EXIFs unknown

• Ersteller Ersteller Mig
  • Erstellt am Erstellt am
talmida schrieb:
Christian sprach jetzt von ExifView 1.9....
Natürlich Blödsinn (morgens um 7:28) geschrieben, das Ding heißt ViewExif in der Version 1.9
eigentlich ein praktisches Tool für den IE, in ein online-Bild mit re MT geklickt ergibt ExifDaten, die Ausführlichkeit kann man sogar einstellen.

Schönen Gruß
Christian

sorry, wenn ich ungeduldig erscheine, aber ist das Problem lösbar?

Inzwischen glaube ich, dass es nicht an FF liegt sondern an einer bestimmten Konstellation von Bildern bei meiner Fuji602 und dem ViewExif. Ixus-Bildern kann ich beliebig mit FF verkleinern, die dann im IE mit ViewExif ausgelesen werden können.
Gruß
Christian

Hallo!

Erscheint mir als Ansatzpunkt am plausibelsten:

exif_gw.jpg

Könnte das mit dem Höhen-/Breitenverhältnis zu tun haben?

Gruß

Günter

Nachtrag: Ein Durchklicken des aktuellen Monatsthemas mit den Bildgrößen verstärkt die Vermutung. Wenn EXIF-Daten vorhanden sind, werden meist bei exakt 4:3-Bildern (max 1 Pixel Abweichung) diese auch angezeigt. ???

chwachsmuth schrieb:
Inzwischen glaube ich, dass es nicht an FF liegt sondern an einer bestimmten Konstellation von Bildern bei meiner Fuji602 und dem ViewExif. Ixus-Bildern kann ich beliebig mit FF verkleinern, die dann im IE mit ViewExif ausgelesen werden können.
Gruß
Christian
da ich diese Probleme mit Irfan aber nicht habe, vermute ich weiterhin, dass es an FF liegt - alles sehr komisch...

Bitte mal mit Exifer die Exif-Daten ändern und testen, ob ViewExif dann noch richtig anzeigt.

habe grad mal mit Exifer nur das Datum geändert - ViewExif hat weiterhin korrekt angezeigt

An welcher Ecke soll man denn anfangen?

Außerdem gelingt es mir, nicht einzelne Daten zu ändern (außer Datum)
Wenn ich die Exif eines ganz anderen Bildes (bei dem ViewExif funktioniert) übernehme (austausche) zeigt ViewExif auch alles richtig an.
Auch mit Exifer sehe ich keinen Unterschied zwischen der mit ViewExif anzeigbaren und Nichtanzeigbaren Exifdaten.

Für weitere Versuch von anderen:
Man kann im IE einfach auf Datei Öffnen gehen, *.* wählen und sich so mit dem Browser auf dem eigenen PC Bilder anzeigen und ViewExif offline testen (wer's schon wusste, bitte nur milde lächeln).

CHristian

Mig schrieb:
habe grad mal mit Exifer nur das Datum geändert - ViewExif hat weiterhin korrekt angezeigt
Das genügt nicht, muss sowas wie Copyright einfügen sein, damit die Exifdaten deutlich länger werden.

nach Einfügen des copyrights werden die Exifs nicht mehr angezeigt mit ViewExif

was bedeutet das im Klartext?

siehe Exifer Website unter 'known problems'

aber was hat Exifer damit zu tun? ging es nicht um ViewExif?
anders gefragt: wird es so bleiben, dass man Fotos, die mit FF verändert wurden, nicht mit ViewExif auslesen kann? wäre sehr schade...

Mig schrieb:
nach Einfügen des copyrights werden die Exifs nicht mehr angezeigt mit ViewExif
Habe ich das richtig verstanden: Nach Einfügen des Copyrights mit Exifer zeigt ViewExif die Daten nicht mehr an?

Dann gehe ich, der Anmerkung auf der Exifer-Seite folgend, davon aus, das der Fehler bei ViewExif liegt.

So einfach kann es nicht sein. Es ist wohl eher ein multifaktorielles Geschehen (wie Mediziner sagen, wenn sie es nicht genau wissen).

IXUS- Bilder kann ich beliebig mit FixFoto verkleinern, auch "krumme", unproportionale Werte, auch Ausschnitte ohne festes Seitenverhältnis.
Auch kann ich das Copyright Feld ohne Zeichen und mit beliebig vielen Zeichen füllen. ViewExif zeigt IMMER alles richtig an.

Probleme habe ich nur mit den Fuji-Bildern.

Also alle Interessierten mal prüfen und berichten, mit welchen Kameras ViewExif Probleme hat.

Dieser Fall tritt nur auf, wenn Makernotes vorhanden sind. Die IXUS hat vielleicht keine?

Hallo,

chwachsmuth schrieb:
... Also alle Interessierten mal prüfen und berichten, mit welchen Kameras ViewExif Probleme hat.

keine Probleme mit Casio QV 4000/5700.

Gruß
Stefan

Hier Daten mit Fuji-Bildern VE=ViewExif1.9
6Mpixel 2832x2128 unveränderte Aufnahme VE alles ok
6M auf 1600x1202 mit FF (?) VE=alles unknown
6M Ausschnitt 3:4 mit FF VE=alles unknown
6M auf 1600x1202 mit IrV VE=alles richtig
6M Ausschnitt unprop mit IrV VE=alles OK

Das gleiche Ergebnis, wenn die Kamera auf 3 MPixel arbeitet
Die Exif-Dateien habe ich mit Exifer vergleichen, sind in den jeweiligen Auflösungen absolut gleich.

An Copyright Feldern wurde nichts verändert.

Aus der Binärdatei mit einem Lister sieht das mit FixFoto auf 1600x1200 verkleinerte 3MPixel so aus(nur die ersten Zeilen)

ÿØÿáÏExif MM * F FUJIFILM    0130              

!  "  #  üý0  1  2               FINE
      Ð   Ú       ì   ô(    1  ) ü2   &    ‚˜   :‡i   ¶ @FUJIFILM FinePix S602 ZOOM H  H Digital Camera FinePix S602 ZOOM Ver1.00 2004:01:24 15:34:33            ¦   ®(       þ   À    H  H  #‚š   `‚   hˆ"    ˆ'   È  0220   p   „‘   ‘   ˜’
  ’   ¨’

mit IrfanView

ÿØÿà JFIF  H H ÿá,Exif MM *        ’   œ       ®   ¶(    1  ) ¾2   è    ‚˜   ü‡i    \FUJIFILM FinePix S602 ZOOM H  H Digital Camera FinePix S602 ZOOM Ver1.00 2004:01:24 15:34:33 #‚š   ¬‚   ´ˆ"    ˆ'   È  0220   ¼   Б   ‘   ä’
 ì’   ô’
 ü’
 ’    ’    ’   ’       ’
  ’|   ,   0100         @    °    >¢   ¢   $¢    ¢    £   £   ¤   ¤   ¤   ¤
  ¤   
L  d2004:01:24 15:34:33 2004:01:24 15:34:33
¨ d , d ~ d d , d Ê d
v 
r FUJIFILM    0130              

!  "  #  üý0  1  2               FINE
   R98   0100            Â   Ê(       Ò   '%    H  H ÿØÿÛ Å         

ÿÀ  x  ! ÿÄ¢     
  } !1AQa"q2‘¡#B±ÁRÑð$3br‚   
%&'()*456789:CDEFGHIJSTUVWXYZcdefghijstuvwxyzƒ„…†‡ˆ‰Š’“”•–—˜™š¢£¤¥¦§¨©ª²³´µ¶·¸¹ºÂÃÄ

ich verstehe davon leider nichts, erkenne aber, dass die Kameradaten bei IrfanView viel weiter vorne stehen.

Gruß
Christian

Zurück
Oben