Erfahrung mit Windows 8 und Touchscreen

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#21
AW: Erfahrung mit Windows 8 und Touchscreen

Aufstellung aller ... vorhandenen Baustellen
Sorry Kuni, aber derlei Aufstellungen gibt es nun wahrlich schon genug, hier im Forum und anderenorts.
Nur leider führt das noch lange nicht dazu, dass irgend etwas abgearbeitet würde.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#22
AW: Erfahrung mit Windows 8 und Touchscreen

Sorry Kuni, aber derlei Aufstellungen gibt es nun wahrlich schon genug, hier im Forum und anderenorts.
Nur leider führt das noch lange nicht dazu, dass irgend etwas abgearbeitet würde.
Ich wollte doch nur um Mitmachen animieren. Reines, diffuses Meckern bringt nichts, das wissen wir, die wir uns engagieren, sowieso.

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass wir nur was bewegen können, wenn wir für jeden Fehler

a) möglichst viele Tester und Reparaturunterstützer finden
b) konstruktiv melden und eventuell auch einen Lösungsweg andenken und vorschlagen

Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass ich hier im Forum oft nicht wirkliche verstanden werde. Ich jedenfalls möchte nicht stänkern, sondern konstruktiv Lösungsvorschläge erarbeiten helfen. Macht halt alleine weiter, dann braucht ihr euch nicht ständig an mir zu reiben.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#23
AW: Erfahrung mit Windows 8 und Touchscreen

Das letzte, was ich wollte, war so eine Diskussion zum wiederholten Male anzustoßen. Ständig diese leidigen Auseinandersetzungen, die zu nichts führen. Es ist doch letztlich Joachims Sache, wann, wie und ob er Irgendwas erledigt. Punkt!
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.502
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#24
AW: Erfahrung mit Windows 8 und Touchscreen

Nur als kurze Information:

Ich habe jetzt Windows 8.1 installiert. Auch damit läuft FixFoto (wie erwartet) absolut einwandfrei :).

Gruß
Alfred
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#25
AW: Erfahrung mit Windows 8 und Touchscreen

Ich hatt´nen Alptraum letzte Nacht:
ich arbeitete an Windows 8
und hab´ ne Kachel angetippt,
da ist der Bildschirm umgekippt.

Schweissnass bin ich aufgewacht
und hab den Rechner angemacht.
Beruhigt konnt´ich ins Bettchen liegen:
auf der Kiste läuft noch 7 ...
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#27
AW: Erfahrung mit Windows 8 und Touchscreen

Ok OT:
Ich kann über Win8 nicht meckern. Auch wenn ich keinen Touchscreen habe!

Ein so stabiles Betriebssystem hatte ich nie zuvor und es bremst an keiner Stelle aus, wie alle Win-OS vorher zusammen. Startzeiten wie zu DOS: Einschalten und loslegen.

Was kümmert mich da ein etwas ungewohnter Eingangsbildschirm. Seid ein bisschen flexibel!

Als Windows kam hieß es: DOS wird IMMER da sein und es wird NIE einen Ersatz geben. Heute weiß kaum mehr einer, was DOS war/ist. Selbst die Befehle, die immer noch nutzbar sind, geraten immer mehr in Vergessenheit.

Auch sollte man eines nicht vergessen: Die Zeit bleibt nicht stehen. Und es wird die Zeit kommen, wo die Tastatureingabe und Mausschubserei nur noch Notlösungen sind.

Der Weg zur wirklich intelligenten Spracheingabe wird noch ein bisschen dauern (für Text und Befehle), aber die Stifteingabe (oder Finger) geht halt schon heute. Und irgendwann sind die Displays so dünn, dass man wieder wie auf Papier arbeiten kann, nur eben mit veränderlichen Inhalt. (Oder mit einem optischen Layer auf einer beliebigen Oberfläche, auch Luft oder gleich Netzhautprojektion, wobei hier die Stiftsteuerung etwas problematisch sein dürfte ;) .)

Wem das zu profan ist, soll sich mit Augen- oder Gedankensteuerung auseinandersetzen. Ersteres gibt es bereits bei 3D-Bildschirmen ohne Brille, wenn auch nur passiv, um die Blickrichtung zu erfassen. Am zweiten wird geforscht, wenn auch derzeit mit anderem Hintergrund (Prothesensteuerung).
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#28
AW: Erfahrung mit Windows 8 und Touchscreen

Uff - Win8.1 vs. FixFoto
Ich habe mir letzte Woche als Ersatz für mein Win7-Notebook (ist madig) ein Samsung Notebook mit installiertem Win8.1 gekauft. Das erste: FF installiert. Neuste Version. Dann Scripts installiert und was halt sonst noch "dringend benötigt" wird.

Bis auf das, dass die Messageboxen zu klein zum Lesen sind (siehe Anhang), ist die Funktion "externe Programme" nicht gesund für meine Nerven.
SPM - das ich verwende, um 3D-Bilder zu montieren, startet zwar, lädt aber die Bilder nicht;
ICE - für Stitching startet, lädt die Bilder, verarbeitet sie aber nicht korrekt (das kann aber auch an ICE liegen, weil solo gestartet, hats die gleichen Ergebnisse).
AltaLux - funktioniert.
Ich habe/hatte bei beiden Rechnern die gleichen Einstellungen. Unter Win7 keine Probleme - unter Win8.1 schon.
Weiss jemand Rat?

Die Fingergesten funktionieren - werden von mir aber nicht verwendet, dafür gibts die Maus. (oder Tastaturkurzbefehle)
Peter
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.502
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#29
AW: Erfahrung mit Windows 8 und Touchscreen

Hallo Peter,

Bis auf das, dass die Messageboxen zu klein zum Lesen sind (siehe Anhang)
Vielleicht hast Du die Größe aller Elemente (Win 8.1, Rechtsklick auf Bildschirm > Anpassen > links unten Anzeige) auf mehr als 125% gestellt? Ich habe 125% und mit FixFoto absolut keine Probleme. Auch auf den neuen Notebooks der VHS mit Win 8.1, die ich betreue, läuft alles bestens.

Mit der Funktion externe Programme habe ich hier auch keine Probleme. Wenn, dann dürfte es eher an den Programmen als an FixFoto liegen!

Die Fingergesten funktionieren - werden von mir aber nicht verwendet, dafür gibts die Maus.
Ich ertappe mich mehr und mehr, dass ich mein Convertible zusammenklappe und im Tablet-Modus ohne Maus und Tastatur verwende. So lässt sich auf der Couch bequem im Netz surfen und lesen usw. Und so kann man ohne Maus und Tastatur zwischendurch in FixFoto auch mal Bilder im Vollbildschirm ansehen ;).

Gruß
Alfred
 
Oben