Fototechnik allgemein GPS Tracker Erfahrungsberichte

AW: GPS Tracker Erfahrungsberichte

Hallo Eike!

Schon mal die SANYO "Eneloop" getestet? Die haben einen langsamen Spannungsabfall.

Gruß

Günter

Hallo Hippo6

Moin Jaques,

ich hab gerade im Urlaub meine ersten Erfahrungen mit dem Sony hinter mir.
Der Sony möchte die Akkus bitte täglich frisch geladen! Ist mit den 1,2 V nur knapp zufrieden.
Ich hab deshalb vorerst auf AA-Alkaline umgestellt, werd' aber nochmal mit eingefahrenen Akkus testen.
Das Gerät wird unter XP und Vista als USB-Speicher erkannt.
Ansonsten problemlos in der Anwendung.

Ich muss mir jetzt die Logs noch mundgerecht machenn und einarbeiten...

Gruß, Hippo6

das klingt ja schon vielversprechend. Ich habe vor ein paar Tagen so ein Teil bestellt. Nächste Wochhe sollte es ankommen.
Was mir Sorge macht, ist das in einigen Foren bemerkt wurde, das das Teil recht ungenau sein würde und auch leicht die Sateliten verlieren würde. Wie waren Deine Erfahrungen?
Das mit den Accus sollte bei mit nicht das Problem sein. Ich lade sie immer wärend der Fahrt auf, und habe immer einen kleinen "Vorrat".

Gruß Jacques

Hallo Eike!

Schon mal die SANYO "Eneloop" getestet? Die haben einen langsamen Spannungsabfall.

Wie schon gesagt, Günter, habe ich auf Alkaline umgestellt, will die Akkus aber nochmal testen.
Auf jeden Fall werde ich mir keine neuen Akkus anschaffen deswegen.
Trotzdem danke für den Tipp.

@Jaques
Du musst nachher beim Einarbeiten die Kamarazeit mit UTC sekundengenau abgleichen.
Das geht am Besten mit FF.
Vergiss das Sony-Programm. Das versteckt die Logs in deinem PC-Profil.
Ich persönlich hol die Logs immer mit einem Dateimanager vom Gerät.

Gruß, Eike

Hallo Eike,

@Jaques
Du musst nachher beim Einarbeiten die Kamarazeit mit UTC sekundengenau abgleichen.
Das geht am Besten mit FF.

Wie geht das?

@Jaques
Vergiss das Sony-Programm. Das versteckt die Logs in deinem PC-Profil.
Ich persönlich hol die Logs immer mit einem Dateimanager vom Gerät.

Das hatte ich auch vor. Darum ist es mir so wichtig, das so ein Tracker sich als externer Massenspeicher identifiziert.
Dann kann ich auch Unterwegs sichern, guckst Du hier:
05160001_web.JPG

Gruß Jacques

... @Jaques
Das geht am Besten mit FF ...

... Wie geht das?
Hallo Jacques,

Ich habe ein "Funkwecker" ähnlich die wohlbekannte von Aldi, die läuft sehr lange auf eine Alkalibatterie.
Ich fotografiere diese Uhr jeder Tag mit sämtliche meine benutzte Digitalkameras (2).
Diese Bilder kann man wenn wieder gut zuhause anschauen mit FixFoto.
Mit den SEHR gute Skript "ffexifdate.vbe" von Werner Pilwousek,
ist es einfach dann die Exif Zeits sekundengenau für alle Bilder zu justieren,
bis sie genau das selbe zeigt wie den fotografierte Funkuhr,
in "normaler" Zeit oder UTC wie gewünscht.

Grüsse,

nutze nicht direkt einen Tracker, sondern mein Bike-Compi, Garmin Edge 305. Die Daten hole ich mir via SportTracks aus dem Gerät, um dort meine Trainings zu verwalten. SportTracks kann aber auch .gpx-Routen erzeugen, die ich dann via COPIKS PhotoMapper mit den Bilddaten synchronisiere. Klappt wunderbar.

Ist nicht die preiswerteste Lösung, wenn man nur tracken will, aber ist eben auch nur ein Zweitnutzen des Garmins.

Alternativ hatte ich mir mal die Wintec-Geräte angeschaut. Der Vorteil dieser Geräte soll der andere Chipsatz sein (nicht SIRF III), der zwar genauso präzise, aber wesentlich schneller die GPS-Position findet, als der SIRF III (nach dem, was man so hört und liest). Für´s fotografieren also genau richtig.

Gruß
Rolf

...

Alternativ hatte ich mir mal die Wintec-Geräte angeschaut. Der Vorteil dieser Geräte soll der andere Chipsatz sein (nicht SIRF III), der zwar genauso präzise, aber wesentlich schneller die GPS-Position findet, als der SIRF III (nach dem, was man so hört und liest). Für´s fotografieren also genau richtig.

Gruß
Rolf

Dann will ich so ein Wintec Gerät nicht haben, weil der dann schon immer die Position hat, bevor ich ihn einschalte ;-)

Frank

Moin Jacques,

ich hab die Akkuschwäche nochmal rückgekoppelt.

Ich rate dir, da du das Sony auf deinen Rollertouren nur mit Akkus betreiben wirst, dringend feste Wechselzeiten einzuplanen, zu denen du das Gerät abschalten und dein Log bis dahin (im Gerät) sichern kannst.
Das Sony merkt nicht, wenn der Akku schwach wird, sondern stellt einfach die Arbeit ein und vergisst das Log (zu sichern).
Die Tour, von der ich kein Log habe, dauerte von (Ausgangs)tür zu (Eingangs)tür ~10 Stunden. Erst an der Eingangstür habe ich gemerkt, dass das Lämpchen aus und das Log nicht da war.
Den Rest hast du, glaube ich, auch so drauf. :)
Und der Tipp von Niels von wegen Funkuhr fotografieren ist bei mir jetzt gesackt. Da kannst du in Werners Script einfach die (falsche) Zeit vom Bild abtippen.
Zuerst hab ich gedacht, das Niels wieder aber auch sowas von genau ist, aber es ist tatsächlich auf diesem Weg verblüffend einfach die Kamerazeiten sekundengenau anzupassen. Du hast sie nämlich mit dem Foto wie eine Kameraklappe direkt vor Augen.
Ich warte gerade auf das nächste ALDO-Funkuhren-Angebot... ;)

Gruß, Eike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo, bleiben bei diesen Geräten eigentlich die gesammelten Daten bei einem Batteriewechsel erhalten?

Der Sony-Tracker schreibt ein simples *.log-File. Das bleibt selbstverständlich auch beim Batteriewechsel erhalten.

Hallo, bleiben bei diesen Geräten eigentlich die gesammelten Daten bei einem Batteriewechsel erhalten?

Wie Ingo schon schrieb: JA, ...aber nur, wenn das Log abgeschlossen werden konnte. Also achte auf die Laufzeiten des Geräts. Es gibt auch einen Sony-Nachfolger, der einen etwas längeren Atem hat. Das Log des Sony kannst du in FF direkt importieren.

Wie Ingo schon schrieb: JA, ...aber nur, wenn das Log abgeschlossen werden konnte.
Nicht zwangsläufig. "Intelligente" GPS-Logger schreiben immer wieder die Datei weiter, d.h. ein "file close" kommt nicht erst und zum ersten Mal beim Ausschalten. Insofern dürfte bei einem Ausfall/Ende der Batterie allenfalls der letzte Satz oder die letzten Sätze fehlen.
Es gibt auch einen Sony-Nachfolger, der einen etwas längeren Atem hat
Welchen Nachfolger zum Sony GPS-CS1KA meinst Du?

Auch im RAM kann man eine Datei ablegen.8-)
Wow, was für eine Neuigkeit...;)

Haben die Dinger den eine Speicherkarte
oder nur Batteriegepuffertes RAM?
Bei batteriegepuffertem RAM wäre die Logdatei ja beim Rausnehmen der Batterie futsch! (Es sei denn, es würde sich um NVRAM ahndeln.) Der Sony-Logger hat zumindest keine herausnehmbare Speicherkarte.

Ja bleibt's nun erhalten oder nicht.
Probiere es doch mal aus.

Heinz, ich glaub ja nicht, dass du keinen Flash-Speicher kennst... ;)
Ich hab dir mal meinen alten Sony angeschlossen an den USB und einen Screenshot gemacht.
Aber wie glaubst du Ungläubiger denn nun, dass kein Akku drin war...? ;)
2008-02-02_174044sonygpslog.jpg

[edit]
Als ich das Log gesehen hab, fiel mir auch ein, dass da eine ganz schöne Streuung in den Geo-Positionen war.
Die ganze Zeit haben wir uns auf ca. 4 qm aufgehalten und deshalb war ich ganz schön überrascht.
Nun hab ich das nochmal in GE geschossen und ausgemessen, so Pie mal Daumen.
Das Log lief von 10:47 bis 16:49 h UTC - gerundet. Weil ich den Logger versehentlich erst später eingeschaltet habe, sind einige - wenige - Bilder händisch getagged und optimieren (leider) das Trefferbild. Ich wollte hier keine wissenschaftliche Arbeit abliefern sondern nur ein wenig mit FF spielen. ;) Den Logger hatte ich am Gürtel hängen, wobei wir die ganze Zeit an der frischen Luft waren. Leider habe ich die Vergleichsdaten eines (besseren?) GPS-Loggers neben mir nicht erhalten... :(
2008-02-02_181321sonygpsstreu_ff.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ja bleibt's nun erhalten oder nicht.
Probiere es doch mal aus.

Oh Leute! :o MIR müßt ihr das nciht sagen, ich habe ja den Logger und habe es ja auch schon ausprobiert.
Die Frage kam doch von anderen Forumsmitgliedern!

Zurück
Oben