Kleines DRI-Experiment ...

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin zwar auch ein RAW-loser, denke mir aber, dass unabhängig vom Speicherformat die Grauwertabstufung im Chip begrenzt liegt mit Helligkeitswerten von 0-255.
Gruß
Christian

Hallo!

Bei RAW hat man üblicherweise 16 Bit zur Verfügung, also 0...65335 Tonwert-Abstufungen.

Gruß,

Ralf

Aha, wieder etwas gelernt. Und wieviele Grauabstufungen sind in jpg? Oder kann man das so nicht sagen? Gibt es Unterschiede in den Speicheralgorithmen? Außer bei GIF.
Gruß
Christian

Hm, ich habe dasselbe Problem wie HgButtentee: Bei mir erscheint kein "dri" - Eintrag unter Extras->Erweiterungen. Die anderen DLL's funktionieren. Habe alles neu gestartet, FF_Multi.dll ist im FF Verzeichnis ... trotzdem nix von dri zu sehen ... Woran liegts??

So long,
Matthias

PS.: v2.72 B:43

Hallo Christian!

Dein Posting ist mir entgangen, daher erst jetzt eine Antwort:

Bei JPEG hat man 8 Bit - 256 Tonwert-Abstufungen also und bei TIFF z.B. gibts 8- und 16 Bit-Versionen. Das mit den Abstufungen ist so schon richtig. Und bei GIF hat man 256 Farben, ist es ein Schwarz-Weiß-Bild sinds ebensoviele Graustufen. Ist es aber ein Farbbild, bleibt pro Farbe nicht mehr viel übrig für Abstufungen. Ein intelligente Wandlung eines Bildes mit mehr Farben, z.B. JPEG oder TIFF in ein GIF-Bild ist also wichtig, um die vielen Farben näherungsweise darzustellen.

Total ungeeignet ist daher das GIF-Format für EBV und womöglich mehrmaliges Zwischenspeichern - und darum unterstützt es auch FixFoto nicht (und wegen der Lizenzgebühr - die allerdings bald wegfällt).

Gruß,

Ralf

Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal auf einem "jungfräulichen" ME Fixfoto neu installiert, die FFex-multi.dll ins FF-Verzeichnis kopiert und es erscheint immer noch kein Eintrag unter Extras->Erweiterungen. Was mache ich falsch? Kann jemand das Problem nachvollziehen?

Bis dann,
Matthias

v2.72 B:43 , alles taufrisch gezogen, da meine gekaufte Version ein bissel alt war.

So long,
Matthias

nicht frisch genug, da in der Zwischenzeit eine neue BCG-Library erschienen ist. Bitte aktuelle Beta benutzen.

Hallo Matthias,

ich finde Deine Bildbeispiele aus dem Link sehr schön.
Und ich stimme Deinem Kommentar zu, daß die FF-Beispiele irgendwie spritziger aussehen - wobei ich denke, daß man ja ohne weiteres nach der DRI-Aktion noch an den Ergebnissen rumändern kann, so wie die Geschmäcker halt sind...

Wenn ich Deine Bilder sehe, werde ich doch möglichst bald mal Richtung Ingolstadt zu den großen Erdöl-Raffinerien fahren - die müssen mit ihrer Festbeleuchtung bei Nacht ja auch toll aussehen...
Ich hab jetzt gar nicht so genau Deine Beiträge bei den Bildern gelesen - Du hast sicher ein Stativ benutzt....?

liebe Grüße
Christa

Hallo Christa,

ja, Stativ ist ein absolutes Muß! Am besten zwischen den Belichtungen die Cam nicht mehr anfassen, also Fernauslöser. Ich mache auch immer mehr als 2 Bilder, um nachher möglichst die besten Bilder raussuchen zu können (Belichtungsreihe).

Viel Erfolg, vielleicht sehen wir ja die Ergebnisse ?
Matthias

hallo Matthias,

danke für die Tipps!
Ja, wenn ich was Schönes produziert hab, dann zeig ich es natürlich.... ;D

liebe Grüße
Christa

DRI, wo finde ich Hilfe?

Unter "Extras" habe ich nach dem letzten Download nun auch die Möglichkeit, Nachtbilder mit "dynamic range increase" zu erstellen.Aber, wie geht das? Die ntsprechenden Fotos mit gleicher Blende und unterschiedlicher Beluichtungszeit habe ich ja, aber beim Mischen stzt sich nur das hellere durch, das dunklere verschindet völlig dahinter. Und wie stelle ich die Regler ein?

lg

Dieter

DRI, wo finde ich Hilfe?

Hallo!

Hier hoffe ich! Lies mal von Anfang an. Ansonsten, Deine Frage hat mich schwer gejuckt, nur auf die Suche-Funktion des Forums zu verweisen. Aber 'dri' ist alleine halt auch zu finden z.B. in 'dringend' etc. Wenn noch was unklar ist, hier weiter fragen! ;)

Gruß,

Ralf

Danke für die Antwort. "dri" alleine hatte mir einfach nicht weitergeholfen. Ich hätte natürlich "dynamic range" eingeben müssen, insoweit also Asche auf mein Haupt. Falls Du mal hier in der Nähe bist: beiliegenden Gutschein für ein Freibier...

lg und danke

dieter

AW: Kleines DRI-Experiment ...

Liebe Fixfoto Freunde,
irgendwie kann ich die DLL Datei nicht finden :-(
Die beiden Hyperlinks von JKS scheinen nicht zu funktionieren.
Wer kann mir sagen, wie ich an die DLL komme?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe und ein schönes Wochenende :-)
Gruß - Detlef

Zurück
Oben