr gut.

Ob dann wohl Timo Beil auch in Skandivanien anständige "Verwandte" hat, die dann bei den Preisen nicht sagen, "da kenn ich keine Verwandten"? Bisher habe ich bei UMTS immer gehört, daß die Kosten unkalulierbar sind. Ich habe schon mit GPRS leidvolle Erfahrungen bei der Abrechnung (nach Zeit und nicht nach Volumen) gemacht.
Sorry, war jetzt nicht ganz das Thema.

Gruss
Manfred

In Deutschland gibt es zumindest Prepaid-Tagesflatrates von Fonic: Da kost ein Tag HSDPA-UMTS wohl nur 2€.

Moin,

bei mir werkelt auch schon seit ein paar Wochen die Aldi-Version des MSI-Wind.

Er stammt aus der 2. Charge von Feinkost Albrecht und hat schon die 160 GB Platte + Bluetooth Dongle (der ist so klein, dass er fast wir eine Kappe für USB-Slots wirkt) zum Preis von 369,-€.

Inzwischen habe ich den Hauptspeicher auf 2 GB erhöht und meine UMTS-Karte gegen einen UMTS-Stick getauscht. (Für den 6-Zellen Akku habe ich heute die Versandmeldung bekommen)

Ich bin höchst zufrieden und nutze ihn teilweise auch beruflich statt des 15,4 " Notebooks.
Ich nutze MS-Office 2007, Outlook über Exchange-Server, SAP etc. pp.

FF ist natürlich auch drauf - ausserdem nutze ich ihn mit DVB-T Stick als Notfernseher. Meinen 40GB Imagetank werde ich wohl abstossen - der ist wirklich über.

Die Varinaten mit größerem Display (10") waren mir für immer dabei zu groß(zumindest solange die Auflösung bei 1024x600 bleibt)- das Acer Aspire One war da ein gelungener Kompromiss- ein 8.9" Display (leider spiegelnd, aber da gibt es Folien für oder gar Folien mit Touch-Funktionen) im relativ kleinen 10"-Gehäuse, so dass die Tastatur nicht ganz so mickrig ausfällt. Das 150x3G mit SIM-Card-Solt und 160Gig Platte hätte ich auch kriegen können, oder ein entsprechendes Pendant von LG( das sogar mit mattem Display), aber da ich lieber den Web&Walk-Stick haben wollte, um den an mehreren Rechnern nutzen zu können, habe ich lieber das 150x mit der 120er Platte und eben dem Stick genommen.
So ein Atom-Prozessor ist auch gar nicht so lahm, wie befürchtet: DVDs vom externen DVD-Laufwerk oder eben auch DivXs spielt der ausreichend schnell ab, und DVB-T geht auch, wie Thorsten ja schon schrieb. Schnuckelige Dinger für Hardware-Geeks- und mittlerweile kann man da eben sehr viel mehr mit machen, als nur ein Bisschen Surfen. Zu Kongressen etc. werde ich zwar weiterhin mein 12" Notebook mitnehmen, weil ich da doch komfortabler mit arbeiten kann, und es auch nicht viel schwerer ist, aber eben größer- aber privat am WE oder auch im Urlaub könnte mir das Netbook reichen. Schade, dass die nur SD-Slots haben und nicht CF- muss man doch wieder nen Cardreader extra mitschleppen.

Vor meinem Urlaub habe ich mich (mal wieder) mit dem Thema "Image Tank" befaßt, aber irgendwie habe ich keine portable Lösung gefunden, die mir zusagte bzw. finanziell noch einigermaßen machbar war.
Dank der Diskussion hier bin ich erst so richtig auf die Netbooks aufmerksam geworden und bin überrascht, was man da fürs Geld kriegt! Sehr gut, danke für den Thread.

Kann mal jemand was zum Lüfter von den Netbooks sagen? Springt er oft an und wenn ja, bei welchen Anwendungen? Ist er laut oder leise?

Kann mal jemand was zum Lüfter von den Netbooks sagen? Springt er oft an und wenn ja, bei welchen Anwendungen? Ist er laut oder leise?

Hallo Micha,

da gibt es keine einheitlichen Aussagen und wohl selbst innerhalb eines Typs starke Serienstreuungen. Ich höre meinen Lüfter fast garnicht - es kommt aber links ein schwacher Luftstrom heraus.
Andere Akoya-Mini / MSI-Wind Benutzer haben Probleme mit mechanischen Lüftergeräuschen gehabt (Lagerschaden, Vibrationen etc.).
Es gibt auch Nachrüstsätze für Passivkühlung ausserdem ist das Temperaturmanagement wohl im aktuellen Bios verbessert.

Für meinen kann ich sagen: fast nicht hörbar.

Kann Thorsten nur beipflichten, Lüfter ist garantiert kein Problem.

@Doehns, kauf dir einen CF-SD Adapter, lasse den in der Cam und stelle auf SDHC um, dann sparst Du den Kartenleser.

Hallo,

mich würde mal interessieren ob auf den Asus Eee Pc 1000H auch FF läuft.

Gruß Tom

Wenn da XP drauf ist natürlich

Moin,

nochmal zum Akoya /MSI Wind (speziell für Günter):

ich habe den 6-Zellen Akku (Original MSI) mit 4400 mA jetzt seit ca. 1 Woche in Benutzung.
Wie nicht anders zu erwarten hat sich die Laufzeit auf 4 bis 4,5 Stunden exakt verdoppelt.

Für mich wird das Netbook damit deutlich nutzbarer und macht noch mehr Spass weil man nicht ständig auf den Akkupegel linsen muss.

Hallo Thorsten!

Danke fürs Vortesten - mal kramen, ob das Portemonnaie noch in einem Eckchen was übrig gelassen hat (bei den derzeitigen Spritpreisen könnte das glatt klappen)...

Übrigens - frohe Weihnachten aus dem augenblicklich trüb-verhangenen Süden in den Rest des Landes!

Gruß

Günter

sieh zu, das Du den Orginal 5200er bekommst, dann ist noch ne halbe stunde mehr drinn.
Ich habe auch den 4400er und liege immer bei 4h Laufzeit.

Zurück
Oben