Hologramme und 3D-Fotografie

AW: Hologramme und 3D-Fotografie

Hallo!

Hier von der Wanderung letzten Freitag am Albtrauf bei Onstmettingen ein 3D-Bild:

Kreuzblick:

rme_baumstumpf-3d_kreuzblick.jpg

Farbanaglyphe:

rme_baumstumpf-3d-farbanaglyphe.jpg

Gruß,

Ralf

Hallo!

Kreuzblick-3D:

rme_pilz1_kreuzblick.jpg

Farbanaglyphe:

rme_pilz1_farbanaglyphe.jpg

Kreuzblick übertrieben:

rme_pilz1_kreuzblick-uebertrieben.jpg

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf
Das erste im Kreuzblick ist sehr schön anzuschauen. Das "übertriebene" hat eine zu grosse Basis - es ist etwas schwer zu fixieren. Ausserdem sind die beiden Bilder nicht gleich gross.
Die Anaglyphe leidet darunter, dass Rot nicht anaglyphentauglich ist, weil es eben nicht Rot bleibt.

Ich die letzten Tage auch was gemacht:
061003_Ana_Tankstelle_1000.JPG

Erdgastankstelle in Vaduz

Peter

Eine Andere Darstellungart von Stereobildern wird hier gezeigt:

http://www.isnichwahr.de/redirect16975.html

Abgesehen vom flackern finde ich diese Art sehr praktisch, da man keine Hilfsmittel braucht. Die Bilder können ebenfalls ohne Stereosehen betrachtet werden. Leider habe ich keinen Quelle der Bilder, oder Angaben über die Entstehung.

Gruss Lui

Hallo!

Ja, diese Methode wurde schon vor über zehn Jahren im Fernsehen als mögliche Variante zukünftiger 3D-Darstellung für Fernsehbilder diskutiert. Ich mache ja am PC bei der ersten Sichtung frisch aufgenommener 3D-Bilder nichts anderes, um mir einen ersten Eindruck der 3D-Wirkung zu verschafffen. Ich frage mich, ob der Effekt nicht besser wird, wenn der Bildwechsel schneller stattfindet, vielleicht sogar so schnell, daß es praktisch nicht mehr flackert.

Gruß,

Ralf

Ralf, wenn der Wechsel so schnell ist, dass er nicht mehr flackert hat man wahrscheinlich ein Doppelbild, weil man dann das linke nicht mehr vom rechten unterscheiden kann. Für so schnelle Wechsel werden dann Shutterbrille genommen, die auf die Bilderwechel mit Abdunkeln des jeweils anderen Auges reagieren.
Aber zum Erstbetrachten und auf die Wirkung schauen, geht das Geflimmere.

Peter

Zurück
Oben