Fotozubehör Mobiler Datenspeicher - mal wieder

AW: Mobiler Datenspeicher - mal wieder

Hopper0 schrieb:
... Es gibt noch einige Besonderheiten im Umgang mit der Digimate:

• Digimate kann nur FAT 32 formatieren, dadurch sind nur Partitionen bis 32 GiB(=34,36 GB wegen der 1024 b=1 kib) möglich. Größere Festplatten als 40 GB müssen in 32-GiB-Abschnitte partitioniert werden
...
Dieses ist ein Windows XP Begrenzung in die eingebaute Formattierung.
Wenn man noch ein alte Rechner mit Windows 98 hat, kann man es problemlos damit formattieren,
und es funktioniert nachher Problemlos in Wondows XP.
Oder man kann es mit ein alternatives Formatprogramm formattieren.
Ich habe ein ähnliches Gerät "X's Drive II" gekauft,
da hat ein solches Formattierungsprogram für Verwendung unter Windows XP mitgefolgt,
und ich habe Problemlos und viiiiel schneller ein 100 GB 2½ Zoll Festplatte Formattiert in Fat 32 in eine Partition.

Noch eine kleine Frage an Horst :
Du benutzt in deine Beitrag die Einheiten "Mib", "MiB", "Gib" und "GiB" was bedeutet das "i" ??

Grüsse,

Hallo!

Die Begrenzung auf 32 GB dürfte aber nicht sein! Ich habe in meiner "Photobox" eine 40 GB-Platte drin, die sich mit dem tool "DiscWizard für Windows" von Seagate (lag der Platte bei, gibt es aber auch auf der Seagate-Seite zum download) anstandslos auf volle Kapazität unter FAT32 formatieren ließ. Eine Partitionierung in mehrere Partitionen ist an einem Gerät, das mit fest implementierter Software arbeitet, schlichter Nonsens (außer man will es auch als externen Datenträger für den PC oder Laptop verwenden). Ich habe keine Übertragungsmessungen gemacht, aber festgestellt, dass das Auslesen eines vollen Microdrive mit 1 GB ca. 5 min dauert. Die Geschwindigkeit bei Anschluss an den USB 2 -Port am PC ist absolut identisch mit meiner normalen externen HD.

Gruß

Günter

Nachtrag:

Hopper0 schrieb:
Die drei Laufwerke des Kartenlesers werden auf "Für schnelles Entfernen optimieren" eingestellt, die Festplatte auf "Für Leistung optimieren" (Karteireiter <Richtlinien> in den Eigenschaften im Gerätemanager bzw. in "Hardware sicher entfernen"). Einfaches Ein- und Ausstecken der Digimate ist also nicht möglich ohne Datenverlust, es muss über "Hardware sicher entfernen" geschehen
Sofern der Inhalt des Laufwerkes in einem Dateimanager (Windows Explorer, Total Commander) angezeigt wird, ist ein "Hardware sicher entfernen" vom USB-Anschluss nicht möglich, es muss also im Dateimanager die Anzeige auf ein anderes Laufwerk umgeschaltet werden.

Du kannst die Eigenschaften der Digimate-Platte problemlos auf "für schnelles Entfernen optimieren setzen", der Geschwindigkeitsverlust ist vernachlässigbar.

Dass man ein Programm wie den Total Commander beenden muss, damit das Laufwerk freigegeben wird, ist klar!

Dass überhaupt mit Fat32 formatiert werden muss (und NTFS nicht verwendet werden kann), habe ich aus der Bedienungsanleitung für die Digimate.

@Niels
Früher war ja alles einfach. Da waren 1024 B = 1 kB, 1024 kB = 1 MB und 1024 MB = 1 GB. Dann kamen aber die Marketingleute, die Festplatten verkaufen wollten, und führten dort wieder den Faktor 1000 ein (das gibt nämlich größere Zahlen, und die verkaufen sich besser), und jetzt haben Festplatten von 100 GB nur 100*10^9 B statt 107,4*10^9 B. Deshalb ist zur Unterscheidung, dass es sich um Gigabyte im althergebrachten Sinne handelt, das "i" in die Einheit hereingenommen worden, es sind also 1 kB = 1000 B und 1 kiB = 1024 B.
Das wäre ja alles mehr ein mathematisches Problem, aber wenn du dir eine Platte mit 100 GB kaufst, und dann stellst du fest, dass die Platte nur 93 Gigabyte hat, dann sind das keine Peanuts mehr.
Nachzulesen ist das Ganze bei Wikipedia inkl. Diskussion, und danach müsste es dann sogar 93 GibiByte heißen (aber daran konnte ich mich noch nicht gewöhnen |) )

@ Günter
Auch hier ein Zitat aus Wikipedia:
"Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit dem eingebauten Programm "Formatieren" maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft aufgezwungene Beschränkung, siehe Weblinks)."
Und Windows XP ist doch wohl als Windows-2000-Nachfolger zu verstehen, oder?

Zitat 2. Teil:
"Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich."
Dies bestätigt die Aussage von Niels.
Und wenn ich das tue, wird wegen des begrenzten Adressraumes zwangsläufig die Clustergröße heraufgesetzt, was bekanntlich die Speicherkapazität schlechter ausnutzt.
Das macht sich aber nur schmerzhaft bemerkbar, wenn ich kleine Dateien abspeichere, hier bei uns im Fotobereich spielt das sicher keine Rolle.

guenter_w schrieb:
Du kannst die Eigenschaften der Digimate-Platte problemlos auf "für schnelles Entfernen optimieren setzen", der Geschwindigkeitsverlust ist vernachlässigbar.
Das werde ich dann aber wirklich ausnutzen, ich habe mich nur nicht getraut.

guenter_w schrieb:
Dass man ein Programm wie den Total Commander beenden muss, damit das Laufwerk freigegeben wird, ist klar!
Bei mir funktionierte es auch mit dem Windows Explorer nicht, und zwar dann, wenn im rechten Fenster der Laufwerksinhalt angezeigt wurde.

Hopper0 schrieb:
Dass überhaupt mit Fat32 formatiert werden muss (und NTFS nicht verwendet werden kann), habe ich aus der Bedienungsanleitung für die Digimate.

Sämtliche Speicherkarten sind FAT-formatiert (entweder FAT16 oder FAT32)! Zudem ist FAT32 von praktisch allen BS lesbar (NTFS ist auf Windows > = 2000 beschränkt).

Hopper0 schrieb:
Bei mir funktionierte es auch mit dem Windows Explorer nicht, und zwar dann, wenn im rechten Fenster der Laufwerksinhalt angezeigt wurde.

Logisch, denn auch der Explorer ist ein Programm, das auf den Datenträger zugreift! Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen regelmäßig PC abstürzten, weil unbedachte User Daten auf Diskette gespeichert hatten, die Diskette entnahmen und irgendwann später das Programm schließen wollten! Horrorszenen in Büros!

Tag

Ich bin nun (leider) wieder zurück aus Neuseeland und wollte euch nur kurz mitteilen, wie sich mein Giga One (siehe Postings von mir erste Seite) geschlagen hat.

Insgesamt hat er nun 3 Wochen Kuba und 6 Wochen "Rucksack"- Neuseeland hinter sich. Habe 20 GB an Daten (inkl. einiger *.mov von der Coolpix) bei den Kiwis angesammelt und kopiert. Geschwindigkeit war für mich sehr gut und der Akku musste nur 1x aufgeladen werden. Gerät hat die Zeit im Rucksack gut überlebt, keine Macken. Den Zoll inkl. Röntgen auch überlebt und das Wichtigste; kein Datenverlust und Alles ist sicher daheim auf HD / DVD :) Positiv waren auch die kleinen Ausmasse und das geringe Gewicht, vor allem, wenn man seine Ausrüstung neben der Kleidung etc. immer auf dem Rücken tragen muss. Selbst bei widrigem Wetter (feucht, Staub, Salz, heiß) hat er nicht schlapp gemacht.
Einziger Nachtel ist, dass man keine Vorauswahl der Bild treffen kann. Dazu bräuchte er ein größeres Display, was wiederum auf Preis und Akkulaufzeit gehen würde. Aber so ist es nun wie früher zu Dia- Zeiten, man sieht Zuhause erst, was man getrieben hat :)

Alles in allem sehr zufrieden und der Kauf war ein voller Erfolg, vor allem zu dem Preis.

Gruß,
Scrpie

Irgendjemand möchte einen Benutzernamen und ein Passwort für www.norma24.de, wenn ich diesen Thread aufrufe. Kann der "Verursacher" das eventuell fixen? - Danke!

Hallo Manfred!

Du sprichst in Rätseln, hier alles normal. Da in diesem Thema auch keinerlei fremdverlinkte Infos dargestellt werden, kanns nur an Deinem System liegen.

Gruß,

Ralf

Scrapie schrieb:
Hallo

Sieht ja ganz gut aus.
Nur was ich mich bei solchen "Alleskönnern" immer frage, ob da nicht zu viele Köche den Brei verderben. Ich meine so viele Funktionen in einem Gerät, bei dem Gewicht und Preis, kann das was taugen? Gibt es die eierlegende Wollmilchsau vielleicht tatsächlich oder wo ist der Haken?

Für meinen anstehenden Neuseeland- Trip tendiere ich bisher eher zu dem HIER .

Hat jemand vielleicht zu dem Gerät von Günter oder zu dem von mir EIGENE (keine Links o.Ä.) Erfahrungen?

Danke,
Scrapie
Hallo,

ich hatte den Jobo Giga One gekauft. Aber der Datentransfer mit meiner neuen Nikon D200 klappte nicht. Es kamen nur "entstellte" Dateien an. Auch ein Austauschgerät zeigte den gleichen Fehler. Ich habe mich dann für den Harddisk Imagetank ntG,30 GB,USB 2.0 OTG entschieden. Hier klappt alles prima. Dieser ist vor allem fast doppelt so schnell wie der Jobo.

Viele Grüße

Michael

ralfeberle schrieb:
Hallo Manfred!

Du sprichst in Rätseln, hier alles normal. Da in diesem Thema auch keinerlei fremdverlinkte Infos dargestellt werden, kanns nur an Deinem System liegen.

Gruß,

Ralf
Der Link wurde bereits von einem Admin entfernt.

war der Link in meinem Post-zum Sonderangebot von Norma-sorry

visionbymike schrieb:
Hallo,

ich hatte den Jobo Giga One gekauft. Aber der Datentransfer mit meiner neuen Nikon D200 klappte nicht. Es kamen nur "entstellte" Dateien an. Auch ein Austauschgerät zeigte den gleichen Fehler. Ich habe mich dann für den Harddisk Imagetank ntG,30 GB,USB 2.0 OTG entschieden. Hier klappt alles prima. Dieser ist vor allem fast doppelt so schnell wie der Jobo.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael.

Wie meinst du das mit dem Datentransfer zur D200?
Es gibt ja keine direkte Verbindung zw. Kamera und GigaOne. GigaOne ist ja lediglich ein etwas erweiterter Kartenleser. Wenn es also bei dir nicht ging, dann liegt das Problem wohl eher in der Zusammenarbeit von Karte und GigaOne und nicht an der Kamera. Hastest du mal eine andere Karte versucht? Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, und das Gerät ist inzwischen auch mit vier anderen Kameras (Karten) von Kollegen beansprucht worden.

Gruß,
Scrapie

Ob der etwas taugt? Direkte Anschlussmöglichkeit von USB Geräten plus integriertem SD-Kartenleser.

Wenn 20 GB reichen, sieht das Teil interessant aus. Allerdings kein Freund meiner Ixus 400. Die hat noch CF-Card und das Lidl-Gerät liest nur SD MMC. Über den USB 1 der Ixus würde mir der Auslesevorgang zu lange dauern.
USB-Host bräuchte ich nur für Geräte ohne Grafik-Display um meinen PDA anzuschließen und dort die Bilder anzuschauen.
Ein etwa vergleichbares Original X-Drive 6300MMV mit universellem Kartenleser kostet bei www.hl-tronics.de/ ca. 15 EUR mehr. Dort gäbe es auch solche, die einige RAWs anzeigen (z.B. 6300MMV) und/oder große 2,5" Platten hosten.
Gruß
Jürgen

Hallo!

Es gibt mal wieder was neues zu vermelden. Rechtzeitig zu Beginn der fotoarmen Zeit hatte meine in diesem posting vorgestellte Photobox zunächst mal die Grätsche gemacht und verweigerte standhaft die Zusammenarbeit mit PC und PDA, nach knapp 1 1/2 Jahren treuer Dienste! Rechnung rausgesucht und hin zum Händler mit Fehlerbeschreibung. Dort erst mal die leere Festplatte raus und ab zum Hersteller.

Nun ist die Photobox wieder zurück -war offensichtlich wirklich was kaputt!;)

photobox.jpg

Im Karton war ein funkelniegelnagelneues Nachfolgemodell, das per Dsiplay den Füllungsgrad der eingesteckten Karte, der Festplatte, den Übertragungsprozess in Prozent und die Anzahl der Verzeichnisse auf der HD anzeigt. Wie lange der LiIo-Akku mit 1350 mAh aushält, muss ich noch testen, beim Anschluss an den PC lädt sich der Akku per USB in 3 Stunden, mit Netzteil in 2.

Gruß

Günter

Heute habe ich meine Digimate II+ hervorgeholt, um sie für die Fotozeit fit zu machen (und Kiel usw :D ).
Die Anzeige für den LiIon-Akku zeigte trotz längerer Lagerzeit noch volle Ladung an, ich habe eine Karte probehalber mehrfach kopiert, alles in Ordnung.
Nur beim Anschluss an den PC tat sich nichts: "ein USB-Gerät wird nicht erkannt, wenn der Fehler mehrfach auftritt, wechseln Sie das Gerät aus" :o ]:(
Des Rätsels Lösung war dann, dass ich das USB-Kabel meiner Kamera verwendet hatte (war gerade griffbereit). Dieses Kabel hat einen Ferritkern zur Störungsunterdrückung, und damit arbeitet die Digimate nicht (auch nicht mein Kartenleser) :-[ .

Merke: Nur USB-Kabel ohne Störfilter verwenden!

Merke: Nur USB-Kabel ohne Störfilter verwenden!

@Horst
bezüglich Deines Digimate vielleicht, aber ich habe an meinem Kartenleser ein USB-Kabel mit 2 Ferritkernen (oben und unten). Es hat diesbezüglich noch nie eine Fehlermeldung gegeben, gleich, welche Kartenart ich einschiebe.
Aber mein Kabel gehörte so in dieser Ausführung zum Kartenleser dazu.

[...] ich habe an meinem Kartenleser ein USB-Kabel mit 2 Ferritkernen (oben und unten). Es hat diesbezüglich noch nie eine Fehlermeldung gegeben, gleich, welche Kartenart ich einschiebe.
Mag sein, Heinz, aber mein Kartenleser (Vivanco) macht es nicht.

Hallo!

Das kann man mit der herrlichen alten USB-Vorstellung von Bill Gates vor mehr als zehn Jahren vergleichen, USB hat mit "unbesorgt" leider recht wenig zu tun! Wie oft ich ein anderes Kabel verwenden muss oder ein Gerät zum zweiten, dritten Mal einstecken, traue ich mich nicht mehr zu zählen! USB kann super sein, die Wirklichkeit holt einen doch recht häufig auf den Boden der Realitäten zurück (gerade eben hatte ich mit einer externen Platte wieder mal ein USB-Späßchen).

Gruß

Günter

Hallo!

Ich krame mal wieder aus!;D

Erfahrungen mit mobilen Datenspeichern habe ich nun genügend gesammelt. Vom ehrwürdigen Siemens-Laptop mit fast 4 kg, 6 GB (!)-Festplatte, über die Photobank-Lösung mit verkabeltem PDA zur Vorschau (mittlerweile hat die zweite Photobank auch ihren rauchenden Abschied genommen, hat ja immerhin 1 1/2 Jahre gehalten), Notlösung mit meinem normalen Acer-Laptop mit 3 kg (aber externem Speicher ohne Ende)...

Letztlich befriedigt hat mich keine Lösung, auch wenn die Laptop-Zwischenlösung mit FixFoto sehr, sehr komfortabel in der Bedienung war, da ich meine Bilder gleich verschlagworten, umbenennen und sortieren konnte.

Ralfs Vorstellungsthread der mobilen Lösung reizte mich zwischenzeitlich sehr, doch noch mehr fuhr ich auf der Netbook-Lösung ab!

Und die wurde es schließlich auch! Der MSI-Wind passt noch gut in den Fotorucksack, hilft mir bei meinen Fotokursen als Quelle für den Beamer und lässt sich auch ansonsten mit allen Laptopvorteilen nutzen. Ein echter Allrounder also. Jetzt fehlt mir nur noch die lange Urlaubszeit, um die zusätzliche 500 GB-Festplatte mit Bildern zu füllen!

Gruß

Günter

Dann sind wir mit dem Modell ja schon zu Zweit. Erste Bewährungsprobe, 14 Tage Fuerteventura, mit FF, Panoramastudio und PTGui, TimemaschineX (GPS)und natürlich Skype nicht zu vergessen, war sehr erfolgreich.
Dieses Teil ist echt genial und ich bin sehr, sehr zufrieden.
Günter, du hättest mich doch fragen können (HiHi):)

Ach ja, Fotorucksack auch neu, thinkTank Urban Disguise 35, merkt garkeiner das das eine Fototasche mit Netbook ist, teuer, aber auch sehr empfehlenswert.
Gruß

Zurück
Oben