EXIFs unknown

• Ersteller Ersteller Mig
  • Erstellt am Erstellt am
JKS schrieb:
Dieser Fall tritt nur auf, wenn Makernotes vorhanden sind. Die IXUS hat vielleicht keine?
Herstellerinfos=makernotes?
Dann steht bei der IXUS ein no und bei der Fuji ein yes. Aber wie kann das mit dem differenten Speicherverhalten der beiden EBV zusammenhängen.
Christian

Noch ein Hinweis:

Verkleinerungen mit PicturePublisher10 und MS PictureIt verändern die Exif-Daten nicht in der Art, dass sie mit ViewExif nicht mehr gelesen werden können. Es ist nur FF bei Exif-Daten, die Makernotes enthalten.

Ich nochmal:
bei den unter "Fotografiere die Bewegung" [ eingestellten Bildern Geysir und Delphin ist Makernotes=no und ViewExif funktioniert. Wie kriege ich Makernotes aus aus den Exifs raus? Beide Bilder sind nur mit FF bearbeitet.

Christian

ich verstehe von den technischen Sachen hier nicht viel, mein Ergebnis aus der ganzen Diskussion kann dann also nur sein, dass ich meine pics nicht mehr mit FF bearbeiten kann, wenn ich sie weiterhin mit ViewExif auslesen möchte - schade...

Das wäre aber schade, wenn du nur wegen der Nichtlesbarkeit der Exifdaten mit ViewExif auf FF verzichten willst. Ich schätze, es ist ein Frage der Zeit, dass JK es FF beibringt, auch Bilder mit Exifs, die makernotes=yes enthalten, für EV lesbar zu machen. Schließlich sind ja die Bilder mit VE-unknown heruntergeladen mit FF wieder in der Exif lesbar.
Als vorübergehenden Kompromiss empfehle ich dir, in den FF-Knopf Ext.Bildbetrachter IrfanView einzubinden (Datei/Einstellungen/Pfade) und das Bild das online mit EV auslesbar sein soll, mit IV zu verkleinern. Es sind nur 2 Klicks mehr.
Gruß
Christan

hallo,

was ist überhaupt viewexif?
hat jmd. einen link?

grüsse
micha

an Mig.

Ich möchte gern mit dein Tastatur-Foto Beispiel ein bischen spielen.

Könntest du mir bitte den Originalfoto-Datei, direkt von Kamera (ohne zweitspeicherung in zB FixFoto oder IrfanView) zusenden als Email-Beilage ?

Grüsse

hi Niels, tut mir leid, ist schon gelöscht - aber vielleicht klappt das ja auch mit Deiner cam und Tastatur ;)

Diese Programm ViewExif zZ v1.9 ist ein sehr bekvemes Zufügung zum IE.

Ich habe keine alternative Exif-Programme für IE gefunden, und leider gibt es laut Mozilla-Forums zZ (November 2003, nach meiner Suche vorgestern) kein ähnliches Exif-Werkzeug für Mozilla.

Schade nur dass ViewExif von Exif-Daten nur die einfache Situation verstehen kann.

Es wäre schön wenn ein Person die solche Sachen gut erklären kann, den Problem für den ViewExif-Hersteller erklären wollte! - dass heisst mM einer unsere Administratoren (nicht Joachim, der hat ja viele gute Seiten, seine Erklärungen sind doch für Leute die nicht daran gewöhnt sind etwas zu knapp!).

Ein solche Erklärung sollte drei Beilagen haben : Dass gleiche kleine Bild, einmal mit IrfanView gemacht, einmal mit FF gemacht und das letzte auch mit FF gemacht in diese Fall doch mit Einträge in Exif, zB Copyright, Beschreibung und Kommentar.

Von den Download von ViewExif vermute ich dass der Hersteller heisst Joe Huang, mit Adresse ak@pchome.com.tw

Grüsse,

chwachsmuth schrieb:
Noch ein Hinweis:
Verkleinerungen mit PicturePublisher10 und MS PictureIt verändern die Exif-Daten nicht in der Art, dass sie mit ViewExif nicht mehr gelesen werden können. Es ist nur FF bei Exif-Daten, die Makernotes enthalten.

Vielleicht läßt sich Joachim ja doch erweichen, einen Kompatibiltätsmodus mit einzubauen, sozusagen ohne Makernotes (über Optionen). Das wäre sicher die einfachste Möglichkeit, wenn schon nicht voll konfigurierbar.

Das es von der Lib her machbar wäre, sieht man bei früheren Version vor der großen Exif-Umstellung. Das Problem tritt ja nicht nur bei "viewexif" auf.

Schönen Gruß,

Werner.

an chwachsmuth . Ich glaube nicht dass die Exif-Unterschied zwischen FixFoto und ViewExif ist mit Verkleinerung in FF verbunden, ich glaube Vergrösserung in FF macht dasselbe, wie auch jede andere Respeicherung in FF auch ganz ohne Änderungen.

an W.P. Ich weiss dass ViewExif hat diese Problem lesen Exif-Data von FF, aber welche andere Programme hat es auch ?

Grüsse,

Vielleicht läßt sich Joachim ja doch erweichen, einen Kompatibiltätsmodus mit einzubauen

Das würde ich auch ganz toll finden ... und vermutlich das halbe 828-Forum ebenfalls *gg* denen wir FF'ler FixFoto leidenschaftlich angepriesen haben

Niels1938 schrieb:
an W.P. Ich weiss dass ViewExif hat diese Problem lesen Exif-Data von FF, aber welche andere Programme hat es auch ?

ExifInfo: Ein kleines Tool, dass sich in die Oberfläche des Windows-Explorer einklinkt. Es generiert ein Tooltip, mit in Optionen eingestellten Informationen, wenn der Mauszeiger über dem Dateisymbol verharrt. Nebenbei kann es alle ausgesuchten Exif-Infos in die Zwischenablage kopieren - Wenn es sie findet.

Mir ist klar, dass ein XP-User das nicht mehr braucht, da eingebaut. Aber für alle, die nicht updaten wollen, ein sehr nützliches Tool.

Schönen Gruß,

Werner.

wieso braucht ein xp-user das nicht? sorry, falls die Frage blöde ist...

.... wenn man XP hat, und im Explorer mit dem Mauszeiger auf ein Bild fährt, dann werden etliche Informationen angezeigt ( Größe, Aufnahmedatum...).
Und in dem Fenster, das sich mit Rechtsklick auf ein Bild öffnet, kann man, wenn man auf Eigenschaften klickt, die Exifinfos sehen..... ich denke, das meinte Werner...

liebe Grüße
Christa

talmida schrieb:
.... wenn man XP hat, und im Explorer mit dem Mauszeiger auf ein Bild fährt, dann werden etliche Informationen angezeigt ( Größe, Aufnahmedatum...).
.. und noch der Kameratyp, und dann war's das auch. Diese XP-Explorer Lösung ist nur minimal und bedeutet mehr Schein als Sein, denn sie ist unbrauchbar.

Ich habe ein Bild in "Ansteckende Freude" gestellt, nur mit FF verkleinert und seltsamerweise sind mit ViewExif alle Daten des Fuji-Bildes auslesbar.

Gruß Christian

Zurück
Oben