Bildunterschrift

Logo einblenden - IPTC-Daten 4.2

AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Moin Andreas,
ist es machbar, dass das Script "Bildunterschrift" auch als "Bildüberschrift" verwenden kann?
Ich meine den Beschriftungsstreifen per Einstellung über das Bild setzt?
 

Anhänge

  • bildu.webp
    bildu.webp
    5,1 KB · Aufrufe: 867
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

ist es machbar, dass das Script "Bildunterschrift" auch als "Bildüberschrift" verwenden kann?
Ich meine den Beschriftungsstreifen per Einstellung über das Bild setzt?
Hallo Jürgen,
grundsätzlich machbar ist so etwa schon. Aber auch dies würde ganz umfangreiche Änderungen im Skript erfordern. Dazu fehlt mit im Augenblick die Zeit. Und ich vermute überdies (kann da natürlich falsch liegen), dass der allgemeine Einsatzbedarf für eine solche Änderung eher beschränkt wäre.
 
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Moin Andreas,

grundsätzlich machbar ist so etwa schon. Aber auch dies würde ganz umfangreiche Änderungen im Skript erfordern. Dazu fehlt mit im Augenblick die Zeit.

Es ist machbar, das ist doch schon ein Lichtblick. :D
Es muss ja nicht heute oder morgen sein ... wenn du Zeit und Muße hast - zum Beispiel.



Und ich vermute überdies (kann da natürlich falsch liegen), dass der allgemeine Einsatzbedarf für eine solche Änderung eher beschränkt wäre.

Hmm, das verstehe ich nicht - ... dass der allgemeine Einsatzbedarf für eine solche Änderung eher beschränkt wäre.
Solch ein wunderbares script - von dem viele überzeugt sind und mit dem viele arbeiten ... eine Beschränkung ?
Verstehe doch diese Idee als Erweiterung, auch diesen Wunsch vom Martin ...

Na ja, man kann auch sagen ... ... die Geister die ich rief, werd' ich nun nicht los ... kann schon sein, aber alles zu seiner Zeit - logisch!

Ich würde es mir wünschen :)
 
Mir fehlten die Boost-Skripte, weil ich in der Stapelverarbeitung mit Rahmung und Bildunterschriften experimentiere. Jetzt ist alles wieder gut :).

Gruß
Alfred
 
Ich probiere gerade mal wieder mit der Bildbeschriftung und habe da ein Problem:

Folgendes Szenario: Stapelverarbeitung, darin eingebunden "Bildbeschriftung" (oder auch "Bildbeschriftung m. Dialog"), außerdem einige Rahmungen, Beispiele im Anhang. Funktioniert wunderbar, Stapeldatei wird gespeichert.

So, jetzt bearbeite ich ein beliebiges anderes Bild mit "Bildunterschrift" und stelle dabei ganz andere Werte für Streifenbreite, -farbe, Schriftgröße usw. ein.

Nun rufe ich später für andere Bilder wieder die gespeicherte Stapelverarbeitung auf und lasse sie laufen: Für "Bildunterschrift" sind jetzt aber die Daten des zuletzt einzeln bearbeiteten Bildes zu finden, die gar nicht mehr zu den ursprünglichen Einstellungen passen. Ich muss mich jetzt erinnern, was ich damals eingestellt hatte, das ist natürlich unschön und fehlerträchtig.

Einzige Abhilfe, die mir im Moment einfällt, ist der "Bildunterschrift-Profiler", in dem ich vier meine Stapeleinstellungen speichern kann. Den Profiler muss ich dann aber später vor jeder Stapelverarbeitung aufrufen, um wieder die richtigen Daten zu bekommen.

Wer hat eine bessere Lösung? Könnte man die Skript-Einstellungen irgendwie in einer Datei speichern? Sie idealerweise direkt mit in die Stapelverarbeitung aufzunehmen, wird wohl leider nicht funktionieren, da müsste Joachim vermutlich tätig werden.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Stapelbeispiel 2.webp
    Stapelbeispiel 2.webp
    136 KB · Aufrufe: 129
  • Stapelbeispiel.webp
    Stapelbeispiel.webp
    106,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred,

Variablen gehen nicht damit? So aus dem Exif/IPTC-Sortiment? Bin gerade nicht in der Materie Bildbeschriftung von FF drin.
 
Variablen gehen sehr beim Skript Bildunterschrift, die setze ich auch ein, alles gut. Das wird auch alles in den Skripteinstellungen gespeichert. Das Einbinden in die Stapelverarbeitung per Boost-Skript ruft dann Bildunterschrift auf, auch alles gut.

Jetzt bearbeite ich anschließend aber ein Bild mit ganz anderen Einstellungen für die Beschriftung, jetzt sind diese Einstellungen im Skript gespeichert. Wenn ich dann die frühere Stapelverarbeitung erneut aufrufe, werden jetzt die neuen Einstellungen verwendet und das ist unschön!

In der Stapelverarbeitung wird zwar der Aufruf für das Skript gespeichert, nicht jedoch die Einstellungen im Skript selbst. Das ist das Problem, für das ich eine praktikable Lösung suche.

Gruß
Alfred
 
Hallo,

Meine Gedanken dazu, ohne die Thematik näher anzusehen:
Das heißt, du müsstest immer erst das Skript starten und dann die Stapelverarbeitung, um den entsprechenden Dialog zu bekommen? Dürfte wohl nicht anders gehen, weil das Skript vielleicht nur feststellen kann, von wo aus es gestartet wird und nicht, an welchem Bild der Stapelverarbeitung es ist. Sonst würde bei jedem Bild ein Dialog kommen. Nur so ein Gedanke...

Wird in dem Skript ggf. nur über eine Zeitvariable lösbar sein. Es sei denn, die Stapelverarbeitung liefert die Position des Bildes als Parameter mit. Dann könnte beim ersten Bild ein Dialog kommen, der beim Rest unterdrückt wird.
Dasselbe könnte man mit einer Zeitvariablen lösen. Skript liest die Zeit des letzten Aufrufs aus. Ist der kleiner 1-2 Minuten, ist es ein Folgeaufruf. Sonst ein Neuaufruf mit Dialog. Ebenfalls setzt ein Single-Start automatisch den Zeitwert. Den Zeitfaktor könnte man vom Skript mit stoppen lassen, so Art Lernprozess oder beim Startdialog festlegen. 1-2 Minuten sollten idR aber ein praktikabler Wert sein. Ein Durchlauf pro Bild dürfte kaum über 1 Minute dauern, eher kürzer. Die Variable ließe sich über Registry-Aufruf oder auf der Festplatte speichern. In dem Falle wäre der Registry-Aufruf schneller und praktikabler. FF bietet ja eine Funktion dafür.
 
Ich glaube, du hast das Problem noch nicht ganz durchschaut, Werner:
Ich baue eine Stapelverarbeitung und schließe dabei das Skript Bildunterschrift ein. Funktioniert alles einwandfrei, auch der Ablauf des Stapels, wobei entweder das Skript im Hintergrund automatisch arbeitet oder es stoppt bei jedem Bild und ich kann individuell einen Text eintragen. Jetzt speichere ich den Stapel für spätere Verwendung.

Nun rufe ich für irgendein einzelnen Bild das Skript Bildunterschrift auf. Es startet mit denselben Einstellungen wie im Stapel, logisch. Jetzt ändere ich Einstellungen: Bildstreifen unter dem Bild, Farbe dafür, Schriftart, Schriftgröße, Farbe usw. Damit bearbeite ich mein einzelnes Bild, auch ok.

Nun markiere ich ein paar Bilder und rufe die gespeicherte Stapelverarbeitung erneut auf. Jetzt kommt's: In der Bildunterschrift sind noch die Einstellungen vom einzeln bearbeiteten Bild gespeichert. Die passen aber gar nicht zum Stapel! Ich muss mich also erinnern, was ich damals eingestellt hatte und das rekonstruieren. Fehlerträchtig!

Das Problem ist, dass im Stapel zwar für die FixFoto-eigenen Funktionen deren Einstellungen gespeichert werden, bei Skripten, die per Boost-Skript aufgerufen werden, wird jedoch lediglch dieser Aufruf gespeichert, nicht aber die skripteigenen Einstellungen!

Dafür suche eine Lösung, die es ohne Joachims Hilfe wohl nicht geben kann. Ich bezweifle auch, das er Interesse daran hat, für einen 'bedauerlichen Einzelfall' da etwas einzubauen.

Ich helfe mir jetzt damit, dass ich im Bildunterschrift-Profiler einen der Plätze mit den Einstellungen für die Stapelverarbeitung speichere. Dann muss ich den Profiler später vor der Benutzung eines gespeicherten Stapels aufrufen, um die passenden Einstellungen zu aktivieren.

Gruß
Alfred
 
Damit ihr mal seht, was ich im Stapel und mit Beschriftung so vorhabe: Hier steht ein Webalbum dazu.

Jetzt möchte ich bei einem neuen Album vielleicht andere Schrift- und Hintergrundfarben für die Beschriftung haben, soweit kein Problem. Wenn ich jedoch das erste Album um weitere Bilder ergänzen möchte, brauche ich wieder die damaligen Einstellungen. Die sind aber durch das neuere Album nicht mehr vorhanden. Da wäre jetzt eine Speichermöglichkeit nützich. Wie gesagt, mit dem Profiler kann ich immerhin max. vier Varianten speichern, kann den Profiler dann aber nicht mehr für andere Unterschriftvarianten verwenden.

Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,
die jeweiligen Einstellungen zum Skript Bildunterschrift werden in der Registry unter
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Joachim Koopmann Software\FixFoto\Script\Unterschrift
gespeichert. Wenn man diesen Ordner im Registrierungs-Editor aufruft kann man ihn mit der rechten Maustaste anklicken und dann als reg-Datei unter beliebigem Namen exportieren. Benötigt man die Einstellungen wieder genügt ein Doppelklick auf die reg-Datei und die abgespeicherten Werte werden eingetragen, allerdings mit lästigen Warnungen und Meldungen.
Probier's mal aus!
 
Danke für den Tipp. Ja, das habe ich jetzt probiert: funktioniert. Ist aber nichts für Jedermann... Ich wollte die ganze Geschichte mal bei unserem Arbeitskreis durchnehmen. Da werden die meisten erschreckt und überfordert sein ;).

Gruß
Alfred
 
Ich denke mal darüber nach, ob man das Ganze in einem einfach zu bedienendem Skript unterbringen kann, d.h. Speichern der aktuellen Registrydaten unter einem beliebigem Namen und Wiedereintragung in die Registry durch Aufruf dieser Datei. Man hätte dann einen "Profiler light" mit beliebig vielen Einstellungspeichern.
 
Harald, das wäre wohl schon ein Hilfe! Man müsste dann nach dem Durchlauf einer neu erstellten Stapelverarbeitung das neue Skript starten und die Einstellungen mit einem (beliebigen?) Namen speichern. Dann kann man beliebig einzelne Bilder beschriften oder auch im Stapel mit anderen Einstellungen.
Bevor die erste Stapelverarbeitung dann erneut verwendet wird, müsste man wieder das neue Skript starten und die passende Einstellung in die Registry schreiben.

Da kommt mir (natürlich) noch ein verwegener Gedanke: Könnte man das neue Skript dann nicht auch gleich als Boost-Skript gestalten, so dass es mit in die Stapelverarbeitung aufgenommen wird? Einmal am Anfang, um die Einstellungen für "Bildunterschrift" zu laden (oder den Schritt zu überspringen, falls der Stapel ganz neu erstellt wird). Und einmal am Ende, um die Einstellungen zu sichern (oder zu überspringen).

Oh oh, ich sehe schon einige Arbeit auf dich zukommen ;):cool::p.

Gruß
Alfred
 
Kommando zurück: Man soll doch nicht abends noch schreiben, ohne groß überlegt zu haben. So ein Boost-Skript, wie von mir angeregt, würde dann im Stapel ja bei jedem Bild aktiv werden. Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders. Es müsste im Stapel erkennen können, wenn das 1. Bild bearbeitet wird und wenn der Stapel durchgelaufen ist. Ob das aber machbar ist :rolleyes:.

Gruß
Alfred
 
Das wäre sowieso nix geworden. Mit Boot-Skripten habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich weiß nur, dass sie als Java-Skripte geschrieben sein müssen, ich aber ausschließlich mit Visual Basic arbeite.
Jetzt haben wir Verwandschaftsbesuch aus Hamburg um den ich mich jetzt erst mal kümmern werden. Da bleibt keine Zeite zum Schreiben von Skripten :).
 
Zurück
Oben