Fototechnik allgemein GPS Tracker Erfahrungsberichte

AW: GPS Tracker Erfahrungsberichte

Habe ich ja. Au weia... Liest denn einer mit?

Ingebohn,

Das er ein simples Log-File schreibt, sagt nichts darüber aus ob dieses auch
nach einem Akkuwechsel noch vorhanden ist.
Hierzu ist ein nichtflüchtiger Speicher nötig.
Ob die Geräte einen solchen haben ist die eigentliche Kernfrage

Hallo Heinz,

selbst die billigeren MP3-Player verlieren ihre Daten beim Akkuwechsel nicht, wieso sollten die deutlich kostspieligeren Tracker das tun?

Schönen Gruß,

Martin

Ingebohn,

Das er ein simples Log-File schreibt, sagt nichts darüber aus ob dieses auch
nach einem Akkuwechsel noch vorhanden ist.
Hierzu ist ein nichtflüchtiger Speicher nötig.
Ob die Geräte einen solchen haben ist die eigentliche Kernfrage

hhufling,

weia... was hat das Logfile (bzw. Logfile-Format) denn mit dem Akkuwechsel zu tun? Ich habe weiter oben mich nochmals selbst zitiert, aber das hat wohl auch nichts genützt, daher noch ein drittes mal (aller guten Dinge sind drei): DAS LOGFILE BLEIBT BEIM BATTERIEWECHSEL ERHALTEN. (Nochmal schreibe ich das jetzt aber nicht.)
Ich habe den Sony-GPS-Logger, habe auch schon die Batterie gewechselt, das Logfile ging nicht verloren, ich habe dies hier in einem Beitrag geschrieben - was wollt ihr denn noch? ???

Hallo,

inzwischen habe ich ein wenig Erfahrung mit den nachfolgenden Trackern gesammelt:

- Wintec WPL-1000
- Garmin GPSMap 60CSX
- Holux M-241

Außerdem habe ich testweise auch mein neues Nüvi 860 zum Tracken benutzt. Das kann ja jetzt als erstes Auto-Navi von Garmin auch mittracken.

Über die Geräte hab ich in meinem Blog in letzter Zeit ein paar Berichte verfasst. Wen's interessiert...

@Eike
ups, sorry, Wintech ist korrekt (Winbond war was anderes - Bausteine auf Motherboards glaub ich ;D).
Ich habe den Wintech WBT-201, TimeMachine läuft bei mir ebenfalls in der Version 2.7.1.

LG Frank

Prima, dann muss ich jetzt immer noch zusätzlich ne Kamera mit rumschleppen. ;D
Dann doch lieber den hier.

...oder den mittleren von denen?

Wobei ich die Kamera durchaus interessant finde. Ich werde sie mal in die Hand nehmen, wenn verfügbar. Mir gefällt das Konzept des etwas größeren Chips in Verbindung mit 28 mm, einem optischen Sucher und den manuellen Einstellmöglichkeiten.

Bei GPS bleibe ich auf jeden Fall bei meinem Holux/60CSx. Ist nämlich blöd, wenn man mit mehreren Kameras unterwegs ist und denen auch GPS-Daten zuordnen will.

Könnte durchaus sein, daß ich in diesem Segment Canon untreu werde. Mal sehen (auch mal sehen, was Canon dem entgegenzusetzen haben wird).

Diese Lösung gäbe es schon im großen Maßstab, wenn da nicht das winzige Problem wäre, daß beim Einschalten der Kamera kein Satellitenfix vorliegt. Dieser ist systembedingt bei allen Empfängern etwa dann vorhanden, wenn sich die Staubwolke des Motivs am Horizont legt ... Wenn Nikon nicht etwas ganz Geniales eingefallen ist wie ein Ultra-Hochleistungsakku für Dauerbetrieb oder ein GPS-Chip mit 3-mA-Standby-Verbrauch (illusorisch, der Prozessor muss rechnen, um ständig die Position vorhalten zu können), wird es wohl nur über ständig zu wechselnde separate Zusatzakkus gehen. Man wird sehen.

Mein Mobiltelefonzurverfügungsteller möchte mir gerne ein neues Mobiltelefon schenken, wenn ich mich im Gegenzug für weitere 2 Jahre an ihn binde: und da steht in der Auswahl eben auch ein Sony/Ericsson w760i, dass mir den MP3-Player, den Reisewecker, die immer dabei Kamera( naja die Kamera ist wohl nicht so toll), das UKW-Radio und eben auch den GPS-Empfänger und sogar Tracker samt aller Ladegeräte ersetzen will. Achja, telefonieren kann man wohl auch damit, und per UMTS-Flatrate online gehen-Verbindung zu Google-Maps im Inland sollte auch mit drin sein, in der Datenfalt.

Taugt das was zum gps-Tracken ?

Hallo Leute,

jetzt muß ich mich hier nochmal zu Wort melden.

Ich habe das Wintec WPL-1000, mit dem ich ja sehr unzufrieden war, auf Anraten meines Händlers GPS-Total, zurück geschickt und prüfen lassen.

Mittlerweile habe ich kostenlos ein nagelneues Gerät aus allerneuester Produtkion zugeschickt bekommen. Beim alten wurde nach ausgiebigen Tests ein Haarriss in der Platine oder eine kalte Lötstelle vermutet.

Das neue Gerät hat jetzt noch eine zustzliche Schutzhülle und ein flexibles Band mit Klettverschluß im Lieferumfang. Eignet sich prima auch als Fahrradhalterung, etc.

Der allererste Test verlief schon mal sehr positiv. Schneller, sauberer Fix und ein recht makelloser Track ohne Ausreißer. Mal sehen, wie die weiteren Tests verlaufen. Wenn das Teil jetzt funktionieren sollte, ist es eine gute Alternative. Ich werde weiter berichten.

Zumindest GPS-Total hat mich schwer beeindruckt. Daß es einen Internet-Händler gibt, der sich von sich aus rührt, wenn er von Problemen mit einem bei ihm gekauften Gerät erfährt, hatte ich bisher nicht gewußt. Die haben mein altes Gerät getestet, mir von Anfang an angeboten, den Kaufpreis zurück zu erstatten oder das Gerät zu tauschen. Wenn's davon nur ein paar mehr gäbe!

Zurück
Oben